Hotel: Franchise-Angebote und andere Geschäftsideen

Hotel Franchise – mit erfolgreichen Partnern wachsen.

Der Bereich Hotellerie ist immer schon ein interessanter Unternehmensbereich. Alleine in Deutschland liegt der Umsatz laut Statista bei etwa 30 Mrd. €. Und da möchte so mancher Unternehmer gerne ein Stück vom Kuchen haben. Aber gerade die Hotellerie ist ein hart umkämpfter Markt, wo Erfahrung und Know-How ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolgt sind. Da bietet sich natürlich die Gründung als Franchise geradezu an. Denn hier profitiert der Franchisenehmer von dem geballten Know-How und kann auf die Unterstützung seiner Partner zählen. Das kann der Bereich der Standortwahl oder Größenbestimmung der Zimmer sein. Aber auch der Bereich Personalführung und Recruiting ist ein wichtiger Bereich, wo ein erfahrener Franchisegeber eine wertvolle Unterstützung sein kann. Die wohl bekannteste und eine der größten Hotel Franchise-Unternehmen sind die ibis bzw. Accor Gruppe. Diese wurde 1974 in Frankreich gegründet und betreibt weltweit 1.088 Franchisenehmer.

Ganz besonders interessant sind aber auch kleinere Franchise Systeme wie z. B.: Leonardo Hotels. Dieses System wurde 1998 von David Fattal gegründet und betreibt mehr als 50 Hotels in Deutschland, Belgien, Schweiz und Israel. Durch die geringere Größe kann hier mit einer individuelleren Betreuung der Franchisenehmer gerechnet werden und damit der individuelle Charme jedes Hotels erhalten bleiben. Das System richtet sich vornehmlich an Hotels mit mehr als 50 Zimmern und in attraktiven Lagen wie Flughafennähe oder Stadtzentren. Daneben gibt es aber auch junge, aufstrebende Franchise-Systeme wie die sympathische Fair Hotel Group. Diese suchen in Deutschland aktuell Franchise-Partner in Städten ab 100.000 Einwohnern. Bisher hat die Gruppe fünf Hauser mit 149 Zimmern im 2-3 Sterne Bereich. Der erste Franchisenehmer im Jahr 2009 schaffte auf Anhieb eine Auslastung von über 80%. Das System überzeugt durch Hilfe bei der Standortsuche, hervorragende Marketingkonzepte oder auch hilfreiche Unterstützung bei der Buchführung, Controlling und Organisation. Aber auch Kostenersparnisse durch zentralen Einkauf erleichtern den Einstieg in die Hotellerie. Wie man sieht, gibt es vielfältige Möglichkeiten als Franchisepartner im Bereich Hotellerie erfolgreich zu werden.

Hotel:
Die besten Franchise-Angebote

Sortieren nach:
AccorHotels Franchise
AccorHotels

AccorHotels ist ein international tätiges Hotelunternehmen.

1.500.000€ Erfdl. Eigenkapital
Einzelhandel
Mehr Infos anfragen
Mehr erfahren

Hotel
Die 6 vielversprechendsten Bundesländer

Hotel
Die 6 vielsprechendsten Städte