ABC Analyse Zeitmanagement: Erreichen Sie Ihre Ziele!

Verffentlicht am

Hilft die ABC Analyse fr Zeitmanagement im Franchise?

Mittlerweile ist es in vielen Lebenslagen notwendig, dass man ein gutes Zeitmanagement hat. Dies gilt im Privatleben, aber auch vor allen Dingen im Berufsleben. Zeitmanagement spielt eine wichtige Rolle und hat auch viel mit dem Erfolg eines Unternehmens zu tun.

Durch die Schnelllebigkeit und den stndigen Wandel muss man flexibel und agil sein. Man muss sich schnell auf Vernderungen einstellen. Auerdem ist es wichtig, dass man effizient arbeitet und seine Ziele schnell und gut erreicht.

Dennoch kommt weiterhin viel Arbeit auf einen zu, die man managen muss. Das heit, dass man ein gut funktionierendes Zeitmanagement haben sollte und sich nicht ablenken lassen darf. Mittlerweile gibt es sehr viele Methoden, wie man das erreichen kann. Die ABC Analyse gehrt zu den bekanntesten und funktioniert in vielen Unternehmen.

ABC Analyse Definition

Es gibt heutzutage viele Mglichkeiten, das Zeitmanagement zu verbessern. Beispielsweise das Eisenhower Prinzip, das Pareto Prinzip, das ALPEN Prinzip oder das SMART Prinzip.

Die ABC Analyse reiht sich hier ebenfalls ein. Sie wird in vielen Unternehmen eingesetzt und ist leicht umzusetzen. Man setzt die ABC Analyse nicht nur fr Zeitmanagement ein. Gerade bei Grndern wird sie dafr genutzt zu unterscheiden, welche Kunden profitabel sind und welche eher nicht. Auerdem legen die Grnder damit fest, welche Aufgaben zuerst bearbeitet werden sollten und welche noch Zeit haben.

Wenn man die ABC Analyse fr das Zeitmanagement in einem Unternehmen einsetzt, sind die Ziele etwas anders ausgerichtet. Es ist wichtig, dass man sich in einem Unternehmen darber klar wird, welchen Aufwand man fr das Erreichen der Ziele bentigt.

Die ABC Analyse ist recht einfach aufgebaut und schnell angewendet. Das Ziel ist es, dass man den Fokus auf die wichtigen Dinge legt und dabei also keine Zeit fr unntige Aufgaben verschwendet.

ABC Analyse in Unternehmen

Von einem teilweise nicht so guten Zeitmanagement sind nicht nur Grnder betroffen. Zwar halten sie sich oft mit Aufgaben auf, die auch spter erledigt werden knnen, allerdings ist es auch in lnger bestehenden Unternehmen der Fall, dass viele Prozesse Zeit rauben und optimiert werden knnen. Also bietet sich auch hier eine ABC Analyse an, um effizienter zu arbeiten. Zunchst teilt man die Aufgaben nach folgendem Schema ein:

  • A: Dringende und wichtige Aufgaben, die auch finanziell eine Rolle spielen
  • B: Nicht dringende, aber wichtige Aufgaben, die allerdings weniger Ertrag bringen
  • C: Dringende Aufgaben, aber nicht so wichtige

So kann man zunchst die im Unternehmen anfallenden Aufgaben einteilen. Jetzt muss man noch den Aufgaben einen Zeitaufwand zuteilen. In den meisten Fllen sieht es folgendermaen aus:

  • A: nimmt in etwa 15% der Zeit in Anspruch
  • B: nimmt in etwa 25% der Zeit in Anspruch
  • C: nimmt in etwa 60% der Zeit in Anspruch

Jetzt gilt es vor allen Dingen als Geschftsfhrer sich zu berlegen, ob man diesen Zeitaufwand in Aufgaben stecken sollte, die zwar dringend sind aber nicht so wichtig. Vermutlich ist es effizienter, wenn man diese Aufgaben delegiert.

Als Geschftsfhrer sollte man etwa 70% seiner Energie in die Aufgaben aus dem Bereich A stecken und 20% fr die Aufgaben aus dem Bereich B. Da bleibt nicht mehr viel, um sich um die Aufgaben aus Bereich C zu kmmern. Das heit, dass ohne Delegation einem die Arbeit mit der Zeit ber den Kopf wchst und das Zeitmanagement in sich zusammenbricht.

Die ABC Analyse hilft dabei, diesen Fall zu verhindern und die Ziele im Unternehmen zu erreichen.

Aufgaben in der ABC Analyse strukturieren

Man kann auch die einzelnen Aufgabenbereiche nochmal strukturieren. Fr die Aufgaben aus dem Bereich A she das wie folgt aus:

  • Aufgaben sind nicht bertragbar
  • Aufgaben, die kurzfristig oder langfristig den grten Nutzen bringen
  • Aufgaben, die negative Konsequenzen bei Nichtbearbeitung haben
  • Aufgaben, die Mitarbeiter bernehmen knnen

Zunchst macht man sich mit der ABC Analyse bewusst, bei welchen Aufgaben man die meiste Zeit aufwendet. Daraufhin kann man die Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit strukturieren. Des Weiteren muss man dann genau berlegen, wie man die Aufgaben bearbeitet.

Das heit, welche Aufgaben man beispielsweise als Geschftsfhrer bernehmen muss und sollte und welche besser delegiert werden knnen. Wenn man diese ABC Analyse ins Unternehmen einfhrt, kann man sein Zeitmanagement in den Griff kriegen und Prioritten setzen. Und mit einem guten Zeitmanagement erreicht man auch die Ziele, die man sich gesetzt hat, auf eine effiziente Weise. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Die ABC Analyse hilft aber nicht nur den Geschftsfhrern ihre Aufgaben zu priorisieren. Sie kann in allen Bereichen und von allen Mitarbeitern eines Unternehmens eingesetzt werden. Sogar im Privatleben kann die ABC Analyse hilfreich sein, um ein gutes Zeitmanagement zu haben. Sie kann auch durch weitere Klassen, also D, E und so weiter, ergnzt werden.

Allerdings verliert sie dann auch an Transparenz, was wiederum fr die Effektivitt nicht sehr zutrglich ist. Deshalb kann man besser die einzelnen Klassen durch Kennzahlen erweitern. Zum Beispiel konzentriert man sich nicht nur auf den Zeitaufwand der einzelnen Aufgaben, sondern auch auf den Beitrag, den sie zum Umsatz zusteuern.

ABC Analyse als Methode

Generell ist die ABC Analyse eine wichtige Methode fr Unternehmen. Ein gutes Zeitmanagement spielt eine wichtige Rolle fr den Erfolg eines Unternehmens. Wenn man in einem Unternehmen nicht effizient arbeitet, erreicht man seine Ziele erst spter und kann spter Umsatz machen.

Es ist wichtig, dass man keine Zeit an unntige Aufgaben verschwendet und sich auf das Wesentliche konzentriert. Es ist nicht nur der Fehler von Existenzgrndern, sich auf Aufgaben zu strzen, die nicht so wichtig sind. Auch in lnger bestehenden Unternehmen schleichen sich mit der Zeit Prozesse ein, die zeitaufwendig und nicht effizient sind.

So erreicht man zwar auch seine Ziele, allerdings braucht man dafr eine lngere Zeit. Die ABC Analyse ist eine Mglichkeit, ein gutes Zeitmanagement zu gestalten. Sie ist nicht sehr komplex und schnell umzusetzen. Deshalb bietet sie sich fr viele Unternehmen an.

Damit werden die anfallenden Aufgaben priorisiert. Bei der ABC Analyse wird aber nicht nur das Zeitmanagement bearbeitet. Man kann auch andere Faktoren whlen, die man in seinem Unternehmen verbessern mchte. Generell ist es wichtig, dass man seinen Fokus richtig setzt und damit seine Ziele erreicht und erfolgreich ist.

Andere aktuelle Artikel

Die vier Seiten einer Nachricht: Kommunikationsmodelle fr Ihren Erfolg im Franchising

Kommunikation ist im Leben das A und O. Das gilt fr das Privatleben, aber auch [...]


Handbuch, um gestrkt aus der Corona-Krise herauszukommen

Gestrkt aus der Corona-Krise herauskommen Dieses Krisenhandbuch richtet sich an [...]


Kostenloses E-Book: ERFOLG MIT SYSTEM

Holen Sie sich die besten Tipps fr nachhaltigen Erfolg als FRANCHISE-(Unter)Nehmer [...]


CocktailChef Ein erfolgversprechendes Konzept

Ob in der Bar, beim Mdelsabend oder im Urlaub, eins darf auf jeden Fall nicht [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN

Videoverleih Franchisekonzepte am Rande einer neuen ra

In den spten 90er Jahren erreichte die Branche den Hhepunkt ihrer Beliebtheit. [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Unternehmer werden wie geht das?

  InhaltsverzeichnisUnternehmen grnden: die Voraussetzungen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen knnten Sie interessieren
Cocktail Chefanlage Franchise Logo

Cocktailchef.de

Die Cocktailchef-Anlage ist das Highlight jeder Veranstaltung!

Vermietung von mobilen CocktailChef-Anlagen zu Festlichkeiten jeglicher Art.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
4.800
Mehr Infos
anfragen
Body Shape Fitness franchise

Body Shape Fitness

Das Workout der Zukunft - DIGITAL-EFFEKTIV-ERFOLGREICH

Wir kombinieren die erfolgreiche und schnell wachsende EMS-Trainingsmethode mit einem Hightech Zirkeltrainingssystem [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
20.000
Mehr Infos
anfragen
Glutwerk Franchise Logo

Glutwerk

Burger, Chix, Poutine, X- Press

GLUTWERK bietet Quereinsteigern, Gastronomen oder Unternehmern eine erfolgreiches Konzept, eine solide Marke [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
30.000
Mehr Infos
anfragen
Ciao Bella Franchise Logo

Ciao Bella

Gastgeber sein in Ihrem eigenen Restaurant: mit dem Marktführer im Pizza- Pasta-Segment auf mittlerer und kleiner Fläche.

Pasta, Pizza und Salate - italienische Spezialitten in hochfrequentierten Lagen

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
50.000
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

brige Zeichen: 250