Arbeitsprozesse optimieren: Besonders wichtig im Franchising!

Verffentlicht am

Arbeitsprozesse optimieren: Besonders wichtig im Franchising!

Zeit ist Geld. Dieses Sprichwort gilt seit Jahrhunderten und ist auch heute noch aktuell. Vielleicht sogar aktueller denn je, denn quasi jedes Unternehmen muss kosteneffizient arbeiten. Da bilden Franchises natrlich keine Ausnahme. Wir zeigen, warum im Franchising die Optimierung der Arbeitsprozesse eine entscheidende Rolle spielt und wie Sie effizienter arbeiten knnen.

Mit Arbeitsprozess ist meist schlicht der Ablauf einer Arbeit gemeint. Laut Wikipedia lsst sich der Begriff definieren als sich in einem Arbeitssystem abspielende Vorgnge, die zur Erreichung vorgegebener Aufgaben und Ziele dienen. Eine ziemlich umfangreiche Erklrung fr ein Wort also, das in Unternehmen oft entscheidend ist. Die Optimierung der Arbeitsprozesse sorgt nmlich dafr, dass die Arbeit effizienter ausgefhrt wird und im Endeffekt mehr Geld verdient wird.

Dabei ist am klassischen Arbeitsprozess mehr als eine Person beteiligt:

  • Ein Mitarbeiter der Marketingabteilung sorgt fr den Erstkontakt mit einem Kunden,
  • dann greift ein Vertriebler ein,
  • die Produktion wird beauftragt
  • und schlielich ist es ein Logistiker, der die Ware ausliefert.

Arbeitsprozesse gibt es aber natrlich auch auf kleinerer Ebene in jedem Unternehmen. Quasi jede Aufgabe, die ein Mitarbeiter ausfhrt, kann als Arbeitsprozess bezeichnet werden. Und, na klar, jede Aufgabe kann optimiert werden.

Stichwort Digitalisierung: Arbeitsprozesse ndern sich

Aktuell machen Arbeitsprozesse einen Wandel durch. Durch die Digitalisierung ndert (oder hat sich bereits gendert) sich nahezu alles in unserer Gesellschaft; Computer, Handy und Internet sind omniprsent. Dadurch haben sich auch in vielen Unternehmen bereits die Arbeitsprozesse gendert. Online-Marketing, Cloud-Speichersysteme und Co. sind zum Standard geworden, bei einer Vielzahl von Arbeitsprozessen ist mittlerweile das Internet involviert. Die Digitalisierung birgt hier viele Chancen, bringt aber auch Herausforderungen mit. Beispielsweise im vergangenen Jahr stellte die neue europische Datenschutz-Grundverordnung Firmen vor eine hohe Hrde.

Das Nonplusultra bei Arbeitsprozessen scheint trotz der Vernderungen durch die Digitalisierung zu bleiben: kontinuierliche Verbesserung ist das Zauberwort. Eine stndige Analyse und kleinere Anpassungen im Laufe der Zeit sind ntig, um die Arbeitsprozesse stets effektiv zu gestalten. Hier ist besonders eine Methode aus Japan zu nennen: Kaizen. Im Land der aufgehenden Sonne nutzten vor allem Autobauer diese Methode der stndigen Verbesserung, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

  • Auf Deutsch spricht man in diesem Zusammenhang gerne vom kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP),
  • auf Englisch vom Continuous Improvement Process (CIP).

Stndige Anpassung der Arbeitsprozesse

Eine ruckartige, groe Vernderung der Arbeitsprozesse ist nicht ideal. Besser ist es, sich in kleinen Schritten voranzuarbeiten und so seine Ziele zu erreichen. Das ist die Maxime beim Kaizen-Ansatz, und auch rein logisch betrachtet scheint diese Vorgehensweise Sinn zu ergeben. Denn Arbeitsprozesse sollten immer vor Ort und so schnell wie mglich angepasst werden. Hierbei spielt jeder Mitarbeiter eine entscheidende Rolle: Die Arbeitnehmer sind in der Lage, eine ganz andere Perspektive als die Geschftsfhrung einzunehmen und so Fehlentwicklungen schnell zu korrigieren.

Deshalb sollte jeder Chef ob nun Franchisegeber, Franchisenehmer oder andere Personen mit Fhrungsverantwortung die Beteiligung seiner Mitarbeiter ermglichen. Arbeitsprozesse lassen sich schlicht und einfach am besten von dem optimieren, der sie durchfhrt. Jedem Mitarbeiter sollte daher die Mglichkeit zu eigenen Vorschlgen gegeben werden. Eine offene Kommunikationskultur ist eine der Voraussetzungen fr eine erfolgreiche Verbesserung der Arbeitsprozesse.

Ein Chef sollte brigens zu jeder Zeit das groe Ganze im berblick behalten. Er ist dafr verantwortlich, dass ein Arbeitsprozess nicht zu Lasten eines anderen geht. Denn: Wenn an einer Stelle etwas verndert wird, muss oft auch an anderer Stelle nachjustiert werden. Dies sollte immer beachtet werden. Hier kann es helfen, sich den gesamten Arbeitsprozess aufzuzeichnen: Sich vor Augen zu fhren, wie der klassische Arbeitsprozess in dieser oder jenen Abteilung oder ber das gesamte Unternehmen gesehen abluft, kann bereits Wunder bewirken. Beispielsweise knnen dank einer solchen bersicht hnliche Aufgaben gruppiert werden und so eventuell Personal eingespart werden oder mehr Zeit an anderer Stelle investiert werden.

Kommunikation: das Nonplusultra fr Arbeitsprozesse im Franchising

Wie bereits gesehen: Eine gute Absprache zwischen Chef und Mitarbeitern ist ntig, um Arbeitsprozesse stets effizient zu halten. Besonders wichtig ist diese Kommunikation in Franchiseunternehmen. Sowohl Franchisegeber und -nehmer als auch der Franchisenehmer und seine Mitarbeiter mssen im stndigen Austausch sein. Diese Kommunikation ber zwei Ebenen ist teils schwierig aufrecht zu erhalten nicht immer hat der Franchisegeber Zeit, mit dem Franchisenehmer sofort die aktuellsten Entwicklungen zu besprechen. Doch im Optimalfall luft die Kommunikation so ab, dass jeder vom anderen profitiert. So kann das Franchisesystem an sich und die vielen tausend Arbeitsprozesse am Laufen gehalten werden.

>> Lesen Sie auch:

Ebenso wichtig ist es im Franchising, sich eine Routine zu erarbeiten. Im Allgemeinen gestalten sich Prozesse effizienter, wenn sie wiederholt durchgefhrt werden. Dies galt bereits fr Henry Ford, der in seinen Auto-Fabriken als erster auf Fliebandarbeit und die stndige Wiederholung setzte. Heutzutage ist diese Denkweise der Fliebandarbeit nicht mehr ganz zeitgem, denn der moderne Arbeitnehmer wird gerne herausgefordert und mchte sich nicht langweilen. Dennoch sollten Sie sich Routinen schaffen, die im Laufe der Zeit leicht angepasst werden. Nur wer erfahren ist und hnliche Situationen bereits gemeistert hat, sieht bei Problemen einen effizienten Ausweg.

Daher knnte auch Multi Unit Franchising die bessere Lsung sein, wenn es um Arbeitsprozesse geht. Wenn ein Franchisenehmer mehrere Filialen verwaltet, hat er bereits einen berblick darber, was effizient ist und was nicht. Kurz- und mittelfristig profitiert ein solche erfahrener Franchisenehmer also von seinen Erfahrungen und kann Prozesse sofort so gestalten, dass sie mglichst wenig zeit- und kostenintensiv sind.

Messkriterien erarbeiten und Ziele schneller erreichen

Um im Franchising erfolgreich ttig sein zu knnen, muss ein Franchisegeber dafr sorgen, dass alle Filialen einen hnlichen Qualittsstandard und hnliche Arbeitsprozesse einhalten. Deshalb sollten in Abstimmung mit den Franchisenehmern Messkriterien erarbeitet werden, die eine Vergleichbarkeit garantieren. So knnen Arbeitsprozesse objektiv bewertet und eventuell angepasst werden. Damit kann zu einer schnelleren Erreichung der Ziele im Franchiseunternehmen beigetragen werden.

So oder so: Im Franchising fr effiziente Arbeitsprozesse zu sorgen, ist berlebenswichtig. Selbst- und Zeitmanagement von jedem einzelnen Mitarbeiter sind die Grundlage dafr, und der Chef muss den Gesamtberblick bewahren. Gerade bei Franchises muss ein Rdchen ins andere greifen, damit die Kommunikation zwischen den verschiedenen Beteiligten optimal luft und letztlich die Firma Erfolg hat. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel einige Ansatzpunkte fr Ihre berufliche Karriere oder Ihr Franchise mit auf den Weg geben konnten!

Andere aktuelle Artikel

Die vier Seiten einer Nachricht: Kommunikationsmodelle fr Ihren Erfolg im Franchising

Kommunikation ist im Leben das A und O. Das gilt fr das Privatleben, aber auch [...]


Handbuch, um gestrkt aus der Corona-Krise herauszukommen

Gestrkt aus der Corona-Krise herauskommen Dieses Krisenhandbuch richtet sich an [...]


Kostenloses E-Book: ERFOLG MIT SYSTEM

Holen Sie sich die besten Tipps fr nachhaltigen Erfolg als FRANCHISE-(Unter)Nehmer [...]


Unternehmer werden wie geht das?

  InhaltsverzeichnisUnternehmen grnden: die Voraussetzungen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN

Selbstndig nebenberuflich mit Franchising

Neben dem Job noch gutes Geld zu verdienen; wer trumt nicht davon? Das ist sehr [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN

Vertrauen in die Franchisewirtschaft: Warum auf Franchising setzen?

Wer sich mit einem Franchisesystem selbststndig machen mchte, der sollte besonders [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittsnote (5/5), 1 Bewertung
Diese Franchise-Unternehmen knnten Sie interessieren
Storebox Logo

Storebox

Dein Lager nebenan

Lagern - so einfach wie nie zuvor! Als erste komplett digitalisierte Selfstorage-Lsung bildet Storebox den [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000
Mehr Infos
anfragen
Camille Albane franchise

Camille Albane

Friseur Colorist Visagist

Die 1993 gegrndete Friseursalon-Marke Camille Albane zeichnet sich durch die Premium Positionierung in den [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
14.000
Mehr Infos
anfragen
Kamps Logo

Kamps

Jeden Tag neu genießen.

Kamps Bckereien und Bckereien mit Backstube bieten Ihnen in ganz Deutschland frische Backwaren in hoher Qualitt [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000
Mehr Infos
anfragen
Cotidiano Franchise Logo Client

Cotidiano

Frühstücks-Café, Bar & Restaurant | Ein Platz für dich morgens, mittags, abends

Cotidiano ist ein Ganztagesrestaurant - ein Ort, an dem Gste ankommen, sich entspannen und wohlfhlen knnen. [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
100.000
Mehr Infos
anfragen
PITAYA Franchise Logo

Pitaya

Thai Street Food

Pitaya ist das erste Thai Street Food Konzept, welches in Frankreich und auf internationaler Ebene agiert: Frische [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
100.000
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

brige Zeichen: 250