Argentinien als „Franchiseschmiede“ Lateinamerikas
Argentinien als „Franchiseschmiede“ Lateinamerikas
Argentinien gilt als Hauptexporteur von Franchisekonzepten in Lateinamerika. Rund 180 argentinische Franchise-Unternehmen exportieren ihre Geschäftsmodelle in 62 Länder – so die Angaben des Argentinischen Dachverbands der Marken und Franchiseunternehmen (AAMF). Hierzu Susana Perrotta, Präsidentin des AAMF: „Unser Land hat sich als Hauptexporteur von Franchise-Unternehmen in der Region hervorgetan. Der argentinische Staat ist sich der Wettbewerbsfähigkeit und der strategischen Tragweite dieses Sektors auf wirtschaftlicher Ebene bewusst und unterstützt daher die Weiterentwicklung der Branche auf internationaler Ebene“. Laut Schätzungen des AAMF belaufen sich die Zahlen derzeit auf rund 180 argentinische Franchise-Unternehmen, die in 62 Ländern expandieren und dort insgesamt bereits über 1.750 Standorte betreiben.
Starke Entwicklung in den letzten zehn Jahren
Gerade in den letzten zehn Jahren kam es auf dem argentinischen Markt zu Entwicklungen, die bis vor nicht allzu langer Zeit noch undenkbar gewesen wären. So beispielsweise der Marktstart der Kette El Noble in China oder die Expansion von Café Martínez in Dubai. Am stärksten erfolgt die Expansion argentinischer Marken jedoch in Lateinamerika – vor allem im benachbarten Chile, sowie Paraguay, Bolivien und Uruguay. Laut der Präsidentin des AAMF sind aktuell 92% der in Argentinien vertretenen Franchise-Unternehmen nationalen Ursprungs. Dies sei vor allem darauf zurückzuführen, dass das Thema Franchising in den letzten Jahrzehnten im Zuge einer deutlichen Expansion ausländischer Franchise-Unternehmen auf dem argentinischen Markt sehr populär wurde und daher immer mehr heimische Unternehmer dazu bewegte, selbst einzusteigen.
Bekleidung und Gastronomie besonders beliebt
Die Bereiche Bekleidung und Gastronomie gehören derzeit zu den größten Exportschlagern unter den argentinischen Franchise-Unternehmen. Denn der Markt ist mitnichten ausschließlich den großen Marken vorbehalten, sondern bietet auch für kleinere, aber dafür umso Innovativere Marken viel Potenzial. Selbst in Zeiten des wirtschaftlichen Rückgangs, in denen sich zahlreiche ausländische Franchise-Unternehmen aus Argentinien Land zurückzogen, habe das System, so die Präsidentin des AAMF, seinen Wachstumstrend beibehalten können und es somit vielen Unternehmen ermöglicht, ihre Marken und ihr Geschäft auszubauen.
Redaktionsteam, Punkt Franchise ©
Franchise in der Schweiz: Was muss ich über den Markt wissen?
In vielen Artikeln geht es bei uns um das Franchising in Deutschland. Allerdings [...]
Veröffentlicht am 25/12/2019 15:15USA Franchise-Konzepte: erfolgreiche Franchising Systeme in Deutschland
Der „American Way of Life“ fasziniert immer mehr Deutsche. Einen riesigen Kaffeebecher [...]
Veröffentlicht am 19/08/2019 15:31Standortanalyse: Erfahren Sie mehr über die Bedeutung des richtigen Standortes Ihres Franchises
Es kommt eben darauf an, ob man mit seinem Erscheinungsbild vor Ort möglichst viele [...]
Veröffentlicht am 21/05/2019 08:00Porträt des idealen Franchisenehmers und Franchisegebers
Franchising macht es möglich, dass Gründungsinteressierte den Schritt in die Selbstständigkeit [...]
Veröffentlicht am 09/12/2020 17:15GRÜNDER UNTER DER LUPE - UNTERNEHMERPORTRÄTS
Was versteht man unter der neuen "Franchise-Kultur"?
Wenn man an Franchising denkt, dann kommen typische Konzepte auf, die aus dem rein [...]
Veröffentlicht am 02/12/2020 18:27DIVERSE THEMEN - TRENDS
Was muss ich wissen, um erfolgreich im Franchising zu sein?
Wenn Sie über ein geniales Geschäftskonzept verfügen, was attraktive Renditen abwirft, [...]
Veröffentlicht am 25/11/2020 17:28EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

MeinFrühstück24
Für einen guten Start in den Tag
Mit traditionell handwerklich hergestellten Produkten, verfolgt das MeinFrühstück24 Franchise das Ziel, seinen [...]
Mehr erfahren ›2.000€
anfragen

HOL‘ AB
die Nr. 1 im Norden
HOL‘ AB ist eine Kette von Getränkemärkten, die vorrangig in den norddeutschen Bundesländern vertreten ist
Mehr erfahren ›15.000€
anfragen

Subway
Make it what you want!
Subway® ist bekannt für seine Sandwiches, Salate und Wraps, die stets frisch und individuell zubereitet werden. [...]
Mehr erfahren ›15.000€
anfragen

Body Shape Fitness
Das Workout der Zukunft - DIGITAL-EFFEKTIV-ERFOLGREICH
Wir kombinieren die erfolgreiche und schnell wachsende EMS-Trainingsmethode mit einem Hightech Zirkeltrainingssystem [...]
Mehr erfahren ›20.000€
anfragen

Extéria Market
Wir suchen einen Master-Franchisenehmer!
EXTÉRIA ist auf dem Markt seit dem Jahr 2011 tätig und gehört zu den führenden Gesellschaften auf dem Markt [...]
Mehr erfahren ›220.000€
anfragen
Einen Kommentar schreiben
Übrige Zeichen: 250
0 Kommentare