Brasilien – Zuwachs in der Franchisebranche

Veröffentlicht am

Mitten in der Wirtschaftskrise, die für viele in einer Kreditbeschränkung gipfelte, stieg die Zahl der Unternehmer, die ihr eigenes Business in ein Franchise umwandeln wollen. So verzeichnete nun das auf die Branche spezialisierte Beratungsunternehmen Loja de Franquias eine Verdopplung der am Thema Franchising interessierten Führungskräfte im Vergleich zum Vorjahr. Der Grund ist dabei naheliegend. Denn mit diesem Geschäftsmodell ist es möglich, das Netzwerk durch Investitionen Dritter zu erweitern und somit bisher unerreichte Märkte zu erschließen. Hierzu Lucien Newton, Geschäftsführer von Loja de Franquias: „Kredite sind knapp und teuer. Es ist schwierig, Netzwerke in der aktuellen Situation auf dem traditionellen Weg auszubauen. Das Franchising ist daher eine interessante Option“.

Das perfekte System in Zeiten der Krise

Laut Lucien Newton habe der Franchisesektor in wirtschaftlich eher instabilen Zeiten noch weitere Vorteile, die sich nun auszahlen. So böte das Franchisemodell neben dem Ausbau immer größerer Netzwerke auch den Vorteil geringerer Betriebskosten. Schließlich würden in großem Umfang Investitionen für das gesamte Netzwerk getätigt, was die Verhandlungsmacht des Markeninhabers erhöhe und ein großes Sparpotential mit sich bringe. Nach einer Einschätzung von Vanessa Bretas, „Market Intelligence Manager“ des brasilianischen Franchiseverbandes (ABF), könnten Franchise-Unternehmen als weniger riskant eingestuft werden, was die Kreditvergabe gerade in Sachen Neugründung deutlich vereinfache.

Umdenken bei zahlreichen Unternehmen

Dass sich ein Umdenken hingehend zu einer Expansion mittels Franchising lohnt, zeigt sich am Beispiel des Japanischen Restaurants Kinoko in der brasilianischen Stadt Minas. Auch hier entschied man sich jüngst für den Aufbau eines Franchisenetzwerks, um vor allem in anderen Städten expandieren zu können. Zudem verfügte das Restaurant bereits zuvor über eine Besonderheit, die sich später als Markenzeichen einer Franchisekette auszahlen könnte: Im Kinoko läuft ein drehbares Förderband, das als „Kaiten“ bezeichnet wird und die Speisen durch den Saal zirkulieren lässt. Die Kunden sitzen an diesem Förderband und können nach Lust und Laune zugreifen. Als bisher einziges Restaurant der Stadt mit diesem Konzept könnten sich potentielle Franchisestandorte somit vielleicht schon bald landesweit großer Beliebtheit erfreuen.

Andere aktuelle Artikel

Schlafmangel stoppt die Produktivität - Werden Sie Franchisenehmer und arbeiten Sie viel weniger

Die meisten erwachsenen Menschen brauchen zwischen sechs und neun Stunden Schlaf [...]


Beim Franchisesystem Bloomest powered by Miele stehen alle Zeichen auf Wachstum

Als das italienische Unternehmen Lava Più vor dreizehn Jahren in Zusammenarbeit mit [...]


Schnell Geld verdienen: Seriöse Franchise-Unternehmen mit bewährten Konzepten

InhaltsverzeichnisSchnell Geld verdienen muss keine Utopie sein Franchise-Unternehmen [...]


Porträt des idealen Franchisenehmers und Franchisegebers

Franchising macht es möglich, dass Gründungsinteressierte den Schritt in die Selbstständigkeit [...]


GRÜNDER UNTER DER LUPE - UNTERNEHMERPORTRÄTS

Was versteht man unter der neuen "Franchise-Kultur"?

Wenn man an Franchising denkt, dann kommen typische Konzepte auf, die aus dem rein [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Was muss ich wissen, um erfolgreich im Franchising zu sein?

Wenn Sie über ein geniales Geschäftskonzept verfügen, was attraktive Renditen abwirft, [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
fitbox Franchise Logo

fitbox

fitbox – Die Fitness Revolution

fitbox hat sich auf das hocheffiziente EMS-Training spezialisiert und mittlerweile an über 75 Standorten in [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
0€
Mehr Infos
anfragen
senioba Logo

senioba

Service für Senioren, Haushalt und Familie

Das senioba Franchise bietet Betreuungsdienstleistungen und Vermittlung von 24 Stunden Pflegekräften für Zuhause [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
6.000€
Mehr Infos
anfragen
FT Club Franchise Logo Client

FT-CLUB

Das Partner-Konzept für Functional Training

Der FT-CLUB ist ein Boutique-Studio-Konzept, das hochwertiges FUNCTIONAL TRAINING anbietet.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
PROMEDICA PLUS franchise

PROMEDICA PLUS

Betreuung mit Herz | Wachstumsmarkt Seniorenbetreuung | Erfolgreich selbstständig als Franchisenehmer bei PROMEDICA PLUS

Die PROMEDICA GRUPPE ist europäischer Marktführer bei der Vermittlung von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000€
Mehr Infos
anfragen
Floral Image franchise

Floral Image

Brighter days made easy. Mietblumen für Unternehmen.

Vermietung von naturgetreuen, sehr hochwertigen und pflegeleichten Blumenarrangements für Unternehmen.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
35.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250