Buchveröffentlichung zur Franchise EXPO rund um die digitale Transformation

21.09.2018 16:00 | Ein Unternehmen gründen

big data digitale transformation

Vom 27. bis 29. September findet auf dem Frankfurter Messegelände die FRANCHISE EXPO18 statt. Auch hier werden wieder die top Themen Digitalisierung sowie digitale Transformation vertreten sein und heiß diskutiert werden. Unter anderem kommt es auf der FRANCHISE EXPO18 zur Buchveröffentlichung eines Werkes, was jeder Franchisegeber fleißig studieren sollte. Mit dem Titel „EINFACH UMSETZEN – digitale Transformation für Franchisesysteme“ widmen sich das Werk dem Thema aller Themen: Der Digitalisierung, die im vollen Gange ist. Erfahren Sie hier, was das Buch für Sie bereit hält!

Die Buchveröffentlichung auf dem Treffen der deutschen Franchisewirtschaft: Deshalb ist die Digitalisierung so wichtig!

Die digitale Transformation und Big Data sind in aller Munde, sie geht alle Unternehmenslenker etwas an. Und umso besser, wer hier direkt von Anfang mitmischt! Auch wenn der erste Einstieg in das Thema bedeutet, dass man vielleicht erst einmal ein wenig Geld in die Hand nehmen muss… Aber zahlreiche Beispiele haben gezeigt, dass das jeden Cent wert ist! So haben Unternehmen beziehungsweise Franchisesysteme nun alle Informationen in einer Cloud, auf einem einzigen Server gespeichert. Alle Daten wurden an einen Ort migriert, so dass man besser mit ihnen arbeiten kann. Das Resultat: Wenn die Franchisenehmer nun ihre Reports und Auswertungen aus den Daten ziehen, erfahren sie und der Franchisegeber direkt, welche Kunden zu den top 10 Prozent gehören, die rund die Hälfte des Umsatzes ausmachen. Was bedeutet das? Die einzelnen Franchisenehmer können diese wertvollen Kunden nun ganz speziell umgarnen und für eine exzellente Kundenbindung sorgen. Dank Digitalisierung können Unternehmen so mit ihren Umsätzen arbeiten und sie nachhaltig beeinflussen.

Buchveröffentlichung: Worum geht es hier inhaltlich?

Timo Marshall, einer der Gründer des Netzwerkes FRANCHISE 4.X hat sich für die Messe etwas Besonderes überlegt: Zum Messestart wird ein Gratis-Exemplar des Buches „FRANCHISE 4.X – EINFACH UMSETZEN Digitale Transformation für Franchisesysteme“ an die Besucher ausgehändigt. Dieses Werk widmet sich digitalen, innovativen Lösungen, die den Franchisesystemzentralen ihre Arbeit vereinfachen und verbessern sollen. In dem Buch werden Strategien und Lösungen vorgestellt, wie sie bereits in anderen Branchen Anwendung finden. Das Buch präsentiert quasi also die Best Practices der Wirtschaft, um das Thema digitale Transformation effektiv anzugehen.

Die Buchveröffentlichung für alle, die in der Franchisewirtschaft beschäftigt sind!

Das Werk rund um das Thema Digitalisierung zeigt auf, vor welchen Herausforderungen Franchisesysteme diese Tage stehen. Ebenso gibt es Anregungen und Informationen, wie eine digitale Transformation gemeistert werden kann. Drei Aspekte des Franchising werden hier vordergründig beleuchtet:

  • Die Partnergewinnung für Franchisesysteme
  • Zielgerichtetes Marketing für Franchisebetriebe
  • Die Digitalisierung der Systemzentrale

Sie profitieren doppelt, wenn Sie zur FRANCHISE EXPO18 kommen!

Sollten Sie überlegen, die FRANCHISE EXPO18 zu besuchen, dann sollten Sie auf jeden Fall ein freies Exemplar abgreifen. Die ersten 50 Teilnehmer profitieren zudem von der Teilnahme an der Eventreihe „FRANCHISE 4.X INNOVATION LAB.“ Diese Eventreihe ist insofern attraktiv, da Sie hierdurch mit den wichtigsten Orten der digitalen Transformation in Deutschland in Kontakt kommen: Hierzu zählen unter anderem der Digital Hub Bonn, der Leica Campus in Wetzlar sowie die deutschen Google Headquarters, die in Berlin, Hamburg und München ansässig sind. Dank dieses Events kommen Sie in Kontakt mit den Hotspots und sehen, wie sich die Transformation in der Praxis vollzieht. Lassen Sie sich für Ihr eigenes Franchisesystem inspirieren!

Inwieweit ist die Digitalisierung wichtig für das Franchising?

Eines ist sicher: Big Data und die digitale Transformation sind nur sinnvoll und effektiv, wenn Franchisegeber und Franchisenehmer wissen, wie sie die Massendaten am besten einsetzen und verwerten können. Fakt ist, die Digitalisierung ist das Thema und der Mega-Trend in der Wirtschaft heutzutage. Das hat dafür gesorgt, dass nahezu alle Unternehmen sich damit auseinandersetzen. Sie erhoffen sich hier unter anderem, dass sie mit den Daten ihre Kunden besser und spezifischer ansprechen können. Tatsächlich: Auf die Daten kommt es an, allerdings muss man diese auch vernünftig Sammeln und Auswerten können. Nur wer die richtigen Schlüsse daraus ziehen kann, der macht’s richtig!

4 Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation

Jedes Unternehmen, jedes Franchisesystem, sollte die Digitalisierung angehen! Das ist die Zukunft! Allerdings muss jedes Unternehmen seine eigene, ganz individuelle Strategie entwickeln. Folgende Dinge sollten Sie dabei beachten:

1. Die Unternehmenskultur muss die digitale Transformation möglich machen!

Analysieren Sie Ihr eigenes Geschäftsmodell und schauen Sie, wie Sie dieses fit für die Zukunft machen. Dies können Sie in Eigenregie oder aber mithilfe eines Spezialisten durchführen. Hier geht es daran, das aktuelle Geschäftsmodell in einer Simulation durch ein neues, innovatives zu ersetzen. Führen Sie sich vor Augen, wo es noch Potential für mehr Digitalisierung gibt!

2. Bauen Sie ein Digital Transformation Lab auf – machen Sie ernst!

Schenken Sie dem Thema die Aufmerksamkeit, die es verdient: Errichten Sie Ihr eigenes Digital Transformation Lab. Allerdings sollte es sich hier um ein Department oder aber Labor handeln, was auch wirklich für den Markt relevante Ergebnisse präsentieren kann. Nutzen Sie solch ein Lab, um Neues auszuprobieren. Wenn Sie es richtig angehen, dann entwickeln Sie hier komplett neue Produkte und Dienstleistungen und schauen, wie der Markt darauf reagiert.

3. Digitalisierung ist Chefsache!

Wer eine digitale Transformation erreichen möchte, der kann diese Aufgabe nicht nur an einige Fachbereiche abgeben: Hier muss auch das top Management dahinter stehen. Sprich: Der Franchisegeber muss es unterstützen, das ist die zentrale Voraussetzung! Das ist auch deshalb so wichtig, weil die oberen Managementriegen so die eigenen Mitarbeiter für das Thema gewinnen müssen. Schließlich geht eine Digitalisierung oft auch mit gravierenden Veränderungen einher. Eine digitale Transformation macht riesige Einsparpotentiale möglich. Sie hilft ferner, um Wachstumsprozesse zu skalieren, was wiederum zu einem gesteigerten Umsatz führt. Mobilisieren Sie jetzt schon Ihre Mitarbeiter für das top Thema!

4. Die Einrichtung einer einheitlichen, digitalen Infrastrukturplattform

Mithilfe von der aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologie müssen Sie die technischen Voraussetzungen schaffen. Sie benötigen eine offene, agile und cloudbasierte Infrastrukturplattform. Zunächst einmal müssen die Datensilos, die zwischen einzelnen Abteilungen bestehen, beseitigt werden und in ein flexibles System integriert werden. Nur so können Sie Ihre Transformation kontinuierlich weiterentwickeln und neue Geschäftsprozesse umsetzen. So sind Sie gut für die Zukunft aufgestellt und können schnell auf neue Entwicklungen reagieren.

Andere aktuelle Artikel

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250