Der Businessplan: Typische Fehler, die Sie vermeiden sollten!

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Sie haben sich also dazu entschlossen, sich mittels Franchising selbststndig zu machen? Herzlichen Glckwunsch! Sie knnen sich nun an die ersten Schritte in Ihre Selbststndigkeit wagen: Denn zunchst geht es erst einmal darum, Ihr Franchisesystem auf eine solide Finanzierung zu stellen und das Unternehmen von vorne bis hinten strategisch durchzudenken. Dies werden Sie mithilfe von Ihrem Businessplan tun. Hier geht es darum, dass Sie Ihre Kreditgeber davon berzeugen, dass Sie den passenden Unternehmergeist besitzen, um den Franchisebetrieb erfolgreich fhren zu knnen. Diese Aufgabe bernimmt Ihr Businessplan fr Sie. Genauer gesagt dient er dazu, dass Sie Ihr eigenes unternehmerisches Risiko besser abschtzen knnen und Ihre zuknftige Rentabilitt fiktiv durchkalkulieren knnen. Dieser Artikel klrt Sie heute darber auf, welche Fehler Sie bei der Erstellung Ihres Businessplans unbedingt vermeiden sollten.

Mit dem richtigen Businessplan wird die Fremdkapitalbeschaffung ein voller Erfolg!

Die Erstellung Ihres Businessplans kann bis zu drei Monate in Anspruch nehmen. In dieser Zeit beschftigen Sie sich intensiv mit Ihrem zuknftigen Franchisekonzept und Ihrer eigenen Grndungssituation. Fr eine erfolgreiche Fremdkapitalbeschaffung ist es wichtig, dass Sie einen aussagekrftigen Businessplan erstellen und sich sehr detailliert mit Ihrer Grndung auseinandersetzen. Es handelt sich hierbei um ein langfristiges Projekt, was Sie von vorne bis hinten durchleuchten sollten, um sich aller Risiken und Chancen bewusst zu sein.

Auch wenn viele Franchisegeber ihre zuknftigen Geschftspartner bei der Erstellung eines Businessplans untersttzen und oft sogar Vorlagen zur Verfgung stellen, sollten Sie Ihren Businessplan auf Ihre eigene Situation und Ihren eigenen Standort anpassen und analysieren. Nur so werden die Kreditinstitute auch bereit sein, Ihr Grndungsvorhaben zu untersttzen.

Fakt ist, die Erstellung eines Businessplans ist ein sehr arbeitsintensives Unterfangen. Stellen Sie also sicher, dass Sie folgende Fehler in Ihrem Businessplan auf jeden Fall vermeiden.

>> Mehr Informationen zum Thema Businessplan finden Sie hier:

Diese Fehler sollten Sie in Ihrem Businessplan vermeiden:

Wenn Sie Ihre zuknftigen Kapitalgeber berzeugen mchten, sollten Sie sich folgende Tipps zu Herzen nehmen.

I. Formfehler

Fangen wir mit dem an, was relativ unwichtig erscheint, aber doch so entscheidend ist: Denn Formfehler wie Rechtschreibfehler und orthographische Fehler knnen einen sonst soliden Businessplan ruinieren. Sie wollen mit diesem Dokument Ihre Geldgeber schlielich berzeugen. Aus diesem Grund muss der Businessplan sauber geschrieben und klar strukturiert sein. Lassen Sie Ihren Businessplan auf jeden Fall von jemandem Korrekturlesen. Oft ist man mehr oder weniger betriebsblind, was seinen eigenen Tipp- und Denkfehler angeht. Achten Sie darauf, dass die Stze nicht zu verschachtelt und kompliziert formuliert werden und Sie Ihre Message klar und berzeugend kommunizieren knnen. Fhren Sie sich vor Augen, dass Kreditinstitute tagtglich mehrere Businessplne zu lesen haben. Ihr Businessplan sollte also auf jeden Fall herausstechen! Eine saubere, visuelle Aufbereitung Ihrer Grndung stellt die Basis Ihres Franchisebetriebes dar.

Ebenso kommt es darauf an, dass Sie Ihren Businessplan auf das Wichtigste reduzieren. Wenn Sie zu viel schreiben, kann es sein, dass Sie Ihre Zielgruppe mit zu vielen unwichtigen Informationen langweilen. Ein guter, prgnanter Businessplan sollte zwischen 20 bis 25 Seiten umfassen.

II. Achten Sie auf eine klare Zielgruppenansprache!

Passen Sie Ihren Businessplan an Ihre Zielgruppe an! Falls Sie einen Investor davon berzeugen mchten, dass er in Ihren Betrieb investiert, sollten beim Businessplan auf andere Dinge Wert gelegt werden, als wenn Sie mit einem Bnker sprechen. Je nach Zielgruppe sollten Sie eventuell gewisse andere Fakten oder technische Details in den Vordergrund stellen.

III. Unzureichende Analyse des Marktes und des Wettbewerbs

Wenn Sie sich mittels Franchising selbststndig machen, greifen Sie meist auf eine bereits am Markt etablierte Geschftsidee zurck. Das verschafft Ihnen viele Vorteile, da Sie bereits abschtzen knnen, wer Ihre zuknftigen Kunden sein werden, und wissen, dass es eine Nachfrage nach Ihrem Produkt oder aber Service gibt. Nichts desto trotz sollten Sie eine sehr fundierte Marktanalyse durchfhren, die exakt auf Ihren zuknftigen Standort gemnzt ist. Sie sollten einen schnelleren Markteintritt dank Markenbekanntheit im Franchising auf gar keinen Fall als selbstverstndlich annehmen!

IV. Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Franchisesystems?

Arbeiten Sie heraus, was das Besondere an Ihrem zuknftigen Franchisesystem ist, was der spezielle Kundennutzen ist, den andere Geschftskonzepte nicht haben. Nutzen Sie die Analyse des Alleinstellungsmerkmales, um sich strukturiert die Vorteile Ihres Franchisesystems vor Augen zu fhren.

V. Vermeiden Sie eine zu optimistische Risikoeinschtzung!

Seien Sie ehrlich mit sich selbst: Sind Sie fr das Franchising und die Selbststndigkeit gemacht? Reden Sie sich weder das Franchisesystem noch Ihre eigenen Qualifikationen selbst schn! Machen Sie sich Ihrer eigenen Schwchen bewusst. Eine persnliche Selbstberschtzung und eine fehlende fachliche Eignung knnen bse oder aber im finanziellen Ruin enden.

Ebenso sollten Sie hier alle potentiellen Risiken ehrlich nennen und argumentieren, wie Sie mit diesen umgehen mchten. Ehrlichkeit und Transparenz bringen Sie weiter das zeugt davon, dass Sie sehr reflektiert sind!

VI. Schtzen Sie den Kapitalbedarf nicht falsch ein!

Wie bereits erwhnt dient der Businessplan dazu, dass Sie Ihr eigenes finanzielles Risiko besser abschtzen knnen. Im Zuge dessen spielen Sie also fiktiv durch, mit welchen Kosten und Erlsen Sie rechnen knnen und wo Ihr potentieller Gewinn liegen knnte. Der Businessplan ist mitunter das wichtigste Dokument bei Unternehmensgrndungen, da es alle betriebswirtschaftlichen Aspekte auf der theoretischen Ebene durchspielt. Ziel ist es also, dass weder zu viel Geld eingefordert wird, was man spter dann teuer zurckzahlen muss, noch dass man auf eine Nachfinanzierung zurckgreifen muss, die ebenfalls mehr kostet.

VII. Bedarf es gewisser gesetzlicher Voraussetzungen und Genehmigungen fr Ihr Franchisesystem?

Bedenken Sie alle relevanten gesetzlichen Voraussetzungen und Genehmigungen, die Sie fr die Erffnung Ihres Franchisebetriebes bentigen. Je nach Art des Franchisebetriebes bentigen Sie gewisse Konzessionen, Zulassungen oder Patente. Sprechen Sie mit Ihrem zuknftigen Franchisegeber und klren Sie die gesetzlichen Voraussetzungen. Es hinterlsst nicht gerade einen souvernen Eindruck bei Kapitalgebern, wenn Sie nicht alle Facetten einer Grndung bedenken. Vor allem wenn solche Voraussetzungen zustzliche Kosten darstellen.

VIII. Schlechtes Zeitmanagement fr die Erstellung des Businessplans.

Die Erstellung Ihres Businessplans kann bis zu einige Monate in Anspruch nehmen. Das ist auch gut so, denn es handelt sich hierbei um ein sehr strategisches, analytisches Dokument. Nehmen Sie sich also ausreichend Zeit hierfr! Es kommt hier nicht darauf an, mglichst schnell etwas zusammen zu schreiben, vielmehr sind hier sorgfltige Recherchen und Analysen gefordert. Planen Sie fr Ihren Businessplan also ausreichend Zeit ein!

IX. Eine schwache Executive Summary

Sie beginnen Ihren Businessplan mit der sogenannten Executive Summary, in der Sie vorab die wichtigsten Informationen und Kennzahlen fr Ihre Existenzgrndung nennen. Die Executive Summary hat berzeugend und prgnant zu sein. Ihre Absicht ist es, mit dieser knappen Zusammenfassung Ihre Leser und den zuknftigen Kapitalgeber von sich und Ihrem Franchisebetrieb zu begeistern. Auch wenn die Executive Summary am Anfang Ihres Businessplans gestellt wird, bietet es sich an, diese erst zu schreiben, wenn Sie Ihren Businessplan vollstndig ausgearbeitet haben.

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