Cardio Fitness: Was ist das? Über die Optionen im Franchising

Zuletzt geändert am - Veröffentlicht am

cardio fitness optionen

Unsere Erde ist nicht mehr die, die sie einmal war. Das ist klar, denn mit der Zeit wandelt sich nun mal jeder Bereich der Welt. Doch dies muss nichts Schlechtes sein, sondern ganz im Gegenteil sogar! Durch die Entwicklungen unserer Gesellschaft, in der Medizin und Technologie, ergeben sich neue Möglichkeiten und viel Raum für Innovation. So ist vor allem die Fitness- und Gesundheitsindustrie eine jener Bereiche, die sich durch große Fortschritte auszeichnet.

Denn die Menschen wollen weg von dem gesundheitsschädlichen Lebensstil und mehr auf ihren Körper achten. Durch diese Bestrebungen wird natürlich hauptsächlich auf die Ernährung geachtet, die ungesättigte Fette und zu viel Zucker und Kohlenhydrate systematisch ausgrenzt, gleichzeitig besinnt sich der Großteil der Bevölkerung wieder auf unsere Gene aus frühster Zeit und möchte Sport treiben. Trendsportarten sind vor allem Bouldern, Stand-Up-Paddling und der Klassiker Fußball. Trotzdem finden mehr und mehr Menschen Gefallen an einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Denn über die Art und Weise des Trainings und wann man dieses absolviert, kann man individuell entscheiden – eine Freiheit, die kaum sonst eine Sportart bietet. Die Vorliebe der Deutschen für die Fitnessstudios ist auch der Wirtschaft nicht verborgen geblieben, weswegen in den letzten Jahren an fast jeder Ecke in Deutschland ein Fitness Center aus dem Boden geschossen ist. Auf dem Wirtschaftsmarkt sind Privatanbieter vertreten, jedoch auch vor allem Franchiseunternehmen. Ob ein Fitness Franchise eine passende Option für Sie darstellt, können Sie im folgenden Artikel herausfinden.

1. Verschiedene Formen von Ausdauertraining

Ausdauer, Kondition oder Cardio – alles Namen für ein und dieselbe Bedeutung. Doch was versteht man denn nun unter diesen Begriffen? Die Ausdauer ist die Fähigkeit, einer Belastung physisch und psychisch möglichst lange standzuhalten, bevor der Ermüdungszustand einsetzt. Des Weiteren ist ein großer Bereich der Kondition, dass der Sportler sich nach der Belastung schnellstmöglich wieder erholen kann.

Die Kondition kann durch verschiedene Methoden trainiert werden:

  1. Die Dauermethode: Bei dieser Methode kommt es – wie der Name schon vermuten lässt – auf die Dauer der Belastung an. Der Sportler setzt sich auf ein Fahrrad oder schnürt die Laufschuhe fest und treibt mindestens 45 Minuten Sport ohne Unterbrechung.
  2. Die Intervallmethode: Der Sportler absolviert Einheiten von Be- und Entlastung, die er abwechselnd vollzieht. Dies kann im Fitness Studio sehr gut angewandt werden. Die Sportler führen ein Zirkeltraining durch, bei welchem sie nach jeder Übung beispielsweise 20 Sekunden Pause einlegen. So fährt der Kreislauf etwas runter, der Körper ist allerdings nicht entspannt und erholt sich somit nicht vollständig.
  3. Die Wiederholungsmethode: Hier holt der Sportler das Maximum aus sich heraus und erholt sich im Anschluss daran vollständig.

Diese Methoden können verschieden umgesetzt werden. Zunächst einmal ganz klassisch durch Laufen am Laufband oder draußen. Weiterhin ist Radfahren, Schwimmen, Rudern und jede Sportart eine Möglichkeit, in der die Kondition geschult wird. Darunter versteht man beispielsweise Fußball, Tennis oder Inlineskaten.

>> Lesen Sie auch:

2. Gründe ein Fitness Franchise zu eröffnen

  • Eine Fitness Franchise ist eine Möglichkeit, Ihr Hobby zum Beruf zu machen. Sie verbringen Ihre Zeit nicht nur in einer Umgebung, in welcher Sie sich stets wohlfühlen, sondern können Ihre Leidenschaft auch noch mit anderen Sportbegeisterten teilen.

  • Durch die Ausbildung, Schulungen, Fort- und Weiterbildungen sind Sie stets auf dem neusten Stand und können Ihre Wissbegierde stillen.

  • Ein Fitness Studio ist ein Ort der Begegnung. Sie haben viel Kontakt mit der Kundschaft und werden schnell ein Verhältnis mit ihren Angestellten entwickeln, das weit über die Kollegialität hinausgeht. Schließlich herrscht im Fitnessstudio stets eine lockere und angenehme Atmosphäre.
  • Durch dieses positive Arbeitsklima werden Sie und Ihre Angestellten immer gerne zur Arbeit gehen und vermitteln diese Motivation und Freude auch an Ihre Kundschaft weiter. Dadurch kommen die Kunden oft und gerne und durch diese Regelmäßigkeit kann sich durchaus auch eine Freundschaft ergeben.
  • Die Arbeit im Fitnessstudio ist sehr abwechslungsreich. Von administrativen Aufgaben, über die Erstellung von Trainings- und Ernährungsplänen bis hin zum Thekendienst ist alles dabei! Ihnen wird also sicherlich niemals langweilig werden
  • Die Fitness- und Gesundheitsbranche zeichnet sich durch Ihre Beständigkeit aus und verzeichnete in den letzten Jahren stetig wachsenden Zuwachs. In den letzten zehn Jahren stieg die Anzahl der deutschen Fitnessbetriebe von 5.900 auf 9.300 Anlagen.
  • Mit einem Fitness Franchise haben sie relativ schnell die Möglichkeit Ihre Gewinne in weitere Filialen zu stecken. Dadurch entwickeln Sie sich von einem Single-Unit-Franchisenehmer zu einem Multi-Unit-Franchisenehmer. Ihr Aufgabenfeld wird sich mehr in das Organisatorische und in die Verwaltung verlegen, kann aber eine angenehme Herausforderung sein, die auf jeden Fall viel Profit verspricht. Im Jahr 2018 konnte die Fitness- und Gesundheitsbranche 5,3 Milliarden Euro erwirtschaften.
  • Aktuell sind in den deutschen Fitnessstudios elf Milliarden Menschen eingeschrieben. Das ist nicht nur ein Achtel der Bevölkerung, sondern auch eine Zahl, die alle anderen Sportarten aussticht.
  • Die Fitnessindustrie ist eine Branche, die durch Innovation und Fortschritt gekennzeichnet ist. Denn durch die Vielzahl an Fitness Center, sind die einzelnen Anbieter darauf angewiesen, sich durch eine Besonderheit von der Konkurrenz abzuheben. So entstanden Microstudios, Fitnessstudios für Frauen und das EMS-Training. Wenn sich in Ihnen ein kreativer Kopf versteckt, werden Sie Ihre wahre Freude mit der Leitung eines Fitness Franchise haben. Denn neue Ideen sind stets gefragt und finden großen Anklang.

3. Der optimale Franchisegeber für Sie

Bodystreet

Das Unternehmen ist einer der größten Anbieter des beliebten EMS-Trainings in Deutschland. Mit über 300 Niederlassungen hat sich Bodystreet seinen Namen und Ruf bereits hart erarbeitet und beweist, dass ihr Konzept die Massen überzeugt. Das Unternehmen hat sich auf keine bestimmte Altersgruppe spezialisiert, sondern möchte Menschen zusammenführen, die sich fit halten wollen, leider aber wenig Zeit für Sport haben. Durch die EMS-Technologie hat es das Fitnessstudio auch geschafft, dieses Ziel zu verwirklichen. Ihre Kunden besuchen die einzelnen Standorte nun nur noch einmal die Woche für 20 Minuten und erhalten allerdings trotzdem die gleichen Ergebnisse, wie im herkömmlichen Fitness Center!

Auch wenn das Unternehmen schon über eine hohe Quantität an Boutiquen verfügt, suchen Bodystreet immer Franchisenehmer, die das Team vervollständigen. Durch die sogenannten Microstudios sparen sich die Existenzgründer Miet- und Personalkosten und generieren somit höhere Einnahmen. Warum Sie sich nun für Bodystreet und nicht einen anderen EMS-Trainings Anbieter entscheiden sollten? Ganz einfach: Das Unternehmen verfügt über weitaus mehr Mitglieder, als die Konkurrenz! Nämlich ganze 50 %!

EASYFITNESS

Seit der Gründung hat sich das Unternehmen in ganz Europa enorm ausgebreitet. Und für 2020 hat sich EASYFITNESS sogar das Ziel gesetzt, den 200. Standort zu eröffnen und insgesamt 500.000 Mitglieder unter Vertrag zu nehmen. Um diesen Traum umzusetzen, ist EASYFITNESS europaweit auf der Suche nach Franchisenehmern, die das Unternehmen in seinen Bestrebungen unterstützen. Die potenziellen Partner sollten sich dabei vor allem durch Eigeninitiative und Führungsfähigkeiten auszeichnen. Eine spezielle Berufsausbildung wird nicht vorausgesetzt. Quereinsteiger sind also herzlich willkommen.

EASYFITNESS zeichnet sich durch einen niedrigen Preis aus, wodurch der Sport wirklich für jeden zugänglich und verfügbar gemacht wird. Die Mitglieder zahlen nämlich monatlich nur unschlagbare 19.90€, obwohl sie mit dem Fitnessstudio eine riesige Auswahl an sportlichen Aktivitäten hat. Von Functional-Training, über Krafttraining bis hin zu unzähligen Zusatzleistungen wie zum Beispiel Sauna, Personal Coach und Getränkeflatrate ist wirklich alles im Preis mit inbegriffen.

MRS.SPORTY

MRS.SPORTY kann mittlerweile mit viel Stolz auf mehr als 400 Franchisenehmer blicken, die die Corporate Culture in ganz Deutschland vertreten und leben. Trotz der unglaublichen Größe des Unternehmens - 500 Boutiquen in insgesamt acht Ländern - , ist MRS.SPORTY immer auf der Suche nach begeisterten Existenzgründern, die das Team noch bereichern. Und wer sich für MRS.SPORTY entscheidet, kann sich auf eine tolle Zeit freuen. Denn bei dem Unternehmen sind die Franchisenehmer gut aufgehoben und befinden sich in erfahrenen Händen. Dies beweist die Auszeichnung zum „Besten Franchise-System“, die das Unternehmen nun bereits viermal erhalten hat!

MRS.SPORTY ist ein Unternehmen, das in der Gesundheits- und Fitnessbranche angesiedelt ist. Seit seiner Gründung 2004 in Berlin hat sich das Unternehmen nicht nur um 499 Niederlassungen erweitert, sondern auch seine Geschäftsidee perfektioniert und auf die Bedürfnisse der Kundschaft optimal angepasst. Den Gründern ist nämlich aufgefallen, dass Frauen generell weniger Sport treiben, als Männer. Da man sich sicher war, dass es nicht an der fehlenden Lust oder Leidenschaft liegen kann, wurde nach einer anderen Erklärung gesucht. Wie sich herausstellte, sind Frauen unsicherer als Männer und vergleichen sich zu oft mit anderen. Gerade in der Welt des Sports ist dies eine Eigenschaft, die unglücklich macht. Damit die Frauen sich beim Sport also weniger schämen und mehr auf sich selbst achten können, wurde das Konzept von MRS.SPORTY entworfen, dass eine ganz spezielle Zielgruppe hat: Frauen jedes Alters, die gerne Sport treiben. Die Zahlen des Unternehmens sprechen eine klare Sprache und beweisen, dass die Geschäftsidee erfolgreich ist. Steigen Sie also ein und werden Sie ein Teil des Franchisenetzwerkes von MRS.SPORTY.

INJOY International Sports- und Wellnessclubs

Zwar fokussiert sich das Unternehmen nicht auf Cardio Fitness, sondern eher auf Muskeltraining, trotzdem wird dies natürlich auch bei INJOY angeboten. Das Unternehmen besteht bereits seit 15 Jahren und hat sich seine Bekanntheit hart erarbeitet. Genauso wie die Konkurrenz sucht INJOY auch noch nach motivierten Existenzgründern, die das Netzwerk des Fitnessstudios noch weiter ausbaut. Leitspruch und Philosophie ist und bleibt auch für die Zukunft: Gemeinsam sind wir stark und erfolgreich!

>> Lesen Sie weitere Artikel über die Fitnessstudio-Branche

Andere aktuelle Artikel

Fitness Franchises: Sind das zukunftsträchtige Geschäftsmodelle?

Der Markt für Wellness, Fitness und Gesundheit boomt! Wer in 2020 über eine Gründung [...]


Einen Foodtruck in München starten

InhaltsverzeichnisFoodtruck: Was macht die Gründung so attraktiv? Eine [...]


Dienstleistungssektor: Warum Franchising den Einstieg so leicht macht

InhaltsverzeichnisDer tertiäre Sektor Franchise Angebote Franchisesystem [...]


Unternehmensgründung Checkliste: Machen Sie sich bereit für Ihr nächstes Kapitel

Es ist also soweit – Sie haben sich dazu entschieden, Ihr eigenes Unternehmen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Meine Stärken nutzen um selbstständig zu werden

Wenn Sie darüber nachdenken, sich selbstständig zu machen, dann beginnt die Reise [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Nachhaltige Firmen: Schon vom Grünen Franchising gehört?

Das Thema Nachhaltigkeit ist schon lange kein Trend mehr, stattdessen kann man [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittsnote (4/5), 1 Bewertung
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
fitbox Franchise Logo

fitbox

fitbox – Die Fitness Revolution

fitbox hat sich auf das hocheffiziente EMS-Training spezialisiert und mittlerweile an über 75 Standorten in [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
0€
Mehr Infos
anfragen
Camille Albane franchise

Camille Albane

Friseur – Colorist – Visagist

Die 1993 gegründete Friseursalon-Marke Camille Albane zeichnet sich durch die Premium Positionierung in den [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
14.000€
Mehr Infos
anfragen
Maloa-Franchise-Logo-final

Ma´Loa Poké Bowl

HAWAII IN A BOWL!

„Ride the healthy wave!“ - Starten Sie mit Ihrem eigenen Restaurant durch und machen Sie sich mit gesunden, [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000€
Mehr Infos
anfragen
Subway Logo

Subway

Make it what you want!

Subway® ist bekannt für seine Sandwiches, Salate und Wraps, die stets frisch und individuell zubereitet werden. [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000€
Mehr Infos
anfragen
biotech franchise usa logo

BioTechUSA Sportnahrung

Get more !

BioTechUSA ist einer der größten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln in Europa. Seit 23 Jahren ist es unsere [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
20.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250