Das war das FRANCHISE 4.X Innovation LAB in den Hamburger Google Offices

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Innovation Lab Hamburg

Anfang des Jahres waren wir bereits beim FRANCHISE 4.X Innovation LAB Event im Google Office in München zu Besuch, welches der Auftakt der Eventreihe „FRANCHISE 4.X INNVATION LAB“ war. Kürzlich durfte FRANCHISE 4.X nun auch im Google Office in Hamburg ein Event veranstalten. Der Standort in Hamburg hat inzwischen 450 Mitarbeiter und ist neben München und Berlin eine von drei Niederlassungen in Deutschland.

Jetzt fragen Sie sich vielleicht: was ist FRANCHISE 4.X eigentlich? FRANCHISE 4.X ist ein Team aus verschiedenen Experten für digitale Veränderungen in Franchiseunternehmen, wobei es sich auf die drei Aspekte fokussiert hat: Gewinnung von neuen Franchisepartnern, Marketing für Franchisefilialen und Digitalisierung der Franchisezentrale.

Außerdem sind wir der Medienpartner von FRANCHISE 4.X und seit letztem Jahr sind sie auch Mitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Der Franchiseverband hat bereits mehrere Events in den Google-Offices in Hamburg und München veranstaltet.

Außerdem bietet FRANCHISE 4.X Franchiseunternehmern Beratung in folgenden Bereichen an:

  • Beratung zum Aufbau und Wachstum eines Franchisesystems
  • Online-Marketing
  • Content Marketing
  • Innovation von Außenwerbung
  • Angebote zu Schulungen und Weiterbildung

Digitalisierung ist ein zentrales Thema in unserer heutigen Gesellschaft, die Wünsche, Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden verändern sich schneller als je zuvor und Franchiseunternehmen müssen sich entsprechend anpassen und mit dem Puls der Zeit gehen. Das hat Google schon längst verstanden und das Ziel von FRANCHISE 4.X ist es, Franchisegeber und somit auch ihre Franchisenehmer in diesen Prozessen zu unterstützen.

So gestaltete sich auch das Event in Hamburg: neben vielen nützlichen Informationen zur Digitalisierung bot der Tag gleichzeitig viele Möglichkeiten zum Netzwerken und Austausch über Erfahrungen und Tipps sowie eine aktive Einbindung der Teilnehmer. Es war auch sehr interessant, in ein Office eines Weltgiganten wie Google gucken zu können: nette Mitarbeiter sowie ein sehr kreatives Umfeld prägen den Arbeitsalltag bei Google.

Nach einem kurzen Get-together um 9:30 und einer anschließenden Begrüßung von Google sowie Herrn Jürgen Walleneit von SOWESPOKE hießen auch Herrn Arne Dähn vom Deutschen Franchiseverband und Timo Marschall von FRANCHISE 4.X das Publikum noch einmal herzlich willkommen.
Anschließend wurden die Teilnehmer auch schon sehr aktiv eingebunden: jeder sollte sich drei frei erfundene Hashtags ausdenken, mit denen er sich vorstellt. Wir waren ungefähr 40 Teilnehmer und die unterschiedlichen Ideen waren durchaus unterhaltsam sowie hilfreich, um das Team für den Tag ein wenig kennenzulernen.

Danach ging es mit einem Case Study zum Franchiseunternehmen Rümpel Meister sehr aktiv weiter: diesen Franchisegeber hatte die Sales Agentur von Google beim FRANCHISE 4.X Event im Google Office in München im Januar akquisiert. Google stellte vor, inwiefern und mit welchen Maßnahmen sie das Franchiseunternehmen im Bereich der Digitalisierung seit der Akquisiton weiterentwickelt haben: durch verbesserte Anzeigen sowie optimales Tracking und einen besseren Finanzüberblick kann der Franchisenehmer nun seine Zielgruppe genauer anvisieren und seinen Kunden eine bessere Qualität bieten.

Als Nächstes stand der sogenannte Intro Live Konto Check auf dem Programm, bei welchem Interessenten ihre Google Ads durch Experten von Google kostenlos checken lassen konnten. Anschließend bekamen wir eine Führung durch das Office von Google, wo der Traum eines jeden digitalen Unternehmens deutlich wurde: bunt und kreativ gestaltete Büro- sowie Konferenzräume, ein Billardtisch und eine Tischtennisplatte sowie gemütliche Räume für eine kleine Pause oder einfach ein Teammeeting der etwas anderen Art.

Nach diesem ereignisreichen Vormittagsprogramm gab es dann Mittagessen, was gleichzeitig eine tolle Gelegenheit zum Netzwerken und Kennenlernen der anderen Teilnehmer darstellte. Um 13 Uhr folgte dann ein Vortrag von Google selbst über Trends im heutigen digitalen Zeitalter und der Frage, wie Unternehmen mit den Innovationen am Markt mithalten können. Zuerst erzählte sie über die Entwicklung der Digitalisierung, vom anfänglichen Computer über das Web zum Handy und dem kommenden Machine Learning. Das Machine Learning wird einen großen Einfluss auf folgende Branchen haben:

  • Gesundheit
  • Finanzdienstleistungen
  • Einzelhandel

Sie legte zudem einige Zahlen von Google dar, welche erstaunliche Veränderungen im Konsumverhalten der Kunden aufzeigen:

  • Das Suchvolumen für Lieferungen am gleichen Tag hat sich verdoppelt
  • Ein Anstieg um 150% bei der Suche nach Reisen am gleichen Tag oder am gleichen Abend
  • Ein verdreifachtes Suchvolumen nach „jetzt geöffnet“

Diese Zahlen unterstreichen einmal mehr, wie wichtig es ist, sich als Unternehmen ständig zu entwickeln und mit den neusten Trends mitzugehen. Hierfür folgten in dem Vortrag auch noch ein paar hilfreiche Tipps für Franchiseunternehmen:

  • Seien Sie präsent – finden Sie die richtigen Kommunikationsmethoden und nutzen Sie diese richtig
  • Seien Sie nützlich – vermitteln Sie die richtige Nachricht effizient an die richtige Zielgruppe
  • Seien Sie schnell – sorgen Sie für eine makellose Nutzererfahrung für Ihre Kunden

Das klingt jetzt wahrscheinlich erstmal nach einer Menge Informationen, die nicht unbedingt leicht umzusetzen sind. Wie gelingt es Ihnen also, Ihr Franchiseunternehmen innovativer und digitaler zu gestalten? Wichtig ist, in den richtigen Momenten präsent zu sein, die Begriffe „online“ und „offline“ aus Ihrem Wortschatz zu verbannen und Ihren Kunden ein perfektes Einkaufserlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Punkte beachten, sollte Ihrem Weg zum Erfolg mit der Digitalisierung nichts mehr im Weg stehen.

Nach diesem spannenden Vortrag ging es dann mit dem letzten Programmpunkt weiter, einem Vortrag von SOWESPOKE, welcher ein Partner von Google mit Fokus auf effektives Online Marketing für Franchiseunternehmen ist. Haben Sie sich auch schonmal gefragt, wie Sie die generierten Leads erhöhen können? Hierfür hat SOWESPOKE ein Konzept bestehend aus 4 Modulen entwickelt, welches Ihrem Unternehmen dabei helfen soll, die generierten Leads zu erhöhen und somit zu einem besseres Online Marketing Konzept beizutragen.

Nun war das offizielle Programm zu Ende und die Teilnehmer hatten noch die Gelegenheit, sich weiter auszutauschen, Fragen zu stellen und ein wenig zu netzwerken.

Fazit

Wie schon das Auftaktevent in München war auch das Event in Hamburg ein voller Erfolg und es war sehr spannend, andere Geschäftsleute aus der Franchisebranche zu treffen sowie sich über die Geschäftsideen und Schwierigkeiten bei der Digitalisierung auszutauschen. FRANCHISE 4.X wird noch weitere dieser Events veranstalten und die Google Offices sind sehr beeindruckend, zumal die dargelegten Zahlen sehr spannend waren. Die Digitalisierung ist schon längst kein Geheimnis mehr, aber diese Fakten haben nochmal verdeutlicht, wie wichtig es für Franchiseunternehmen ist, durch die steigenden Ansprüche und sich verändernden Verhaltensmuster der Kunden mit den aktuellen Trends auf dem Markt mithalten zu können.

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