Was ist das Dienstleistungsfranchising?

08.03.2018 08:25 | Ein Unternehmen grnden

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Im Franchising werden der Beliebtheit nach gestaffelt Dienstleistungen von Produkten und dem Vertrieb getrennt, wenn das auch manchmal nicht ganz einfach ist. Die Zubereitung bezogener Waren zhlt dazu, auch etwas, das ohne Handgreifliches auskommt und damit zur angebotenen Leistung wird. Von der Einrichtung und auch von der Vorgehensweise her hneln sich die Betriebssttten im Servicesektor des Franchisings oft, zentraler Antrieb ist das zur Nutzung berlassene Know-how.

Beim Dienstleistungsfranchising kommt es auf Details an

Um die Richtschnur des Handelns nicht aus den Augen zu verlieren, gibt es einen umfassenden Katalog voller Anleitungen. Dabei kommt es auf viele Einzelheiten an. Dienstleistungen sind ihrem Wesen nach weniger konkret erfassbar, sodass sie bis zur letzten Kleinigkeit exakt beschrieben werden mssen, damit sich ein einheitliches Vorgehen anstreben lsst. Nur so ist die Qualitt zu wahren, und dem kommt angesichts des wachsenden Bedarfs groe Bedeutung zu. Franchisenehmer sind fortlaufend intensiv zu schulen, das Ergebnis ihrer Arbeit bedarf der stndigen berprfung. Die Einhaltung vorgegebener Standards muss gewhrleistet sein.

Erheblicher Klrungsbedarf im Dienstleistungsfranchising

Demgem erfordert es viel Aufwand, ein Franchisesystem im Dienstleistungssektor in seiner Entwicklung voranzubringen. Handbcher allein reichen dafr nicht aus, es gilt auch, ihre Beherzigung zu kontrollieren. Je pointierter sie ausfallen, desto einfacher sollte es sein, sich daran zu orientieren. Oder ist es gerade umgekehrt? Wenn die Prinzipien verinnerlicht sind, ergeben sich Folgerungen daraus wie von selbst, sollte man meinen, doch in der Anwendung werden Fragen offenbleiben. Das darf nicht zu Irritationen fhren, fr Rckfragen im entscheidenden Moment bleibt nicht immer gengend Zeit. Da hilft nur konsequentes ben. Exemplarisch muss vorweggenommen werden, was sich hufiger ereignen kann, damit Fehler zu vermeiden sind.

Ein untrgliches Gespr fr Wesentliches entwickeln

Der angestrebte Erfolg im Franchising, sofern es sich auf bereinstimmend auszufhrende Dienstleistungen bezieht, steht und fllt damit, dass man

  • sich gut verstndigen kann,
  • einbt, was zu Abweichungen fhren mag und
  • regelmig davon berzeugt wird, nicht nur Grundstzliches beizubehalten.

Mit der Zeit schleift sich schnell ein, was weniger gewnscht ist. Es geht doch auch anders, denkt man vielleicht, wenn allzu umstndlich Vorgegebenes verlangt wird. Dass dem nicht so sein muss, erweist sich womglich erst spter, doch dann ist der Schaden schon entstanden. Also muss immer wieder geschult werden, um Fehltritte auszuschlieen. Dabei gilt es, der Verunsicherung den Kampf anzusagen.

Im vorgezeichneten Muster besser zurechtfinden

Hilfreich sind bereits in der Vorbereitungsphase Videos, die anschaulich und prgnant Inhalte vermitteln und sich entsprechend einprgen. Weitergehendes, das im Folgenden auf die Adepten zukommt, lsst sich anhand einer lebhaft im Gedchtnis verankerten Vorlage besser einordnen, solange nichts Widersprchliches auftaucht. Umso unmissverstndlicher muss Grundlegendes abgefasst sein. Es darf nicht in die Irre fhren, sollte auch nicht zu sehr in die Tiefe gehen, aber Wege dahin keinesfalls verstellen. Fehldeutungen, zu denen es gleich zu Beginn bereits kommt, sind nur schwerlich auszurumen. Hat man erst einen festen Boden unter den Fen gewonnen, drften ihnen eher beizukommen sein. Es kommt also auf die Struktur an.

Der Service kann vielerlei Gestalt annehmen

Dienstleistungen decken ein breites Spektrum ab. Es kann sich dabei um die Herrichtung von Speisen und Getrnken nach unverwechselbarem Rezept handeln, aber auch um nichts anderes als eine Beratung in heiklen Angelegenheiten. Je weniger konkret fassbar das Angebotene sich darstellt, umso schwieriger wird es, beigegebene Richtlinien dafr zu respektieren. Vieles erscheint als Frage der Auslegung, manches lngst nicht so eindeutig, wie es in der Theorie auftritt. Ziele auf dem Papier vorzugeben ist oft unverfnglicher, als sie bei akuter Problemlage zu erreichen. Wenn der Franchisenehmer in der konkreten Situation damit allein gelassen wird, kann es eng fr ihn werden.

Rckversichern im Falle ideeller Leistungen

Der Franchisegeber knnte darauf pochen, dass geforderte Ergebnisse nicht geliefert worden sind, Einwnde wird er vielleicht nicht gelten lassen. Es empfiehlt sich, Problemflle vorab zu konstruieren, um zu sehen, wie die Reaktion ausfllt. Das verspricht mehr Sicherheit, als blauugig und voller Begeisterung in einen Kampf zu ziehen, den man auch verlieren kann. Wenn groe Summen als Einstand verlangt werden, lsst sich vermuten, dass ein zu tragendes Risiko recht hoch ist. Das trifft vor allem auf Systeme zu, die bislang noch wenig erprobt sind, sodass sich vergleichende Erfahrungswerte kaum beibringen lassen. Dann kommt es besonders auf die Vertrauensbasis an, die einer Belastungsprobe standhalten muss.

Immer an mgliche Konsequenzen denken

Ein grerer Spielraum bietet gleichwohl mehr Gelegenheit fr kreative Lsungen. Die Fantasie darf jedoch nicht berborden oder hinter dem Gewnschten zurckbleiben. Beides wre eine Grenzberschreitung, die als unzulssig geahndet werden kann. Tasten Sie den Rahmen genau ab, bevor Sie sich innerhalb dessen bewegen, berschreiten Sie ihn nicht, aber gehen Sie bis an seinen uersten Rand. Sie mssen vorher wissen, was Sie sich zutrauen knnen und auch, wovon Sie auf alle Flle Abstand nehmen sollten. Es wird Sie reizen, hier und da einen Schritt weiterzugehen, Sie mssen nur wissen, welche Auswirkungen das hat. Bei allzu viel Wagemut ist das Kind schnell in den Brunnen gefallen und das Gejammer anhaltend.

Auf ein gut sondiertes Terrain begeben

Stattdessen sollten Sie Ihren Ehrgeiz daraufhin ausrichten, das zunchst vollstndig zu erforschen, womit Sie Ihr Glck machen wollen. Es wird Ihnen kaum bis in den allerletzten Winkel hinein gelingen, aber Sie knnen sich ein Hintertrchen offenlassen. Ihr Franchisegeber hat alles schon gesehen, bis auf das, was noch auf ihn zukommt. Ebnen Sie den Weg dafr, ausstehende Abenteuer einvernehmlich zu bestehen, damit keiner Narben davontrgt. Man muss sich zwar manchmal blaue Augen holen, darf darber aber nicht die Sehfhigkeit einben.

Viele tun es, schlieen Sie sich an

Schauen Sie so weit es geht voraus, legen Sie die Scheuklappen ab, doch strmen Sie nicht blindlings los. Suchen Sie sich eine Dienstleistung im Franchising als Karrieresprungbrett aus, mit der Sie gut leben knnen, weil es eben Ihr Ding ist. Auch wer schon lange sucht, kann unvermittelt darauf stoen. Nicht umsonst ist gerade das Dienstleistungsfranchising so beliebt, Probleme sind dazu da, sie zu lsen. Es mag vordergrndig betrachtet schwierig erscheinen, doch die Entwicklung beweist, dass es nicht unmglich ist. Nehmen Sie sich ein Beispiel und zhlen knftig zu den Vorkmpfern fr ein noch leistungsfhigeres Franchising im Bereich der Dienstleistungen.

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