Domonio’s Pizza muss sich doch nicht aus der Schweiz zurückziehen

Veröffentlicht am

Hatte der britische Hauptlizenznehmer der Marke, die Domino’s Pizza Group plc, erst jüngst verkündet, sich aus den Ländermärkten Norwegen, Schweden, Island und der Schweiz zurückzuziehen, so gibt es jetzt zumindest aus der Schweiz Entwarnung. Bart de Vreese, Country Manager Schweiz der Domino’s Pizza Group plc, erklärte diesbezüglich, man suche derzeit nach einem neuen Franchisenehmer für den Schweizer Markt. Dabei machte er deutlich, dass, so wörtlich, „nicht Domino’s Pizza Schweiz verschwindet, sondern die britische Muttergesellschaft sich aus dem Land zurückzieht“. Man habe zudem bereits Kontakt mit ersten potentiellen Franchisenehmern aufgenommen und sei auf einem guten Weg, hier schnellstmöglich einen Vertrag zu unterzeichnen.

Marke in der Alpenrepublik breit aufgestellt

Derzeit betreibt Domino’s Pizza schweizweit rund 21 Standorte und beschäftigt etwa 420 Mitarbeitende. Gegen Ende Oktober hatte die Marke nun verlautbaren lassen, sich aus verschiedenen Märkten, darunter auch der Schweiz, zurückziehen zu wollen. Laut Unternehmensangaben sei diese Entscheidung vor allem auf die eher enttäuschenden jüngsten Geschäftszahlen zurückzuführen gewesen. Man habe den Fokus daher vermehrt auf die Kernmärkte Großbritannien und Irland richten wollen. Zumindest in der Schweiz kommt es jedoch nun vorbehaltlich eines erfolgreich abgeschlossenen neuen Franchisevertrags zunächst nicht zu einem Rückzug der Marke.

Über Domino’s Pizza

Domino’s Pizza ist eine internationale Kette von Schnellrestaurants mit Schwerpunkt auf dem Verkauf von Pizza. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Ann Arbor, Michigan (USA). Gegründet wurde die Kette 1960 von den Brüdern Tom und James Monaghan in Michigan – heute ist sie mit 11.000 Standorten die zweitgrößte Franchise-Pizza-Kette der Vereinigten Staaten (nach Pizza Hut und vor Papa John’s Pizza). Zudem ist das Unternehmen vornehmlich über Franchisepartner weltweit in rund 84 Ländern vertreten. In den meisten Fällen vergibt Domino’s Pizza Master-Franchise-Lizenzen an ein Großunternehmen pro Land. In drei Fällen haben Unternehmen aber auch gleich mehrere Master-Franchise-Lizenzen mit der Kette abgeschlossen, welche sodann mehrere Länder umfassen.

Andere aktuelle Artikel

Einen Foodtruck in München starten

InhaltsverzeichnisFoodtruck: Was macht die Gründung so attraktiv? Eine [...]


Dienstleistungssektor: Warum Franchising den Einstieg so leicht macht

InhaltsverzeichnisDer tertiäre Sektor Franchise Angebote Franchisesystem [...]


DAS FUTTERHAUS – extrem positive Umsatzentwicklung in den letzten Monaten

Sowohl in Deutschland als auch auf dem österreichischen Markt wurde seit Anfang des [...]


CocktailChef – Ein erfolgversprechendes Konzept

Ob in der Bar, beim Mädelsabend oder im Urlaub, eins darf auf jeden Fall nicht [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Videoverleih – Franchisekonzepte am Rande einer neuen Ära

In den späten 90er Jahren erreichte die Branche den Höhepunkt ihrer Beliebtheit. [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Unternehmer werden – wie geht das?

  InhaltsverzeichnisUnternehmen gründen: die Voraussetzungen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
betreuungswelten franchise logo

Betreuungswelt

Häusliche 24-Stunden-Betreuung mit Herz | Ihre Lizenz zum sicheren Erfolg!

Vermittlung von Betreuungskräften für die häusliche 24 Stunden Pflege

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
5.000€
Mehr Infos
anfragen
Morgengold franchise

Morgengold

MORGENGOLD BRINGT´s: FREU DICH DRAUF!

Morgengold liefert Backwaren frisch aus der Handwerksbäckerei pünktlich zum Frühstück direkt an die Haustür [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
5.000€
Mehr Infos
anfragen
CENTURY 21 Immobilien franchise

CENTURY 21 Immobilien

PREMIUM FÜR IHRE KARRIERE

Seit bald 50 Jahren ist CENTURY 21 einer der führenden Immobilienmakler weltweit. Mit unserem Franchisekonzept [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
Waxcat Franchise Logo pink neu

Waxcat

Waxing & Sugaring Studio - Professionelle Haarentfernung

Waxcat ist Premiumdienstleister am Beauty-Markt und bietet in den Waxing Studios Heißwachs und Vegan Waxing [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
Otacos Franchise Logo

O’Tacos

Original French Tacos

O'TACOS® ist Marktführer in Frankreich und BENELUX und bietet eine überarbeitete Version von Tacos! Diese verbindet [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
80.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250