Domonio’s Pizza muss sich doch nicht aus der Schweiz zurückziehen

Veröffentlicht am

Hatte der britische Hauptlizenznehmer der Marke, die Domino’s Pizza Group plc, erst jüngst verkündet, sich aus den Ländermärkten Norwegen, Schweden, Island und der Schweiz zurückzuziehen, so gibt es jetzt zumindest aus der Schweiz Entwarnung. Bart de Vreese, Country Manager Schweiz der Domino’s Pizza Group plc, erklärte diesbezüglich, man suche derzeit nach einem neuen Franchisenehmer für den Schweizer Markt. Dabei machte er deutlich, dass, so wörtlich, „nicht Domino’s Pizza Schweiz verschwindet, sondern die britische Muttergesellschaft sich aus dem Land zurückzieht“. Man habe zudem bereits Kontakt mit ersten potentiellen Franchisenehmern aufgenommen und sei auf einem guten Weg, hier schnellstmöglich einen Vertrag zu unterzeichnen.

Marke in der Alpenrepublik breit aufgestellt

Derzeit betreibt Domino’s Pizza schweizweit rund 21 Standorte und beschäftigt etwa 420 Mitarbeitende. Gegen Ende Oktober hatte die Marke nun verlautbaren lassen, sich aus verschiedenen Märkten, darunter auch der Schweiz, zurückziehen zu wollen. Laut Unternehmensangaben sei diese Entscheidung vor allem auf die eher enttäuschenden jüngsten Geschäftszahlen zurückzuführen gewesen. Man habe den Fokus daher vermehrt auf die Kernmärkte Großbritannien und Irland richten wollen. Zumindest in der Schweiz kommt es jedoch nun vorbehaltlich eines erfolgreich abgeschlossenen neuen Franchisevertrags zunächst nicht zu einem Rückzug der Marke.

Über Domino’s Pizza

Domino’s Pizza ist eine internationale Kette von Schnellrestaurants mit Schwerpunkt auf dem Verkauf von Pizza. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Ann Arbor, Michigan (USA). Gegründet wurde die Kette 1960 von den Brüdern Tom und James Monaghan in Michigan – heute ist sie mit 11.000 Standorten die zweitgrößte Franchise-Pizza-Kette der Vereinigten Staaten (nach Pizza Hut und vor Papa John’s Pizza). Zudem ist das Unternehmen vornehmlich über Franchisepartner weltweit in rund 84 Ländern vertreten. In den meisten Fällen vergibt Domino’s Pizza Master-Franchise-Lizenzen an ein Großunternehmen pro Land. In drei Fällen haben Unternehmen aber auch gleich mehrere Master-Franchise-Lizenzen mit der Kette abgeschlossen, welche sodann mehrere Länder umfassen.

Andere aktuelle Artikel

Fitness Franchises: Sind das zukunftsträchtige Geschäftsmodelle?

Der Markt für Wellness, Fitness und Gesundheit boomt! Wer in 2020 über eine Gründung [...]


Einen Foodtruck in München starten

InhaltsverzeichnisFoodtruck: Was macht die Gründung so attraktiv? Eine [...]


Dienstleistungssektor: Warum Franchising den Einstieg so leicht macht

InhaltsverzeichnisDer tertiäre Sektor Franchise Angebote Franchisesystem [...]


Porträt des idealen Franchisenehmers und Franchisegebers

Franchising macht es möglich, dass Gründungsinteressierte den Schritt in die Selbstständigkeit [...]


GRÜNDER UNTER DER LUPE - UNTERNEHMERPORTRÄTS

Was versteht man unter der neuen "Franchise-Kultur"?

Wenn man an Franchising denkt, dann kommen typische Konzepte auf, die aus dem rein [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Was muss ich wissen, um erfolgreich im Franchising zu sein?

Wenn Sie über ein geniales Geschäftskonzept verfügen, was attraktive Renditen abwirft, [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
FT Club Franchise Logo Client

FT-CLUB

Das Partner-Konzept für Functional Training

Der FT-CLUB ist ein Boutique-Studio-Konzept, das hochwertiges FUNCTIONAL TRAINING anbietet.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
PROMEDICA PLUS franchise

PROMEDICA PLUS

Betreuung mit Herz | Wachstumsmarkt Seniorenbetreuung | Erfolgreich selbstständig als Franchisenehmer bei PROMEDICA PLUS

Die PROMEDICA GRUPPE ist europäischer Marktführer bei der Vermittlung von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000€
Mehr Infos
anfragen
Glutwerk Franchise Logo

Glutwerk

Burger, Chix, Poutine, X- Press

GLUTWERK bietet Quereinsteigern, Gastronomen oder Unternehmern eine erfolgreiches Konzept, eine solide Marke [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
30.000€
Mehr Infos
anfragen
CinnZeo franchise

CinnZeo

Das Bakery Café mit der berühmten Zimtschnecke

Fast-Food Konzept mit dem Kernprodukt 'Zimtschnecke' in vielen Variationen mit Kaffee, Getränken und anderem [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
40.000€
Mehr Infos
anfragen
Carluccio´s franchise

Carluccio´s

Carluccio´s - das berühmte italienische Restaurant jetzt auch in Deutschland!

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
250.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250