Dreieck der Nachhaltigkeit im Franchising

Verffentlicht am

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Laufe der letzten Jahre immer wichtiger geworden und in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Auch im Franchising hat sich dieser kologische Trend durchgesetzt. So gibt es Green Franchising, also Konzepte, die sich fr nachhaltige Themen in allen Sphren einsetzen. Darber hinaus setzt sich auch in regulren Franchisekonzepten das Dreieck der Nachhaltigkeit immer strker durch. In unserem heutigen Artikel mchten wir Ihnen ein wenig mehr ber die Nachhaltigkeit im Franchising erzhlen.

Alles auf grn: Auch Franchising lebt das Dreieck der Nachhaltigkeit!

 

Die Nachhaltigkeit stellt lngst keinen reinen Trend, sondern vielmehr eine Notwendigkeit dar. So berrascht es nicht, dass nachhaltige Themen immer mehr in der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik adressiert werden. Und zwar spielt das sogenannte Dreieck der Nachhaltigkeit hier eine besondere Rolle, denn Nachhaltigkeit kann sich nur dann manifestieren, wenn sie den kologischen, konomischen und sozialen Bereich kombiniert.

Das Dreieck der Nachhaltigkeit vom Konzept zur gelebten Realitt:

Unternehmen werden von Menschen designt und gemangt. Die Einstellung der Menschen, ihr aktives Handeln und die Wertehaltungen sind entscheidend, wenn es daher um verantwortungsbewusstes Handeln von Unternehmen geht. Aus diesem Grund sollte die Nachhaltigkeit auch Teil der gelebten Unternehmenskultur und der Markenwerte sein. So sollte nach Mglichkeit das Konzept selbst nachhaltig sein und es sollte ausreichend Incentives fr Mitarbeiter geben, damit sich diese positiv in der Gesellschaft einsetzen und somit einen Wandel bewirken knnen. Nur so kann ein Unternehmen konsequent nachhaltig am Markt auftreten.

Franchising: Der Multiplikator des nachhaltigen Gedankengutes?

Da beim Franchising ein erprobtes und etabliertes Geschftskonzept von grndungswilligen Franchisenehmern an deren eigenen Standorten bernommen wird, verfgt Franchising ber eine enorme Schlagkraft, die Groes oder aber einen Wandel bewirken kann. Darber hinaus stellt die Franchisewirtschaft einen wichtigen Teil der Gesamtwirtschaft dar, so dass sich grne Anstze viel intensiver und nachhaltiger am Markt durchsetzen und diesen durchdringen knnen.

Von der reinen Gewinnmaximierung zum Dreieck der Nachhaltigkeit

Whrend frher vor allem die reine Gewinnmaximierung im Vordergrund stand, hat dieses veraltete Konzept der klassischen konomie ausgedient. Heutzutage spielen zunehmend auch kologische und soziale Aspekte eine Rolle, da finanzieller Erfolg nicht alles ist: Man lebt erfllter, wenn man einer sinnstiftenden Ttigkeit nachgeht, die weder Mutter Natur noch unseren Mitmenschen schadet. Als Unternehmen wirtschaftet man daher umso nachhaltiger und ethisch wertvoller, wenn man eine umweltfreundliche, sozialvertrgliche Wachstumsstrategie an den Tag legt und ein Businesskonzept ausfhrt, was mit positiven und nachhaltigen Werten aufgeladen ist.

Was hat es mit dem Green Franchising auf sich?

Auch im Franchising wird immer mehr darauf geachtet, dass sich ein Business umweltfreundlich verhlt. Aus diesem Grund hat sich heutzutage auch verstrkt der Begriff Green Franchising durchgesetzt. Whrend vor zehn Jahren nur einige wenige Franchisekonzepte grn und umweltfreundlich waren, so sieht es heutzutage anders aus. Die Zeiten haben sich sichtlich gewandelt! Heute haben wir es nicht mehr mit einem grnen Trend zu tun, sondern wir wissen, dass ein gelebtes Dreieck der Nachhaltigkeit essentiell ist.

Was macht ein Green Franchise aus?

Wenn man den Begriff Green Franchise hrt, dann denkt man automatisch an ein Unternehmen, was ein umweltfreundliches Produkt oder Service anbietet, so dass die Kunden nachhaltiger und ressourcenfreundlicher leben knnen. Allerdings kann ein Franchisesystem auch dann als grn gelten, wenn es sich fr sogenannte grne Verfahren und Methoden in der Zentrale stark macht. Hierzu gehren unter anderem ein systemweites Recycling-Programm, Mll reduzierende Methoden (wie beispielsweise das Implementieren eines papierlosen, digitalen Bros), das Durchfhren energiesparender Manahmen (wie das Umsatteln auf energieeffiziente Lichtquellen oder aber Energiesparmanahmen wie das Ausschalten von PCs und Elektrogerten im Feierabend), der Wechseln zu ko-Strom oder aber das Umrsten auf ein eigenes Wasseraufbereitungssystem. Hier ist vieles mglich!

Der Vorteil vom grnen Franchising:

Das klassische Franchising profitiert von dem bekannten Multiplikationseffekt, der eine intensivere Marktdurchdringung mglich macht. Das Besondere am Green Franchising ist, dass hier zustzlich eine ganzheitliche und nachhaltige Ausrichtung hinzu kommt. So haben wir es beim Green Franchising mit einer ganzheitlichen und nachhaltigen Ausrichtung eines Franchisekonzeptes zu tun. Solch eine Franchisemarke lebt seine Unternehmenswerte und handelt konsequent nach innen wie auen. Ein grnes Franchise hat sich auf den Wertewandel der Gesellschaft eingestellt: Es setzt sich fr ein grnes Geschftskonzept ein, bietet seinen Mitarbeitern und Franchisepartnern neue Anreizsysteme wie flexible Arbeitszeitmodelle und mehr Raum zu persnlichen wie beruflichen Entfaltung. Darber hinaus spielen Aspekte wie altersgerechte Perspektiven, das Erarbeiten von Work-Life-Balance-Modellen sowie das Engagement in sozialen, kologischen und kulturellen Bereichen eine wichtige Rolle.

Vorsicht vorm Greenwashing: Nur weil grn draufsteht, muss nicht grn drin sein!

Wer sich fr grne Konzepte im Franchising interessiert, der sollte das Franchisekonzept genauer unter die Lupe nehmen. Manche Unternehmen nutzen ein umweltfreundliches Image allein aus Marketinggrnden, sie leben die grnen Werte aber nicht. Schauen Sie also genauer hin und stellen Sie sicher, dass es nicht um Greenwashing handelt: Man stellt sich als umweltfreundlich dar, lebt die Nachhaltigkeit allerdings nicht oder schlimmer noch schadet der Umwelt eigentlich. Setzt sich das Franchise-Unternehmen tatschlich dafr ein, dass die unternehmerischen Umweltauswirkungen auch kompensiert werden? Hlt das Unternehmen sein Wort oder ist es ein reiner Marketingeffekt?

5 Trends in der Welt des ko-Franchising: Das Dreieck der Nachhaltigkeit in der Praxis!

Franchisesysteme, die grn und umweltfreundlich sind, knnen ihre Nachhaltigkeit in unterschiedlicher Art und Weise ausleben. Aus diesem Grund mchten wir Ihnen 5 groe Trend-Bereiche vorstellen, wo es um grneres Wirtschaften, einen ressourcenschonenden Einsatz und das Reduzieren von Mll und Energie geht.

  • Die Bio- und Healthy Food Branche:

Immer mehr Gastronomie Franchises setzen sich dafr ein, ausschlielich regionale wie auch Bio-Lebensmittel zu verwenden, um Natur und Mensch zu schonen. Darber hinaus kommen die Konzepte auch so gut an, da die Konsumenten immer bewusster werden, was ihren Krper, ihre Gesundheit und ihre Fitness angeht. Man mchte sich, aber auch der Umwelt etwas Gutes tun und mglichst wenig Schaden anrichten.

  • Umweltfreundliches Leben:

In dieser Kategorie befinden sich Konzepte, die sich fr ein nachhaltiges Leben daheim einsetzen. Hierzu gehren die Schdlingsbekmpfung, das Reinigen sowie der Einsatz von Putz- und Reinigungskrften, die Reinigung von Luftschchten in Immobilien, eine umweltfreundliche Fassadenreinigung oder aber der Einsatz von energiesparenden Lichtsystemen.

  • Green Mobility und der Transportsektor:

In diese Kategorie fallen Konzepte, die sich rund um das Fahrrad drehen der CO2 armen Vorbewegungsmethode aber auch umweltfreundliche Autoreinigungen.

  • Konzepte, die sich fr Recycling oder Upcycling einsetzen:

Vor allem in den USA gibt es schon Franchisesysteme, die sich dafr einsetzen, dass Kleidung, Mbel und sonstige, nicht mehr gewollte Dinge weiterverwendet werden, anstatt dass sie in der Mlltonne landen. Re-Use statt Wegwerfgesellschaft!

  • Umweltfreundliche Produkte und Services:

Hierunter fallen unter anderem Consulting Franchises, die sich fr grnes und nachhaltiges Wirtschaften einsetzen oder aber das Bewusstsein fr das Dreieck der Nachhaltigkeit in der Gesellschaft strken. Hier geht es unter anderem um das Reduzieren von Energieverbrauch, um den Einsatz von nachhaltigen oder recycelten Produkten im Bro, grnes Event-Planning, wo der Mll und Ressourceneinsatz mglichst reduziert werden, etc.

Das Dreieck der Nachhaltigkeit und wir stehen noch am Anfang!

Auch wenn es bereits zahlreiche Konzepte gibt, die sich fr mehr Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft einsetzen, so stehen wir tatschlich immer noch relativ am Anfang. Dank Franchising lassen sich die nachhaltigen, umweltfreundlichen Konzepte umso einfacher und mit mehr Schlagkraft multiplizieren, so dass es spannend bleibt, wie das Franchising unseren Lifestyle positiv beeinflussen kann.

Andere aktuelle Artikel

Rente im Franchising: Was muss ich als Franchisenehmer wissen?

Seit dem letzten Jahr ist es in aller Munde: Unser Arbeitsminister Heil diskutierte [...]


Franchise bersetzung: Was bedeutet der Begriff "Franchise" eigentlich?

Man glaubt es zwar nicht, doch die Wurzeln des Franchisings knnen tatschlich [...]


Existenzgrndungszuschuss: Starten Sie 2020 durch!

Sie qulen sich jeden Tag mhsam aus dem Bett, zwingen sich in die U-Bahn, ins [...]


SWOT Analyse erstellen: Schritt fr Schritt

Jedes Jahr wird der DIHK Grnderreport erstellt. Dieser sammelt Daten und Informationen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN

Unternehmensberatung: Welche Experten bieten sich im Franchising an?

Wenn Sie sich mit einer Existenzgrndung selbststndig machen mchten, dann kann [...]


EIN FRANCHISESYSTEM AUSWHLEN

Porter Analyse: So wenden Sie die Technik auf Ihr Unternehmen an

Laut aktuellen Marktanalysen steigt der Wille selbststndig zu werden, bestndig [...]


EIN FRANCHISESYSTEM AUSWHLEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen knnten Sie interessieren
dietplus franchise logo client

dietplus

Der Experte für eine ausgewogene Ernährung

dietplus bietet ein einzigartiges Coaching-Konzept in ausgewogener Ernhrung an.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
5.000
Mehr Infos
anfragen
SUCCESS ADDITION franchise

SUCCESS ADDITION

Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairness sind unser oberstes Gebot

uerst lukratives System, Kombination aus Marketing, Werbung und Sportmanagement

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000
Mehr Infos
anfragen
Waxcat Franchise Logo pink neu

Waxcat

Waxing & Sugaring Studio - Professionelle Haarentfernung

Waxcat ist Premiumdienstleister am Beauty-Markt und bietet in den Waxing Studios Heiwachs und Vegan Waxing [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000
Mehr Infos
anfragen
PROMEDICA PLUS franchise

PROMEDICA PLUS

Betreuung mit Herz | Wachstumsmarkt Seniorenbetreuung | Erfolgreich selbstständig als Franchisenehmer bei PROMEDICA PLUS

Die PROMEDICA GRUPPE ist europischer Marktfhrer bei der Vermittlung von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
30.000
Mehr Infos
anfragen
MC Shape Franchise Logo neu

MC Shape

Fit. Gesund. Attraktiv.

SELBSTSTNDIG WERDEN, ABER NIE ALLEIN SEIN! - Aufgebaut auf 4 Sulen rockt MC Shape seine Expansion auf dem [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
50.000
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

brige Zeichen: 250