ECommerce: Alles über den Trend und die Bedeutung im Franchising

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Wir schreiben eine neue Dekade: Uns steht ein neues Jahrzehnt voller technologischer Weiterentwicklungen und Innovationen bevor. Wir leben in einer immer digitaler werdenden Realität, so dass verständlicherweise auch der ECommerce stärker an Bedeutung gewonnen hat. Auch das Franchising ist von diesen technologischen Weiterentwicklungen im ECommerce betroffen, da sich mittlerweile zahlreiche Konzepte in diesem Bereich etabliert haben. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute die wichtigsten Technologien vorstellen, die – selbst wenn sie noch in ihren Kinderschuhen stecken – den ECommerce in 2020 stark beeinflussen werden.

Wir schreiben eine neue Dekade: Uns steht ein neues Jahrzehnt voller technologischer Weiterentwicklungen und Innovationen bevor. Wir leben in einer immer digitaler werdenden Realität, so dass verständlicherweise auch der ECommerce stärker an Bedeutung gewonnen hat. Auch das Franchising ist von diesen technologischen Weiterentwicklungen im ECommerce betroffen, da sich mittlerweile zahlreiche Konzepte in diesem Bereich etabliert haben. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute die wichtigsten Technologien vorstellen, die – selbst wenn sie noch in ihren Kinderschuhen stecken – den ECommerce in 2020 stark beeinflussen werden.

ECommerce: Das sind die Trends für 2020!

Der ECommerce boomt und entwickelt sich rasant. Die Digitalisierung befeuert die innovative Weiterentwicklung vom Shopping in der digitalen Sphäre. Sind Sie Franchise-Unternehmer und betreiben einen Online-Shop, dann sollten Sie sich mit den aktuellen Trends im ECommerce auseinandersetzen, um fit für die Anforderungen von morgen zu sein. All die technologischen Weiterentwicklungen haben eines gemeinsam: Ein Mehr an Nutzerfreundlichkeit und einen größeren Mehrwert für den Kunden machen den Erfolg der Zukunft aus!

ECommerce Trends für einen erfolgreichen Online-Shop

Nachfolgend möchten wir Ihnen wichtige Trends vorstellen, die es möglich machen, dass Sie Ihren Kunden ein immer individueller werdendes Kundenerlebnis bieten zu können. Die große Welle an technologischen Neuerungen erstreckt sich nicht nur auf den B2C-Markt, sondern betrifft auch das B2B-Geschäft! Das sind die Trends im ECommerce für 2020 – machen Sie sich bereit für die Handelsära 3.0!

  • Augmented Reality für ein realitätsnahes Shopping-Erlebnis!

Der Vorteil vom stationären Handel ist, dass die Kunden die Waren direkt anprobieren und fühlen können. Damit der ECommerce hier nichts nachzustehen hat, macht Augmented Reality ein realitätsechtes Shopping-Erlebnis möglich! Dank dieser Technik können Online-Käufer die Produkte direkt in ihre zukünftige Umgebung integrieren, was sie in gewisser Weise physisch anfassbar macht.

  • The Next Generation: 5G und der ECommerce

Zukünftig wird das 5G-Netz deutschlandweit noch weiter ausgebaut, was zu schnelleren Download-Geschwindigkeiten und somit ein schnelleres Surfen führt. Perspektivisch werden immer mehr Transaktionen in Online-Shops von mobilen Endgeräten getätigt, so dass der ECommerce zunehmend mobil werden sollte: Der ganze Funnel von der Kaufentscheidung bis zum Kauf erfolgt mobil. Daher sollten Online-Shop-Betreiber darauf achten, dass ihre Shops auch eine mobile Benutzerfreundlichkeit aufweisen. Aber auch die Entwicklung von eigenen, mobilen Applikationen spielt für den ECommerce eine sehr wichtige Rolle!

  • Künstliche Intelligenz und das maschinelle Lernen:

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen haben dafür gesorgt, dass den potentiellen Käufern in Online-Shops ein besseres Benutzererlebnis gemäß ihrer Daten und ihres Einkaufsverhaltens geboten werden kann. Algorithmen unterstützen das computergesteuerte System, um das Verhalten zu analysieren und den Kunden so entsprechende Empfehlungen und Vorschläge unterbreiten zu können. Diese Aspekte sind essentiell für ein persönlicheres und personalisiertes Einkaufserlebnis im ECommerce!

  • Sprachsuchen im Onlinehandel: Voice Commerce

Die Suchabfragen als Sprachsuche haben bis 2020 um über 50 Prozent zugenommen. So hat sich die Technologie rund um die Spracherkennung weiterentwickelt. Auch die Franchisesysteme im ECommerce-Bereich sollten ihr Angebot um smarte Sprachassistenten erweitern, da Bestellungen ganz bequem per Sprachbefehl stark zunehmen werden. Noch mehr Komfortgewinn für den Kunden!

  • Die Ultra-Personalisierung dank Big Data

Den Kunden liegt es heute selbst im ECommerce am Herzen, dass ihnen eine möglichst personalisierte Empfehlung geboten wird. Basierend auf dem früheren Einkaufsverhalten werden den Kunden höchst personalisierte Empfehlungen gegeben, die das Kauferlebnis enorm individualisieren und verbessern – man denke hier vor allem an Amazon und wie der Gigant im ECommerce dank Big Data optimal die Bedürfnisse seiner Kunden befriedigt. Big Data macht die Analyse riesiger Datenmengen möglich und kann den Kunden somit das bestmögliche Erlebnis bieten!

  • Blockchain

Das Verfahren Blockchain legte die Basis für die wohl bekannteste Kryptowährung Bitcoin. Zu deutsch bedeutet der Begriff Blockkette und beschreibt den Vorgang, wie eine Liste von Datensätzen, die mittels kryptografischer Verfahren kontinuierlich erweitert werden kann, ohne dass dafür eine zentrale Kontrollstelle nötig ist. Das macht diese Technologie zu einer sehr sicheren Datenbank, die perspektivisch auch stärker auf den ECommerce-Markt vordringen wird. Mithilfe von Blockchain kann der ECommerce seinen Kunden sicherere Zahlungswege, eine schnellere und effizientere Verarbeitung von Daten sowie schnellere Online-Transaktionen möglich machen. Dank Blockchain wird das Shoppingerlebnis in Zukunft schneller, flüssiger und noch sicherer!

  • Virtuelle Währungen: Neue Zahlungsmethoden im ECommerce?

Zeitgleich stellen neue Zahlungsmethoden einen weiteren Trend für den ECommerce dar: Auch wenn heute immer noch knapp ein Drittel aller Online-Einläufe per Rechnung getätigt werden, nimmt die Anzahl an neuen Zahlungsdiensten zu. Auch Apple Pay, Walmart Pay, Android Pay sowie Samsung Pay kommen häufiger zum Einsatz. Zudem machen die digitalen Brieftaschen, auch Wallets genannt, eine schnelle, einfache und sichere Transaktion per Touch-ID möglich.

  • Chatbots: Kommunikation mit der Maschine

Diese Technologie basiert auf maschinellem Lernen: Und zwar chatten Kunden im Kundensupport mit einem Algorithmus anstatt mit einer realen Person – daher auch der Name: Virtuelles chatten mit dem Roboter! Durch Fragen wird der Kunde durch einen bestimmten Prozess geleitet, der letztlich zum gewünschten Ergebnis führen soll. Solche Chatbots werden in Unternehmen meist als erster Kontaktpunkt eingesetzt und sind bei Serviceanfragen oder Produktsuchen behilflich.

  • Die Zunahme am ECommerce und die Logistik der Zukunft

Die Fülle an neuen Technologien macht es möglich, dass der ECommerce weiter wachsen kann. Allerdings gilt es hier auch an die Weiterentwicklung der Branche selbst hinter den Kulissen zu denken: Durch die Zunahme des ECommerce hat auch das Paketvolumen im Laufe der letzten Jahre massiv zugenommen, was die Verwaltung für Paketdienste zur Mammutaufgabe macht. Da die Verwaltung durch das erhöhte Aufkommen komplexer wird, ist es entscheidend, dass auch der Versandprozess noch weiter verbessert wird. So gibt es Anbieter, die bei der Automatisierung der Versandlogistik im ECommerce behilflich sind. Hier gibt es unter anderem All-in-One Versandtools, die eine Automatisierung des gesamten Versandprozesses anbieten. Dies umfasst das Importieren von Bestellungen, das Drucken von Versandetiketten, das Versenden von Track & Trace-Mails, die automatische Sendungsverfolgung sowie das Retouren-Management. Online-Shops können solche Tools einfach in ihre Shopsysteme integrieren und so den gesamten Versandprozess vereinfachen.

>> Lesen Sie auch:


ECommerce Trends und die Zukunft

Die unterschiedlichsten Technologien haben zur Folge, dass das Einkaufserlebnis persönlicher, sicherer und schneller wird. Bleiben Sie als Franchise-Unternehmer im ECommerce up-to-date, was die Anforderungen von morgen angeht.

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