Eine eigene Eisdiele: Ihre Optionen im Franchising

Veröffentlicht am

Nun haben wir schon Mitte März und der Frühlingsanfang steht kurz bevor. Höchste Zeit also, sich schon einmal auf die wärmere Jahreszeit einzustellen: Das Draußensein genießen, die Sonne auf der Haut spüren und sich bei der Eisdiele eine Kugel Eis gönnen.



Eine eigene Eisdiele eröffnen – Ihre Chancen im Franchising

Die Leute gönnen sich heute gerne bewusst Leckereien und sind bereit, Neuheiten auszuprobieren. Gerade im Sommer haben Eisdielen immer Hochjunktur! Und sollte uns wieder ein weiterer Jahrhundertsommer bevorstehen, dann stellt eine Eisdiele eine wahre Goldgrube dar! Die Kunden stehen Schlange, um sich eine kleine, leckere Ablenkung zu gönnen. Auch das Franchising ist selbstverständlich in dieser gastronomischen Branche vertreten. Und wie es das Franchising so an sich hat, ist Eisdiele nicht gleich Eisdiele! So gibt es Franchise-Ideen, wo die Eisdiele zum Street Food mit ganzjährigem Konzept wird, es gibt innovative Neuheiten wie Eis-Roboter – Hallo Digitalisierung! – oder aber Konzepte, die auf de Luxe und Stil setzen. In unserem heutigen Artikel stellen wir Ihnen drei unterschiedliche Franchisekonzepte rund um die Eisdiele vor.

Die Eisdiele auf Rädern – das Ice and Roll + Cake and Roll Franchise

Das Ice and Roll + Cake and Roll Franchise wurde 2013 in Warschau gegründet. Das Besondere an diesem Food Truck ist, dass sich die Eisdiele auf Rädern ein ganzjähriges Konzept einfallen lassen hat, damit die Eismänner auch im Winter gute Umsätze verzeichnen können.

Das ganzjährige Konzept vom Ice and Roll + Cake and Roll Franchise

Das Konzept bietet im Sommer gezapftes Eis in diversen Geschmacksrichtungen, das sogenannte Swirl-Eis, mit einer besonderen und geschützten Rezeptur, was optisch gesehen einem Softeis ähnelt. Es allerdings kräftiger ist und nicht so schnell schmilzt und den Kunden längeren Genuss verspricht. Diese werden dann mit Toppings und Soßen verfeinert. Im Winter wird das Konzept dann zum Cake + Roll Franchise umfunktioniert und es geht hoch weihnachtlich zu. Es gibt den Baumstriezel, das Hefegebäck aus Ungarn, was auf keinem deutschen Weihnachtsmarkt fehlen darf, sowie die klassischen, belgischen Waffeln sowie die Bubble-Waffeln, die gerade der Renner sind. Franchisenehmer erwartet also ein ganzjähriges, florierendes Geschäft!

Eine besondere Eisdiele – das ganze Jahr hindurch!

Nach seiner Gründung in 2013 eröffnete das Konzept innerhalb von nur 5 Jahren rund 400 Standorte, die allesamt gute Verkaufszahlen registrierten. In 2015 expandierte die Marke auf den slowakischen Markt, danach standen Tschechien und Großbritannien auf dem Programm. Seit 2017 ist das erfolgsversprechende Konzept auch bei uns vertreten und bietet Gründungswilligen ein schlüsselfertiges, ganzjähriges Konzept, was Flexibilität und Sicherheit zugleich bietet.

Die modernste Eisdiele Deutschlands – kennen Sie schon das ICEROBOT Franchise?

Bei diesem Konzept handelt es sich um die Eisdiele der Zukunft, wo der technische Fortschritt die Geschäftsprozesse optimiert hat: Die Digitalisierung und Automatisierung machen das Betreiben einer Eisdiele möglich, wo hausgemachtes Speiseeis auf einen digitalen Bestell- und Ausgabeprozess trifft.

Das ICEROBOT Franchise – die Eisdiele der Zukunft!

2014 eröffnete Thomas Urban in seiner Heimatstadt in Kaiserslautern eine hochgradig automatisierte Eisdiele, um mithilfe der Technologie des 21. Jahrhunderts die Tradition mit der Moderne verschmelzen zu können. Er war von der Vision angetrieben, den gesamten Bestellprozess zu revolutionieren, um lange Schlangen vor der Eisdiele im Hochsommer zu vermeiden und innovative, neue Wege zu gehen.

Wie funktioniert der ICEROBOT?

Die Kunden können sich an vier zentralen Einheiten in der Eisdiele ihren individuellen Fantasiebecher zusammenstellen. Direkt am Eingang befinden sich die Bestell-Terminals, die selbsterklärend und intuitiv funktionieren. Ist der Vorgang abgeschlossen erhält der Kunde einen Bon mit Barcode und begibt sich zum Ausgabe-Terminal, weiter geht es zur Veredlungsstation, wo aus über 40 Toppings das eigene Wunscheis kreiert werden kann. Letztlich wird der eigene Fantasiebecher an der Kasse bezahlt, wo zur Freude der Kunden lediglich die Bechergröße und nicht die Anzahl der Toppings den finalen Preis bestimmt.

Was sind die Vorteile an dem Konzept?

Die Kunden profitieren von kurzen Wartezeiten, einem hohen Qualitäts- und Frischeanspruch sowie einem individuell gestaltbaren Eisbecher, wobei von Anfang an ein klar definierter Endpreis feststeht. Die betreibenden Franchisenehmer können sich mit dieser besonderen Eisdiele klar von der Konkurrenz absetzen, während der Standort mit geringerem Personaleinsatz betrieben werden kann – was einen deutlich höheren Umsatz verspricht!

Das Giovanni L. Franchise – die Eiscrememanufaktur mit Gelato de Luxe

Dieses besondere Konzept wurde von Giovanni Lasagna begründet, der bereits als Kind seinen Großvater im Gelato-Business unterstützte. In Niedersachsen am Steinhuder Meer besaß der Großvater eine Eisdiele, wo der Gründer seine Liebe zur Eiscreme entdeckte. Aus diesem Grund stieg Giovanni in das Restaurantwesen ein und eröffnete 1996 eine eigene Eisdiele in Barcelona. Knapp zehn Jahre später wurde das erste Giovanni L. in Hannover eröffnet.

Die Eiscrememanufaktur mit neuen Maßstäben

Bei dem Speiseeis aus dem Hause Giovanni L. handelt es sich um Gelato de Luxe: Es werden die besten Zutaten zu den ausgefallensten Eissorten kombiniert! So wird die frischeste Milch von schleswig-holsteinischen Weidekühen aus kontrollierter Herkunft verarbeitet. Besondere Eiscreme-Spezialitäten wie die Sorte Pistazie Verde wurden sogar schon bei Eis-World-Cup ausgezeichnet. Andere ausgefallene Sorten wie Tahiti Lemon mit Basilikum oder Gurke-Minze versprechen den Kunden kulinarische Highlights. Da viele Sorten auch ohne Milch hergestellt werden, kommen auch Veganer auf ihre Kosten!

Das Giovanni L. Franchise ist auf Expansionskurs!

Die Flagship-Stores der Eisdiele befinden sich in Hamburg und in Schleswig-Holstein, wo die Kunden ein sehr wohliges Ambiente mit stilvoller Einrichtung genießen können, während sie an ihrem de Luxe Eis schlecken. Das Konzept konnte bereits zwei Weltmeistertitel für seine Eissorten einfahren und die Marke befindet sich im In- und Ausland sowie auf hoher See: Die Eisdiele ist auch auf den Kreuzfahrtschiffen der MS Europa Flotte vertreten!

Fazit – eröffnen Sie Ihre eigene Eisdiele mit Franchising!

Sie sehen also: Eisdiele ist nicht gleich Eisdiele! Das Franchising hat die klassische Eisdiele weiterentwickelt. So gibt es ganzjährige Konzepte auf Rädern, die hochgradig automatisierte Eisdiele, die Moderne und Tradition zusammenführt, sowie die stilvolle, exquisite Eismanufaktur, wo sich alles um das Gelato de Luxe dreht.

_______

Wir hoffen, dass wir Ihnen interessante und hilfreiche Informationen zum Thema Eisdiele im Franchising geben konnten. Möchten Sie sich weiterhin über das Franchising informieren, dann entdecken Sie gerne unsere anderen Artikel, abonnieren Sie unseren Newsletter oder schreiben Sie uns einen Kommentar.

Andere aktuelle Artikel

Fitness Franchises: Sind das zukunftsträchtige Geschäftsmodelle?

Der Markt für Wellness, Fitness und Gesundheit boomt! Wer in 2020 über eine Gründung [...]


Einen Foodtruck in München starten

InhaltsverzeichnisFoodtruck: Was macht die Gründung so attraktiv? Eine [...]


Dienstleistungssektor: Warum Franchising den Einstieg so leicht macht

InhaltsverzeichnisDer tertiäre Sektor Franchise Angebote Franchisesystem [...]


10 SEO Tools kostenlos für Unternehmer

Das Marketing war schon immer ein entscheidender Faktor, der die Stellung eines [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Unternehmensgründung Checkliste: Machen Sie sich bereit für Ihr nächstes Kapitel

Es ist also soweit – Sie haben sich dazu entschieden, Ihr eigenes Unternehmen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Meine Stärken nutzen um selbstständig zu werden

Wenn Sie darüber nachdenken, sich selbstständig zu machen, dann beginnt die Reise [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
biotech franchise usa logo

BioTechUSA Sportnahrung

Get more !

BioTechUSA ist einer der größten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln in Europa. Seit 23 Jahren ist es unsere [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
20.000€
Mehr Infos
anfragen
BLIZZERIA Franchise Logo

BLIZZERIA

WIR MACHEN SATTT. Franchisesystem rund um Pizza, Pasta, Burger & Co.

Selbstständig machen mit Pizza, Pasta, Burger & Co.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
25.000€
Mehr Infos
anfragen
Stava Logo

Stava

Stava ist ein B2B-Service. Unsere Kunden sind Restaurantketten und unabhängige Restaurantbesitzer, die Lieferungen [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
25.000€
Mehr Infos
anfragen
Cotidiano Franchise Logo Client

Cotidiano

Frühstücks-Café, Bar & Restaurant | Ein Platz für dich – morgens, mittags, abends

Cotidiano ist ein Ganztagesrestaurant - ein Ort, an dem Gäste ankommen, sich entspannen und wohlfühlen können. [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
100.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250