#FM20: ONLINE MESSE HEISST DIE DEVISE

Österreichische Franchise Messe in Wien

Veröffentlicht am

Die Grundidee war eine andere. Die 6. Österreichische Franchise Messe hätte wie bisher ablaufen sollen. Corona sah das anders und beeinflusste so ziemlich alle geplanten Ausstellungen, Messen und Events bis Ende August. Cox Orange, der Veranstalter der Österreichischen Franchise Messe entschloss sich nach Rücksprache mit einigen Franchisesystemen, die sowohl Aussteller sind als auch als Messebotschafter die Messe unterstützen dazu, neue Wege zu gehen und eine Online-edition der Messe zu entwickeln. Ziel der online-edition ist es, möglichst nahe an den Live-Charakter der ursprünglich geplanten face to face-Messe heran zu kommen.

Neben den Herausforderungen einer online-Variante sieht Cox-Orange-Geschäftsführerin Carina Felzmann auch viele Vorteile in dem neuen Projekt: „Bei einer Online-Variante fällt jegliche Reisetätigkeit, die mit Zeit und Kosten der Mitarbeiter verbunden ist weg, ein Messestand ist – so digitaler content vorhanden ist – rasch aufgebaut, die Besucherdaten sind in real time erfassbar und in unserem Fall können Besucher und Aussteller einen ganzen Monat nach der Messe noch durch die Messehalle schlendern…“ . Noch können interessierte Systeme bis spätestens 15. Juni buchen, um bei diesem innovativen Vorreiterprojekt dabei zu sein.

An zwei Tagen, 26.-27. Juni findet das live-Geschehen statt. Aussteller sitzen vor Ihren PCs und begrüßen in Chattools entweder per Text, Video oder Telefon interessierte Besucher. An diesen beiden Tagen gibt es auch jede Menge live-Vorträge zu den Basics über Franchising zu Rechts und Finanzierungsthemen und Aktivitäten auf der Aktionsbühne. Die Vorträge werden alle aufgenommen. Danach bleiben die aufgenommenen Vorträge, die Messestände mit dem Content noch 30 Tage erreichbar. Selbst Text-chatten zwischen Aussteller und Besucher ist in dieser Zeit noch möglich.

Die gute Nachricht für Aussteller: die Ausstellerstände werden in der Premium-Version in der CI des Unternehmens gestaltet. Der Aussteller hat nur für ausreichend digitalen content zu sorgen. Das können Broschüren, Fotos oder Filme sein. Eigens vorbereitete Tutorials vom Veranstalter bereiten die Aussteller auf die neue Form der Messekommunikation vor, wo, je nach Programmpunkt unterschiedliche Chatvarianten, wie go-to-webinar, tawkto und Zoom verwendet werden. Auch die von Besuchern und Ausstellern geschätzte Terminvereinbarung im Vorhinein ist über ein Kalendertool möglich. Denn auch in der online-Variante der Messe ist Effizienz für beide Gesprächspartner gefragt.

Bekannte Marken wie RE/MAX, Subway, Ankerbrot, McDonald’s, Bloomest, bixpack, Dogstyler, Unimarkt und neue Systeme wie Piyoma, Kono Austria oder das social franchising-System atempo sind u.a. auf der Ausstellerliste zu finden.

Auch einen Kalendereintrag wert: Besucher können auch an „break outs“ von Franchisesystemen aus der Sportbranche teilnehmen, um sich zwischen den Gesprächen auch bewusst zu bewegen und um die Online-Messe zu einem körperlichen Erlebnis in den eigenen vier Wänden werden zu lassen.

Mit dem 20 EURO-Ticket/PC können alle Vorträge, Aussteller und Highlights besucht werden. Derzeit läuft eine Aktion bis 21. Juni, wo Tickets um € 10,- online gekauft werden können. Oder man zählt zu den Punkt-Franchise-Fans und gibt den Promocode PU219 ein, damit hat man sein Gratisticket in der Tasche!

Stellvertretend für den österreichischen Franchiseverband als einer der Hauptpartner meint ÖFV-Generalsekretärin, Mag. Barbara Steiner zur online edition: „Franchising kann gerade jetzt für viele Menschen eine interessante Option darstellen, da die Selbständigkeit auf einem aufgebauten System, etablierten Geschäftsmodell und einer bekannten Marke beruht. Ich beginne also nicht bei null und kann viele Anfangsfehler auslassen. Wobei das Wichtigste: Franchising steht für das Miteinander, wir sind alle Teamplayer. Gerade in solch schwierigen Zeiten ein besonderes asset.“

Auch der Deutsche Franchiseverband ist Netzwerkpartner und informiert seine Mitglieder über die Messe, denn oline gibt es keine Ländergrenzen und darüber hinaus ist die Juni-Messe auch gleich als Vorbereitung für den Herbst, für die Franchise Expo Frankfurt im November zu sehen.

Facts:

  • Termin: 26.-27. Juni 2020, Freitag 10.00 – 18.00 Uhr, Samstag 10.00 – 16.00 Uhr

  • Location: homeoffice

  • Eintritt: € 10,-/PC bis 21. Juni, danach € 20,-, Anmeldung über die Website www.franchise-messe.at oder mit dem Punkt-Franchise-Promocode PU219

Die aktuelle Franchisestatistik des österreichischen Franchiseverbandes zeigt eine erneut positive Entwicklung der Franchisewirtschaft auf. Demnach haben die österreichweiten rund 480 Franchisesysteme im vergangenen Jahr 10,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Insgesamt beschäftigen die knapp 11.700 Franchisebetriebe rund 87.300 Mitarbeiter - Zahlen, die für Wachstum und Weiterentwicklung innerhalb der österreichischen Franchisewirtschaft sprechen.

Über den Veranstalter

Cox Orange veranstaltet bereits mit der Juni-online-edition die sechste österreichische Franchise Messe und in diesem Jahr die dritte Franchise Expo in Deutschland. Das Ziel der Messen ist es, Franchisekonzepte auf allen Investment-Levels mit qualifizierten Besuchern, die ihr eigenes Business starten wollen, zu vernetzen.

www.franchise-messe.at

Andere aktuelle Artikel

Selbständigkeit Ideen: Top 10 Franchise-Unternehmen

InhaltsverzeichnisTop 10 Franchise-Unternehmen Warum selbständig machen? [...]


Personalmanagement im Franchising: Wie funktioniert das?

Inhaltsverzeichnis:Verschiedene Arten von Personalmanagement Warum [...]


Nebenverdienst Franchising?

InhaltsverzeichnisDefinition Nebenerwerb Nebenerwerb: Was gilt es zu [...]


10 SEO Tools kostenlos für Unternehmer

Das Marketing war schon immer ein entscheidender Faktor, der die Stellung eines [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Fitness Franchises: Sind das zukunftsträchtige Geschäftsmodelle?

Der Markt für Wellness, Fitness und Gesundheit boomt! Wer in 2020 über eine Gründung [...]


BRANCHEN IM FOKUS

Unternehmensgründung Checkliste: Machen Sie sich bereit für Ihr nächstes Kapitel

Es ist also soweit – Sie haben sich dazu entschieden, Ihr eigenes Unternehmen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
Morgengold franchise

Morgengold

MORGENGOLD BRINGT´s: FREU DICH DRAUF!

Morgengold liefert Backwaren frisch aus der Handwerksbäckerei pünktlich zum Frühstück direkt an die Haustür [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
5.000€
Mehr Infos
anfragen
CENTURY 21 Immobilien franchise

CENTURY 21 Immobilien

PREMIUM FÜR IHRE KARRIERE

Seit bald 50 Jahren ist CENTURY 21 einer der führenden Immobilienmakler weltweit. Mit unserem Franchisekonzept [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
Camille Albane franchise

Camille Albane

Friseur – Colorist – Visagist

Die 1993 gegründete Friseursalon-Marke Camille Albane zeichnet sich durch die Premium Positionierung in den [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
14.000€
Mehr Infos
anfragen
4A+B CONSULTING franchise

4A+B CONSULTING

„Alles anders als die Anderen plus besser“

Erfolgreiche Vermarktung von Unternehmens-, Marketing- und Existenzgründungskonzepten

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
14.500€
Mehr Infos
anfragen
Sportmadness Logo

Sportmadness

#ChangeTheGame

Sportmadness hilft Menschen, die in die Welt des Sports einsteigen wollen, ihr Sportmanagement-Business zu starten [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
20.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250