Food Startups: Ist Franchise die richtige Wahl zur Expansion?

Verffentlicht am

Eignet sich Franchise fr die Expansion?

Wie viele andere Branchen auch erlebt die Gastronomie einen Wandel. Beispielsweise setzen inzwischen viele Unternehmen auf die Nutzung von biologischen Produkten, einen nachhaltigeren Herstellungsprozess und viele vegane Restaurants haben den Eintritt auf den Markt erfolgreich gemeistert.

Wenn sich die Geschftsidee auf einem Markt bewiesen und die Marke sich etabliert hat, denken die Grnder frher oder spter ber den nchsten Schritt nach: die Expansion. Aber stellt das Konzept vom Franchising fr Food Startups eine gute Mglichkeit zur Expansion dar?

Der Trend der Food Trucks

Nicht allein die Anzahl der Restaurants in Deutschland ist gestiegen, sondern vor allem der Trend der Food Trucks macht die Grndung in dieser Branche sehr attraktiv. Food Trucks sind kleine Transporter, die zum Verkauf von Essen und Trinken genutzt werden. Hierbei wird das Essen in der Regel direkt frisch im Food Truck selbst zubereitet.

Es gibt inzwischen viele unterschiedliche Food Trucks: ob es ein Anbieter von ausschlielich Kaffee ist, ein Bcker, ein Imbiss mit deutschen Gerichten oder ein Food Truck mit asiatischen Spezialitten ist inzwischen ist in der Food Truck Branche fr jeden etwas dabei.

Finden tut man sie vor allem auf speziellen Food Truck Festivals, die es vermehrt im Sommer gibt und auf Festivals oder Konzerten. Allerdings gibt es auch Stnde, die fr einen lngeren Zeitraum an einem Standort stehen, das ist allerdings berwiegend im Sommer der Fall.

Erfolgreiche Franchise Food Startups

Wir veranschaulichen Ihnen den Erfolg von Food Startups in der Franchisebranche anhand etablierter Franchisekonzepte.

1) Ice and Roll & Cake and Roll

Dieses Franchiseunternehmen hat sich mit einem gut durchdachten Konzept den Erfolg erkmpft. Ice and Roll & Cake and Roll verkauft im Sommer Eis in Spiralform und im Winter Baumstrietzel, welche mit Eis oder Schlagsahne gefllt sind. Somit weist dieses Unternehmen im Gegensatz zu anderen Eisdielen ein starkes Alleinstellungsmerkmal auf, da die Geschftszeit einer Eisdiele sich normalerweise auf die Sommermonate beschrnkt.

Auerdem wird das Eis laut dem Grnder Paul Woicienga auf pflanzlicher Basis hergestellt und passt sich somit dem Trend der zunehmenden Beliebtheit von veganem Essen an.

2) BackWerk

Dieses Unternehmen ist kein ganz gewhnlicher Bcker er bietet Vollkornbrote, Snacks fr den Weg oder auch winterliche Spezialitten und hat somit alles, was das Herz begehrt. Das Franchiseunternehmen besteht bereits seit 2001 und ist aktuell auf der Suche nach neuen Franchisenehmern. Die Franchisenehmer profitieren von der Markenbekanntheit und einem beliebten Geschftskonzept. Vorkenntnisse werden nicht gebraucht und somit sind auch Quereinsteiger als Grnder herzlichst willkommen.

3) Pitaya

Asiatische Spezialitten sind in Europa sehr beliebt. Diesen Trend hat auch der Franchisegeber Pitaya entdeckt und sich mit dem groen Angebot an thailndischem Essen einen Namen in der Branche gemacht.

Das Unternehmen mchte das Street Food, wie es in den Touristenstraen von Bangkok bekannt und beliebt ist, auf authentische Art und Weise in Europa etablieren. Ursprnglich in Frankreich gegrndet, hat es bereits in vielen Lndern in Europa und sogar in der Trkei und Tunesien Franchisestandorte und verzeichnet groe Erfolge.

4) Sushi Palace

Das Franchiseunternehmen Sushi Palace ist ein weiteres Food Startup, welches die bekannte Spezialitt Sushi aus Japan verkauft und setzt hierbei auf hchste Qualitt. Weitere Aspekte, die die Grnder als wichtig sehen und in Ihre Unternehmensethik miteingebunden haben, sind ausgezeichneter Service und eine hohe Kundenzufriedenheit.

Das Unternehmen mchte sich von den vielen anderen Sushi Restaurants abgrenzen und hat inzwischen bereits mehrere Standorte in verschiedenen Lndern Europas erffnet.

5) Spare Rib Express

Das Unternehmen bietet sogar mehr, als der Name verspricht: neben den leckeren Spare Ribs aus Amerika gibt es auch Burger, Fisch, Mens speziell fr Kinder und sogar Eis als Dessert. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein Restaurant, sondern ausschlielich einen Lieferdienst. Der Franchisenehmer hat sogar bereits To-Go Abteilungen in Tankstellen erffnet und viele Standorte haben in den letzten Jahren ein riesiges Wachstum erlebt und somit einen festen Kundenstamm aufgebaut.

Was sind die Vorteile einer Expansion im Franchising?

Die Vorteile einer Expansion im Franchising sind zahlreich und helfen Ihnen, Ihre Geschftsidee auch an anderen Standorten erfolgreich umzusetzen. Der wohl grte Vorteil ist, dass die Expansion nicht sehr zeitintensiv ist und sich der Markteintritt als sehr unkompliziert erweist. Denn das Geschftsmodell hat sein Marktpotenzial bereits bewiesen und muss lediglich bei einer Expansion ins Ausland an eventuelle kulturelle Unterschiede angeglichen werden.

Das liegt daran, dass motivierte Franchisenehmer sich bei Ihnen bewerben werden und Sie aus dieser Anzahl an Bewerben die besten heraussuchen knnen. Somit ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit garantiert und die gewhlten Franchisegeber sind sehr motiviert, wodurch diese hart an dem Aufbau des neuen Standortes arbeiten werden und erheblich zum Erfolg beitragen.

Auerdem mssen Sie fr die Expansion keine groe Anzahl an neuen Mitarbeitern einstellen, da die Systemzentrale fr jegliche Fragen und Anliegen zustndig ist und das Geschftskonzept das Gleiche bleibt. Darber hinaus entstehen Ihnen als Franchisegeber keine zustzlichen Kosten in immenser Hhe Sie mssen die Franchisegeber lediglich in gewissen Bereichen wie der Standortwahl beraten und auch nach der Erffnung der Filiale weiterhin als Ansprechpartner zur Verfgung stehen sowie Schulungen bezahlen, allerdings tragen die angehenden Franchisenehmer die Investitionskosten selber. Durch die Nhe zu Ihren Franchisenehmern knnen Sie auerdem die Handlungen dieser kontrollieren und sich ber Ideen oder Meinungen von Kunden untereinander austauschen.

Sie knnen Ihr Unternehmen somit auch frhzeitig an neue Trends oder Vernderungen im Kaufverhalten Ihrer Kunden anpassen. Des Weiteren gestaltet sich eine Kndigung des Franchisevertrages fr den Franchisenehmer in der Regel sehr schwierig, wodurch Sie als Existenzgrnder keine pltzlich vorliegende Kndigung frchten mssen.

Hier noch einmal die Vorteile einer Expansion mit Franchising kurz zusammengefasst:

  • Schnell und kostengnstig
  • Motivierte Franchisenehmer
  • Gleiches Geschftskonzept
  • Franchisenetzwerk steht in stetigem Kontakt
  • Franchisegeber hat volle Kontrolle

Fazit

Wie an den Beispielen deutlich geworden ist, haben bereits viele Food Startups sich als Franchiseunternehmen erfolgreich auf dem Markt durchgesetzt und profitieren inzwischen von einem groen Kundenstamm. Diese Branche wird weiterhin ein starkes Wachstum erleben und ein Einbruch ist erstmal nicht zu erwarten, da Essen und Trinken zu den Grundbedrfnissen gehrt und die Leute inzwischen stark darauf achten, wie sie sich ernhren. Die unzhligen Vorteile des Franchisings sprechen fr die Wahl Ihres Unternehmens mit dem Konzept des Franchisings.

>> Lesen Sie weitere Artikel ber die Gastronomie-Branche

Andere aktuelle Artikel

Fitness Franchises: Sind das zukunftstrchtige Geschftsmodelle?

Der Markt fr Wellness, Fitness und Gesundheit boomt! Wer in 2020 ber eine Grndung [...]


Einen Foodtruck in Mnchen starten

InhaltsverzeichnisFoodtruck: Was macht die Grndung so attraktiv? Eine [...]


Dienstleistungssektor: Warum Franchising den Einstieg so leicht macht

InhaltsverzeichnisDer tertire Sektor Franchise Angebote Franchisesystem [...]


10 SEO Tools kostenlos fr Unternehmer

Das Marketing war schon immer ein entscheidender Faktor, der die Stellung eines [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Unternehmensgrndung Checkliste: Machen Sie sich bereit fr Ihr nchstes Kapitel

Es ist also soweit Sie haben sich dazu entschieden, Ihr eigenes Unternehmen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN

Meine Strken nutzen um selbststndig zu werden

Wenn Sie darber nachdenken, sich selbststndig zu machen, dann beginnt die Reise [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen knnten Sie interessieren
Herr von Schwaben Logo

Herr von Schwaben

der Food-Truck mit schwäbischen Spezialitäten

Traditionelle schwbische Kche ber ein Food-Truck Konzept

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000
Mehr Infos
anfragen
Sportmadness Logo

Sportmadness

#ChangeTheGame

Sportmadness hilft Menschen, die in die Welt des Sports einsteigen wollen, ihr Sportmanagement-Business zu starten [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
20.000
Mehr Infos
anfragen
BackWerk franchise

BackWerk

Feel Good Momente

Als Erfinder der Selbstbedienungs-Bckereien hlt BackWerk eine einzigartige und vielfach ausgezeichnete Position [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
30.000
Mehr Infos
anfragen
TeamEscape Franchise Logo

TeamEscape

Wenn Escape Room, dann TeamEscape!

Ein Raum. Ein Team. Ein Ziel: Entkommen in nur 60 Minuten. TeamEscape ist seit 2013 fhrender Anbieter im aufstrebenden [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
30.000
Mehr Infos
anfragen
La Maison du Pain franchise

La Maison du Pain

fast wie in Frankreich

La Maison du Pain ist mehr als nur eine Bckerei nach franzsischem Vorbild.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
35.000
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

brige Zeichen: 250