#FEX18: Franchise Expo Frankfurt – jetzt Termine buchen!

17.09.2018 19:00 | Ein Unternehmen gründen

Qualitative Planung des Messebesuchs | Inspiration für die Selbständigkeit durch die #FEX18

#FEX18 Aussteller öffnen Terminkalender

Tipps zur Terminplanung für Besucher:

Die gute Nachricht: Punkt Franchise lädt Sie zum unentgeltlichen Messebesuch ein. Auf www.franchiseexpofrankfurt.com unter „Tickets“ können Sie sich mit unserem Promocode 3114 unentgeltlich registrieren.

punkt franchise fex18 promo code

(Ticketpreis an der Tageskasse: 20€)!

Matchmaking

Sie werden bei der Registrierung durch einen Fragenkatalog geführt. Nur manche Felder sind Pflichtfelder. Ab dem Punkt „Matchmaking“ liegt es an Ihnen, ob Sie die weiteren, wenigen Fragen zum Matchmaking nutzen wollen oder nicht.

Wie funktioniert das: Sie geben Ihre Antworten ein. Parallel haben die meisten Aussteller auch ihre Antworten zu den Fragen eingegeben. Das System „matcht“ nun Fragen und Antworten von Besuchern und Franchisesystemen. Ergebnis: Sie bekommen automatisch passend zu Ihren Angaben Franchise-Systeme vorgeschlagen. Das kann für Sie einen ersten Kriterienkatalog für Ihren Besuch ergeben – wen besuchen Sie zuerst? Allerdings kann es sein, dass nicht alle Aussteller das Matchmaking-Tool nützen, daher werden Sie womöglich nicht alle zu Ihnen passenden Systeme auf einen Blick sehen. Das Matchmaking-Tool basiert auf Freiwilligkeit beider Seiten – Aussteller und Besucher.

Wie geht es dann weiter?

Check Aussteller & Terminvereinbarung

Auf der Website der Franchise Expo finden Sie alle Aussteller im Überblick. Hier können Sie sich durch die Logos inspirieren lassen oder die Aussteller alphabetisch durchsehen. Wenn Sie mit Ihrer Maus über das Logo eines Ausstellers fahren, erscheint ein Fenster mit dem Link zu seiner Website, der Information über die Standnummer und der Link zum „appointed-Service“, der Terminvereinbarung. Hier öffnet sich ein Fenster mit den Messetagen und Uhrzeiten und Sie können Ihren Termin (Tag und Uhrzeit) direkt buchen. Bestätigt wird via sms auf Ihr Handy, der Aussteller erhält ebenfalls die Info über Ihre Terminbuchung. Beide (Aussteller und Besucher) werden fünfzehn Minuten vor dem Termin nochmals via Handy und sms an den Termin erinnert. Das unterstützt einen qualitativ hochwertigen Ablauf für Sie auf der Messe. Stellen Sie sich vor, Sie würden gerne ein paar Fragen an einen Aussteller stellen und dieser ist ständig im Gespräch und Sie dringen gar nicht zu diesem vor. Das wäre schade. Mit einem fixen Termin kann das nicht passieren. Daher unsere Empfehlung: Termin buchen!

Inputs für Ihre Fragen an die Aussteller

Die Franchisewirtschaft ist sehr bunt und vielfältig, ist in allen Branchen zu Hause. So unterschiedlich die Systeme sind, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an Franchisepartner. Manche verlangen eine spezielle Ausbildung oder Berufserfahrung, andere schätzen besonders die Quereinsteiger. Good to know!

Auch beim Finanziellen werden Sie große Unterschiede wahrnehmen. Die meisten Systeme verlangen allerdings eine Einstiegsgebühr – dafür, dass jemand Zeit und Geld investierte um ein System aufzubauen und eine Marke bekannt zu machen.

Die monatliche Franchisegebühr wird (meistens) vom Umsatz bezahlt. Oft zwischen 7 bis 10%. Dafür erhalten Sie laufend Unterstüttzung durch die Franchisezentrale, die auch an weiteren Innovationen arbeitet und für die überregionale Markenpflege zuständig ist. Das Ziel ist, die Marke laufend weiter bekannt zu machen und sich um das Wachstum des Systems zu kümmern. Je besser das gelingt umso wertvoller wird das System und erfolgreicher alle Franchisepartner. Denn alle Partner sitzen gemeinsam mit der Zentrale in einem Boot…

Manche Franchisesysteme verlangen auch Marketinggebühren oder veranschlagen Ausbildungskosten.

Tipp: sammeln Sie diese Informationen, vergleichen Sie die Angaben mit anderen Systemen der gleichen Branche!

Und hier regen wir auch an, den Franchisenehmer-Corner zu besuchen!

Franchise Expo 2018 Franchisenehmer Corner


Dazu müssen Sie keinen Termin buchen. In diesem Bereich (Stand 625) stehen bis zu fünf Franchisepartner an Stehtischen Rede und Antwort. Sicher auch interessant für Sie die Perspektive eines bestehenden Franchisepartners zu hören! Welche Fehler würde er beim nächsten Mal vermeiden? Was ändert sich im Leben durch die Entscheidung, selbständig zu werden, welchen Einfluss hat dieser Berufsweg auf die Familie? Ihr Gesprächspartner gibt Ihnen sicher besonders spannende Tipps weiter! Am Franchisenehmer-Corner treffen Sie auf unterschiedliche Marken. Wobei hier weniger die Marke im Vordergrund steht, als die persönliche Erfahrung und die do´s & don´ts als Franchisenehmer bzw. Franchisepartner. Sie können sich bis zu 30 Minuten mit einem System unterhalten.

Wie wäre es mit einer internationalen Marke? Zusatztermine!

Sprechen Sie Englisch? Auf der Franchise Expo Frankfurt werden sie mehr als 40 internationale Marken finden! Vielleicht denken Sie daran, z.B. eine US-Marke erstmals in Deutschland einsetzen zu wollen? Das macht natürlich nur Sinn, wenn Sie auch Englisch sprechen. Wenn das für Sie ein Thema ist, dann regen wir Sie an, sich z.B. mit der Firme United Franchise Group (UFG) zu unterhalten, die verschiedene US-Marken betreut und nach der Expo zu Terminen in Frankfurt einlädt. UFG und deren Brands suchen nach internationalen Master Lizenz Partnern für den deutschen Markt. Um Interessenten einen vertiefenden Einblick zu verschaffen, wird es informelle Treffen nach der Expo geben: vom 1. Oktober bis zum 5. Oktober im Hotel Hampton by Hilton Frankfurt City Centre Messe; Europa-Allee 46; 60327 Frankfurt am Main Tel: +49-069-2474870.

Sollten Sie an einem Termin mit UFG für eine deren Marken interessiert sein, bitte um Kontaktaufnahme mit Mike Prince via Email mprince@ufgcorp.com oder Telefon +1 561-323-1936. Bitte um Ihre Anfrage auf Englisch. Und das sind die UFG-Marken, die Sie auch vorab auf der Expo kennen lernen können: The Great Greek (thegreatgreekgrillfranchise.com), Jon Smith Subs (jonsmithsubsfranchise.com), Venture X (https://venturexfranchise.com/), Experimax (https://experimacfranchise.com/), SuperGreen Solutions (https://supergreensolutionsfranchise.com/), Fully Promoted (fullypromotedfranchise.com/), Signarama (https://signaramafranchise.com), Transworld Business Advisor (https://tworldfranchise.com/own-a-transworld/).

MFV ©

Andere aktuelle Artikel

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250