Franchise in Deutschland: Eingestaubt oder neuer Trend?

Verffentlicht am

Vor kurzen fand in Frankfurt die Franchise Expo statt. Es handelt sich dabei um die Franchise Messe in Deutschland, die all diejenigen zusammen bringt, die mehr ber Selbststndigkeit, Franchising und Existenzgrndungen erfahren mchten. Vom 14. bis 16. November fand der Szenetreff statt, bei dem ber 100 Aussteller aus Deutschland sowie zahlreichen anderen Lndern zusammen, um das Franchising in Deutschland zu feiern. Aber wie steht es eigentlich aktuell um das Franchise in Deutschland? Boomt die deutsche Franchisewirtschaft oder ist das Vertriebsmodell gerade eher rcklufig? Wir klren Sie in diesem Artikel auf!

Grndung mit System: Franchise Deutschland das boomende kooperative Geschftsmodell!

Wer sich selbststndig machen mchte, der kann eine der drei Arten fr seine Existenzgrndung nutzen: Es gibt die klassische Betriebsgrndung, wo man sich mit seiner eigenen Geschftsidee selbststndig macht. Dann gibt es die Betriebsbernahme, wo man einen laufenden Betrieb bernimmt, da der Geschftsfhrer in das Rentenalter eintritt oder aber beruflich neue Wege gehen mchte. Da aktuell ein Generationswechsel in vielen Betrieben ansteht, handelt es sich hierbei um ein sehr brandaktuelles Thema. Darber hinaus ist dies ein Weg in die Selbststndigkeit, die viele Grndungswilligen gar nicht bewusst auf dem Schirm haben. Und schlielich gibt es das Franchising. Beim Franchising nutzen Grndungsinteressierte das etablierte und erprobte Geschftskonzept eines erfahrenen Franchisegebers. Statt ein eigenes Geschftsmodell auszutfteln, knnen Franchise-Grnder einen unternehmerischen Kick-Start hinlegen!

Franchise Deutschland: Eigenstndig selbststndig und Teamplayer zugleich!

Franchising liegt nicht nur in Deutschland, sondern weltweit im Trend, denn es kombiniert zwei Dinge miteinander: Man kann sich selbststndig machen und managt seinen eigenen Standort, whrend man Teil eines starken Netzwerkes ist, was einem bei Problemen beisteht und im Alltagsgeschft untersttzend zur Seite steht. Genau dies ist der Vorteil aber zeitgleich auch die Besonderheit des Franchising: Denn das Dasein als Franchisenehmer verpflichtet auch dazu, dass man sich an die Vorhaben und Richtlinien der Zentrale zu halten hat. Und zwar macht dieses Zusammenspiel das Miteinander und die Strke einer Franchisemarke aus!

Grnden mit Franchising? Profitieren Sie als Franchisenehmer von einem kooperativen Geschftsmodell!

Wer sich als Franchisenehmer selbststndig macht, der wird Teil einer groen Franchise-Familie: Beim Franchising handelt es sich um ein kooperatives Geschftsmodell, wo der Franchisenehmer eine Gebhr an den Franchisegeber zahlt, um die Nutzungsrechte der Schutzmarke an seinem eigenen Standort nutzen zu drfen. Die Kooperation besteht darin, dass der Franchisegeber das Konzept, seine wertvollen Erfahrungen und das relevante Know-How dem Grndungswilligen zur Verfgung stellt, damit dieser das funktionierende, etablierte Konzept an seinem eigenen Standort unter besten Voraussetzungen umsetzen kann.

Sharing is caring

Und zwar ergibt sich hier eine Win-Win-Situation fr beide Beteiligten: Der Franchisenehmer kann sich den Traum von der Selbststndigkeit erfllen, whrend der Franchisegeber ohne groes eigenes Risiko mit seiner Marke expandieren kann. Er stellt lediglich sein entwickeltes und erprobtes Konzept zur Verfgung und steht untersttzend zur Seite. Allerdings muss er kein eigenes finanzielles oder aber unternehmerisches Risiko fr die Erffnung des Standortes eingehen, da der Franchisenehmer die volle Verantwortung fr seinen eigenen Betrieb trgt - in rechtlicher, finanzieller und wirtschaftlicher Hinsicht. So kann der Franchisegeber mit seiner Marke nachhaltig und effektiv expandieren und weitere Marktanteile einnehmen, ohne dass er selbst ein aufwndiges Filialsystem unterhalten muss.

Franchise Deutschland: Die Franchisewirtschaft berzeugt mit dynamischem Wachstum!

Die vergangenen zwei Jahre hat die deutsche Franchisewirtschaft ein beachtliches Wachstum aufgewiesen. Die statistischen Auswertungen des Deutschen Franchiseverbandes fr das Jahr 2017 sowie 2018 waren durchweg positiv! Deutschlandweit gab es 2018 an die 1.000 aktiven Franchisesysteme, die sich mit mehr als 128.000 Franchisepartnern am Markt behaupten konnten. Im Vergleich zum Vorjahr 2017 hatten sich 3,6 Prozent mehr Franchisenehmer selbststndig gemacht. Die Franchisenehmer beschftigen 2018 in rund 168.000 Betrieben an die 715.000 Mitarbeiter. Durch die neuen Franchisenehmer sowie das Multi-Unit-Franchising, wo ein Franchisenehmer weitere Franchisebetriebe managt, konnte die Anzahl der Betriebe und Mitarbeiter stark zulegen. Die letzten beiden Jahre zeigten, dass sich das Franchise in Deutschland sehr positiv entwickelt hat. Ein weiterer Beweis fr die Positiventwicklung im Franchising hierzulande ist der Gesamtumsatz: In 2018 lag dieser bei 122,8 Milliarden Euro, was ein Plus von 9,4 Prozent zum Vorjahr 2017 darstellte. Diese Zahlen belegen den deutlichen Wachstumstrend bei Partnern, Betrieben, Beschftigen sowie dem positiven Gesamtumsatz: Franchising boomt in Deutschland und in der Welt!

Franchise Deutschland: So sieht die Branchenversteilung aus!

Da wir uns in einer Dienstleistungsgesellschaft befinden, ist es verstndlich, dass der Dienstleistungssektor auch im Franchising die Branche Nummer 1 ist! Der Dienstleistungssektor nahm mit 40 Prozent klar und deutlich die Branchenspritze fr sich ein. Auf Platz zwei befanden sich im Jahr 2018 gleich zwei Sektoren: Sowohl die Gastronomie als auch der Handel nahmen je 24 Prozent und teilten sich somit den zweiten Platz. Sobald die Auswertungen fr dieses Jahr vorliegen, wird sich zeigen, ob wir wieder einen klaren zweiten Platz haben werden. Allerdings werden wir uns noch ein wenig gedulden mssen, bis die neuen Franchisezahlen fr 2019 dem Deutschen Franchiseverband vorliegen. Den letzten Platz nahm auch im vergangenen Jahr das Handwerk mit 12 Prozent ein. Auch wenn die Branche ein leichtes Wachstum verzeichnen konnte, so handelt es sich beim Handwerk wieder um das Schlusslicht der Branchenaufteilung.

Franchise Deutschland: Alle Zeichen stehen auf Boom und Wachstum!

Die unterschiedlichen Franchisebranchen haben allerdings eine Sache gemeinsam: ber die Hlfte der Franchisebetriebe befindet sich in der Expansionsphase. Das zeigt sich auch in den Planungen der einzelnen Franchisesysteme wieder: Denn auch die Franchisegeber mchten weiter mit ihren Systemen expandieren. Die meisten Franchisemarken planten fr das aktuelle Jahr, dass sie im Schnitt 12 weitere Franchisepartner fr ihre Marke gewinnen wollten.

Zahlen, die Bnde sprechen!

So berrascht es nicht, dass die Franchisewirtschaft einen wichtigen Treiber fr den Arbeitsmarkt darstellt. Allein in 2018 konnten aufgrund der deutschen Franchisewirtschaft mehr als 8.500 neue Arbeitspltze geschaffen werden. Verglichen mit 2017 stellte dies ein Plus von stolzen 1,2 Prozentpunkten dar! In 2018 waren insgesamt 715.362 Arbeitnehmer in Voll-, Teilzeit oder aber geringfgig Beschftigten Verhltnissen angestellt. Die gesamte Volkswirtschaft profitiert also vom Franchise Deutschland!

Ein erfolgreiches 2019: Gute Aussichten, dass auch dieses Jahr ein Mehr an Dynamik aufzeigt!

Whrend wir aktuell das Jahr langsam aber sicher ausklingen lassen, drfen wir schon gespannt sein, was uns die neuen Franchisezahlen fr 2019 fr Prognosen und Entwicklungen bescheren drfen. Sobald die Zahlen vorliegen, werden wir Sie unverzglich ber die Entwicklung von Franchise in Deutschland informieren. Wir sind optimistisch, dass auch die neuen Zahlen fr 2019 eine positive Entwicklung und satte Wachstumsraten aufweisen sollten.

Andere aktuelle Artikel

100.000 Euro investieren: Viel Geld, aber warum es sich lohnt!

Wer ber 100.000 Euro verfgt und diese gern sinnvoll und lukrativ anlegen mchte, [...]


Casual Dining Franchise: Unsere Ideen fr Ihre Grndung

Haben Sie schon vom Casual Dining gehrt? Es handelt sich hierbei um die neue deutsche [...]


Das Seminar im Mrz: So gewinnen Sie Franchisenehmer fr sich

Warum ist es so wichtig, Franchisenehmer fr sich zu gewinnen? Die Gewinnung von [...]


6 Erfolgsstories: So haben bekannte Marken wirtschaftliche Krisen berstanden!

Erfahren Sie welche Unternehmen Krisenzeiten besser meistern als andere und welche [...]


HILFE & UNTERSTTZUNG IM FRANCHISING

Home Office in der Corona-Krise: 10 Tipps fr mehr Effizienz

Aus aktuellem Anlass arbeitet die Mehrheit der Deutschen von zuhause - und zwar im [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Marketing in der Corona-Krise: Ihre Mglichkeiten mit Kunden in Kontakt zu bleiben

Eine klare Unternehmenskommunikation in Zeiten der Corona-Krise ist besonders wichtig. [...]


HILFE & UNTERSTTZUNG IM FRANCHISING
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen knnten Sie interessieren
fit+ franchise

fit+

Alles, was du brauchst!

fit+ ist der Pionier und Marktfhrer Personalloser Fitnessclubs. Mit mehr als 70 erffneten Anlagen in nur drei [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
5.000
Mehr Infos
anfragen
Morgengold franchise

Morgengold

MORGENGOLD BRINGT´s: FREU DICH DRAUF!

Morgengold liefert Backwaren frisch aus der Handwerksbckerei pnktlich zum Frhstck direkt an die Haustr [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
5.000
Mehr Infos
anfragen
Back-Factory franchise

Back-Factory

Werden Sie zum Snack-Profi!

Back-Factory ist ein Snackprofi, der die zeitgemen Ernhrungsgewohnheiten der modernen Gesellschaft bedient.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
30.000
Mehr Infos
anfragen
MC Shape Franchise Logo neu

MC Shape

Fit. Gesund. Attraktiv.

SELBSTSTNDIG WERDEN, ABER NIE ALLEIN SEIN! - Aufgebaut auf 4 Sulen rockt MC Shape seine Expansion auf dem [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
50.000
Mehr Infos
anfragen
Remax Franchise Logo

RE/MAX Germany

Niemand vermittelt weltweit mehr Immobilien als RE/MAX!

Mit einem RE/MAX Franchiserecht und dem dazu gehrigen Markennamen erhlt jeder Franchisenehmer an ausgewhlten [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
50.000
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

brige Zeichen: 250