Franchise Top 10: Unsere Top 10 Franchise-Ideen für Sie im Überblick

Zuletzt geändert am - Veröffentlicht am

franchise top 10

Dass das Franchising eine tolle Möglichkeit ist, um sein Geld zu investieren, steht außer Frage. Bei dem Konzept erwirbt ein Franchisenehmer die Marken- und Namenrechte, indem er seinem künftigen Franchisegeber monatlich eine Nutzungsgebühr bezahlt. Weiterhin versorgt der Franchisegeber seinen Partner mit seinem angesammelten Wissen und teilt mit ihm die Tipps und Tricks, die er durch die jahrelange Erfahrung angesammelt hat.

Seit das Lizenzsystem in den 1970er Jahren in Europa angekommen ist, haben viele Unternehmer das Franchising für sich entdeckt. Wer hart arbeitet, engagiert und motiviert in jeden Tag startet, wird mit Sicherheit schnell Gewinne und hohe Umsätze erreichen. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass man seinen Partner mit viel Sorgfalt und Bedacht gewählt hat. Dabei spielen nicht nur der Bekanntheitsgrad, Standorte und Nachfrage eine Rolle, sondern der Franchisegeber muss vor allem das gewisse Etwas haben. Denn der deutsche Wirtschaftsmarkt ist reich an Franchisebetrieben und die Konkurrenz ist hoch. Es gilt also, sich von der Konkurrenz abzuheben. Im Folgenden möchten wir Ihnen zehn Franchiseunternehmen vorstellen, die genau diese Anforderungen erfüllen und Sie mit Sicherheit von Ihren Qualitäten überzeugen werden.

EASYFITNESS

Die heutige Gesellschaft legt immer mehr Wert auf die eigene Gesundheit und Fitness. Burger, Pizza und Nudeln weichen Power Foods wie Quinoa, Chiasamen und Avocado und das Mineralgetränk ist das neue Lebenselixier. Auch die Fitnessstudios, die eine Zeit lang wie leer gefegt waren, erleben ihren wirtschaftlichen Aufschwung. Seit einigen Jahren steigen die Vertragsabschlüsse, sodass die deutschen Fitness Center mittlerweile mehr Mitglieder aufweisen, als der Nationalsport Fußball! Unglaubliche 11 Millionen Deutsche sind in einem Fitnessstudio eingeschrieben und 60 % der Sportler besucht das Fitness Center regelmäßig. Durch diese Entwicklungen in unserer Gesellschaft kam auch der Erfolg für EASYFITNESS. Das Unternehmen startete 2008 mit nur sechs Niederlassungen und hat sich nun 2020 das Ziel gesetzt den 200. Standort zu eröffnen. Für diesen Vorhaben sucht EASYFITNESS noch motivierte Franchisenehmer, welche die Expansion vorantreiben. Dies muss nicht unbedingt in Deutschland sein, sondern kann auch in Österreich, Polen, der Schweiz, den Niederlanden oder Frankreich sein.

Bodystreet

Ein weiteres interessantes Angebot offeriert Bodystreet. Das Unternehmen unterscheidet sich jedoch enorm von seinen Konkurrenten. Statt den üblichen Maschinen, Hanteln und Ausdauergeräten, setzt Bodystreet viel mehr auf das EMS-Training. Doch wie funktioniert dies? Die Kunden ziehen zunächst einen engen Anzug an, durch den im Anschluss Impulse gesendet werden. Der Schwellstrom beträgt eine Frequenz von 50 Hertz und stimuliert die Muskeln. Durch die regelmäßige Anwendung dieser Technik sehen die Kunden schon nach wenigen Sitzungen die ersten Ergebnisse. Und das Beste daran ist, dass die Kunden sich nicht mehrmals die Woche für mehrere Stunden in den Fitness Centern abquälen müssen, sondern lediglich ein einziges Mal in der Woche kommen müssen, um das EMS-Training 20 Minuten zu absolvieren! Dadurch sind die Niederlassungen von Bodystreet für Menschen jedes Alters und jeder Berufsklasse geeignet. Denn 20 Minuten kann wirklich jeder in der Woche entbehren! Die Standorte von Bodystreet zeichnen sich vor allem auch durch ihre kleine Größe aus. Man nennt diese „Mikrostudios“. Dadurch entsteht eine familiäre Atmosphäre, in welcher sich die Kunden wohlfühlen und schnell Vertrauen zu dem Personal fassen können.

hairfree

Das 2003 gegründete Unternehmen hat sich auf die dauerhafte Haarentfernung ihrer Kundschaft spezialisiert. Dass hairfree sein Geschäft und Handwerk versteht, zeigt es dadurch, dass es mittlerweile sowohl in Deutschland, als auch in Österreich und der Schweiz der Marktführer dieser Branche ist. Und dies ist eine wahre Leistung, denn die Industrie lockt mittlerweile unzählige Unternehmen mit ihren positiven Zukunftsaussichten. Experten gehen von einem stetigen Wachstum der Kosmetikindustrie aus, dessen Umsatz sich im Jahre 2024 bereits auf 180 Milliarden US Dollar belaufen wird. Der deutsche Markt macht 13 Milliarden Euro davon aus. Das Team von hairfree ist stetig auf der Suche nach Franchisenehmern, die ihnen dabei behilflich sind, die Spitzenposition des Unternehmens weiterhin zu halten. Die zukünftigen Partner müssen dabei nicht über eine besondere berufliche Qualifizierung verfügen oder ausgesprochen viel Erfahrung aufweisen, sondern durch ihr unternehmerisches Verständnis und ihre Fähigkeiten überzeugen. Bei hairfree machen Quereinsteiger sogar 95 Prozent der Franchisenehmer aus, wodurch bewiesen ist, dass durch eine gute Schulung und Vorbereitung jeder das Zeug zum Unternehmer hat! Man braucht lediglich den richtigen Partner an seiner Seite und hairfree könnte in naher Zukunft schon der Ihre sein!

>> Lesen Sie auch:

BackWerk

Das Unternehmen gilt als Begründer der Selbstbedienungsbäckereien und ist ein Vorreiter für Innovation und Modernisierungen. 2001 gegründet, verfügt BackWerk mittlerweile über 350 Standorte in Deutschland, Österreich, Slowenien, der Schweiz und den Niederlanden. Mit mehr als sechs Millionen Kunden, die monatliche die Filialen des Backgastronomen besuchen, beweist BackWerk, dass es eine Wirtschaftsmacht ist, die es nicht zu unterschätzen gilt. Doch wie wurde das Unternehmen so erfolgreich? Zunächst einmal natürlich durch die besondere Idee, eine Bäckerei per Selbstbedienung zu betreiben. Dadurch sparte sich das Unternehmen vor allem Personalkosten und konnte somit seinen Profit steigern. Gleichzeitig versteht sich das BackWerk jedoch auch ausgezeichnet darauf, sich an die Trends und Bedürfnisse der Gesellschaft anzupassen. Statt sich von Krisenzeiten und mangelnder Kundschaft herunterziehen zu lassen, findet das Unternehmen Lösungen und zeigt dadurch selbst in Zeiten wirtschaftlicher Engpässe Beständigkeit und Fortschritt.

DESIGUAL

Das Unternehmen wurde 1984 von einem Schweizer namens Thomas Meyer in der Hauptstadt Spaniens gegründet. Und auch wenn es einmal klein gestartet hat, ist DESIGUAL heutzutage in fast 100 Ländern vertreten und verfügt über rund 500 Standorte. Das Konzept des Unternehmens basiert vor allem darauf, sich von den anderen Modemarken abzuheben, und das gelingt zweifelsohne! Statt 01815- Klamotten zu verkaufen, die es in jedem Bekleidungsgeschäft zu erwerben gibt, verkauft DESIGUAL Kleidungsstücke, die vor allem durch ihr buntes Design auffallen. Die ausgefallenen Stücke sind bei der Kundschaft sehr beliebt und haben beispielsweise auch die Supermodels Adriana Lima und Erin Heatherton von sich überzeugt. Das Unternehmen achtet weiterhin sehr darauf, die Umwelt durch ihre Produktion nicht zu verschmutzen. Wer sich für eine Zukunft an der Seite des erfolgreichen Modeunternehmens vorstellen kann, muss vor allem mit viel Gewinn rechnen. Denn das Unternehmen generierte weltweit 761 Millionen Euro im Jahre 2017. Eine Zahl, die selbst die härtesten Kritiker überzeugt!

Studienkreis

Die Bildungsindustrie ist eine Branche, die eine lange und sichere Zukunft offeriert. Denn Schüler, die auf Nachhilfe angewiesen sind, wird es immer geben. Darüber ist sich auch der Studienkreis bewusst. Seit seiner Gründung 1974 konnte das Unternehmen dementsprechend schon über 1000 Standorte eröffnen, die über Franchising betrieben werden. Aktuell belegt das Unternehmen den ersten Platz der deutschen Nachhilfeinstitute und beweist dadurch, dass das Konzept hohe Anerkennung genießt.

Sushi Palace

Nichts ist beliebter als ein Lieferservice. Gerade nach einem langen Arbeitstag haben die meisten Menschen keine große Lust, zu kochen und anschließend die Küche wieder aufzuräumen. Aus diesem Grund boomen die Lieferdienste nicht nur auf der ganzen Welt, sondern vor allem auch in Deutschland. Pizza, Burger, Pasta und Salat gelten dabei als die Klassiker, die von den Deutschen mit Vorliebe bestellt werden. Doch dementsprechend viele Anbieter gibt es auch schon in den deutschen Städten für diese Art von Essen. Wer in der Masse nicht untergehen möchte, sollte sich deswegen etwas Neues ausdenken. Und genau das hat das Unternehmen Sushi Palace getan: Statt der Klassiker, hat sich der Lieferservice auf Sushi spezialisiert und kommt damit ziemlich gut an!

Morgengold Frühstücksdienste

Was gibt es wohl Schöneres, als am frühen Morgen in der nahe gelegenen Bäckerei ofenfrische Brötchen zu kaufen und sich beim gemeinsamen Frühstück mit der Familie auf den bevorstehenden Tag vorzubereiten? Richtig! Die Brötchen in einer Tüte vor seiner Tür vorzufinden! Und genau diesen Service bietet Morgengold Frühstücksdienste seinen Kunden. Das Unternehmen ist seit 1979 in Deutschland aktiv und besitzt mittlerweile mehr als 200 Betriebe, die vor allem durch das Franchising betrieben werden. Die Franchisenehmer von Morgengold Frühstücksdienste können selbst entscheiden, ob sie die Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich ausführen wollen.

DAS FUTTERHAUS

DAS FUTTERHAUS ist seit mehr als 30 Jahren auf dem deutschen Wirtschaftsmarkt vertreten und konnte mittlerweile über 300 Standorte in ganz Deutschland eröffnen. Damit steht DAS FUTTERHAUS aktuell auf Platz zwei der Zoofachhandelsketten in unserer Bundesrepublik. Denn durch die riesengroße Auswahl, die das Unternehmen seiner Kundschaft anbietet, lernten die Kunden den Zoofachhandel zu schätzen und kommen immer wieder in dessen Standorte zurück. Für die Zukunft möchte das Unternehmen auf 700 Märkte deutschlandweit expandieren und hofft dabei auf Ihre Hilfe, um dieses Ziel erfolgreich umzusetzen!

Ice and Roll + Cake and Roll

Dieses Unternehmen hat sich seinen Namen durch ein ganz einzigartiges und individuelles Konzept gemacht: Denn Ice and Roll + Cake and Roll vermittelt seinen Franchisenehmern einen mobilen Verkaufsstand, der im Sommer Leckereien verkauft, die kühlende Erfrischung verschaffen und im Winter auf Baumstriezel und andere Köstlichkeiten umsattelt. Durch den fahrbaren Untersatz ist es den Franchisenehmern nicht nur möglich, sich in Orten niederzulassen, die eine hohe Quantität an Kundschaft aufweisen, sondern auch Festivals, Konzerte und Feste zu besuchen. Da diese Idee so einfach und trotzdem so raffiniert ist, gibt es in Europa mittlerweile schon mehr als 500 Verkaufsstellen, an welchen die Kunden die beliebten Produkte erwerben können. Das Beste daran ist, dass Ice and Roll + Cake and Roll für Quersteiger optimal geeignet ist. Das Konzept überzeugt außerdem durch seine niedrigen Einstiegskosten und den hohen Umsätzen! Worauf warten Sie also noch?

Andere aktuelle Artikel

Richtig investieren: Ein fitbox Franchise für Ihre Existenzgründung

Kennen Sie schon den neusten Schrei der Fitnessbranche? Bei der EMS-Methode werden [...]


Was macht das immergrün Franchise so erfolgreich?

1) Geschichte des Unternehmens immergrünGegründet wurde das Unternehmen immergrün [...]


RocketReal: Starten Sie durch in der Immobilienbranche

Eine Branche, die vor allem auch in Deutschland boomt, ist die Immobilienbranche. [...]


Nebenberufliche Selbstständigkeit: Und wenn Sie sich erst einmal herantasten…?

Als Angestellter hat man vermeintlich mehr Sicherheiten als als Selbstständiger. [...]


HILFE & UNTERSTÜTZUNG IM FRANCHISING

Selbständige Arbeit im Franchising: Unternehmer sein & starken Partner an der Seite haben

Wer sich gerne selbstständig machen möchte, sich aber nicht traut diesen entscheidenden [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Mittelstandsfinanzierung: So stemmen Sie die Finanzierung auch ohne Bank!

Egal ob groß angelegte Expansion und Vergrößerung des bereits existierenden Unternehmens [...]


HILFE & UNTERSTÜTZUNG IM FRANCHISING
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittsnote (4.5/5), 1 Bewertung
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
Success Sport Direkt franchise

Success Sport Direkt

"Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairness sind unser oberstes Gebot"

Europas einziger Direktvertrieb von Sportswear (Sportartikel und Sportbekleidung) von acht verschiedenen Sportswear [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
4.900€
Mehr Infos
anfragen
Maloa-Franchise-Logo-final

Ma´Loa Poké Bowl

HAWAII IN A BOWL!

„Ride the healthy wave!“ - Starten Sie mit Ihrem eigenen Restaurant durch und machen Sie sich mit gesunden, [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000€
Mehr Infos
anfragen
BLIZZERIA Franchise Logo

BLIZZERIA

WIR MACHEN SATTT. Franchisesystem rund um Pizza, Pasta, Burger & Co.

Selbstständig machen mit Pizza, Pasta, Burger & Co.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
25.000€
Mehr Infos
anfragen
Husse Franchise Logo

Husse

Handle jetzt!! Die Husse Master Franchise-Gelegenheit ist nun auch in Deutschland erhältlich!

Eine einzigartige Gelegenheit, sich dem weltweit führenden Anbieter von Heimtiernahrung anzuschließen und ein [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
100.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250