Franchise Trends: Darauf können Sie sich dieses Jahr freuen!
Das Jahr 2020 ist „angeschnitten“ und es geht bereits ganz schön wild zu.
Sicherlich haben Sie noch genau Ihre Ziele und guten Vorsätze vor Augen und fragen sich, was dieses Jahr noch alles so zu bieten hat? Oder Sie sind gerade auf der Suche nach einem Franchise, das genau zu Ihnen passt? Denn Sie wollen endlich Ihr eigener Chef werden, Ihre Arbeitszeiten frei einteilen, eigenverantwortlich arbeiten und nicht mehr bloß Order exekutieren, die für Sie keinen Sinn machen? Dennoch wünschen Sie sich, nicht ganz alleine da zu stehen und Unterstützung zu erhalten? Dann könnte Franchising das Richtige für Sie sein.
Dann sind Sie hier genau an der richtigen Stelle – wir haben die Top Franchise Trends 2020 für Sie zusammengefasst!
Die Top Franchise Trends 2020
Auch im kommenden Jahr geht es weiter mit den Trends Gesundheit, Fitness, Green und gesundes Fast-Food. Wir alle arbeiten immer mehr, sind immer mehr ständig erreichbar - umso wichtiger wird es, dass wir auf unsere Gesundheit achten.
Aber auch Millenials haben immer mehr Kaufkraft und werden zu interessanten Zielgruppen für Franchiseunternehmen, die sich demnach entsprechend an die Vorstellungen der Millenials anpassen müssen - aber sehen Sie selbst:
Multi Unit Franchising
Auch Multi-Unit-Franchising ist weiterhin eine beliebte Alternative zum klassischen Franchising. Gerade für denjenigen Unternehmer, der nicht nur einen hohen Eigenkapitalanteil, sondern auch signifikante Managementerfahrung mitbringt, kann das Multi-Unit-Franchising eine attraktive Wahl sein. Aber was ist Multi Unit Franchising eigentlich? Beim Multi Unit Franchising übernimmt ein Franchisenehmer mehr als nur einen Standort – und baut sich somit sozusagen sein eigenes, kleines Imperium aus mehreren Standorten auf.
Eine Etappe darüber wäre das Masterfranchising: Hier erhält der Franchisenehmer das Recht, ein Franchisesystem aus dem Ausland, etwa aus Frankreich oder den USA, in Deutschland zu vertreten und aufzubauen – ein spannendes Projekt also, bei dem nicht nur Verhandlungsgeschickt und Unternehmergeist, sondern für einen funktionierenden Austausch mit der Franchisezentrale im Ausgangsland auch interkulturelle und fremdsprachliche Fähigkeiten gefragt sind.
>> Entdecken Sie hier unserer Masterfranchise Angebote
Gesundes Fast-Food
Fast-Food? Her damit! „Leere Kalorien“, industriell verarbeitete Lebensmittel und alles Ungesunde? Bloß weg damit! – so oder so ähnlich lautet die neue Devise von immer mehr Verbrauchern. Zwar hat niemand Zeit und es wird immer noch gerne zum Fastfood gegriffen, aber dann bitte ein gesundes Fastfood.
Außerdem ist der Trend zu biologisch angebauten Lebensmitteln sowie veganer bzw. zumindest vegetarischer Ernährung nicht mehr zu stoppen. Spätestens nach dem Film „The Game Changer“ werden auch Gegner der veganen oder vegetarischen Ernährung davon überzeugt, es zumindest mal auszuprobieren oder hin und wieder mal „vegan“ zu essen.
Das machen sich nicht wenige Franchiseunternehmen zum Vorteil, wie zum Beispiel Burger Franchises wie etwa Hans im Glück oder Veggiezz.
Unter anderem gibt es hier nicht nur vegane Burgerpatties, sondern auch biologisch angebaute Zutaten, Burgerbrötchen vom Bäcker und originelle Rezepte, die dem gesundheitsbewussten Konsumenten wieder Lust auf Burger machen.
Der Einfluss der Millenials
Auch die Millenials haben einen grösser werdenden Einfluss auf die Wirtschaft – denn immer mehr von ihnen steigen in das Berufsleben ein und erlangen somit mehr und mehr Kaufkraft.
Was den Millenials wichtig ist? Diese Zielgruppe ist zwar anspruchsvoll, aber lukrativ. Schätzungen zufolge werden die Millenials, die derzeit zwischen 20 und 30 Jahre alt sind, ab dem Jahr 2020 bereits 20 Prozent der deutschen Haushalte ausmachen. (https://etailment.de/news/stories/Millennials-Mythen-22532)
Es muss also 2020 noch mehr umgedacht werden: Millenials sind keine Teenager mehr, die auf Kosten ihrer Eltern noch Zuhause leben - nein, sie werden zu einer attraktiven Zielgruppe. Denn alleine für tägliche Haushaltsprodukte geben die Millenials bis zu 15 Millionen Euro pro Jahr aus – zumindest laut der gfk.
Das Schwierige an den Millenials? Sie sind sehr schwer zu berechnen und lassen sich nicht mehr so leicht „die Katze im Sack“ andrehen, wie vielleicht ihre Vorgängergeneration. Alleine 56 % der Millenials vergleichen die Preise mit ihrem Smartphone im Internet, noch während sie im Laden stehen. Schwierige Zeiten für Verkäufer also, die sich entsprechend wappnen müssen.
Stichwort Smartphone: Die Grenzen zwischen Online- und Offlinehandel verschwinden immer mehr. Immer häufiger nutzen Millenials auch das sogenannte „Click and Collect“: Es wird im Internet bestellt und bezahlt um anschließend die fertig gepackte Bestellung im Laden abzuholen. Etwa 30 % der Millenials tätigen ihre Non-Food Einkäufe im Netz.
Die Herausforderung für Unternehmen besteht also darin, nicht nur Produkte und Dienstleistungen sowohl offline als auch online anzubieten – sondern dies auch nahtlos zu tun.
>> Entdecken Sie aktuelle Franchiseangebote im Bereich E-Commerce
Die Silver Economy
Auch die Silver Economy hat im Jahr 2020 so einiges für Sie als angehender oder auch als bereits erfolgreicher Unternehmer zu bieten. Auch hier zeichnet sich eine Veränderung der Bedürfnisse ab: Ein hohes Maß an Dienstleistungsqualität wird von Kunden geschätzt.
Das hat vor allen Dingen Nurse Next Door verstanden. Das Unternehmen bietet ein einzigartiges Konzept um die goldenen Jahre so schön wie möglich zu gestalten. Entdecken Sie das Konzept hier:
>> Sie verfügen über Unternehmergeist aber gleichzeitig ein hohes Maß an Empathie? Entdecken Sie jetzt aktuelle Franchiseangebote in der Silver Economy
Green & Fitness Franchises
Sie ahnten es vielleicht schon – der Trend zu einem gesunderen Lebensstil zieht sich nicht nur durch die Gastronomie – sondern eben notwendigerweise auch durch die Fitnessbranche.
Wenn Sie sich für ein Fitness Franchise interessieren, haben Sie die Qual der Wahl. Insbesondere im Fitnesssektor gibt es unzählige attraktive Franchisegeber – hier eine Auswahl:
• Bodystreet, der Marktführer im Bereich EMS-Training
• Fit +, der Experte im Bereich personalloser Fitnessclubs
• Easyfitness, die preisgünstige Fitnesskette
• Fitbox, der Fitnessrevolutionär mit EMS
• Gravity, für ein bisschen Abwechslung auf dem Trampolin
• INJOY, die führende Marke im Bereich Premium Fitness
• MC Shape: Fit, gesund und attraktiv
Fazit
Wie Sie erkennen können, dreht es sich auch und vor allem im Jahr 2020 um eins: Fitness & Gesundheit. Die Menschen wollen gesund bleiben oder gesund werden und möglichst alt werden – haben sie dann einmal das Rentenalter erreicht, soll auch hier die Zeit genossen werden, so wie es uns das Konzept von Nurse Next Door vormacht.
Jana Detering, Punkt Franchise ©
Was versteht man unter der neuen "Franchise-Kultur"?
Wenn man an Franchising denkt, dann kommen typische Konzepte auf, die aus dem rein [...]
Veröffentlicht am 02/12/2020 18:2710 SEO Tools kostenlos für Unternehmer
Das Marketing war schon immer ein entscheidender Faktor, der die Stellung eines [...]
Veröffentlicht am 21/10/2020 15:18Meine Stärken nutzen um selbstständig zu werden
Wenn Sie darüber nachdenken, sich selbstständig zu machen, dann beginnt die Reise [...]
Veröffentlicht am 30/09/2020 17:13Porträt des idealen Franchisenehmers und Franchisegebers
Franchising macht es möglich, dass Gründungsinteressierte den Schritt in die Selbstständigkeit [...]
Veröffentlicht am 09/12/2020 17:15GRÜNDER UNTER DER LUPE - UNTERNEHMERPORTRÄTS
Was muss ich wissen, um erfolgreich im Franchising zu sein?
Wenn Sie über ein geniales Geschäftskonzept verfügen, was attraktive Renditen abwirft, [...]
Veröffentlicht am 25/11/2020 17:28EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN
Selbst- und Zeitmanagement: Der Baustein für Ihren Erfolg im Franchising
Warum ist Selbst- und Zeitmanagement so wichtig? Es ist die Fähigkeit, sich für seine [...]
Veröffentlicht am 18/11/2020 17:59
Bodystreet
Der erfolgreichste Weg zum eigenen EMS-Boutique-Studio, mit dem Franchisesystem, das die meisten EMS-Standorte in Europa aufgebaut hat!
Bodystreet hat den Markt für Elektromuskelstimulation „gerockt“: Über 300 Bodystreet-Studios weltweit sprechen [...]
Mehr erfahren ›0€
anfragen

Camille Albane
Friseur – Colorist – Visagist
Die 1993 gegründete Friseursalon-Marke Camille Albane zeichnet sich durch die Premium Positionierung in den [...]
Mehr erfahren ›14.000€
anfragen

BioTechUSA Sportnahrung
Get more !
BioTechUSA ist einer der größten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln in Europa. Seit 23 Jahren ist es unsere [...]
Mehr erfahren ›20.000€
anfragen

Body Shape Fitness
Das Workout der Zukunft - DIGITAL-EFFEKTIV-ERFOLGREICH
Wir kombinieren die erfolgreiche und schnell wachsende EMS-Trainingsmethode mit einem Hightech Zirkeltrainingssystem [...]
Mehr erfahren ›20.000€
anfragen

TeamEscape
Wenn Escape Room, dann TeamEscape!
Ein Raum. Ein Team. Ein Ziel: Entkommen in nur 60 Minuten. TeamEscape ist seit 2013 führender Anbieter im aufstrebenden [...]
Mehr erfahren ›30.000€
anfragen
Einen Kommentar schreiben
Übrige Zeichen: 250
0 Kommentare