Franchise Trends: Darauf können Sie sich dieses Jahr freuen!

Veröffentlicht am

trends 2020 franchising

Das Jahr 2020 ist „angeschnitten“ und es geht bereits ganz schön wild zu.

Sicherlich haben Sie noch genau Ihre Ziele und guten Vorsätze vor Augen und fragen sich, was dieses Jahr noch alles so zu bieten hat? Oder Sie sind gerade auf der Suche nach einem Franchise, das genau zu Ihnen passt? Denn Sie wollen endlich Ihr eigener Chef werden, Ihre Arbeitszeiten frei einteilen, eigenverantwortlich arbeiten und nicht mehr bloß Order exekutieren, die für Sie keinen Sinn machen? Dennoch wünschen Sie sich, nicht ganz alleine da zu stehen und Unterstützung zu erhalten? Dann könnte Franchising das Richtige für Sie sein.

Dann sind Sie hier genau an der richtigen Stelle – wir haben die Top Franchise Trends 2020 für Sie zusammengefasst!

Die Top Franchise Trends 2020

Auch im kommenden Jahr geht es weiter mit den Trends Gesundheit, Fitness, Green und gesundes Fast-Food. Wir alle arbeiten immer mehr, sind immer mehr ständig erreichbar - umso wichtiger wird es, dass wir auf unsere Gesundheit achten.

Aber auch Millenials haben immer mehr Kaufkraft und werden zu interessanten Zielgruppen für Franchiseunternehmen, die sich demnach entsprechend an die Vorstellungen der Millenials anpassen müssen - aber sehen Sie selbst:

Multi Unit Franchising

Auch Multi-Unit-Franchising ist weiterhin eine beliebte Alternative zum klassischen Franchising. Gerade für denjenigen Unternehmer, der nicht nur einen hohen Eigenkapitalanteil, sondern auch signifikante Managementerfahrung mitbringt, kann das Multi-Unit-Franchising eine attraktive Wahl sein. Aber was ist Multi Unit Franchising eigentlich? Beim Multi Unit Franchising übernimmt ein Franchisenehmer mehr als nur einen Standort – und baut sich somit sozusagen sein eigenes, kleines Imperium aus mehreren Standorten auf.

Eine Etappe darüber wäre das Masterfranchising: Hier erhält der Franchisenehmer das Recht, ein Franchisesystem aus dem Ausland, etwa aus Frankreich oder den USA, in Deutschland zu vertreten und aufzubauen – ein spannendes Projekt also, bei dem nicht nur Verhandlungsgeschickt und Unternehmergeist, sondern für einen funktionierenden Austausch mit der Franchisezentrale im Ausgangsland auch interkulturelle und fremdsprachliche Fähigkeiten gefragt sind.

>> Entdecken Sie hier unserer Masterfranchise Angebote

Gesundes Fast-Food

Fast-Food? Her damit! „Leere Kalorien“, industriell verarbeitete Lebensmittel und alles Ungesunde? Bloß weg damit! – so oder so ähnlich lautet die neue Devise von immer mehr Verbrauchern. Zwar hat niemand Zeit und es wird immer noch gerne zum Fastfood gegriffen, aber dann bitte ein gesundes Fastfood.
Außerdem ist der Trend zu biologisch angebauten Lebensmitteln sowie veganer bzw. zumindest vegetarischer Ernährung nicht mehr zu stoppen. Spätestens nach dem Film „The Game Changer“ werden auch Gegner der veganen oder vegetarischen Ernährung davon überzeugt, es zumindest mal auszuprobieren oder hin und wieder mal „vegan“ zu essen.

Das machen sich nicht wenige Franchiseunternehmen zum Vorteil, wie zum Beispiel Burger Franchises wie etwa Hans im Glück oder Veggiezz.
Unter anderem gibt es hier nicht nur vegane Burgerpatties, sondern auch biologisch angebaute Zutaten, Burgerbrötchen vom Bäcker und originelle Rezepte, die dem gesundheitsbewussten Konsumenten wieder Lust auf Burger machen.

Der Einfluss der Millenials

Auch die Millenials haben einen grösser werdenden Einfluss auf die Wirtschaft – denn immer mehr von ihnen steigen in das Berufsleben ein und erlangen somit mehr und mehr Kaufkraft.

Was den Millenials wichtig ist? Diese Zielgruppe ist zwar anspruchsvoll, aber lukrativ. Schätzungen zufolge werden die Millenials, die derzeit zwischen 20 und 30 Jahre alt sind, ab dem Jahr 2020 bereits 20 Prozent der deutschen Haushalte ausmachen. (https://etailment.de/news/stories/Millennials-Mythen-22532)

Es muss also 2020 noch mehr umgedacht werden: Millenials sind keine Teenager mehr, die auf Kosten ihrer Eltern noch Zuhause leben - nein, sie werden zu einer attraktiven Zielgruppe. Denn alleine für tägliche Haushaltsprodukte geben die Millenials bis zu 15 Millionen Euro pro Jahr aus – zumindest laut der gfk.

Das Schwierige an den Millenials? Sie sind sehr schwer zu berechnen und lassen sich nicht mehr so leicht „die Katze im Sack“ andrehen, wie vielleicht ihre Vorgängergeneration. Alleine 56 % der Millenials vergleichen die Preise mit ihrem Smartphone im Internet, noch während sie im Laden stehen. Schwierige Zeiten für Verkäufer also, die sich entsprechend wappnen müssen.
Stichwort Smartphone: Die Grenzen zwischen Online- und Offlinehandel verschwinden immer mehr. Immer häufiger nutzen Millenials auch das sogenannte „Click and Collect“: Es wird im Internet bestellt und bezahlt um anschließend die fertig gepackte Bestellung im Laden abzuholen. Etwa 30 % der Millenials tätigen ihre Non-Food Einkäufe im Netz.

Die Herausforderung für Unternehmen besteht also darin, nicht nur Produkte und Dienstleistungen sowohl offline als auch online anzubieten – sondern dies auch nahtlos zu tun.

>> Entdecken Sie aktuelle Franchiseangebote im Bereich E-Commerce

Die Silver Economy

Auch die Silver Economy hat im Jahr 2020 so einiges für Sie als angehender oder auch als bereits erfolgreicher Unternehmer zu bieten. Auch hier zeichnet sich eine Veränderung der Bedürfnisse ab: Ein hohes Maß an Dienstleistungsqualität wird von Kunden geschätzt.

Das hat vor allen Dingen Nurse Next Door verstanden. Das Unternehmen bietet ein einzigartiges Konzept um die goldenen Jahre so schön wie möglich zu gestalten. Entdecken Sie das Konzept hier:

>> Sie verfügen über Unternehmergeist aber gleichzeitig ein hohes Maß an Empathie? Entdecken Sie jetzt aktuelle Franchiseangebote in der Silver Economy

Green & Fitness Franchises

Sie ahnten es vielleicht schon – der Trend zu einem gesunderen Lebensstil zieht sich nicht nur durch die Gastronomie – sondern eben notwendigerweise auch durch die Fitnessbranche.

Wenn Sie sich für ein Fitness Franchise interessieren, haben Sie die Qual der Wahl. Insbesondere im Fitnesssektor gibt es unzählige attraktive Franchisegeber – hier eine Auswahl:

Bodystreet, der Marktführer im Bereich EMS-Training
Fit +, der Experte im Bereich personalloser Fitnessclubs
Easyfitness, die preisgünstige Fitnesskette
Fitbox, der Fitnessrevolutionär mit EMS
Gravity, für ein bisschen Abwechslung auf dem Trampolin
INJOY, die führende Marke im Bereich Premium Fitness
MC Shape: Fit, gesund und attraktiv

Fazit

Wie Sie erkennen können, dreht es sich auch und vor allem im Jahr 2020 um eins: Fitness & Gesundheit. Die Menschen wollen gesund bleiben oder gesund werden und möglichst alt werden – haben sie dann einmal das Rentenalter erreicht, soll auch hier die Zeit genossen werden, so wie es uns das Konzept von Nurse Next Door vormacht.

Andere aktuelle Artikel

Rente im Franchising: Was muss ich als Franchisenehmer wissen?

Seit dem letzten Jahr ist es in aller Munde: Unser Arbeitsminister Heil diskutierte [...]


Franchise Übersetzung: Was bedeutet der Begriff "Franchise" eigentlich?

Man glaubt es zwar nicht, doch die Wurzeln des Franchisings können tatsächlich [...]


Existenzgründungszuschuss: Starten Sie 2020 durch!

Sie quälen sich jeden Tag mühsam aus dem Bett, zwingen sich in die U-Bahn, ins [...]


Seminar: Auslandsexpansion für deutsche Franchisesysteme am 4. März 2020 in Frankfurt

Sich für die Selbstständigkeit zu entscheiden ist ein großer Schritt. Dennoch [...]


VERANSTALTUNGEN

Beste Städte zum Investieren: Die Top 3 Ballungsräume

Im vergangenen Jahr haben erneut zahlreiche Institute und Organisationen die besten [...]


FRANCHISE-ERÖFFNUNG - STÄDTE IM FOKUS

Unternehmertum im Jahr 2020: Was steht an?

Das neue Jahr ist noch jung! Vor kurzem starteten wir in die neue Dekade! 2020 [...]


EIN FRANCHISE ERÖFFNEN - FRANCHISENEHMER WERDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
Success Innovation franchise

Success Innovation

Alleiniger Anbieter von Befestigungsartikeln im Direktvertrieb.

Das mit Abstand wohl schnellste Montagesystem der Welt

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
2.500€
Mehr Infos
anfragen
FiltaFry franchise

FiltaFry

Saubere Fritteusen, einwandfreies Öl, nachhaltiger frittieren.

Filtafry hat sich seit seiner Gründung 1996 in Großbritannien auf das Fritteusen Management spezialisiert und [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
s Fachl Logo

S FACHL

Das führende Franchise für Mietregalsysteme

Das führende Unternehmen im Bereich Mietregalkonzept. Mit über 23 Standorten und einer weltweit einzigartigen [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
Home Instead Franchise Logo weiss

Home Instead

Seniorenbetreuung - Zuhause umsorgt

Wir bereichern das Leben von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen zuhause und entlasten pflegende Angehörige. [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
50.000€
Mehr Infos
anfragen
Ocean Basket Franchise Logo new

Ocean Basket

Mediterranean Home of Sea food

Ocean Basket, das Sea Food Restaurant aus Süd Afrika - ein klassisches Sea-Food Restaurant im Stil Casual Dining!

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
150.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250