Franchising Beispiele - 10 Ideen

Zuletzt geändert am - Veröffentlicht am

Franchising Ideen und Beispiele Artikel

Es ist kein Geheimnis mehr: Franchising boomt – auch hierzulande. Doch wer in die Zukunft blickt, erkennt schnell, dass Alleinstellungsmerkmale und vor allem Innovationen immer wichtiger werden.

Ist man also auf der Suche nach neuen Franchisekonzepten, muss man sich auch die Frage stellen, welche Franchisesysteme sich in der Zukunft durchsetzen können.

Denn das Tempo, mit dem sich grundlegende Veränderungen im Alltag zeigen, steigt kontinuierlich weiter an, und so muss die Wirtschaft auf Neuerungen schnell reagieren können. Aus diesem Grund entwickeln sich auch im Bereich Franchising neue Branchen, die für die Zukunft ein hohes Erfolgspotenzial besitzen.

Im Folgenden werden einige neue Franchiseideen vorgestellt:

1. Beispiele für innovative Franchisekonzepte

Dienstleister für Kleinstreparaturen

Schon wieder geht etwas in der Wohnung kaputt, aber zum Reparieren fehlen die erforderlichen Kenntnisse oder man hat keine Zeit für die anfallenden Arbeiten? Warum keinen Handwerker anfordern?

Egal ob für Reparaturen, Wartungen oder Renovierungen: Viele junge, beschäftigte Leute haben nicht mehr die Zeit, sich um solche Dinge zu kümmern, aber auch Senioren schaffen es meist aus Altersgründen nicht mehr. Somit werden vertrauenswürdige Handwerks-Franchisebetriebe gesucht, an denen sich Kunden wenden können und welche sich auf diese Art von Tätigkeiten spezialisiert haben.

Einrichtungsberatung

Viele Leute haben sich bestimmt schon mal eine professionelle Einrichtungsberatung gewünscht, aber die hohen Kosten gescheut. Auch hierfür gibt es einen Markt im Franchising.

Jeder will sein Zuhause gemütlich und gleichzeitig modern gestalten, aber nicht jeder kann sich eine teure Beratung leisten. Mit einem individuellen Franchisekonzept kann der Kunde sowohl preislich profitieren, als auch eine kompetente Beratung erwarten.

Hochzeitsplaner

Der große Tag im Leben ist endlich da: die eigene Hochzeit. Viele Menschen träumen jahrelang von ihrer perfekten Hochzeit. Aber wer diese bereits hinter sich hat, weiß wie viel Stress und Organisation damit verbunden ist.

Aus diesem Grund helfen Franchisebetriebe nicht nur dem Brautpaar bei der Planung, die Kunden sind auch bereit dazu, viel Geld zu investieren.

Bildungsanbieter

Eine aussichtsreiche Franchiseidee gibt es vor allem im Bildungssektor. Nicht nur Kinder und Jugendliche benötigen gute Noten, um den Wechsel auf eine höhere Schule zu schaffen, auch die Erwachsenenbildung steht als Markt offen.

Ebenso stellt die Integration vieler Flüchtlinge, Schulen und private Bildungsanbieter vor Herausforderungen, insbesondere was die sprachliche Entwicklung angeht. Egal auf wen man sich spezialisiert, Franchising im Bildungsbereich ist das Erfolgsmodell der Zukunft.

>> Wie wäre es mit einer Franchisekooperation mit "Studienkreis"?

 

Studienkreis Franchise

Studienkreis

Die Nachhilfe

Wir bieten qualifizierte Nachhilfe & betreuen Lerngruppen mit bis zu fünf Schülern.

5.000€ Erfdl. Eigenkapital
Personenbezogene Dienstleistungen
Mehr Infos anfragen
Mehr erfahren

 

Reinigungsdienstleistung

Der Dienstleistungssektor bietet eine große Vielfalt an innovativen Geschäftsideen im Franchising. Und so kann man auch in der Reinigungsdienstleistung ein Franchise starten.

Hier steht eine große Anzahl an Möglichkeiten zur Spezialisierung zur Verfügung, wie z.B. Haushalte, Bürogebäude, Kleidung, Teppiche oder auch umweltfreundliche Reinigung. Es ist ein Markt, der sehr stabil ist und sich von wirtschaftlichen Schwankungen nicht beeinflussen lässt.

Eine ganz außergewöhnliche Idee hatte das Unternehmen von Michele Manara. Dieses hatte sich eigentlich seit Jahrzehnten auf die Produktion von Heizkesseln und Dampfgeneratoren fokussiert.

Mit dem zunehmend anwachsenden Trend zur Nachhaltigkeit, entdeckte der Gründer jedoch seine Chancen und füllte eine bisher ungenutzte Marktlücke.

Denn den Deutschen liegt wirklich nichts mehr am Herzen als ihr Auto. Dieses wird gehegt und gepflegt und jeden Sonntag wird traditionellerweise das geliebte Fahrzeug in die Waschanlage gebracht, um es von jeglichem Schmutz und Dreck zu befreien.

Dass die Waschanlagen jedoch vor allem Chemikalien verwenden und einen hohen Energie- und Wasserverbrauch haben, ist den Deutschen in den letzten Jahren unangenehm aufgestoßen.

Um also den gesellschaftlichen Bestrebungen - sich für die Umwelt einzusetzen – entgegenzukommen, machte sich Michele Manara ab 2008 an die Aufgabe, Maschinen zu produzieren, welche auf die Reinigung von Fahrzeugen spezialisiert sind.

Das 2011 gegründete Unternehmen läuft seitdem unter dem Namen Ecoline Wash und ist eine umweltfreundliche Alternative zu den herkömmlichen Waschanlagen.

Abgesehen davon müssen die Kunden nicht mal ihr Zuhause verlassen, da Ecoline Wash per App bestellt werden kann und das Auto dann im Anschluss direkt vor der eigenen Haustür gewaschen und gereinigt wird.

Also zudem auch noch eine äußerst bequeme und einfache Option der Autoreinigung! Somit sparen sich die Kunden nämlich weiterhin auch noch den Fahrtweg und die Fahrzeit!

Für zukünftige Franchisenehmer ist das Unternehmen eine ansprechende Wahl, da es sich in kürzester Zeit extrem ausbreiten konnte. Es ist mittlerweile mit mehr als 140 Standorten in Afrika, den USA und in Europa vertreten.

Weiterhin haben die Existenzgründer die Möglichkeit, sich zwischen verschiedenen Optionen zu entscheiden. Sollten sie schon über einen Betrieb in der Automobilindustrie verfügen, kann durch die Version Corner von Ecoline Wash, der bestehende Standort um die Dienstleistungen von Ecoline Wash erweitert werden.

Abgesehen davon kann die Version Mobil gewählt werden, bei welcher die Franchisenehmer mit einem Reinigungsfahrzeug ausgestattet werden, das sämtliche Technologien und die Ausstattung des Unternehmens beinhaltet. Damit können die Franchisepartner ihre Arbeit an jedem beliebigen Ort ausführen.

Die letzte Möglichkeit besteht darin, dass man sich eine klassische Waschanlage einrichtet, diese allerdings mit den fortschrittlichen Methoden von Ecoline Wash ausstattet.

Altenbetreuung

Bereits heute ist fast jeder Fünfte in Deutschland über 65 Jahre alt, womit auch automatisch der Bedarf an Pflegeangeboten wächst.

Die Selbstständigkeit als Franchisenehmer bietet in diesem heiß umkämpften Markt bedeutende Wettbewerbsvorteile. Denn neben Senioren und Pflege ist vor allem auch die Gesundheitsprävention wirtschaftlich besonders lukrativ. Das fördert die Entstehung neuer Franchisechancen in einem dynamischen Gesundheits- und Pflegemarkt.

Die Pflegeindustrie ist außerdem eine Branche, welche nicht so schnell aussterben wird. Sie zeichnet sich durch Beständigkeit aus und durch die Bestrebungen der modernen Frau, ebenfalls Karriere zu machen, wird es fast unmöglich, dass sich ein Familienmitglied ausschließlich auf die Pflege eines Angehörigen fokussiert.

Sollte man sich doch dafür entscheiden, seinen Job und seine Hobbys aufzugeben, um sich der Betreuung eines Familienmitglieds zu widmen, kann das sehr schnell zu Frust und Streit führen.

Bisher gab es jedoch nur wenige Möglichkeiten, einen Pflegebedürftigen außerhalb eines Altenheims oder Pflegeheims pflegen zu lassen. Diese sind in Deutschland nicht sehr beliebt, da sie nicht gerade preisgünstig sind.

Gleichzeitig fällt es Senioren allerdings auch sehr schwer, aus ihrem Zuhause auszuziehen. Dort haben sie den Großteil ihres Lebens verbracht und hier fühlen sie sich wohl.

Reißt man sie dennoch aus diesem gewohnten Umfeld heraus, kann das zur beschleunigten Alterung führen und die Senioren sehr unglücklich machen. Seit einigen Jahren sind nun vermehrt Unternehmen auf den Wirtschaftsmärkten aufgetaucht, die sich mit der Pflege von Bedürftigen in den eigenen vier Wänden beschäftigen.

Ein gutes Beispiel für diese Franchiseunternehmen stellt Nurse Next Door dar. Das kanadische Unternehmen ist momentan zwar hauptsächlich in den USA, Kanada und Australien vertreten, strebt nun aber auch danach, Standorte in Europa zu eröffnen.

Deutschland erscheint Nurse Next Door für seine Expansionspläne besonders attraktiv, da der demografische Wandel in unserem deutschen Bundesstaat enorm ausgeprägt ist.

Das Konzept von Nurse Next Door ist ebenso genial wie einfach. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen wird ein Spezialist zu dem Kunden entsandt. Dieser ist darauf geschult, die individuellen Bedürfnisse seines Kunden herauszufinden.

Damit sind nicht nur die medizinischen Belange gemeint, sondern vor allem auch die Vorlieben, Hobbys und Eigenschaften des Klienten. Sind diese ermitttelt, wird in der Zentrale von Nurse Next Door nach einer verfügbaren Pflegekraft gesucht, die charakterlich und fachlich perfekt zu dem Kunden passt.

Denn Nurse Next Door legt großen Wert darauf, dass sich aus der geschäftlichen Beziehung mit der Zeit eine Freundschaft entwickelt. Die Pflegekräfte sollen sich optimal in den Alltag des Klienten integrieren und ihn bei all seinen Absichten und Vorhaben unterstützen. Somit soll eine langfristige Verbindung entstehen, welche das Erlebnis für die Pflegebedürftigen weitaus angenehmer machen, als in einem Pflegeheim.

Solaranlagenreinigung

Die Energiewende hat in Deutschland bereits Einzug gehalten.

Daher haben bereits viele Leute Photovoltaikanlagen an ihren Häusern angebracht – Tendenz steigend. Damit aber Solaranlagen die optimale Leistung erbringen können, müssen sie frei von Verunreinigungen sein. Genau hier setzen neue Franchisesysteme an, mit zunehmendem Erfolg.

Bio-Franchising

Keiner kommt mehr am Bio-Trend vorbei – auch nicht Franchising. So erstaunt es auch nicht, dass durch den Anstieg des ökologischen Bewusstseins bei den Verbrauchern auch immer mehr Bio-Franchisesysteme den Platz im Markt einnehmen.

Dabei geht es nicht immer nur um Nahrungsmittel, sondern auch im Handwerk ist Bio ein Trend.

Haustierpflege

Jährlich geben Deutsche Milliarden von Euros für die Pflege ihrer Vierbeiner aus.

Aber nicht nur die Pflege der Haustiere ist für die Deutschen sehr wichtig, sondern auch das Futter, das die Tiere bekommen. Dabei werden die Ansprüche, die sie an Dienstleister stellen, immer größer, weshalb der Raum für Expansion der Franchisebetriebe im Haustierbereich sehr groß ist.

Denn gerade in Deutschland besteht ein hoher Bedarf an Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema Tiere. Statistiken belegen nämlich das insgesamt 34 Millionen Haustiere eine Unterkunft bei unseren Staatsbürgern gefunden haben.

Durch diese unglaubliche Zahl gelang es Deutschland, die anderen Länder von den Spitzenplätzen zu verdrängen und sich auf Platz zwei der meisten Haustierhalter pro Land in Europa zu katapultieren.

Hunde und Katzen bleiben natürlich nach wie vor die beliebtesten Fellnasen, doch auch Pferde und Hasen werden immer beliebter. Die Unternehmen, welche sich auf die Tierbranche spezialisiert haben, teilen sich einen Bedarf von insgesamt rund 4,8 Milliarden untereinander auf. Wer von dieser enormen Summe auch profitieren möchte, sollte nicht lange zögern und sich seinen eigenen Standort schnell sichern.

>> Erfahren Sie mehr zu dem erfolgreichen Franchise "Das Futterhaus":

 

DAS FUTTERHAUS Franchise

DAS FUTTERHAUS

Tierisch gut!

Das FUTTERHAUS ist der Fachhändler für Heimtierbedarf mit mehr als 30 Jahren Markterfahrung, über 340 Märkten [...]

35.000€ Erfdl. Eigenkapital
Personenbezogene Dienstleistungen
Mehr Infos anfragen
Mehr erfahren

 

Dating-Franchise

Egal an welchem Ort, überall gibt es Singles, die auf der Suche nach ihrer besseren Hälfte sind. Während man diesen Leuten hilft, sich mit anderen Singles zu treffen, kann man das Potential des Dating-Franchise für sich nutzen und gleichzeitig sein eigener Chef sein.

Denn in der heutigen Zeit gelingt es leider nur noch wenigen Menschen, die große Liebe auf der Straße oder beim Tanzen zu treffen.

Die technologischen Neuerungen haben zwar große Vorteile und Vorzüge nach sich gezogen, jedoch auch einige negative Aspekte hervorgebracht. So fällt es Singles heutzutage sehr schwer, offen und spontan zu agieren. Viele sind schüchtern und diese Eigenschaft wird durch Social Media leider nur noch mehr verstärkt.

Fakt ist also, dass den Singles unter die Arme gegriffen werden muss, um den Partner fürs Leben zu finden.

Diese Tendenz wurde in den letzten Jahren erkannt und in der Wirtschaft umgesetzt. So gibt es mittlerweile viele Datingapps und zahlreiche Institute, welche sich auf die Partnervermittlung spezialisiert haben.

Dass dies eine erfolgreiche Methode ist, zeigt eine Statistik. Diese besagt das aktuell rund 17 Prozent der Paare sich online kennengelernt haben.

Da wir in Deutschland fast 20 Millionen Menschen haben, die verzweifelt nach ihrem Seelenpartner suchen, macht dies immerhin 1,5 Millionen Singles aus, die durch solche Institute vermittelt wurden. Eine gute und vielversprechende Quote, die regelmäßig Kunden anlockt!

Vielleicht ist das die perfekte Franchiseidee?

2. Zu beobachtende Trends in Deutschland und deren Herkunft

Heutzutage müssen Unternehmen schnell auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen reagieren können und die Franchise-Trends zu ihren Gunsten nutzen.

Ein Thema, welches uns jetzt schon beschäftigt, ist der demographische Wandel in Deutschland. So sollen nach Schätzungen bis 2050, ca. 40 % der Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Diese Herausforderung kann eine Chance für neue Franchisesysteme bieten, die sogar schon heute einen Platz im Markt haben: Produkte und Dienstleistungen für Senioren.

Das aus den USA stammende Franchise Home Instead Senior Care, zum Beispiel, übernimmt kleinere Haushaltstätigkeiten, wie Bügeln, Einkaufen oder auch Behördengänge und ist mittlerweile international, darunter in Asien und Australien erfolgreich.

Auch hierzulande möchte das Franchiseunternehmen Fuß fassen und sucht aus diesem Grund beständig nach Partnern.

Es muss aber nicht immer der Dienstleistungssektor sein: Auch Produkte für Senioren, wie z.B. Großtastentelefone, Gehhilfen oder praktische Haushaltsgeräte werden immer gefragter. Mit einer Spezialisierung wie dieser, ist die perfekte Nische in einem zukunftsträchtigen Markt gefunden.

Der zweite große Trend, der sich in Deutschland zeigt, ist das Thema Energie.

In Zeiten des Klimawandels und der Diskussionen über den Atomausstieg, setzen vor allem die Deutschen auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Ressourcen, weshalb gerade dieser Bereich viel versprechende Erfolgschancen für Franchisebetriebe darstellt.

Dabei muss es nicht immer der Bau von Photovoltaikanlagen sein, auch Infrarot-Heizsysteme, Windenergien oder die Beratung in Sicherheitstechnik oder Energiemanagement von Gebäuden bieten einen großen Markt, in der noch vergleichsweisen jungen Branche.

Franchiseunternehmen wie Enerix oder Visioenergie machen es bereits vor, und sind auf der stetigen Suche von Partnern, um ihre Expansion weiter voran zu treiben.

Auf der Suche nach der richtigen Geschäftsidee sollte man bei den potenziell kurzfristigen Trends Vorsicht walten lassen. Besser wäre es auf nachhaltige Trends, wie die oben genannten, zu setzen, für einen längerfristigen Erfolg im Franchising.

>> Auch interessant: Das "Mail Boxes Etc."-Franchise

 

Mail Boxes Etc. Franchise

Mail Boxes Etc.

#PeoplePossible

Das weltweit größte Franchisesystem im Bereich Versand, Logistik, Grafik und Druck.

14.500€ Erfdl. Eigenkapital
Einzelhandel
Mehr Infos anfragen
Mehr erfahren

 

Andere aktuelle Artikel

CocktailChef – Ein erfolgversprechendes Konzept

Ob in der Bar, beim Mädelsabend oder im Urlaub, eins darf auf jeden Fall nicht [...]


Unternehmer werden – wie geht das?

  InhaltsverzeichnisUnternehmen gründen: die Voraussetzungen [...]


Selbständig nebenberuflich mit Franchising

Neben dem Job noch gutes Geld zu verdienen; wer träumt nicht davon? Das ist sehr [...]


Videoverleih – Franchisekonzepte am Rande einer neuen Ära

In den späten 90er Jahren erreichte die Branche den Höhepunkt ihrer Beliebtheit. [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Vertrauen in die Franchisewirtschaft: Warum auf Franchising setzen?

Wer sich mit einem Franchisesystem selbstständig machen möchte, der sollte besonders [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Selbständigkeit Ideen: Top 10 Franchise-Unternehmen

InhaltsverzeichnisTop 10 Franchise-Unternehmen Warum selbständig machen? [...]


EIN FRANCHISE ERÖFFNEN - FRANCHISENEHMER WERDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittsnote (4.67/5), 3 Bewertungen
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
senioba Logo

senioba

Service für Senioren, Haushalt und Familie

Das senioba Franchise bietet Betreuungsdienstleistungen und Vermittlung von 24 Stunden Pflegekräften für Zuhause [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
6.000€
Mehr Infos
anfragen
BusinessCompact+ franchise

BusinessCompact+

Lukratives Homeoffice Geschäftsmodell - Existenzgründung im Bereich Marketing, Sport und Personalmanagement

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
9.900€
Mehr Infos
anfragen
SchimmelFuchs franchise

SchimmelFuchs

SchimmelFuchs-Partner bieten Immobilienbesitzern System-Lösungen zur Sanierung und Vorbeugung von Schimmel- [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
4A+B CONSULTING franchise

4A+B CONSULTING

„Alles anders als die Anderen plus besser“

Erfolgreiche Vermarktung von Unternehmens-, Marketing- und Existenzgründungskonzepten

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
14.500€
Mehr Infos
anfragen
DESSANGE Franchise Logo

DESSANGE

Ein Luxus-Franchise im Bereich Beauty

Die 1975 gegründete Premium Friseursalon-Marke DESSANGE zeichnet sich durch eine ganzheitliche Beauty-Positionierung [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
45.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250