Franchising – Modeerscheinung oder Markt mit hohen Wachstumsraten

Veröffentlicht am

Jahr für Jahr verzeichnet die Franchisebranche eine wachsende Anzahl von Unternehmen in Frankreich. So gibt es dort mittlerweile über 2.000 Marken, die ihr Konzept mit der Hilfe hochmotivierter Franchisepartner ausbauen, expandieren und somit immer neue Märkte erschließen. Und auch auf politischer Ebene ist eine Förderung dieses Modells im doch sehr zentralisierten Frankreich höchst erwünscht – so tragen Franchisenehmer mit zahlreichen Neueröffnungen im ganzen Land maßgeblich zur Revitalisierung kleinerer Stadtzentren bei, die ansonsten aufgrund der zunehmenden Verdrängung kleinerer Geschäfte durch Marktriesen wie beispielsweise Carrefour immer verwaister wirken würden. Auf Betreiben des französischen Franchiseverbands hin werden nun vom 7. bis 20. Oktober in 16 Städten Runde Tische und Tage der offenen Tür organisiert, um das Thema Franchising einem breiten Publikum zugänglich zu machen und somit für weiteres Wachstum in der Branche zu sorgen.

Eine zehnjährige Tradition

Das Modell hat bereits Tradition. Um dem wachsenden Interesse am Thema Franchising gerecht zu werden, veranstaltet der französische Franchiseverband seit nunmehr bereits zehn Jahren die zwei „Schnupperwochen“ für Franchise-Interessierte und hochmotivierte Existenzgründer. In diesem Jahr stehen ganze 16 Städten auf dem Plan – darunter auch zahlreiche neue Städte wie Nizza, Amiens, Annecy, Dijon und Dieppe. In jeder dieser Städte, wie in Clermont-Ferrand, Nantes oder Tours bereits seit vielen Jahren, wird in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Gemeindeverband ein Runder Tisch organisiert. Dieser steht allen Interessenten offen und bietet eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die Welt des Franchisings zu erhalten, sich Ratschläge von Experten einzuholen, mit etablierten Franchisenehmern zu sprechen und vieles mehr.

Das Erfolgsmodell

Während der zwei Wochen öffnen die Standorte zahlreicher etablierter Franchise-Unternehmen einem interessierten Publikum ihre Türen, um Einblick in ihr Konzept zu gewähren und potentielle Franchisenehmer anzuwerben. Organisiert und finanziert wird die vom französischen Franchiseverband initiierte Veranstaltung mit der Unterstützung der Banque Populaire, Crédit du Nord, Fiducial sowie der Banque Postale und Siagi.

Andere aktuelle Artikel

Videoverleih – Franchisekonzepte am Rande einer neuen Ära

In den späten 90er Jahren erreichte die Branche den Höhepunkt ihrer Beliebtheit. [...]


Vertrauen in die Franchisewirtschaft: Warum auf Franchising setzen?

Wer sich mit einem Franchisesystem selbstständig machen möchte, der sollte besonders [...]


Franchise in Deutschland: unser Überblick

InhaltsverzeichnisFranchising global betrachtet Franchising in DeutschlandWenn [...]


CocktailChef – Ein erfolgversprechendes Konzept

Ob in der Bar, beim Mädelsabend oder im Urlaub, eins darf auf jeden Fall nicht [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Unternehmer werden – wie geht das?

  InhaltsverzeichnisUnternehmen gründen: die Voraussetzungen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Selbständig nebenberuflich mit Franchising

Neben dem Job noch gutes Geld zu verdienen; wer träumt nicht davon? Das ist sehr [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
MeinFrühstück24 franchise

MeinFrühstück24

Für einen guten Start in den Tag

Mit traditionell handwerklich hergestellten Produkten, verfolgt das MeinFrühstück24 Franchise das Ziel, seinen [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
2.000€
Mehr Infos
anfragen
BusinessCompact+ franchise

BusinessCompact+

Lukratives Homeoffice Geschäftsmodell - Existenzgründung im Bereich Marketing, Sport und Personalmanagement

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
9.900€
Mehr Infos
anfragen
Zaunteam franchise

Zaunteam

Starke Zäune. Starkes Team.

Zaunteam steht für die grösste Auswahl von Zaunsystemen und Toranlagen, qualitativ hochwertigen Materialien, [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
Otacos Franchise Logo

O’Tacos

Original French Tacos

O'TACOS® ist Marktführer in Frankreich und BENELUX und bietet eine überarbeitete Version von Tacos! Diese verbindet [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
80.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250