Franchising – Modeerscheinung oder Markt mit hohen Wachstumsraten

Veröffentlicht am

Jahr für Jahr verzeichnet die Franchisebranche eine wachsende Anzahl von Unternehmen in Frankreich. So gibt es dort mittlerweile über 2.000 Marken, die ihr Konzept mit der Hilfe hochmotivierter Franchisepartner ausbauen, expandieren und somit immer neue Märkte erschließen. Und auch auf politischer Ebene ist eine Förderung dieses Modells im doch sehr zentralisierten Frankreich höchst erwünscht – so tragen Franchisenehmer mit zahlreichen Neueröffnungen im ganzen Land maßgeblich zur Revitalisierung kleinerer Stadtzentren bei, die ansonsten aufgrund der zunehmenden Verdrängung kleinerer Geschäfte durch Marktriesen wie beispielsweise Carrefour immer verwaister wirken würden. Auf Betreiben des französischen Franchiseverbands hin werden nun vom 7. bis 20. Oktober in 16 Städten Runde Tische und Tage der offenen Tür organisiert, um das Thema Franchising einem breiten Publikum zugänglich zu machen und somit für weiteres Wachstum in der Branche zu sorgen.

Eine zehnjährige Tradition

Das Modell hat bereits Tradition. Um dem wachsenden Interesse am Thema Franchising gerecht zu werden, veranstaltet der französische Franchiseverband seit nunmehr bereits zehn Jahren die zwei „Schnupperwochen“ für Franchise-Interessierte und hochmotivierte Existenzgründer. In diesem Jahr stehen ganze 16 Städten auf dem Plan – darunter auch zahlreiche neue Städte wie Nizza, Amiens, Annecy, Dijon und Dieppe. In jeder dieser Städte, wie in Clermont-Ferrand, Nantes oder Tours bereits seit vielen Jahren, wird in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Gemeindeverband ein Runder Tisch organisiert. Dieser steht allen Interessenten offen und bietet eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die Welt des Franchisings zu erhalten, sich Ratschläge von Experten einzuholen, mit etablierten Franchisenehmern zu sprechen und vieles mehr.

Das Erfolgsmodell

Während der zwei Wochen öffnen die Standorte zahlreicher etablierter Franchise-Unternehmen einem interessierten Publikum ihre Türen, um Einblick in ihr Konzept zu gewähren und potentielle Franchisenehmer anzuwerben. Organisiert und finanziert wird die vom französischen Franchiseverband initiierte Veranstaltung mit der Unterstützung der Banque Populaire, Crédit du Nord, Fiducial sowie der Banque Postale und Siagi.

Andere aktuelle Artikel

Was versteht man unter der neuen "Franchise-Kultur"?

Wenn man an Franchising denkt, dann kommen typische Konzepte auf, die aus dem rein [...]


10 SEO Tools kostenlos für Unternehmer

Das Marketing war schon immer ein entscheidender Faktor, der die Stellung eines [...]


Meine Stärken nutzen um selbstständig zu werden

Wenn Sie darüber nachdenken, sich selbstständig zu machen, dann beginnt die Reise [...]


Porträt des idealen Franchisenehmers und Franchisegebers

Franchising macht es möglich, dass Gründungsinteressierte den Schritt in die Selbstständigkeit [...]


GRÜNDER UNTER DER LUPE - UNTERNEHMERPORTRÄTS

Was muss ich wissen, um erfolgreich im Franchising zu sein?

Wenn Sie über ein geniales Geschäftskonzept verfügen, was attraktive Renditen abwirft, [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Selbst- und Zeitmanagement: Der Baustein für Ihren Erfolg im Franchising

Warum ist Selbst- und Zeitmanagement so wichtig? Es ist die Fähigkeit, sich für seine [...]


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
CENTURY 21 Immobilien franchise

CENTURY 21 Immobilien

PREMIUM FÜR IHRE KARRIERE

Seit bald 50 Jahren ist CENTURY 21 einer der führenden Immobilienmakler weltweit. Mit unserem Franchisekonzept [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
SUCCESS ADDITION franchise

SUCCESS ADDITION

„Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairness sind unser oberstes Gebot“

Äußerst lukratives System, Kombination aus Marketing, Werbung und Sportmanagement

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
PROMEDICA PLUS franchise

PROMEDICA PLUS

Betreuung mit Herz | Wachstumsmarkt Seniorenbetreuung | Erfolgreich selbstständig als Franchisenehmer bei PROMEDICA PLUS

Die PROMEDICA GRUPPE ist europäischer Marktführer bei der Vermittlung von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000€
Mehr Infos
anfragen
Nurse Next Door franchise

Nurse Next Door

Seniorenpflege im eigenen Heim

Senioren wollen und können ihren Lebensabend im eigenen Heim erleben, wir helfen dabei

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
50.000€
Mehr Infos
anfragen
Husse Franchise Logo

Husse

Handle jetzt!! Die Husse Master Franchise-Gelegenheit ist nun auch in Deutschland erhältlich!

Eine einzigartige Gelegenheit, sich dem weltweit führenden Anbieter von Heimtiernahrung anzuschließen und ein [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
100.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250