Franchising - was versteht man unter "Standortvergabe" und "Gebietsschutz"?

Veröffentlicht am

franchising standortvergabe gebietsschutz artikel

Franchising ist eine tolle Alternative für diejenigen, die sich gerne selbstständig machen würden, aber sich aufgrund des durchaus hohen Risikos oft nicht trauen.

Das Risiko im Franchising ist relativ gering – dies liegt vor allen Dingen daran, dass der Franchisegeber bereits einige Jahre zuvor die typischen Anfängerfehler gemacht hat und im Rahmen des Franchise-Vertrages neben dem Recht der Markennutzung sein Knowhow und seine Best Practices mit dem Franchisenehmer teilt.

Ein weiterer Vorteil im Franchising ist, dass der Franchisenehmer bei seinem Vorhaben meist von A bis Z vom Franchisegeber unterstützt wird. Dazu gehört auch die Beratung von Seiten des Franchisegebers hinsichtlich des Standortes, der genau zu den Bedürfnissen des Franchisenehmers passt.

Doch es gibt einige Faktoren die bei der Standortauswahl spannend sein können.


Welche Faktoren sind bei der Auswahl des Standortes im Franchising ausschlaggebend?

Der Standort des Franchise-Unternehmens hat einen wesentlichen Einfluss auf die Art und Anzahl der Kunden und somit auf den Umsatz des Unternehmens. Deshalb sollte dem Franchise-Standorte eine besondere Bedeutung gewidmet werden.

Bei der Wahl des Standortes für ein Franchise-Unternehmen sollte man über die verschiedensten Dimensionen nachdenken, wie zum Beispiel:

Parkmöglichkeiten

Ganz egal, ob Sie im B2B oder im B2C Geschäft aktiv sind – Die Deutschen lieben Autos und fahren folglich auch mit letzteren zu ihren Terminen – Wehe, es gibt dort keinen Parkplatz! Man will doch nicht etwa den ersten Termin oder den ersten Einkauf im neuen Laden als Park-Albtraum beginnen lassen, oder? Zumal gilt: wer einmal weiß, dass er am Standort XY keinen Parkplatz bekommt, fährt eben woanders hin, wo er parken kann.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Na gut, zugegeben, nicht jeder besitzt ein Auto und Sie möchten ja sicherlich nicht die Gesellschaft ohne Autos benachteiligen, oder? Besonders Studenten, junge Menschen oder besonders alte Menschen fahren lieber Bus und Bahn anstatt selber am Steuer zu sitzen und diese Personengruppe würde (zu Recht) die Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel nicht einmal im Traum daran denken, zu Ihnen zu kommen.

Nähe zur Autobahn sowie die allgemeine Verkehrssituation

Dieser Faktor beeinflusst natürlich auch die allgemeine Bereitschaft, Ihr Unternehmen aufzusuchen sowie die Chance, dass man auf Sie aufmerksam wird

Transportmöglichkeiten

Gibt es einen Flughafen oder einen Hafen in der Nähe? Benötigen Sie regelmäßig Rohstoffe? Können diese Rohstoffe an den jeweiligen Standort geliefert werden?

Die Arbeitsmarktsituation am Standort

Befinden sich an Ihrem Standort viele Arbeitslose? Dann sollten Sie die Vertragsunterschrift lieber noch einmal überdenken, denn die Situation schreit nicht gerade nach hohem Umsatz.

Die Gewerbesteuer am Standort

Auch dieser Punkt ist nicht au vernachlässigen, da die Gewerbesteuer je nach Standort variieren kann.

Infrastruktur des Standortes

Beispielsweise durch Bildungseinrichtungen die wiederum ein hohes Bildungsniveau, hohes Einkommen und eine entsprechende Nachfrage generieren oder auch ein Industrie- und Gewerbegebiet.

Präsenz der Konkurrenz am jeweiligen Standort

Kundenpotenzial

Gibt es bereits einen Kundenstamm? Haben Sie sich diesen bereits genau angeschaut? Oder haben Sie eine Kundenpotenzial-Analyse durchführen können?

Höhe des Miet- oder Kaufpreises von Immobilien

Demographische Struktur des Standortes

Wie sieht es mit der demographischen Struktur des Standortes aus? Passt das Alter der Menschen die an Ihrem Standort leben zu Ihrer Zielgruppe?

Die Psychografie des Standortes

Damit ist gemeint, dass es an bestimmten Standorten jeweils eine andere Mentalität geben kann, die das Kaufverhalten der Konsumenten und Kunden beeinflussen kann und wird.


Standortvergabe im Franchising

Die Standortvergabe im Franchising spielt eine wichtige Rolle, denn erst nach der Festlegung des zukünftigen Standortes kann der eigentliche Franchisevertrag abgeschlossen werden. Das impliziert allerdings auch, dass alles, was zu diesem Zeitpunkt besprochen und verhandelt wird, unter die sogenannte vorvertragliche Aufklärungspflicht fällt. Im Rahmen der zu diesem Zeitpunkt bereitgestellten Informationen und Dokumente muss der Franchisegeber den Franchisenehmer über sämtliche Gegebenheiten informieren, damit letzterer die richtige Entscheidung treffen kann.

Außerdem wird eine sogenannte Reservierungsvereinbarung getroffen, in der der Franchisegeber schriftlich im Vertrag bestätigt, dass während der Standortsuche kein anderer Franchisenehmer einen Standort im selben Gebiet sucht. Auf der anderen Seite stellt die Reservierungsvereinbarung für den Franchisegeber auch eine Sicherheit dar. In jedem Fall sollte man sich bei der Standortauswahl ausreichend Zeit lassen, da (der hoffentlich richtige) Standort oder das Gebiet den Umsatz des Franchisenehmers maßgeblich beeinflussen kann.


Gebietsschutz im Franchising

Viele Franchisegeber legen in ihren Franchiseverträgen eine Klausel zum Gebietsschutz fest. Dies ist zwar nicht unbedingt zwingend, aber empfehlenswert und immer mehr Franchisenehmer Fragen bei den Vertragsverhandlungen nach dem Gebietsschutz. Der Gebietsschutz besteht aus einer geographischen „Grenze“, in der der Franchisenehmer sein eigenes Gebiet zugeschrieben bekommt, dessen Potenzial er voll ausschöpfen kann. Es kommt vor, dass der Gebietsschutz nach Postleitzahlen oder auch nach Städten vergeben wird – dies ist allerdings nur bedingt sinnvoll. Hat der Franchisenehmer zum Beispiel ein zu großes Gebiet zugeteilt bekommen, dass er nicht alleine bedienen kann wird er zum einen sicherlich überfordert sein und zum anderen geht wertvolles Marktpotenzial verloren.

Auf der anderen Seite besteht bei einem zu kleinen Gebiet, das dem Franchisenehmer zugesichert wurde, das Risiko, dass sich der Franchisenehmer unterfordert fühlt und Frustration entsteht.

Daher ist es allgemein empfehlenswert, den Gebietsschutz so zu vereinbaren, dass er entweder von vornerein flexibel ist oder dass er den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden kann und beispielsweise ein Franchisenehmer, der sein aktuelles Gebiet vollkommen ausgeschöpft hat, ein weiteres Gebiet erhalten kann.

Neue Franchisenehmer sehen den Gebietsschutz häufig als klaren Vorteil, allerdings sollte man dies relativ sehen, wenn die oben beschrieben kann der Gebietsschutz auch zu unnötigen Blockaden und Frustration führen.

Für Franchisegeber dahingegen bietet der Gebietsschutz nämlich kaum einen Vorteil, sondern sogar ein hohes Risiko, nämlich dem Franchisenehmer ein zu großes Gebiet zuzusichern, was er nicht alleine bedienen kann und so ein wichtiges Marktpotenzial zu verlieren oder gar dem Unternehmen durch lange Lieferzeiten o.ä. einen schlechten Ruf einzuhandeln.

Aus diesen Gründen geben sich immer mehr Franchisegeber aber auch Franchisenehmer damit zufrieden, sich darauf zu einigen, dass kein Gebietsschutz besteht, damit man sich im Einzelfall flexibel an die aktuellen Gegebenheiten anpassen kann.

Allerdings ist dennoch grundsätzlich Vorsicht geboten bei Franchise-Verträgen, die keinen Gebietsschutz beinhalten. Generell ist es ratsam, den Vertrag vor der Unterschrift von einem Anwalt prüfen zu lassen.

Andere aktuelle Artikel

SWOT Analyse erstellen: Schritt für Schritt

Jedes Jahr wird der DIHK Gründerreport erstellt. Dieser sammelt Daten und Informationen [...]


Selbstständig von zuhause: 9 Schritte für die Unternehmensgründung von daheim

Wenn Sie schon länger darüber nachdenken, sich mit einem eigenen Online-Business [...]


100.000 Euro investieren: Viel Geld, aber warum es sich lohnt!

Wer über 100.000 Euro verfügt und diese gern sinnvoll und lukrativ anlegen möchte, [...]


sFachl: Erfolgreich gründen im Einzelhandel

Das sFachl Franchise stellt ein ganz besonderes Einzelhandel-Konzept im Franchising [...]


EIN FRANCHISE ERÖFFNEN - FRANCHISENEHMER WERDEN

LinkedIn Recruitment: Eine gute Lösung um geeignetes Personal für Ihr Franchise zu finden?

Mit mehr als 610 Millionen angemeldeten Nutzern ist LinkedIn vor allen Dingen [...]


EIN FRANCHISE ERÖFFNEN - FRANCHISENEHMER WERDEN

Erfolgreicher Start der ersten Online Edition der Franchise Messe

Am 26. Juni öffnete die Messe erstmals digitale Pforten und bot den Besuchern [...]


VERANSTALTUNGEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittsnote (5/5), 1 Bewertung
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
fitbox Franchise Logo

fitbox

fitbox – Die Fitness Revolution

fitbox hat sich auf das hocheffiziente EMS-Training spezialisiert und mittlerweile an über 75 Standorten in [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
0€
Mehr Infos
anfragen
Herr von Schwaben Logo

Herr von Schwaben

der Food-Truck mit schwäbischen Spezialitäten

Traditionelle schwäbische Küche über ein Food-Truck Konzept

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
SUCCESS ADDITION franchise

SUCCESS ADDITION

„Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairness sind unser oberstes Gebot“

Äußerst lukratives System, Kombination aus Marketing, Werbung und Sportmanagement

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
Anytime Fitness Logo

Anytime Fitness

Coaching, Community und gute Laune

Unser weltweit erfolgreiches Fitnesskonzept besteht darin, dass wir kein gewöhnlicher Fitness Club sind, sondern [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
50.000€
Mehr Infos
anfragen
ICEROBOT Logo

ICEROBOT

Modernste Eisdiele Deutschlands!

Das Konzept steht für die Symbiose, ein qualitativ hochwertiges Produkt „hausgemachtes Speiseeis“ mit einem [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
190.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250