Gastronomiekonzepte: Trends aus der Franchisewelt

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Die Gastronomiebranche ist eine wichtige Sparte, wenn es um Franchisegründungen geht. Hier gibt es ständig neue Gastronomiekonzepte, die nicht nur unseren Gaumen, sondern auch das Gründerherz angehender Franchisenehmer begeistern, so dass die Auswahl an möglichen Franchisekonzepten enorm groß, vielfältig und bunt ist. Hier sind die unterschiedlichsten Geschmäcker vertreten, dass ein jeder Gast auf seine Kosten kommen kann. In unserem heutigen Artikel möchten wir Ihnen daher die angesagtesten Gastronomiekonzepte und aktuelle Trends der Franchisewelt vorstellen. Was geht aktuell in der Branche, was kommt gut bei den Gästen an und welches Potential verbirgt sich hier für Sie als Franchisenehmer?

Neue angesagte Gastronomiekonzepte für Ihre Gründung mit einem Gastro-Franchise!

Selbst die Gastronomiebranche wird von neuen Trends beeinflusst. Wie alles in unserem Leben befindet sich auch die Gastronomie in einer ständigen Bewegung und passt sich an die Bedürfnisse der Gäste an. Heutzutage sind vor allem lässige, regionale und nachhaltige Konzepte stark gefragt. Die Zeiten von anspruchsvoller, gehobener Gourmetküche und komplexen Sechs-Gänge-Menüs sind vorbei. Auch wenn noch eine Handvoll Gourmetrestaurants in einigen Städten Bestand haben, so haben sie an sich ausgedient. Der heutige Gast wünscht neue, zeitgemäße Konzepte, die zum modernen Zeitgeist passen. Schließlich hat sich auch in den letzten Jahren gesellschaftlich viel getan und verändert. Hier erfahren Sie heute mehr!

Ein Überblick über aktuelle Gastronomiekonzepte:

  • Die Bistronomie: Hohe Qualität im Casual Style

Die Bistronomie hat sich in den letzten Jahren stark am Markt behaupten können, da sie perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste eingehen. Hier werden hohe Qualität, erstklassiges Know-How und eine 1A Kochkunst im geselligen, legeren Ambiente serviert. Es steht vor allem das Casual Food ohne elitäres Gehabe und ohne aufwendigen Firlefanz im Vordergrund. Die Bistronomie zielt darauf ab, dass die Gäste gerne in das Ladenlokal eintreten möchten, um beste Qualität ohne aufgesetztes Brimborium zu erleben. Aus diesem Grund zeichnen sich diese Gastronomiekonzepte auch durch exzellente Weine und ein ausgeprägtes Fachwissen im Bereich der Sommeliere aus. Feinste Kochkunst, einfach und einladend zum Genießen präsentiert!

  • Minimalinvasive Produktküche: Minimalistische Konzepte auf dem Teller

Hierbei handelt es sich um ein sehr spezielles Gastronomiekonzept: Alles ist dem Produkt untergeordnet, wobei dieses sorgfältig ausgewählt und gegart wurde, ohne dass andere Aromen oder Texturen den eigentlichen Geschmack und die eigentliche Qualität überlagern. Dabei stammt der Begriff minimalinvasiv aus der Medizin. Es handelt sich dabei um einen operativen Eingriff ohne größere Schritte. Das heißt also, dass die die Operation mit kleinem Aufwand statt findet. Und dasselbe findet auch bei diesem Konzept Anwendung!

Das Besondere an diesem Gastronomiekonzept ist, dass das Produkt so ansprechend drapiert und präsentiert wird, dass es das alleinige Highlight ist und ohne weitere Produkte gegessen wird. Beim Minimalismus in der Gastronomie sind komplizierte Gartechniken oder -verfahren Tabu, es geht lediglich um das Hauptprodukt!

  • Dinner by the Sea: Food Ahoi!

Einer der Trends von 2019 ist das Abendessen am Meer, was den Gästen einen Abend voller Erholung schenkt. Allerdings muss sich das Restaurant dafür nicht direkt am Meer befinden, viele Gastronomiekonzepte wurden auch an Seen oder aber an Flussufern umgesetzt. Essentiell für die Umsetzung des Dinner by the Sea ist jedoch, dass Sie darauf achten, dass Ihr Franchise-Unternehmen wetterfeste Outdoor-Möbel, viel Holz oder Rattan wie auch Outdoor-Sitzsäcke verwendet werden. Ebenso sind große Sonnenschirme wichtig für eine authentische Umsetzung des maritimen Looks. Nette Accessoires wie Laternen und warme Decken sind das Highlight für schöne, romantische Abendstunden.

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  • Streetfood – schnelles Essen mit schnellem Konzept

Auch wenn dieser Trend, der ursprünglich aus den USA kommt, bereits seit einigen Jahren bei uns in Deutschland Bestand hat, so werden die Gastronomiekonzepte rund um das Streetfood noch weiter zunehmen. Das Besondere ist hieran, dass es sich dabei in gewisser Weise um Fast Food handelt, was allerdings auf eine höhere Qualitätsstufe gehoben wird. Die Speisen sind oft ausgefallen, können schnell zubereitet und flott gesnackt werden – und ein schneller Snack zwischendurch ist für unsere aktuell sehr beschäftigte Leistungsgesellschaft essentiell! Wir werden gut genährt, aber es geht schnell! Für angehende Franchisenehmer handelt es sich hierbei um ein sehr attraktives Gastronomie Franchise, da man sich mit einem kleinen, mobilen Streetfood-Truck selbstständig machen kann, ohne in ein teures, örtlich gebundenes Restaurant zu investieren. Auch auf unseren Seiten von Punkt Franchise können Sie zahlreiche interessante Gastronomiekonzepte im Bereich Streetfood finden: Der Herr von Schwaben, La Luna Express und das Bike Café.

  • Gourmet-Tapas: Klein und fein, aber hochwertig!

Dieses Konzept kommt deshalb so gut bei den Gästen an, weil es sich hierbei um kleine, verspielte Varianten von Tapas handelt, die zu kleinen Preisen serviert und schnell gesnackt werden. Die Gäste können ein frohes, geselliges Miteinander genießen, während sie leichte, ausgewählte Tapas zu sich nehmen.

  • Greenery – grüne Pflanzen und Naturoptik

Im Jahr 2017 wurde Greenery zur Farbe des Jahres gekürt. Seitdem stehen großblättrige Pflanzen, Natur-Optik, Kupfertöne sowie zeitlos schöne Möbel aus Holz sowie Porzellan hoch im Kurs. Dieser Style lässt sich auch bei vielen Gastronomiekonzepten vorfinden. Auch bei der angesagten Burgerkette Hans im Glück stehen die Naturoptik, viel Holz und zeitloser Chic im Vordergrund.

  • Farm-to-Table: Back to the roots auf authentische und natürliche Art und Weise

Bei diesem Gastronomiekonzept steht die Verbindung zwischen Bauernhof und Restaurant im Vordergrund. Es kommt besonders gut bei den Kunden an, wenn der Hof sowie das Restaurant auch von denselben Inhabern betrieben wird. Ganz wichtig sind außerdem die Authentizität, Regionalität und Nachhaltigkeit – passend zu den heutigen gesellschaftlichen Trends. Die Gäste wünschen sich eine authentische Küche, wobei das Restaurant auch nur das anbieten sollte, was vor Ort angebaut wurde. Ebenso wird hier auf Saisonalität ein großer Wert gelegt. Der Kunde wünscht einen engeren und ehrlicheren Zugang zur Natur wie auch zur Landwirtschaft.

  • Burger Lokale – die unangefochtene Renner der Gastronomiebranche!

Die unterschiedlichen Burger Restaurants sind schon seit mehreren Jahren hoch im Kurs. Das Besondere ist, dass sie sich vom schnellen, ungesunden Fast Food abheben. Hier geht es um Restaurants, die auf eine Einrichtung im Casual Dining Style Wert legen und man sich so vom üblichen Fast Food Burger Lokal edel abhebt. Das Interieur hebt sich oft mit viel Holz, besonderem Porzellan oder aber Pommespapieren in Zeitungsoptik ab. Die Devise ist: Cool, lässig, aber besonders! Auch das Glutwerk Franchise, das Ruff’s Burger Franchise und das Burgerme Franchise wäre hier als besondere Burger Lokale zu nennen.

  • Tea Time: Und was ist mit Tee?

Hippe, angesagte Cafés gibt es bereits wie Sand am Meer, nun wird allerdings der Tee als neues Trendgetränk immer beliebter. So überrascht es nicht, dass die Tea Time heutzutage ausgiebiger zelebriert wird. Neben Teespezialitäten aus aller Welt, werden süße Speisen und Snacks auf Porzellan im hippen Vintage-Style auf nostalgischen Etageren serviert. Hier sind Shabby-Chic und Pastelltöne angesagt, so dass der Tee zur aufregenden Alternative zum Kaffee avancieren konnte!

Und, hat Ihnen die Auswahl an Gastronomiekonzepten zugesagt? Stöbern Sie auf unseren Seiten und überzeugen Sie sich von der Vielfalt, die die unterschiedlichen Gastronomie Franchises zu bieten haben!

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