Guerilla Marketing: Wie unkonventionelle Taktiken die Marketingwelt revolutionieren

19.03.2019 19:00 | Diverse Themen - Trends

Guerilla-Marketing

Guerrilla Marketing, getreu seinem Namen, ist eines der raffiniertesten kleinen Strategie-Toolkits, die Franchise-Unternehmen in ihr Marketing-Arsenal packen knnen. Und in Bezug auf den Return on Investment (ROI) mssten Sie hart suchen, um einen effektiveren Ansatz zu finden.

Was ist Guerilla Marketing?

Guerilla Marketing ist eine innovative Kommunikationsstrategie, die berrascht. Beim Guerilla Marketing inszenieren die Werbetreibenden kreative Ideen besonders aufmerksamkeitsstark. Damit versuchen sie, ihre Werbebotschaften durch unkonventionelle Marketingmanahmen zu vermitteln. Oftmals kommt beim Guerilla Marketing nur ein berschaubares Budget zum Einsatz, mit dem dennoch eine grtmgliche Wirkung erzielt werden soll.

>> Lesen Sie auch:

Guerilla Marketing: So funktionierts

Beim Guerilla Marketing platzieren Werbetreibende Werbung auf Gegenstnden und an Orten, bei denen Konsumenten nicht unbedingt mit Werbung rechnen. Als Werbetrger eignen sich unterschiedliche Orte und Pltze: Es eignen sich Alltagsgegenstnde wie Bierdeckel, aber auch Rolltreppen, Installationen oder Straenaktionen (wie z. B. Flashmobs). Durch innovative Werbeformen spricht man die Zielpersonen emotional an, etwa weil sie lachen mssen, berrascht oder schockiert sind. Gefhle helfen, im Gedchtnis der Zielpersonen zu bleiben.

Guerilla Marketing verfolgt verschiedene Ziele. In der Regel geht es darum, Produkte oder Marken bekannt zu machen oder deren Image zu strken.

Oft wird Guerilla Marketing genutzt, um neue Filme zu vermarkten. Auch im Bereich des Sports ist Guerilla Marketing eine hufige Werbemethode. Weil man durch ungewhnliche Aktionen eine hohe Aufmerksamkeit auch mit geringem Budget erzielen kann, nutzen nicht nur groe Marken Guerilla Marketing, sondern auch kleine und mittelstndischen Unternehmen sowie Selbststndige.

>> Das knnte Sie auch interessieren:

Instrumente des Guerilla Marketings

Guerilla Marketing wird in unterschiedliche Bereiche unterteilt, deren Abgrenzung teilweise flieend ist. In der Regel gehren das Ambient Marketing, das Ambush Marketing, das Sensation Marketing und das Viral Marketing zu den Instrumenten des Guerilla Marketings.

  • Ambient Marketing: berraschende Produktinszenierungen, die die Konsumenten in ihrem normalen Umfeld erreichen.
  • Ambush Marketing: Trittbrettfahrer-Marketing, da die Aufmerksamkeit fr ein Thema oder ein Event genutzt wird, um die eigene Marke in Szene zu setzen.
  • Sensation Marketing: Ungewhnliche Aktionen oder spektakulre Installationen beispielsweise am Point-of-Sale.
  • Viral Marketing: Mglichst schnell soll eine mglichst hohe Aufmerksamkeit in der jeweiligen Zielgruppe erreicht werden.

Noch ein wenig im Dunkeln, worber genau wir hier reden? Nun, keine Angst. Wir haben diese kurze Liste von 8 inspirierenden Guerilla-Marketingbeispielen aus dem gesamten Internet zusammengestellt, um diese Glhlampenmomente zum Flieen zu bringen.

  • Sensibilisierung Alzheimer-Krankheit: Eine Kampagne einer deutschen Organisation, die das Bewusstsein fr die Auswirkungen der Alzheimer-Krankheit auf ltere Menschen schrfte, schuf einen Stadtplan von Hamburg ohne Bezeichnungen oder Unterscheidungsmerkmale, um ein desorientiertes Erlebnis fr Touristen zu schaffen.
  • Swiss Skydive's Elevator Free Fall: Nichts fr schwache Nerven. Diese Kampagne des Abenteuerunternehmens Swiss Skydive lie den Boden eines glsernen Aufzugs durch ein Bild ersetzen, das den schwindelerregenden Abfall auf den Boden darunter suggerierte.
  • King Kong 3D: Eine Promotion vor einigen Jahren fr den Start des King Kong 3D-Films schuf riesige Fuabdrcke im Sand an einem Touristenstrand und strzte auf dem Dach einiger nahe gelegener Requisitenautos ein und berraschte die Besucher. Vermutlich mehr ein Fall von Gorilla als Guerilla-Marketing.
  • Die Kit Kat Bank: Die Werbeagentur JWT hat sich diese auergewhnlich einfache und doch vllig geniale Idee ausgedacht: Eine Parkbank, die wie eine ausgepackte Kit Kat Bar aussieht. Einige Varianten beinhalten den klassischen roten Wrapper, andere nicht. Ein perfektes Beispiel fr eine Guerilla-Marketing-Kampagne, die eine bestehende Landschaftsfunktion nutzt, um etwas vllig Originelles zu schaffen.
  • Blair Witch Project Hype: Die Kampagne rund um den Kinostart des Films The Blair Witch Project, ein Film mit einem winzigen Budget, der mit Handkameras gedreht wurde und spter ein groer Kassenerfolg wurde, ist eines der bekanntesten Beispiele fr eine sehr erfolgreiche Guerilla-Marketingstrategie. Die Macher verpackten den Film in eine komplette Mythologie und kreierten eine etwas glaubwrdige Backstory und Internet-Marketing-Kampagne, die zu viel Hype um die Verffentlichung fhrte.
  • 3M Panzerglas-Taktik: Eine berhmte Promotion von 3M, dem Hersteller von Panzerglas, an einer Bushaltestelle in Vancouver, Kanada, stellte das, was drei Millionen Dollar zu sein schien, in ihr Glas (gehrtet mit einem 3M-Produkt namens Scotchshield) an einer lokalen Bushaltestelle. Die Geschichte geht so weit, dass in Wirklichkeit der grte Teil des Geldes geflscht war und nur 500 echte kanadische Dollar beinhaltete, aber das hielt eine Reihe von Passanten nicht davon ab, mehrere gute harte Risse an dem gehrteten Glas vorzunehmen. Die Kampagne lief nur einen Tag lang, und die Bushaltestelle war durch Sicherheitskrfte geschtzt.

Lassen Sie sich inspirieren, um mit Guerilla Marketing Ihr Franchise voranzutreiben

Viele der oben genannten Ideen mgen vllig einzigartig erscheinen, aber sie haben ein paar Dinge gemeinsam: Eine eigenwillige Einstellung zur Markenwerbung, die die Fantasie anregt, oft durch eine ziemlich einfache Idee.

Fazit

Guerilla Marketing ist eine besonders kreative Werbemethode, die Produkte oder Marken berraschend inszeniert. Verschiedene Instrumente werden dem Guerilla Marketing zugeordnet, darunter Ambient Marketing, Sensation Marketing, Ambush Marketing und Viral Marketing. Die bergnge dieser Teilbereiche sind flieend.

Im Kampf um die Aufmerksamkeit der Konsumenten spricht Guerilla Marketing Zielgruppe mit Werbung dort an, wo diese es nicht erwartet. Damit knnen Unternehmen sich positiv gegenber der Konkurrenz hervorheben. Um die Marketingziele zu erreichen, nutzt Guerilla Marketing emotionale Trigger wie Humor. Durch emotionale Erlebnisse nehmen die Konsumenten die Werbung strker wahr, und erinnern sich lnger an das Erlebnis.

Guerilla-Marketing-Aktionen knnen richtig umgesetzt hohe Aufmerksamkeit erzielen und sich viral verbreiten. Guerilla Marketing birgt aber auch Risiken: Etwa wenn die Aktionen zu gewagt sind oder nicht zur Marke passen. Schieen Unternehmen beim Guerilla Marketing ber das Ziel hinaus, kann das einen Shitstorm in Social Media auslsen. Guerilla Marketing bewegt sich zudem nicht selten in rechtlichen Grauzonen.

Andere aktuelle Artikel

Multitasking Definition: Bringt es Franchisegrndern mehr Effizienz oder ist es nur heie Luft?

Als Franchisepartner ist Zeit ein kostbares Gut. Nicht immer hat man so viel [...]


Betriebsausflug Ideen: Wie Sie als Franchisepartner Ihre Mitarbeiter wieder motivieren!

Franchising kann nur funktionieren, wenn alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen, [...]


Leistungsbereitschaft: Eine gute Unternehmenskultur sorgt fr mehr Leistungsbereitschaft

Wenn die Mitarbeiter motivierter zur Tat schreiten, dann steigert das bekanntlich [...]


Smart Home Systeme: Gibt es ein Franchise in diesem Bereich?

Smart Home ist ein prgender Begriff fr jeden, der heutzutage ein neues [...]


GEWERBEIMMOBILIEN

Willkommenskultur: Nehmen Sie sich Zeit fr Neuankmmlinge in Ihrem Franchise-Unternehmen

Wir alle waren schon einmal in dieser Situation: Wir waren der neue Kollege im [...]


HILFE & UNTERSTTZUNG IM FRANCHISING

Fahrerlose Transportsysteme: Was das ist und wie Sie als Franchisepartner davon profitieren knnten!

Sie sind Unternehmer oder Franchisepartner in einem Unternehmer, dass auch logistische [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittsnote (4.75/5), 2 Bewertungen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

brige Zeichen: 250