HOME INSTEAD: Franchisenehmer auf dem Wachstumsmarkt der Seniorenbetreuung werden

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Aufgrund der alternden Gesellschaft spielt die ambulante Seniorenbetreuung in den eigenen vier Wänden eine wichtige Rolle, weshalb dieser Bereich auch im Franchising eine immer größere Bedeutung einnimmt. Heute möchten wir Ihnen das 1994 gegründete Franchise-Unternehmen HOME INSTEAD vorstellen, was sich auf die Betreuung von Senioren im eigenen Heim spezialisiert hat. Wenn auch Sie eine führungserfahrene Unternehmerpersönlichkeit sind, über viel Einfühlungsvermögen und eine hohe Sozialkompetenz verfügen, dann könnte das HOME INSTEAD Franchise genau das Richtige für Sie sein.

Das HOME INSTEAD Franchise: Die stundenweise Betreuung von Senioren im eigenen zu Hause

 

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Das HOME INSTEAD Franchise wurde bereits 1994 in den USA von Lori und Paul Hogan gegründet. Dank Franchising konnte das erfolgreiche Geschäftsmodell expandieren und in 12 Ländern an über 1.000 Standorten Fuß fassen. Seit 2008 ist die Marke auch auf dem deutschen Markt mit mehr als 115 Standorten vertreten. Bei diesem Seniorenbetreuungs-Franchise handelt es sich um ein gefragtes Konzept auf einem boomenden Wachstumsmarkt, was sich an all diejenigen richtet, die ein eigenes, mittelständisches Unternehmen mit einem gefragten Konzept aufbauen möchten.

Was macht das Konzept von HOME INSTEAD aus?

Das HOME INSTEAD Franchise konnte sich mit seinem Konzept rund um die stundenweise Betreuung von Senioren einen Namen machen und gilt heutzutage als Qualitätsanbieter, wenn es um die persönliche Betreuung von lebensälteren Menschen in den eigenen vier Wänden geht. Das Franchisesystem hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Senioren zu unterstützen, damit sie möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in ihrem Zuhause führen können. Zu diesem Zwecke werden folgende Leistungen von der Franchisemarke angeboten:

  • Betreuung in den eigenen vier Wänden
  • Hilfe im Haushalt
  • Begleitung außer Haus
  • Grundpflege
  • Familienbetreuung
  • Entlastung pflegender Angehöriger
  • Demenzbetreuung

Das Angebot von HOME INSTEAD fokussiert sich daher auf nicht-medizinische Leistungen, die von geschulten Kräften und fachlich ausgebildeten Pflegern durchgeführt werden. Darüber hinaus besitzt das Franchisesystem über eine Pflegekassenzulassung, weshalb die erbrachten Leistungen mit der Pflegekasse abgerechnet werden können.

Das macht eine Gründung mit dem HOME INSTEAD Franchise so attraktiv?

Das Leistungsspektrum von HOME INSTEAD schließt eine wichtige Marktlücke auf dem wachsenden Markt der Seniorenbetreuung. Die Franchisemarke ist weltweit führend in der stundenweise, nicht-medizinischen Seniorenbetreuung in den eigenen vier Wänden. Die Vielzahl an Serviceleistungen macht es möglich, dass die hilfs- und pflegebedürftigen Menschen ein relativ unabhängiges Leben daheim führen können und die pflegenden Angehörigen stark entlastet werden können. Schließlich werden rund 70 Prozent der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt, so dass der Markt groß und die Nachfrage immens ist!

Das bietet Ihnen der Franchisegeber: Attraktive Managementaufgaben mit Potential!

Wenn Sie sich für eine Gründung mit HOME INSTEAD entscheiden, dann können Sie sich auf umfassende Unterstützung aus der Franchisezentrale verlassen. Gemeinsam mit angestellten und fachlich qualifizierten Pflegern bauen Sie daraufhin einen eigenen Standort auf. Aufgrund der Unterstützung der Franchisezentrale und der Fachkompetenz der Pfleger können Sie davon ausgehen, dass Sie nach kürzester Zeit attraktive Managementaufgaben übernehmen werden. Erfahrungswerten des Franchisesystems zufolge beschäftigen Franchisenehmer nach einer initialen Aufbauphase von zwei bis drei Jahren über 100 Betreuungskräfte in Teilzeit und managen ein fünfköpfiges Büro, was den Standort und den Einsatz der Pflegekräfte steuert.

Gemeinsam ist man stark – vertrauen Sie auf die Kraft des Franchising!

Damit dies gelingt, werden die neuen Franchisenehmer umfassend vom Franchisegeber und seiner Systemzentrale unterstützt, damit die Existenzgründung ein voller Erfolg werden kann. Zudem erhalten die Franchisenehmer Gebietsschutz, so dass sie in ihrem Gebiet das erprobte Geschäftskonzept ohne systemeigene Konkurrenz auf- und ausbauen können. Zusätzlich können sich die neuen Geschäftspartner darauf verlassen, dass die Systemzentrale mit nützlichen, zentralen Leistungen zur Seite steht, um den wirtschaftlichen Erfolg zu erhöhen. Hierzu gehört der Management-Support wie auch Unterstützung in den Bereichen EDV und Qualitätsmanagement. An der HOME INSTEAD Akademie erhalten die neuen Franchisepartner ein intensives Einstiegstraining vor dem operativen Start und können sich darauf verlassen, dass sie auch nach der Eröffnung von einem systemweiten, kontinuierlichen Schulungs- und Fortbildungsangebot profitieren.

Ein umfangreiches Dienstleistungspaket stellt die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg!

Damit der Aufbau des eigenen Standortes gelingt, setzt die Zentrale auf eine starke Unterstützung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, um die Akquise neuer Kunden zu erleichtern. Im Rahmen des Marketing Supports werden Konzepte für lokale Marketing- und PR-Aktionen vorgegeben und Ratgeber für Kunden bereitgestellt. Darüber hinaus sollten umfassende Informationen und hilfreiche Downloads die Beratungsarbeit vereinfachen. Hierzu greift die Zentrale sogar auf die professionelle Expertise externer Dienstleister zurück, um optimal in den Bereichen PR und Werbemittel aufgestellt zu sein.

Auch in technologischer Hinsicht trägt die Franchisezentrale dazu bei, dass die Franchisepartner strategisch wie auch smart aufgestellt sind. So gibt es extra für das Franchisesystem eine Software, um die Bewerber und Vermittler zu verwalten, die Kunden abzurechnen sowie Reports und Scorecards zu ziehen. Außerdem wird beim Controlling geschaut, dass sich die betriebswirtschaftlichen und operativen Kennenzahlen gut entwickeln, da hierzu monatliche Betriebsvergleiche gemacht werden. In allen verschiedenen Phasen des Betriebsaufbau finden zusätzlich laufend Betriebsberatungen statt, so dass die neuen Franchisepartner außerdem von einem intensiven Supportmodell profitieren – das Franchising sorgt dafür, dass die Neugründer von Anfang an alles richtig machen.

Was wird vom Franchisenehmer erwartet?

Das Konzept von HOME INSTEAD richtet sich auch an Quereinsteiger, die in den boomenden Markt der Seniorenbetreuung einsteigen möchten. Der Franchisegeber ist hierzu vor allem auf der Suche nach führungserfahrenen Führungspersönlichkeiten, die einfühlsam sind und über eine hohe Sozialkompetenz verfügen. Männer oder Frauen sowie Gründungs-Paare, die zwischen 35 und 60 Jahren alt sind und Erfahrung in Führung von Personal als Angestellter oder Manager machen konnten, sind willkommen bei HOME INSTEAD.

Möchten Sie ein eigenes, mittelständisches Unternehmen aufbauen?

Damit die Existenzgründung als Franchisenehmer glückt, sollten Sie über eine kaufmännische Vorbildung, Vertriebserfahrung und Kontaktfreude verfügen. Als Organisationstalent mit hoher Sozialkompetenz und einem ausgeprägten Unternehmergeist würden Sie Ihren eigenen Standort auf- und ausbauen, das geschulte Pflegepersonal managen und die lokale Marktführerschaft in der Region mit dem erprobten Konzept anstreben.

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