Geschäftseröffnung: Inspirationen für den großen Tag

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Irgendwann ist es soweit: Der Tag der Geschäftseröffnung steht bevor! Beim Franchising helfen die Franchisegeber oft ihren Geschäftspartnern und packen aktiv mit an, was die Planung des großen Events angeht. Nichts desto trotz ist es entscheidend, dass man seine Geschäftseröffnung möglichst kreativ und besonders gestaltet, damit man direkt positiv bei seinen potentiellen Kunden im Gedächtnis bleibt. Sie legen mit der Geschäftseröffnung schließlich den Grundstein für Ihr Business: Mit der offiziellen Eröffnung wird es ernst und Sie nehmen den Geschäftsbetrieb auf! Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute ein paar nützliche Tipps geben, was den Tag der Tage im Leben eines jeden Franchisenehmers angeht.

Es ist soweit: Der Tag der offiziellen Geschäftseröffnung ist da!

Wer die Entscheidung trifft, sich als Franchise-Unternehmer selbstständig zu machen, der hat sich nicht nur mit der Umsetzung einer Geschäftsidee an seinem eigenen Standort auseinander zu setzen, sondern hier gilt es auch den Tag der finalen Geschäftseröffnung bestens vorzubereiten und zu planen. Denn ab diesem Tag liegt es an Ihnen, sich und Ihren Betrieb zu präsentieren, neue Kunden anzuziehen und zu binden. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen ein paar hilfreiche Tipps geben, wie Sie die Eröffnungsfeier angehen können, damit Sie in den Köpfen Ihren potentiellen Kunden bleiben.

Machen Sie Ihre Geschäftseröffnung zu einem ganz besonderen Kundenerlebnis!

Nicht nur die Existenzgründung, auch die Geschäftseröffnung sollte gut durchdacht sein. Schließlich dient der Eröffnungstag für Sie als Franchisenehmer nicht nur dazu, dass Sie mit Ihren Liebsten auf die Selbstständigkeit anstoßen können, sondern vielmehr geht es hier auch darum, erste Kontakte mit potentiellen Kunden zu knüpfen und diese für sich zu gewinnen. Denn wie wir alle wissen, zählt der erste Eindruck! Und das gilt für jede Neueröffnung – ganz gleich, ob es sich hierbei um die Eröffnung einer kreativen Agentur, eines Stores, Restaurants oder aber einer Boutique handelt. Anbei unsere essentiellen Tipps und Ideen für eine unvergessliche Geschäftseröffnung!

Das richtige Marketing ist der Schlüssel: Bewerben Sie Ihren Store bereits vor der Geschäftseröffnung!

Bevor der große Tag gekommen ist, beginnt bereits die Arbeit: Sie sollten Ihren Store bereits vorab in den sozialen Netzwerken anpreisen und bewerben. Anbei ein paar hilfereiche Kniffe und Tricks für diese Art von Marketing:

  • Offline und Online Marketing: Ohne dem geht es nicht!

Publizieren Sie den Tag der Geschäftseröffnung in der analogen so wie in der digitalen Welt. Die Promotion kann klassisch mit Flyern geschehen, allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie die Flyer in diesem Fall entsprechend modern aufbereiten, um so das Interesse der Kunden zu wecken. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Kostengünstiger ist das Marketing sicherlich über das Internet in den sozialen Netzwerken!

  • Erstellen Sie eine Veranstaltung bei Facebook!

Um die Reichweite Ihrer Geschäftseröffnung zu erhöhen, sollten Sie eine eigene Facebook Veranstaltung kreieren. Durch das Einladen von zahlreichen Freunden nimmt die Bekanntheit Ihrer Veranstaltung zu. Achten Sie darauf, dass Sie die Eventseite Ihres Store Openings ansprechend designen und sich so vorstellen, dass die potentiellen Gäste Interesse an einem Besuch bekommen.

  • Bauen Sie sich eine Gefolgschaft auf Instagram auf!

Heutzutage hat die Bedeutung von Instagram enorm zugenommen, so dass eine kreative Präsentation bei Instagram einfach dazugehört. Sollten Sie einen Store mit einem Einzelhandel Franchise eröffnen, dann können Sie Ihre einzelnen Produkte perfekt in Szene setzen und vorstellen. So können Sie bereits vor der Eröffnung auf sich aufmerksam machen! Instagram ist der perfekte Kanal, um Ihre Bekanntheit zu steigern!

>>> Erfahren Sie hier mehr über die Social Media im Franchising:

Wie wäre es mit Live-Musik zur Geschäftseröffnung?

Merken Sie sich vorab: Beim großen Eröffnungstag sollten Sie nicht am falschen Ende sparen! Natürlich ist es teurer, mit einer Band und Live-Musik die Eröffnung zu begehen, aber die passende Musik ist nun einmal essentiell für eine gelungene Party! Daher sollten Sie eine Band engagieren, die Ihren Gästen einheizt oder aber die Stimmung untermalt – ganz gleich, was Ihr Budget sagt! Die Atmosphäre von Live-Musik ist nun einmal mit keiner Party Playlist der Welt zu schlagen! Eine Art Mini-Konzert begeistert die Gäste und bleibt definitiv in emotionaler Erinnerung. Schließlich sollten Sie sich als Franchisenehmer nicht nur mit dem Geschäftskonzept von der Masse abheben, sondern auch vom langweiligen Format herkömmlicher Eröffnungsfeiern herausstechen.

Die richtige Musik untermalt eine erfolgreiche Eröffnung:

Und zwar können Sie hier auf unterschiedliche Konzertformate setzen, um Ihre Geschäftseröffnung positiv zu beeinflussen:

  • Ein Schaufensterkonzert: In-Store-Marketing der besonderen Art!

Wie wäre es, wenn Sie die Laufkundschaft am großen Tag auf sich aufmerksam machen, indem eine Band in Ihrem Schaufenster performt? So werden Sie zum richtigen Kundenmagnet! Sie ziehen zahlreiche Neugierige und Schaulustige auf sich und bleiben definitiv in bester Erinnerung!

  • Ein Walking Act, der sich unter die Gäste mischt!

Oder aber Sie setzen auf einen Künstler, der sich unter die Gäste mischt und an wechselnden Orten für beste Stimmung sorgt. So machen Sie Ihren Sektempfang garantiert zu einem ganz besonderen Event! Wenn gute Live-Musik für eine ausgelassene und entspannte Stimmung sorgt, dann geht das Shoppen und Socializing viel leichter von der Hand – garantiert! Denn mit einem sogenannten Walking Act, der sich von einem zum anderen Ort innerhalb des Stores bewegt, lockern Sie die Atmosphäre auf und brechen das Eis auf künstlerische Art und Weise!

  • Setzen Sie auf eine grandiose Überraschung mit einem Secret Gig!

Sie können allerdings auch eine Band als Überraschung ohne große Ankündigung performen lassen. So wird das Konzert zum ganz besonderen Highlight der Geschäftseröffnung, womit niemand gerechnet hat!

Nützliche Tipps für die Geschäftseröffnung im Einzelhandel

Sollten Sie einen Store oder ein Geschäft im Einzelhandel eröffnen, so bietet es sich an, gezielt die Kauflust der Gäste anzuregen. Und zwar ist dies ganz einfach mithilfe vom klassischen Retail Marketing möglich!

  • Rabattaktionen auf ausgewählte Produkte:

Gehen Sie hier clever vor und wählen Sie sogenannte Signature Produkte aus, sie die gezielt hervorheben möchten. So können Sie beispielsweise besondere Willkommensrabatte oder aber 2 für 1 Aktionen anbieten, um den Umsatz anzukurbeln. Hier gilt es als ratsam, bestimmte Produkte gezielt auszuwählen, anstatt einen Rabatt auf das gesamte Sortiment zu geben. Überlegen Sie sich daher ein passendes Produkt, was Sie unter die Kunden bringen möchten. Ein Produkt, was derart beworben wird, wird bei der Geschäftseröffnung definitiv am häufigsten über die Ladentheke wandern.

  • Goodie Bags mit exklusiven Kleinigkeiten:

Machen Sie die Kunden auf sich aufmerksam, indem Sie Goodie Bags mit kreativen Kleinigkeiten befüllen. Diese Tütchen werden von Ihren Gästen garantiert heiß begehrt werden und gefragt sein. So ziehen Sie zahlreiche Gäste in Ihren Store zur Geschäftseröffnung. Mit solch einer kleinen Aufmerksamkeit können Sie bereits die Weichen für eine erfolgreiche Kundenakquise und die spätere Kundenbindung stellen.

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