Ein Instagram Unternehmensprofil? Über die Rolle von Social Media im Franchising

20.04.2018 07:45 | Ein Unternehmen gründen

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Die sozialen Netzwerke werden immer wichtiger. Auch das Marketing verlagert sich verstärkt in die digitale Welt, da so durch ein paar Klicks oft umso mehr Nutzer als bei analogen Kampagnen erreicht werden können. Die virale Kraft von Social Media sollte in keinem Fall unterschätzt werden. Wenn Sie an Social Media denken, kommt Ihnen sicherlich als erstes Facebook in den Sinn. Auch wenn Facebook noch immer das größte Netzwerk ist, hat seine Bedeutung ein wenig abgenommen. Natürlich sollten Sie als Unternehmen eine Fan Page bei Facebook für Ihr Online-Marketing einrichten. Allerdings sollten Sie die Bedeutung von Instagram nicht unterschätzen. Lernen Sie hier, wie wichtig ein Instagram Unternehmensprofil ist.

Die Bedeutung eines Instagram Unternehmensprofils für Ihr Online-Marketing

Facebook Posts die vor allem aus Texten, Artikeln und wertvollen Informationen bestehen, sollten zudem mit Bildern und Videos angereichert werden sollten, weil Bildmaterial die Klickanzahl erhöht. So bietet Instagram die Möglichkeit, dass Sie Ihr Franchise-Unternehmen komplett in Bildern visuell präsentieren können. Wenn Social Media richtig im Marketing eingesetzt werden, dann ist ein Instagram Unternehmensprofil ein unglaublich hilfreiches Tool, um das Unternehmen bekannter zu machen.

Was genau ist eigentlich dieses Instagram?

Für diejenigen, die im Bereich Social Media nicht sehr versiert sind, sollten wir vorab vielleicht besser einmal das Netzwerk und seine Funktionen kurz erläutern. Wie alle anderen Apps im Bereich Social Media fing auch Instagram sehr klein an. Die App machte es möglich, dass man seine frisch geschossenen Fotos so bearbeiten konnte, dass diese aussahen, als hätte der Profi selbst sie geschossen: Die Fotos lassen sich nämlich mit Filtern bearbeiten, zuschneiden, etc. Diese Bilder werden dann über das Netzwerk geteilt und die Follower, wie die Freunde bei Facebook, können die Bilder sehen, liken, kommentieren und mit weiteren Followern teilen. Da sich Instagram mit anderen Apps und den Kontakten des E-Mail-Postfachs verknüpfen kann, wird dem Nutzer angezeigt, welche Freunde und Kontakte ebenfalls bei Instagram zu finden sind. So kann man sich gegenseitig folgen und die Bilder seiner Freunde, sprich Followern, ansehen, liken und kommentieren.

Wie gesagt, die App fing klein an und vernetzt mittlerweile über 500 Millionen Nutzer. Über 300 Millionen User nutzen die App täglich. Das birgt ein enormes Potential!

Warum Sie als Unternehmen auf einen Instagram Account setzen sollten…

Die Anzahl der Nutzer weltweit macht deutlich, warum auch Sie auf ein Instagram Unternehmensprofil setzen sollten. Bei Instagram handelt es sich um ein wichtiges Marketing Tool der digitalen Welt mit hoher viraler Kraft. Die Plattform macht es möglich, dass Sie mit Ihren Posts sehr schnell – in einem Instant, wie es der Name der App bereits verrät – sehr viele Menschen erreichen können. Das Tolle an einem Instagram Unternehmensprofil ist, dass Sie so die Reichweite Ihrer Zielgruppe beachtlich erhöhen können, wovon die Sichtbarkeit Ihres Franchisesystems enorm profitiert.

Erfahren Sie hier, auf was Sie achten sollten, wenn Sie Ihr Instagram Unternehmensprofil entwerfen und wie Sie mit richtig geplanten Posts und dem passenden Content umso mehr Follower für sich gewinnen können.

Mit einem Instagram Unternehmensprofil Ihr Marketing gezielt unterstützen

Zunächst einmal sollten Sie sich überlegen, welche Ziele Ihr Instagram Unternehmensprofil unterstützen soll. Eine einheitliche Präsenz in den sozialen Netzwerken ist sehr wichtig. Stellen Sie sicher, dass das Social Media Marketing erfolgreich an Ihre Unternehmensziele anknüpft.

Ziele eines Instagram Unternehmensprofils als Marketingtool:

  • Bekanntheit und Reichweite steigern
  • Neue Kunden erreichen und Bestandskunden binden
  • Markenimage ausbauen und stärken
  • Umsatzsteigerung
  • Mehr Traffic und Klicks auf die eigene Unternehmenswebsite generieren
  • Produkte und Services Ihres Franchisesystems lassen sich hier ideal visualisieren

Die Bedeutung der Content Marketing Strategie:

Diese umfasst den Inhalt, den Sie beabsichtigen zu posten. Hier geht es darum, den Sprachstil und die Sprachstrategie auf die Zielgruppe auszurichten, Bild und Überschrift sollten aufeinander abgestimmt sein, der Content sollte vorab thematisch eingegrenzt werden und Sie sollten für sich klären, wann und in welchen Zeitabständen gepostet werden soll.

Kontinuierliches Monitoring und eine ständige Optimierung versprechen eine erfolgreiche Strategie:

Auch wenn Instagram auf den ersten Blick nach einer App aussieht, die primär dem Zeitvertreib dient, sollte man das Marketingpotential der sozialen Plattform nicht unterschätzen: Sie können sich Ihr Instagram Unternehmensprofil zunutze machen, um Ihre Produkte und Services optimal zu präsentieren. Aus diesem Grund ist eine ständige Analyse Ihrer einzelnen Posts gefragt. Schauen Sie sich genauer an, welche Dynamik hinter den Posts steckt, warum manche Bilder mehr Likes erhalten als andere. Nutzen Sie dieses Wissen dann, um Ihre Strategie weiter zu verfeinern und auszubauen.

3. Die Bedeutung von Algorithmen und Traffic in der Welt der sozialen Netzwerke

Das Hauptanliegen von Marketingstrategien im Franchising ist, dass die Relevanz, Reichweite und Bekanntheit Ihrer Marke zunimmt. Ein Instagram Unternehmensprofil ist dahingehend hilfreich, da es – wenn richtig eingesetzt – dazu verhilft, dass diese Ziele einfacher erreicht werden können.

Der Instagram Algorithmus verschafft Ihnen eine höhere Relevanz!

Gesetzt dem Fall, dass Sie obenstehende Tipps beherzigen und Sie Ihren Instagram Account richtig aufziehen, spielt Ihnen der Instagram Algorithmus in die Karten: Der neue, veränderte Instagram Algorithmus sorgt dafür, dass Bilder und Videos nun nicht mehr chronologisch, sondern nach Relevanz bei den Followern angezeigt werden.

Eine hohe Relevanz wird erreicht, wenn möglichst viele User die Beiträge und Posts anklicken, liken oder kommentieren. Genau aus diesem Grund ist eine hohe Reichweite auch so entscheidend. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie in der Timeline Ihrer User nicht untergehen!

Nutzen Sie Hashtags und Instagram Stories, um den Traffic auf Ihren Account zu erhöhen!

Hashtags sind mit der steigenden Bedeutung der sozialen Netzwerke immer wichtiger geworden. Hashtags machen es möglich, dass die ständig wachsende Anzahl an Webinhalten einfacher kategorisiert werden kann. Ein Hashtag stellt somit eine Suchhilfe dar. Es ermöglicht, dass Informationen im World Wide Web einem bestimmten Thema zugeordnet werden. So können Nutzer nach Hashtags wie beispielsweise #franchising suchen und der so kategorisierte Webinhalt wird daraufhin den Nutzern angezeigt. Die richtige Nutzung von Hashtags macht es also möglich, dass Sie so mit Ihrem Instagram Unternehmensprofil die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Posts erhöhen können.

Eine andere Möglichkeit, um den Traffic auf Ihren Account zu erhöhen, ist das Kreieren sogenannter Instagram Stories. Bei diesen Stories handelt es sich um Fotos und Videos, die für 24 Stunden sichtbar sind und danach von alleine verschwinden. Ebenso können Live-Videos geteilt werden, so dass die Nutzer in Echtzeit dabei sein können.

Diese Stories machen es möglich, dass Sie kleine Geschichten über Ihr Franchisesystem oder Ihre Produkte erzählen können. Dies ist insofern förderlich, da Sie so mehr Nähe zu Ihren Followern aufbauen, Sie Ihre Kunden stärker an Ihr Unternehmen binden und die Bekanntheit Ihrer Marke steigern können.

Nutzen auch Sie das Potential eines Instagram Unternehmensprofils aus. Die neuen Medien sollten nicht unterschätzt werden. Setzen Sie auf ein innovatives und digitales Markenimage und stellen Sie Ihr Franchisesystem optimal für die Zukunft auf!

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