International Franchise: Seien Sie Ihr eigener Boss und expandieren im Ausland!

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international franchise

Das Franchising ist seit den 1970er Jahren auch endlich in Europa angekommen und hat vor allem auch unseren deutschen Wirtschaftsmarkt revolutioniert. Beim Franchising verkauft ein Franchisegeber an interessierte Existenzgrnder die Namen- und Markenrechte. Der Franchisenehmer bernimmt also ein bereits komplett ausgearbeitetes Konzept, anstatt sich sein eigenes Unternehmen aufzubauen. Er zahlt in den meisten Fllen eine Einstiegsgebhr, monatliche Lizenzgebhr und Werbegebhr. Im Gegenzug erhlt er Einblick in die tiefsten Unternehmensgeheimnisse, wird mit dem Erfahrungsschatz des Franchisegebers belohnt und hat durch die Schirmherrschaft seines Geschftspartners schon zu Beginn einen Kundenstamm ohne auch nur einen Finger dafr gerhrt zu haben. Die Vorteile fr den Franchisegeber sind unbersehbar. Ihm gelingt es, sein Unternehmen zu vergrern und in smtliche gewnschte Gebiete zu expandieren. Weiterhin werden die Standorte nicht von Geschftsfhrern geleitet, sondern von Franchisenehmern gefhrt, die am geschftlichen Risiko mitbeteiligt sind. Dementsprechend motiviert und engagiert agieren diese auch im beruflichen Alltag. Im Laufe der Zeit bemerkten die Unternehmen recht schnell, dass sie sich nicht auf das eigene Land versteifen mssen, sondern durchaus auch ber die Landesgrenzen hinaus expandieren knnen. Dadurch war das Masterfranchisesystem geboren, dessen Vorteile wir Ihnen im folgenden Artikel nherbringen mchten.

1. Vorteile einer Expansion ins Ausland

Ein offensichtlicher Vorteil der Expansion ins Ausland ist natrlich der Umsatz. Je mehr Niederlassungen ein Unternehmen erffnen kann, die zudem auch noch gut laufen, desto mehr Gewinn wird erzielt. Ziel eines jeden Franchisegebers ist es dementsprechend ein groes und dichtes Franchisenetzwerk aufzubauen, dass sich ber die ganze Welt erstreckt. Dies gelingt natrlich nur wenigen, doch ist eine internationale Bekanntheit erst einmal erlangt, warten noch weitere Pluspunkte auf das Unternehmen. Denn wie das bekannte Sprichwort Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. besagt, vertrauen die Menschen gerne auf das Bekannte. Wenn die Kundschaft von Aldi beispielsweise einen entspannenden Strandurlaub in der franzsischen Provence unternimmt, wird sie wohl eher dem bereits erprobten Supermarkt dem Vorzug geben. Hier kennen sie die Produkte, kennen sich mit der Anordnung der Artikel aus und erleben keine bsen berraschungen an der Kasse.

Weiterhin vertrauen Unternehmen gerne ihre Masterfranchiselizenz Franchisenehmern an, die in dem jeweiligen Land aufgewachsen sind. Denn ein Netzwerk im Ausland zu grnden, ist keine leichte Aufgabe. Die Franchisegeber haben zwar umfassende Marktanalysen durchgefhrt, um sich sicher sein zu knnen, dass der Markt das ntige Potenzial aufweist, sodass die neugegrndeten Niederlassungen ein Erfolg werden, doch trotzdem stellt das Ausland ein unbekanntes Gebiet dar. Man kennt sich mit den Vorlieben und Gepflogenheiten der Menschen nicht aus und hat keinen optimalen Einblick in das Rechts- und Steuersystem des jeweiligen Landes.

Ein Masterfranchisenehmer hingegen, der direkt aus dem Land stammt und die Muttersprache perfekt beherrscht, ist zunchst einmal fest in dessen Kultur verankert. Er hat Einblicke in die Politik, die regionalen Vorlieben und wei, was der Gesellschaft am Herzen liegt und wichtig ist. Dadurch ist es dem Masterfranchisenehmer mglich, die nationalen und regionalen Vorlieben in das bestehende System zu verflechten, aber gleichzeitig auch die passenden Franchisenehmer auszuwhlen, die fr diese Aufgabe genau die Richtigen sind.

Im Zuge dessen ist es heutzutage auch wichtig, Multi-Unit-Franchisenehmer zu finden. Denn Multi-Unit-Franchisenehmer bedeuten schlicht und einfach weniger Aufwand fr die Systemzentrale. Diese begleitet die Existenzgrnder nmlich vom ersten Bewerbungsgesprch bis hin zum Break Even. Ist dieser erreicht, lsst die intensive Betreuung nach und die Franchisenehmer greifen nur noch bei Problemen zum Hrer, um die Systemzentrale zu erreichen. Bis dieser Punkt jedoch kommt, ist mit jedem einzelnen Franchisenehmer viel Arbeit verbunden. Die Grndung alleine ist sehr zeitaufwendig: Ein passender Standort muss gefunden werden, Businessplan erstellt und der Kredit von der Bank bewilligt werden, das optimale Personal als Untersttzung des Franchisenehmers ausgemacht werden und natrlich muss die Niederlassung auch vermarktet und eingerichtet werden. Weiterhin folgen viele Schulungen, Beratungen und Kontrollen, die alle sicherstellen sollen, dass das Konzept des Franchisegebers optimal umgesetzt wird.

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Mit Multi-Unit-Franchisenehmern sieht die Sache jedoch ganz anders aus. Diese sind auf die Betreuung bei der Erffnung der ersten Filiale angewiesen, knnen die Grndungen der weiteren Standorte jedoch in den meisten Fllen ganz ohne die Hilfe der Systemzentrale bewltigen. Hat ein Franchisegeber engagierte Multi-Unit-Franchisenehmer gefunden, die ber ein ausgezeichnetes unternehmerisches Verstndnis verfgen, werden diese dessen Expansion enorm vorantreiben und zur Verbesserung des Systems beitragen.

Heutzutage kommt es jedoch auch immer hufiger vor, dass Deutsche auf der Suche nach dem groen Abenteuer ins Ausland auswandern, um dort ihr berufliches und privates Glck zu finden. Denn wer kann denn den fremden Kulturen nicht widerstehen und wird vom Charme der auergewhnlichen Landschaften der anderen Lnder und Kontinente nicht unwiderstehlich angezogen? Durch das Franchising ist es fr Abenteuerlustige nun ein leichtes auszuwandern. Denn das Lizenzsystem kann berall auf der Welt angewandt werden und solange Sie ber die geforderten Voraussetzungen verfgen und die jeweilige Landessprache sprechen, sollte sie nichts mehr an ihrer zuknftigen Karriere im Ausland hindern knnen.

2. Was gibt es zu beachten

Wie bereits angesprochen ist nicht jedes Konzept auf jedes Land und jede Region anwendbar. Die Unternehmen sind also teilweise dazu gezwungen ihre Dienstleistungen und Produkte auf die Vorlieben der Bevlkerung anzupassen. Im Zuge dessen ist es auch wichtig, die regionalen Produkte und Dienstleister des Gebiets mit einzubeziehen, um sich die Sympathie der Kundschaft zu erarbeiten. Denn viele Lnder sind durch einen starken Nationalstolz geprgt und sehen es weniger gerne, wenn fremde Unternehmen aus dem Ausland sich auf dem heimischen Markt breitmachen und den dort ansssigen Betrieben die Kundschaft wegnehmen. Supermrkte, wie Edeka und Rewe haben genau aus diesem Grund neben ihren Eigenmarken auch beispielsweise Eier und Fleisch im Sortiment, das von regionalen Herstellern beschafft wird.

Der Backgastronom BackWerk hat im Sinne dessen beispielsweise seinen Namen in England auf Bake&Take angepasst, um den Briten das Wiederkennen und die Aussprache zu erleichtern. Darber hinaus glich er seine Produkte an den heimischen Geschmack an. Daran halten sich auch viele andere Unternehmen. CinnZeo ein Unternehmen, das ein Caf mit integrierter Bckerei ist, wurde vor allem durch seine Zimtschnecken bekannt. Als das kanadische Unternehmen in den Nahen Osten expandierte, achtete es darauf, seine Produkte jedoch auch auf den Geschmack der Bevlkerung anzupassen. So wurden dort nun beispielsweise die so beliebten Datteln mit in den Teig eingearbeitet, wodurch sich die neue Kreation sofort zum Kassenschlager entwickelte.

Weiterhin sollte vor der Expansion ins Ausland ein Auge auf den dortigen Wirtschaftsmarkt geworfen werden. Trends und Geschftskonzepte, die in dem einen Land gut funktionieren und die Kassen klingen lassen, werden anderer Orts vielleicht leider nicht umsetzbar sein, weil der Bedarf oder das Interesse nicht besteht.

In Deutschland herrscht seit geraumer Zeit beispielsweise die Tendenz, dass sich die eigenen Haustiere wahrhaft zu Familienmitgliedern entwickeln. Es wird Premiumfutter gekauft, das nur aus den besten und erlesensten Zutaten besteht und die hochgeschtzten und geliebten Vierbeiner tragen nun sogar schon Kleidung. Da auch unglaubliche 34 Millionen Deutsche Haustiere besitzen und sich der Umsatz dieser Industrie im Moment auf 4,7 Milliarden Euro im Jahr beluft, birgt Deutschland in dieser Industrie so einiges an Marktpotenzial. Unternehmen, die dementsprechend auf Artikel des Tierbedarfs spezialisiert sind, werden in Deutschland eine groe Zielgruppe mit entsprechender Kaufkraft vorfinden.

3. Beispiele bekannter internationaler Franchise

McDonaldsTM

Das klassische und bekannteste Beispiel fr ein internationales Franchisenetzwerk stellt der Fast Food-Vertreiber McDonaldsTM dar. Das amerikanische Unternehmen hat seine Fhler mittlerweile berall auf der Welt und ist in aller Munde. Von Tokyo, ber New York bis nach London finden wir berall die Niederlassungen des Unternehmens. Jhrlich generiert McDonaldsTM 22,3 Mrd. US-Dollar und ist somit der unschlagbare Marktfhrer der Fast-Food-Ketten. Der unglaubliche Erfolg des Unternehmens ist natrlich zum einen auf das Konzept zurckzufhren: schnelles, gutes Essen fr einen niedrigen Preis. Dennoch wei das Unternehmen doch auch durchaus, wie es sich an die Wnsche der Kundschaft anpasst. Vergleicht man die Speisekarte des Unternehmens in unterschiedlichen Niederlassungen auf der ganzen Welt miteinander, wird man feststellen, dass sie nicht miteinander bereinstimmen. Denn das Unternehmen wei, dass sich die Geschmcker unterscheiden. Weiterhin versteht sich McDonaldsTM auch darauf, sich an die neusten Entwicklungen in der Gesellschaft anzupassen. Der Trend, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, msste eigentlich das Aus und den rapiden Rckgang des Unternehmens bedeuten, doch McDonaldsTM passt stattdessen sein Sortiment an und macht sich somit wieder attraktiv fr die Kundschaft.

EASYFITNESS

Das Unternehmen besteht nun schon seit mehr als zehn Jahren und steigt mit seinem auergewhnlichen Konzept die Erfolgsleiter steil hinauf. Das Unternehmen vertraut auf sogenannte Microstudios, welche vllig ohne Personal betrieben werden. Nach einer online Anmeldung erhalten die Kunden Zutritt zu den Niederlassungen und knnen vllig entspannt in angenehmer Atmosphre trainieren. Falls Fragen auftreten, steht der Kundschaft jedoch selbstverstndlich ein Call Center zur Verfgung, das rund um die Uhr geffnet hat. Durch dieses Geschftsmodell spart sich das Unternehmen einiges an Kosten und kann den Preis auch fr die Kundschaft attraktiver gestalten. Das Unternehmen verfgt mittlerweile ber mehr als 130 Filialen im europischen Ausland und mchte 2020 das 200 Studio erffnen. In diesem Sinne ist das Unternehmen aktiv auf der Suche nach qualifizierten Existenzgrndern, die Interesse daran haben, in Zukunft eine gemeinsame Zusammenarbeit mit EASYFITNESS einzugehen. Die Europa-Lizenzen werden im Moment fr die Lnder sterreich, Polen, Schweiz, Niederlande und Frankreich herausgegeben. Das Unternehmen ist jedoch offen fr Ideen und mchte neue Mrkte erschlieen.

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