Mexiko als Franchise-Exporteur

Veröffentlicht am

Laut dem Beratungsunternehmen Gallástegui Armella Franquicias liegt es nun schon zwei Jahrzehnte zurück, dass mexikanische Franchise-Unternehmen ihren Weg ins Ausland gefunden haben. „Die ersten ausländischen Franchise-Unternehmen kamen Ende der 80er Jahre nach Mexiko, in den 1990er Jahren wurde dann eine große Anzahl an mexikanischen Franchises gegründet und in den ersten zehn Jahren des neuen Jahrtausends begannen die ersten Mexikaner damit, ihre Konzepte ins Ausland zu exportieren“, so Juan Manuel Gallástegui, CEO des Beratungsunternehmens. Heute gibt es ganze 1.300 Franchise-Unternehmen in Mexiko. Laut Ramon Egaña, Generaldirektor der Mexican Franchise Association (AMF), etablieren sich derzeit rund 50 dieser Unternehmen im Ausland. Und die Tendenz ist weiterhin steigend…

Lateinamerika als Bereich des „natürlichen Wachstums“

Laut Juan Manuel Gallástegui seien vor allem Mittelamerika und die Länder im Norden Südamerikas ein, wie er sagt, „Bereich des natürlichen Wachstums“. Denn dort finde man noch nahezu unberührte Märkte mit viel Potential für Innovation bei einem gleichzeitig hohen Maß an kultureller Gemeinsamkeit. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Taco-Franchise-Unternehmen „El Fogoncito“, das bereits vor zwei Jahrzehnten damit begann, sein Konzept zunächst nach Costa Rica zu exportieren. Im Jahr 2008 gelang sodann mit den Olympischen Spielen in China ein erster Sprung ins Ausland außerhalb Lateinamerikas. Heute verfügt die Kette über Standorte in Brasilien, Costa Rica, Bolivien, Honduras und Nicaragua. Weitere Franchise-Unternehmen, die sich im Ausland etablieren, sind beispielsweise die Cervecería del Barrio, Green Clean, Todo para sus Pies und BusinessKids.

BusinessKids expandiert mittlerweile weltweit

Das mexikanische Unternehmen BusinessKids hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder dabei zu unterstützen, ihre Talente, Ideen und Ziele zu finden und auszuschöpfen. Gleichzeitig gilt das Unternehmen als Musterbeispiel für den Export mexikanischer Konzepte jenseits der lateinamerikanischen Grenzen. Derzeit betreibt das Franchise-Unternehmen weltweit über 87 Standorte in Märkten wie Costa Rica, Guatemala, Spanien, den USA, Irland und der Elfenbeinküste und eine weitere Expansion in Indien und China ist bereits vorgesehen.

Andere aktuelle Artikel

Logiscool will rund 100 neue Standorte in Mexiko eröffnen

Das ungarische Franchise-Unternehmen Logiscool plant die Eröffnung von rund 100 Standorten [...]


Wachstumsstrategie: via Franchising expandieren

Expansion: Ist mein Unternehmen bereit für den Franchise-Start? Wenn Sie als Unternehmer [...]


Unternehmensgründung: Ein Franchise im Ausland eröffnen?

Sie denken über eine Unternehmensgründung nach? Wäre hier für Sie das Ausland eine [...]


CocktailChef – Ein erfolgversprechendes Konzept

Ob in der Bar, beim Mädelsabend oder im Urlaub, eins darf auf jeden Fall nicht [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Videoverleih – Franchisekonzepte am Rande einer neuen Ära

In den späten 90er Jahren erreichte die Branche den Höhepunkt ihrer Beliebtheit. [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Unternehmer werden – wie geht das?

  InhaltsverzeichnisUnternehmen gründen: die Voraussetzungen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
Brinkmann Pflegevermittlung franchise

Brinkmann Pflegevermittlung

Liebevoll.Zuhause.Betreut.

Die Brinkmann Pflegevermittlung ist mit mehr als 28 Standorten eine der größten unabhängigen Vermittlungsagenturen [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
2.500€
Mehr Infos
anfragen
Success Sport Direkt franchise

Success Sport Direkt

"Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairness sind unser oberstes Gebot"

Europas einziger Direktvertrieb von Sportswear (Sportartikel und Sportbekleidung) von acht verschiedenen Sportswear [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
4.900€
Mehr Infos
anfragen
SchimmelFuchs franchise

SchimmelFuchs

SchimmelFuchs-Partner bieten Immobilienbesitzern System-Lösungen zur Sanierung und Vorbeugung von Schimmel- [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
DESSANGE Franchise Logo

DESSANGE

Ein Luxus-Franchise im Bereich Beauty

Die 1975 gegründete Premium Friseursalon-Marke DESSANGE zeichnet sich durch eine ganzheitliche Beauty-Positionierung [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
45.000€
Mehr Infos
anfragen
Husse Franchise Logo

Husse

Handle jetzt!! Die Husse Master Franchise-Gelegenheit ist nun auch in Deutschland erhältlich!

Eine einzigartige Gelegenheit, sich dem weltweit führenden Anbieter von Heimtiernahrung anzuschließen und ein [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
100.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250