Nachhaltiges Handeln in der Gastronomie: Diese Franchise-Unternehmen machen es vor!

Veröffentlicht am

nachhaltiges handeln gastro franchise

Nachhaltiges Handeln ist in! Vor allem die jüngeren Generationen X, Y und Z fordern ein umweltbewussteres Handeln und mehr Nachhaltigkeit. Sie stellen neue Anforderungen an die Unternehmen und haben dafür gesorgt, dass auch Franchise-Unternehmen verstärkt auf zeitgemäße, moderne Konzepte setzen. Bio, pflanzlich, fleischlos, vegan, regenerativ, Fair Trade – der heutige Konsument kauft bewusster und möchte mit seinen Kaufentscheidungen die Welt ein bisschen besser machen! Wer sich als Unternehmen positiv am Markt behaupten möchte, der setzt mehr auf ethisches Handeln. Corporate Social Responsibility ist der Beweis dafür, dass nachhaltiges Handeln auch im Unternehmertum eine wichtige Rolle spielt. Heute möchten wir Ihnen zwei Gastronomie Franchises vorstellen, die bereits überzeugende, nachhaltige Arbeit leisten!

Achtsames und nachhaltiges Handeln: Unser moderner Zeitgeist!

Heute wissen wir es besser: Stetiges Wachstum und der Kauf neuer materieller Dinge macht uns auf Dauer nicht glücklich! Der Moment des Kaufs erfüllt uns vielleicht mit Glück, allerdings können materielle Besitztümer unser subjektives Wohlbefinden nicht nachhaltig steigern. Zeitgleich sind wir uns bewusst, dass wir in den Industrieländern auf einem hohen ökologischen Fußabdruck leben, der zu ressourcenintensiv ist. Unsere Ernährung, unser Konsumverhalten und unsere Mobilität haben verheerende Auswirkungen auf das Klima und unseren Planeten gehabt, so dass Nachhaltigkeitsthemen immer mehr in den Fokus gerückt sind. Eine nachhaltige Entwicklung verfolgt drei Ziele: Eine ökologische Verträglichkeit und eine soziale Gerechtigkeit bei wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit. Aus diesem Grund ist ein nachhaltiges Handeln auch im Franchising immer wichtiger geworden.

Umweltpsychologie: Die Kombination aus Umweltschutz, nachhaltigem Handeln und Wohlbefinden!

Die Umweltpsychologie setzt auf gewisse Elemente der positiven Psychologie: Anstatt dass wir lediglich natürliche Ressourcen verbrauchen, stärken wir unsere eigenen Ressourcen und positiven Emotionen. Nachhaltiges Handeln hat einen speziellen Effekt auf uns, da wir so unser subjektives Wohlbefinden, unsere Zufriedenheit und unser Glück steigern können. Während wir unser Verhalten und unsere Wirkung auf die Umwelt stärker reflektieren, legen wir heute einen bewussteren Wert auf Dinge wie Achtsamkeit, Genussfähigkeit, Solidarität und Selbstwirksamkeit. Dies sind unsere Ressourcen, die bei der Steigerung des nachhaltigen Handelns eine wichtige Rolle spielen.

>>> Lesen Sie hier mehr zu dem angesagten Thema Nachhaltigkeit im Franchising:

Nachhaltiges Handeln in Gastronomie Franchises

Vor allem die Gastronomie kann das Konzept der Nachhaltigkeit und des bewussten, genussvollen Konsums am besten umsetzen. Indem wir uns für nachhaltiges Handeln einsetzen, werden wir mit positiven Emotionen belohnt. Nachhaltiges Lebensmittel versprechen neue Sphären von Genüssen, während sie unser Wohlbefinden enorm steigern können. Regionale und frische Produkte schmecken besser und fleischlose, pflanzliche Alternativen machen neue, kulinarische Erfahrungen möglich. Anbei zwei brandaktuelle Beispiele aus der Welt des Franchising!

Das Hans im Glück Franchise promotet veganen Burger – pflanzliche Fleischalternativen sind hoch im Kurs!

Das Hans im Glück Franchise wurde 2010 als ein besonderer, qualitativ hochwertiger Burger-Grill gegründet. Aufgrund seiner zahlreichen Innovationen und kulinarischen Verfeinerungen konnte der Systemgastronom immense Umsatzzuwachsraten in Deutschland verzeichnen. Das Franchise-Unternehmen ist vor allem bei den Kunden so beliebt, da es als glückliche Alternative zu den herkömmlichen Burger-Fast-Food-Lokalen gilt: Bei Hans im Glück stehen Natürlichkeit, Frische, Qualität sowie eine gesunde und bewusste Ernährung im Fokus. Die Burger werden selbstverständlich nur mit Zutaten aus regionalem Anbau mit erntefrischem Obst und Gemüse sowie besten Fleischsorten zubereitet.

Neue kulinarische Horizonte für Vegetarier, Veganer und Flexitarier

Der Franchisegeber weiß, dass hochwertiges Rindfleisch für die Burger einfach dazu gehört und möchte deshalb das Fleisch auch nicht von der Speisekarte streichen. Zeitgleich möchte sich die Franchisemarke allerdings für eine ausgewogene Ernährung einsetzen und seinen Kunden neue kulinarische Impulse geben. Seit April dieses Jahres hat das Franchise-Unternehmen den Naturbuschen auf den deutschsprachigen Märkten eingeführt, seinen neuen veganen Burger, der das aktuelle Sortiment von bereits vier veganen und sieben vegetarischen Burger ergänzt.

Das Besondere an dem neuen veganen Burger ist, dass der pflanzliche Bratling sich vom Geschmack und Textur kaum von einem Rindfleisch-Patty unterscheiden lässt. Der vegane Bratling besteht aus Pilzen, Kokosnuss, Rote-Beete-Saft, Gewürzen und pflanzlichen Proteinen. Seine unvergleichliche Textur und Saftigkeit macht ihn zu einem kulinarischen Hochgenuss für Vegetarier, Veganer aber auch die neuartigen Flexitarier, die noch nicht komplett auf den Fleischgenuss verzichten möchten.

>> Mehr zum Thema Nachhaltigkeit:

Nachhaltiges Handeln beim Hans im Glück Franchise

Die Einführung des neuen veganen Burgers ist lediglich ein weiterer Baustein der unternehmensinternen Corporate Social Responsibilty-Strategie. Das Unternehmen möchte bewusster, verantwortungsvoller und nachhaltiger mit Ressourcen umgehen. Aus diesem Grund setzt sich der Burger-Grill für zahlreiche, zeitgemäße Innovationen ein, um aktiv die Ernährung der Zukunft mitzugestalten: In den Lokalen gibt es nur noch plastikfreie Trinkhalme und es kommen mehr pflanzliche Proteine zum Einsatz, die hoch im Kurs tehen. Außerdem stellte der Launch des Insektenburgers Übermorgen eine weitere kulinarische Innovation dar, die zeigt, dass das Franchise-Unternehmen mutig neue Wege geht.

Das Blizzeria Franchise: Nachhaltiges Handeln bei der Pizza-Lieferkette

Das Blizzeria Franchise wurde bereits im Jahre 1987 von Stephan Jacobi in Koblenz als einer der ersten Lieferservices in Deutschland begründet. Bei dieser Pizza-Lieferkette handelt es sich um ein Franchise-Unternehmen der besonderen Art, da es sich für nachhaltiges Handeln einsetzt und nun auch von DEUTSCHLAND TEST zum Testsieger der Umfrage gewählt wurde. Von 465.000 Menschen wurde das Blizzeria Franchise auf den ersten Platz gewählt und die Kette kann sich nun mit dem Prädikat für „Nachhaltiges Engagement“ schmücken.

Ausgezeichnetes Engagement und Zukunftsorientierung

In der Tat: Dem Franchisegeber liegt der Einsatz für die Umwelt am Herzen. Er möchte das nachhaltige Handeln auch bei seinen Kunden stärker platzieren und so ein langjähriges Verhältnis zum Kunden aufbauen, was von Vertrauen gekennzeichnet ist. Ebenso möchte er auch seine Franchisepartner animieren, achtsamer und bewusster mit unserer Umwelt umzugehen und ihre Betriebe verantwortungsvoll zu führen.

Das Blizzeria Franchise: Ein zeitgemäßes und faires Konzept

Das erfahrene und langjährige Franchisekonzept hat neben dem klassischen Pizza- und Pasta-Bereich auch das Sortiment Health & Super & Nature Food etabliert. Dieses zeitgemäße Produktsortiment umfasst Low-Carb-Varianten, vegane und glutenfreie Speisen, Dinkel-Vollkorn, Buchweizen und Chiasamen. Das Franchise-Unternehmen achtet sehr sorgsam auf die Auswahl der Produkte, so dass nur biologische Zutaten, Bio-Gewürze und Fair-Trade-Artikel zum Einsatz kommen.

Nachhaltiges Handeln, was sogar über das Menü hinausgeht!

Darüber hinaus nutzt das Franchisesystem ausschließlich Papier aus umweltbewusster Beschaffung und setzt sich für die WELT WALD KLIMA Initiative ein, die für ihren Waldschutz bekannt ist. Außerdem setzt das Blizzeria Franchise ein Zeichen, da es neben der Verarbeitung von umweltfreundlichen Produkten auch auf Ökostrom und E-Mobility setzt. Die Auslieferung der Pizza findet durch eine Flotte von Elektro-Fahrzeugen statt. Das Blizzeria Franchise lebt das nachhaltige Handeln und setzt so zukunftsorientierte Zeichen.

Andere aktuelle Artikel

Gastronomiekonzepte: Trends aus der Franchisewelt

Die Gastronomiebranche ist eine wichtige Sparte, wenn es um Franchisegründungen [...]


Inbound Marketing Strategie: Was bedeutet das?

„Gib ihnen Qualität. Das ist die beste Werbung.“Dieses Zitat stammt vom [...]


Kompetenzen einer Führungskraft: Welche Kompetenzen benötigen Franchise-Unternehmer?

Als Franchisegeber oder Franchisenehmer sollten Sie über gewissen Qualitäten und [...]


Gewerbeimmobilien München: Finden Sie einen passenden Franchise-Standort

München ist ein sehr attraktiver Standort für eine Existenzgründung. Es handelt [...]


HILFE & UNTERSTÜTZUNG IM FRANCHISING

Lead Scoring Was ist das genau

Wer im Unternehmen von einem „Lead“ spricht, der hat wahrscheinlich nicht gerade [...]


HILFE & UNTERSTÜTZUNG IM FRANCHISING

Selbstständig machen: Ideen finden

Sie würden sich gerne selbstständig machen, Ihnen fehlt aber die zündende Idee? [...]


EIN FRANCHISE ERÖFFNEN - FRANCHISENEHMER WERDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittsnote (4.5/5), 2 Bewertungen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250