Naturkosmetik im Shop: Ein eigenes Kosmetik Franchise eröffnen

Veröffentlicht am

Bio und Nachhaltigkeit sind kein bloßer Trend mehr, sie sind mittlerweile zum Lifestyle der breiten Masse geworden! Die Naturkosmetik erlebt aktuell einen Boom, der davon zeugt, dass Bio als moderne Lebenseinstellung im Mainstream der Bevölkerung angekommen ist. Die Verbraucher wünschen sich authentische Produkte, die ihrem Körper sowie der Umwelt gut tun. Neben Naturkosmetik werden auch Bio-Lebensmittel, Fair-Trade-Kleidung und Ökostrom immer stärker nachgefragt. Der bewusste Konsum gehört zum modernen Lifestyle dazu. So überrascht es nicht, dass die Nachfrage nach Naturkosmetik zunimmt, während der klassische Bereich der dekorativen Kosmetik seit Jahren stagniert. Erfahren Sie heute, wie Sie sich mit einem Naturkosmetik Shop selbstständig machen können. Wie Sie sich vorstellen können, ist selbstverständlich auch das Franchising in dieser Branche vertreten.

Der Boom der Naturkosmetik: Eröffnen Sie einen Naturkosmetik Shop und bedienen Sie diese starke Nachfrage!

Auch wenn die Nachfrage nach herkömmlicher dekorativer Kosmetik ein wenig schwächelt, so jubelt das Geschäft mit der Naturkosmetik. Seit Jahren schon erleben Naturprodukte einen ganz besonderen Boom: Bereits in 2013 lag der Umsatz der Naturkosmetik bei 22,2 Millionen Euro, wobei der Markt im Schnitt pro Jahr um rund acht Prozent wächst. Allein im letzten Jahr konnten laut Branchenreport über eine Million neue Käufer erreicht werden, so dass der Umsatz bei 1,3 Milliarden Euro lag.

Bewusster Konsum ist in: Junge Menschen bevorzugen gesunde, pflanzliche Alternativen!

Die Naturkosmetik liegt voll im Trend, da sie ihr Bekenntnis zur Nachhaltigkeit auch wirklich lebt. Die Zunahme des Umweltbewusstseins hat zu einem gesellschaftlichen Wertewandel geführt. Wir möchten enkeltauglich und bewusster mit unseren Rohstoffen umgehen. Die Fridays for Future und Bewegungen gegen Plastik in unserer Umwelt und den Weltenmeeren haben einen deutlichen Einfluss auf den Konsum. Vor allem den jüngeren Menschen ist daran gelegen, sich für den Schutz der Erde zu engagieren. Während Naturkosmetik Shops vor wenigen Jahren noch einen Fokus auf die Zielgruppe Ü35 und Stulpenträger legte, so nimmt das Interesse bei den jüngeren Verbrauchern stetig zu: Die Generationen X, Y und Z fordern ökologisch verträgliche sowie ressourcenschonende Produkte sowie Kosmetikartikel. Dabei umfasst die Nachhaltigkeit in der Naturkosmetik außerdem den Schutz der Tiere, verständlicherweise stellen Tierversuche ein klares Tabu in dieser Sparte dar!

L’Occitane en Provence – Ein Naturkosmetik Shop aus Südfrankreich

L'Occitane en Provence Franchise
L'Occitane en Provence Natürliche Kosmetik aus Süd-Frankreich

L'Occitane produziert und vertreibt natürliche und authentische Beauty-Produkte mit dem Ziel das Lebensgefühl der Provence mit der Welt zu teilen. Das L'Occitane Boutique-Konzept öffnet die Tür für ein einzigartiges Einkaufserlebnis für alle Sinne. Erleben und intensive Beratung stehen im Vordergrund.

Weitere Infos anfragen
Mehr erfahren

Bereits im Jahr 1976 widmete sich Olivier Baussan der Kraft der natürlichen und authentischen Beauty-Produkte. Damals begann er damit, ätherisches Rosmarinöl mithilfe eines traditionellen Destillierapparats herzustellen und das natürliche Endprodukt auf den Märkten der Provence zu vertreiben. Sein Wissen über die Pflanzen machte es möglich, dass er die besten Inhaltsstoffe aus dem Mittelmeerraum aufbereiten und seine regionalen Kenntnisse teilen konnte.

Das L’Occitane en Provence Franchise in Zahlen:

Im Laufe der Zeit entwickelte Baussan das L’Occitance Boutique-Konzept und brachte somit das Lebensgefühl der Provence in die Welt. Dank Franchising konnten seine Naturkosmetik Shops den Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten, was mittlerweile in über 90 Ländern um den Globus vertreten ist. Der französische Hersteller natürlicher Kosmetik eröffnete 1981 die erste Boutique in der Provence, 1996 die erste Boutique in New York, 2001 folgte die erste Store-Eröffnung in Deutschland und seit 2002 gibt es bereits über 2.000 Boutiquen weltweit.

L’Occitane: Es gilt, das Lebensgefühl der Provence zu teilen!

Ein wichtiger Meilenstein in der über 40-jährigen unternehmerischen Erfolgsgeschichte war die Jahrtausendwende, als das Franchise-Unternehmen die Internationalisierung aktiv vorantrieb. Darüber hinaus spielten auch die Lancierung der ersten Männerpflege-Kollektion sowie die L’Occitance Stiftung eine wichtige Rolle. Die Franchisemarke ist für das einzigartige Einkaufserlebnis für alle Sinne, den direkten Kontakt zum Endverbraucher sowie die intensive Beratung bekannt. Die Naturkosmetik Shops verfügen über ein internationales Vertriebsnetz, was ein vielfältiges Produktsortiment zu bieten hat – was selbstverständlich von der provenzalischen Lebensart und dem Mittelmeerraum geprägt ist.

Mehr als nur ein Naturkosmetik Shop: Das bietet der Franchisegeber seinen Geschäftspartnern:

Wer sich der erfolgreichen Franchisemarke anschließen möchte, der wird von der jahrzehntelangen Erfahrung am Markt profitieren und somit sichtlich erfolgreicher gründen können. Hierzu erhalten die neuen Konzessionspartner im Rahmen ihrer Exklusivitätsvereinbarung intensive Unterstützungen zum Gründungsstart. Darüber hinaus werden die Geschäftspartner während der gesamten Vertragsdauer unterstützt. Außerdem wird Ihnen stets die Möglichkeit zur weiteren Fortbildung gegeben. So können Sie gemeinsam wachsen!

Passen Sie zum L’Occitane de Provence Franchise?

Als Franchisenehmer in spe sollten Sie ein großes Interesse an Kosmetik – das heißt Naturkosmetik – mitbringen und sich mit den Werten und der Unternehmensphilosophie von der Franchisemarke identifizieren. Um eine eigene Boutique erfolgreich zu führen, sollten Sie ferner über den nötigen Unternehmergeist verfügen, Freude am Umgang mit Menschen haben und ein Macher sein!

The Body Shop Franchise – der Naturkosmetik Shop seit 1976

The Body Shop Franchise
The Body Shop Von der Natur inspirierte Kosmetik

The Body Shop nutzt ausgewählte Zutaten aus der Natur, um daraus einzigartige Produkte für Pflege und Schönheit zu kreieren.

Weitere Infos anfragen
Mehr erfahren

Anita Roddick gründete 1976 den Naturkosmetik Shop The Body Shop – ein Unternehmen, was für ausgewählte Zutaten aus der Natur und einzigartige Pflege- und Schönheitsprodukte steht. In diesem Naturkosmetik Shop wird nur das Beste aus Blüten, Früchten und Nüssen verarbeitet, wobei alle Rohstoffe aus fairem und kontrollierten Anbau stammen, die von den Kunden ohne schlechtes Gewissen angewendet werden können. Denn, wie Sie sich denken können, sind Tierversuche im Hause Body Shop ein klares Tabu!

Fair und frei – nach diesem Motto produziert The Body Shop einzigartige Naturkosmetik!

Die Franchisemarke setzt sich für einen fairen Umgang mit allen Beteiligten ein: Bei den Produktionsprozessen und beim Produzenten wird niemand ausgebeutet, stattdessen wird darauf geachtet, dass die Rohstoffe per Hand geerntet und mit Liebe verarbeitet werden. Auch vegane Kosmetik, also Kosmetik, die frei von Inhaltsstoffen tierischer Herkunft ist, wird stärker von dem Franchise-Unternehmen promotet.

Eine Kosmetiklinie für Natur und Menschen!

Aufgrund des starken Engagements für das Wohl von Mensch, Tier und Natur entstand im Jahre 1990 die The Body Shop Foundation. So konnte der Naturkosmetik Shop seiner Anschauung Ausdruck verleihen und sich für mehr Wachstum, Wohl und Gerechtigkeit einsetzen. Die Franchisemarke verfügt über wirksame Produkte für Haut, Haar sowie Make-up in ihrem Portfolio, wo jeder Hauttyp das passende Produkt für sich ausmachen kann. Darüber hinaus wird fleißig daran geforscht, neue Ideen auf den Markt zu bringen und Trends zu begründen, die ohne schlechtes Gewissen ausgelebt werden können! Über 2.000 Standorte zeugen von dem Erfolg der Marke – weltweit!

Sie möchten Naturkosmetik leben und diese aktiv vertreten? Werden Sie Franchisenehmer und eröffnen Sie Ihren eigenen Naturkosmetik Shop!

Um diesen Traum Realität werden zu lassen, verfügen Sie idealerweise bereits über Erfahrung im Einzelhandel sowie gute Kenntnisse über den Kosmetikmarkt. Darüber hinaus versteht es sich von selbst, dass Sie Leidenschaft für natürliche Kosmetikprodukte mitbringen und über unternehmerischen Fähigkeiten verfügen. Hierzu gehört, dass Sie gut mit Menschen umgehen können, ein Gespür für Vertrieb und Service haben und für natürliche Kosmetikprodukte brennen. Auf diese Weise möchte der Franchisegeber sicherstellen, dass Sie die Marke bestens leben und somit authentisch repräsentieren können.

Andere aktuelle Artikel

Einzelhandel Franchise: Diese Möglichkeiten haben Sie!

Viele, die von der Selbstständigkeit träumen, hätten gerne ein eigenes Ladengeschäft, [...]


HOME INSTEAD: Franchisenehmer auf dem Wachstumsmarkt der Seniorenbetreuung werden

Aufgrund der alternden Gesellschaft spielt die ambulante Seniorenbetreuung in den [...]


Fitness Franchises: Sind das zukunftsträchtige Geschäftsmodelle?

Der Markt für Wellness, Fitness und Gesundheit boomt! Wer in 2020 über eine Gründung [...]


Rente im Franchising: Was muss ich als Franchisenehmer wissen?

Seit dem letzten Jahr ist es in aller Munde: Unser Arbeitsminister Heil diskutierte [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

SWOT Analyse erstellen: Schritt für Schritt

Jedes Jahr wird der DIHK Gründerreport erstellt. Dieser sammelt Daten und Informationen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Unternehmensberatung: Welche Experten bieten sich im Franchising an?

Wenn Sie sich mit einer Existenzgründung selbstständig machen möchten, dann kann [...]


EIN FRANCHISESYSTEM AUSWÄHLEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
MeinFrühstück24 franchise

MeinFrühstück24

Für einen guten Start in den Tag

Mit traditionell handwerklich hergestellten Produkten, verfolgt das MeinFrühstück24 Franchise das Ziel, seinen [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
2.000€
Mehr Infos
anfragen
Success Sport Direkt franchise

Success Sport Direkt

"Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairness sind unser oberstes Gebot"

Europas einziger Direktvertrieb von Sportswear (Sportartikel und Sportbekleidung) von acht verschiedenen Sportswear [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
4.900€
Mehr Infos
anfragen
Camille Albane franchise

Camille Albane

Friseur – Colorist – Visagist

Die 1993 gegründete Friseursalon-Marke Camille Albane zeichnet sich durch die Premium Positionierung in den [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
14.000€
Mehr Infos
anfragen
Back-Factory franchise

Back-Factory

Werden Sie zum Snack-Profi!

Back-Factory ist ein Snackprofi, der die zeitgemäßen Ernährungsgewohnheiten der modernen Gesellschaft bedient.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
30.000€
Mehr Infos
anfragen
Gravity franchise

Gravity

Active Entertainment - Indoorspielplatz, Trampolinpark uvm.

Gravity ist ein Freizeitunternehmen für die ganze Familie und bietet bis zu 30 verschiedene Aktivitäten. Das [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
295.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250