Österreichische Franchise Messe goes online!

Veröffentlicht am

Wien/Wirtschaft, 28. April 2020

Österreichische Franchise Messe goes online!

Die 6. Österreichische Franchise Messe findet virtuell statt. An zwei Tagen wird das Messegeschehen Aussteller und Besucher zu neuen Erlebnissen führen.

Die momentane Lage verlangt neue Ideen und Wege und „first mover“, die bereit sind, diese auch zu beschreiten.

Die Österreichische Franchisewirtschaft ist bereits unterwegs und zwar in Richtung zur ersten Online-Edition der Franchise Messe, die von 26.-27. Juni geplant war. Dieser Termin wird auch gehalten – wenn auch das Homeoffice dabei eine große Rolle spielt.

Zwei Tage lang stehen die first mover unter den Franchisesystemen persönlich – wenn auch über Videoübertragung – interessierten Besuchern zur Verfügung. Das sind bekannte Marken wie RE/MAX, Subway, Ankerbrot, McDonald’s, Bloomest, bixpack, Unimarkt und neue Systeme wie Piyoma, Kono Austria oder das social franchising-System atempo.

Über wahlweise eine Chat- und Videofunktion werden direkt Kundenkontakte aufgebaut und leads generiert.

Der Aussteller ist von seinem virtuellen Messestand in seiner eigenen Corporate Identity umgeben. Eingebaute widgets (Punkte, auf die geklickt werden kann, die zu weiteren Informationen führen) ermöglichen es, dass z.B. hinter einem grafisch gestalteten Roll-up digitaler content, sei es als Broschüren, Fotos oder Film vom Besucher abgerufen werden kann.

Termine mit Ausstellern werden wie bisher über ein Kalendertool gebucht. Aber auch ohne Termine kann das Gespräch mit den Ausstellern live gesucht werden.

Analog zur klassischen Messe wartet ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Live-Präsentationen und workshops auf die Besucher.

Selbst die beliebte Aktionsbühne kommt digital zum Einsatz – Aussteller präsentieren in 10 Minuten ihre Marken und Systeme.

Damit auch das interne Branchennetzwerken nicht zu kurz kommt, lädt der Messe-Partner, der Österreichische Franchiseverband die Aussteller zum „Pausengespräch“. Hier kann die Szene in ungezwungener Atmosphäre beim lunch gleich „vor Ort“ Erfahrungen austauschen – so wie auch nach der Messe beim Aussteller-Abend – online versteht sich.

Besucher können unter anderem an den sportlichen „break outs“ von Franchisesystemen aus der Sportbranche teilnehmen, um sich zwischen den Gesprächen auch bewusst zu bewegen und um die Online-Messe zu einem Erlebnis in den eigenen vier Wänden werden zu lassen.

Das Vortagsprogramm fokussiert sich auf Basics im Franchising, dessen Finanzierung und Rechtsthemen.

Mit dem 20 EURO-Ticket/PC können alle Vorträge, Aussteller und Highlights besucht werden.

„Wir wissen, dass derzeit viele Menschen eine berufliche Perspektive suchen und halten daher den Ticketpreis – im Vergleich zu anderen online-Messen – bewusst niedrig“, informiert Carina Felzmann, Geschäftsführerin der Agentur Cox Orange und Messeveranstalterin.

ÖFV-Generalsekretärin, Mag. Barbara Steiner ergänzt: „Franchising kann gerade jetzt für viele Menschen eine interessante Option darstellen, da die Selbständigkeit auf einem aufgebauten System, etablierten Geschäftsmodell und einer bekannten Marke beruht. Ich beginne also nicht bei Null und kann viele Anfangsfehler auslassen. Wobei das Wichtigste: Franchising steht für das Miteinander, wir sind alle Teamplayer. Gerade in solch schwierigen Zeiten ein besonderes asset.“

Zur technischen Umsetzung:

Die Marketing & PR Agentur Cox Orange verbindet das Grundgerüst der Onlineplattform mit weiteren bekannten Tools wie GoToWebinar, GoToMeeting, tawk.to und appointed, um das Messe-Gesamterlebnis für beide Seiten – Aussteller und Besucher - einfach und effizient zu gestalten.

Die Agentur übernimmt sämtliche uploads für die Aussteller, die grafische Gestaltung der Messestände und bietet den Ausstellern zahlreiche Tutorials an, damit sich alle auf der Messe dem Hauptsächlichen widmen können, was den Grundgedanken einer Messe ausmacht: dem persönlichen Austausch!

Messepartner: Österreichischer Franchise-Verband, WKO

Facts:
Termin: 26.-27. Juni 2020, Freitag 10.00 – 18.00 Uhr, Samstag 10.00 – 16.00 Uhr
Location: homeoffice
Eintritt: € 20,-/PC, Anmeldung über die Website
www.franchise-messe.at

Pressekontakt:
Carina Felzmann, Lisa-Maria Schmuttermeier, 01-895 56 11.
felzmann@cox-orange.at, schmuttermeier@cox-orange.at

Andere aktuelle Artikel

Die einzige Franchise Messe Deutschlands – schauen Sie ONLINE vorbei!

Nur noch wenige Tage bis zur einzigen Franchise Messe Deutschlands – schauen Sie [...]


Franchise Expo 2020

Frankfurt/Wirtschaft 1. September 2020 Zumal dieses Jahr viele Besonderheiten mit [...]


Erfolgreicher Start der ersten Online Edition der Franchise Messe

Am 26. Juni öffnete die Messe erstmals digitale Pforten und bot den Besuchern [...]


Porträt des idealen Franchisenehmers und Franchisegebers

Franchising macht es möglich, dass Gründungsinteressierte den Schritt in die Selbstständigkeit [...]


GRÜNDER UNTER DER LUPE - UNTERNEHMERPORTRÄTS

Was versteht man unter der neuen "Franchise-Kultur"?

Wenn man an Franchising denkt, dann kommen typische Konzepte auf, die aus dem rein [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Was muss ich wissen, um erfolgreich im Franchising zu sein?

Wenn Sie über ein geniales Geschäftskonzept verfügen, was attraktive Renditen abwirft, [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
MeinFrühstück24 franchise

MeinFrühstück24

Für einen guten Start in den Tag

Mit traditionell handwerklich hergestellten Produkten, verfolgt das MeinFrühstück24 Franchise das Ziel, seinen [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
2.000€
Mehr Infos
anfragen
FT Club Franchise Logo Client

FT-CLUB

Das Partner-Konzept für Functional Training

Der FT-CLUB ist ein Boutique-Studio-Konzept, das hochwertiges FUNCTIONAL TRAINING anbietet.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
Subway Logo

Subway

Make it what you want!

Subway® ist bekannt für seine Sandwiches, Salate und Wraps, die stets frisch und individuell zubereitet werden. [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000€
Mehr Infos
anfragen
Home Instead Franchise Logo weiss

Home Instead

Seniorenbetreuung - Zuhause umsorgt

Wir bereichern das Leben von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen zuhause und entlasten pflegende Angehörige. [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
50.000€
Mehr Infos
anfragen
clever fit franchise

clever fit

FÜHL DICH STÄRKER.

clever fit ist eines der erfolgreichsten Fitness-Franchise-Systeme in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
60.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250