Online Gewinnspiel: eine Möglichkeit, Ihre Leads im Franchising zu aktivieren
In einem Unternehmen kommen viele organisatorische Punkte auf einen zu. Unter anderem muss man sich auch mit dem Marketing beschäftigen, um die Marke bekannt zu machen und zu etablieren. Beschäftigt man sich mit Marketing und speziell Online Marketing stößt man schnell auf den Begriff Leadgenerierung. Dabei klingt der Begriff zunächst komplizierter als das Thema eigentlich ist. Als Lead kann man ganz nüchtern eigentlich einen Datensatz benennen. Und zwar von potentiellen Kunden. Diese Daten sind üblicherweise:
- Name
- Unternehmen
- Position
- Kontaktadressen wie E-Mail und Telefonnummer
Es können aber auch weitere Punkte in einem Lead enthalten sein, wie zum Beispiel:
- Anzahl der Mitarbeiter
- Website-URL
- Branche
- Produkt- oder Dienstleistungsdetails
Jedes Unternehmen kann von Leads profitieren und sollte diese auch nutzen, um nicht Geld zu verschenken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Leads generiert werden können. Zum Beispiel:
- Kontaktformulare
- Newsletter
- Auf Messen
- Online Gewinnspiele
Es ist für jedes Unternehmen wichtig, neue Kunden zu gewinnen. Allerdings sollte man hierbei nicht nur auf Quantität, sondern auch auf die Qualität achten. Tatsächlich hat es sich bewährt, dass man mit Online Gewinnspielen qualitative Leads für ein Unternehmen generieren kann.
Wie kann man mit Online Gewinnspielen Leads generieren?
Bei der Leadgewinnung ist es ja am wichtigsten, dass neue Kunden ausgemacht werden und ihre Daten gesammelt werden. Natürlich spielen hier Soziale Netzwerke eine große Rolle. Das ist mit Sicherheit kein Geheimnis. Zunächst muss natürlich die Aufmerksamkeit der User geweckt werden, damit sie sich für das Unternehmen interessieren. Auf einer Social Media Plattform hat es sich als nützlich herausgestellt, ein Gewinnspiel zu schalten und damit neue User zu generieren. Viele Nutzer sind auf diesen Plattformen unterwegs und es können zuverlässig Daten gesammelt werden.
Wie sollte das Gewinnspiel gestaltet sein?
Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg. Der Aufbau spielt eine große Rolle. Das Gewinnspiel darf beispielsweise nicht zu komplex sein, sodass eine Anleitung benötigt wird. Dann springen eventuell potentielle Teilnehmer wieder ab. Auch muss vorher klar sein, welche Informationen das Unternehmen von den Nutzern sammeln möchte. Es ist eine Gradwanderung, denn man möchte als Unternehmen nützliche Daten erhalten, allerdings springen wiederum weitere Teilnehmer ab, wenn zu viele Daten bei der Teilnahme an dem Gewinnspiel verlangt werden. Meistens ist es das Richtige, Das Online Gewinnspiel so einfach und knapp wie möglich zu halten, da auf diese Weise die meisten Nutzer daran teilnehmen.
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Auch die Wahl der Plattform sollte beachtet werden. So erlangt man durch ein Gewinnspiel auf Twitter oder Instagram zwar die Aufmerksamkeit der Nutzer, allerdings werden dadurch noch keine Leads generiert. Vor allen Dingen Facebook bietet sich an, um mit einem Online Gewinnspiel Leads zu generieren. Auf diese Weise kann man nämlich eine Seite vorschalten, die der Nutzer dann zunächst mit „Gefällt mir“ markieren muss. Dann gelangt der Teilnehmer zu einem Formular, in das er Vor- und Nachname und die E-Mail-Adresse eintragen muss. Desweiteren müssen dann die Teilnahmebedingungen akzeptiert werden und dann kann noch per Opt-In-Verfahren das Abonnement eines Newsletters beworben werden. Die beste Variante ist es, wenn der Nutzer nach der Teilnahme das Gewinnspiel auch mit seinen Freunden teilen kann und diese Möglichkeit geboten wird. So verbreitet sich das Spiel und damit auch die Wahrscheinlichkeit der Leadgewinnung immer weiter.
Der Gewinn sollte sich immer auf das Unternehmen beziehen. So vermeidet man als Unternehmen, dass Nutzer teilnehmen, die nur an dem Gewinnspiel interessiert sind und nicht an dem Unternehmen. Natürlich muss es ein ziemlich attraktiver Preis sein, da man nur so die Nutzer lockt, teilzunehmen und ihre Daten bereitwillig zur Verfügung zu stellen. So hat man die Aufmerksamkeit der Nutzer. Allerdings ist es nur der erste Schritt möglichst viele Leads zu generieren. Jetzt spielt noch die Qualität eine Rolle. Dabei muss man auf den jeweiligen Teilnehmer eingehen.
Das Unternehmen muss den Datensatz des jeweiligen Kunden durch spezifische Fragen noch anreichern, damit man später genau auf den dazugewonnenen Lead eingehen kann und die Wünsche eventuell schon kennt. Auch das Abonnement des Newsletters sollte eventuell mit einer Belohnung bestückt sein, damit der Kunde diesen nicht sofort wieder abmeldet.
Folgende Punkte sollte ein gelungenes Online Gewinnspiel also möglichst enthalten beziehungsweise sollten diese beachtet werden:
- Fanpage vorschalten
- Richtige Plattform auswählen
- Newsletter Abonnement
- Attraktiv und seriös
- Einfache Gestaltung
- Nicht zu viele Daten von dem Kunden verlangen
- Datensatz durch spezifische Fragen anreichern
- Gewinn mit Unternehmen verbinden
Leadgenerierung beim Franchising
Auch im Franchising kann ein Online Gewinnspiel gut für die Leadgenerierung eingesetzt werden. Es ist wichtig in einem Franchisesystem, dass dieses möglichst schnell multipliziert wird, also expandiert. Dafür muss der Franchisegeber aber auch passende Franchisenehmer finden, die hinter seiner Geschäftsidee stehen und diese seriös am Markt vertreten können und wollen. Auch im Franchising ist der Lead ein Interessent, der sich schon länger mit dem Unternehmen beschäftigt und seine Daten hinterlassen hat. Das Franchiseunternehmen kann sich dann intensiv mit dem Kunden austauschen und dabei auch schauen, inwieweit sich der Kunde als Franchisenehmer eignet.
Das Interesse am Unternehmen ist ja bereits vorhanden und er steht hinter der Geschäftsidee. Natürlich muss der Franchisegeber genau herausfinden, ob der gewonnene Lead zum Unternehmen passt und sich auch als Franchisenehmer eignen würde. Das heißt, die Leads müssen nach der Gewinnung noch selektiert werden. Daraufhin beginnt der Auswahlprozess. Der Franchisegeber führt also intensive Gespräche mit dem Ziel, eine Franchiselizenz zu verkaufen. Die Leadgewinnung könnte somit also die Basis für ein Franchisesystem darstellen. Gerne sind wir von Punkt Franchise Ihnen als Franchisegeber bei der Gewinnung von Franchisenehmer-Leads behilflich.
Denn es müssen auch einige Leads gewonnen werden, damit daraus ein Franchisevertrag entsteht. Natürlich wollen nicht alle Leads auch Franchisenehmer werden. Für den Franchisegeber ist es wichtig, dass das Unternehmen stetig wächst. Aber aus 100 Leads wird meistens gerade ein neuer Franchisenehmer gewonnen. Es hängt natürlich dann davon ab, wie viele neue Franchisepartner der Franchisegeber gewinnen will.
Dementsprechend viele Leads muss er gewinnen. Und dabei können Online Gewinnspiele ebenfalls sehr hilfreich sein. Der Kunde wird auf diese Weise auf das Unternehmen aufmerksam und beschäftigt sich damit. Daraus kann man ableiten, dass ein Interesse an der Geschäftsidee besteht. Reichert man dann die Datensätze im Gewinnspiel noch mit speziellen Informationen über die Leads an, kann der Franchisegeber relativ gut einschätzen, ob es ein potentieller Franchisenehmer sein könnte. Durch Leadgenerierung im Franchising kann also eine Win-Win Situation geschaffen werden.
Die Organisation von Online Gewinnspielen erscheint Ihnen zu kompliziert ? Kontaktieren Sie uns - Wir haben eine bessere Lösung für Ihre Franchisenehmersuche !
Jana Detering, Punkt Franchise ©
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