Personalbetreuung im Franchising: Worauf kommt es an?
Ein Unternehmen kann nur so gut sein, wie es seine Mitarbeiter sind. Aus diesem Grund sollte der Personalbetreuung auch eine bedeutende Rolle zukommen. Denn in Zeiten von Fachkräftemangel und einer erhöhten Sprunghaftigkeit im Arbeitsleben, gilt es auch für Franchisegeber und Franchisenehmer, die besten Talente für sich auszumachen und an sich zu binden. Sowohl bei der Akquise von neuen Franchisepartnern als auch beim Recruiting von Personal am eigenen Standort sollten Sie darauf achten, dass Sie Personalmanagement richtig angehen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute ein paar hilfreiche Tipps geben, wie Sie die Personalbetreuung am besten gestalten können und was die Mitarbeiterzufriedenheit im Franchise-Unternehmen erhöht.
Auf das richtige Personalmanagement kommt es an: Mit der richtigen Personalbetreuung zu mehr unternehmerischem Erfolg!
Sowohl als Franchisegeber als auch als Franchisenehmer liegt an Ihnen, ein geeignetes und talentiertes Team zusammen zu stellen, was in der Lage ist, Ihrem Unternehmen mehr Erfolg zu verschaffen. Und zwar steht und fällt ein Unternehmen mit der Kompetenz und Motivation des Mitarbeiterteams! Nur wenn die Mitarbeiter gut ausgebildet sind und motiviert zur Tat schreiten, bringen diese auch die beste Leistung. Als Führungskraft liegt es hier primär an Ihnen, wie Sie mit Ihrem Personal umgehen und es betreuen. Gerade kleinere Betriebe haben es oft schwer, sich Zeit für eine intensive Personalbetreuung zu nehmen, da es hier oft an personellen Ressourcen fehlt. Handelt es sich um ein größeres Unternehmen gibt es meist einen Personalmanager, der sich speziell um das Team kümmert.
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Willkommen im 21. Jahrhundert: Fachkräftemangel und eine erhöhte Wechselbereitschaft prägen unsere Arbeitskultur!
Während früher häufige Jobwechsel unüblich waren, gehören Sie heute zu unserem Arbeitsalltag dazu. Früher konkurrierten die Bewerber um die Vakanzen, heute liegt es an den Unternehmen, sich von der Masse abzuheben und die besten Talente an sich zu ziehen und zu binden. Die Zeiten haben sich geändert: Heutzutage behalten wir unseren Job nicht mehr für ein Leben lang, wir wechseln häufiger unsere Arbeitsstelle und gehen schneller berufliche Veränderungen ein – selbst im hohen Alter! Wer sich heutzutage am Arbeitsmarkt behaupten möchte, der sollte seine Personalbetreuung überdenken und sich so besser für die Zukunft aufstellen!
Das Dilemma: Unbesetzte Ausbildungsstellen und überlaufene Berufsfelder!
Aufgrund des Fachkräftemangels kommt es zu Schwierigkeiten bei der Besetzung von Stellen. Aber davon abgesehen kommt es sogar schon bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen zu Engpässen, da es an geeigneten Bewerbern fehlt. So werden in Folge jährlich tausende von Ausbildungsplätze nicht besetzt, während zeitgleich häufiger Ausbildungen abgebrochen werden. Schließlich stehen die jungen Menschen vor der Aufgabe, eine wichtige Entscheidung für ihren eigenen Lebensweg und ihre berufliche Laufbahn treffen zu müssen. Zeitgleich obliegt an den Personalverantwortlichen, den am besten passendsten Bewerber ausfindig zu machen, der über die richtige Motivation verfügt, aber auch in sozial-emotionaler Hinsicht in das Team und das Unternehmen passt. Hinzu kommt, dass manche Berufsfelder überlaufen sind, während andere Branche das Nachsehen haben!
Wie gestaltet sich die Personalbetreuung beim Franchising?
Wie bereits erwähnt stellt das Recruiting eine heikle Aufgabe dar, wo die Bewerber in fachlicher sowie emotionaler Hinsicht ins Unternehmen passen müssen. Davon abgesehen gibt es für das Franchising noch weitere Herausforderungen: Denn die Franchisenehmer in spe müssen in fachlicher, persönlicher und sozialer Hinsicht 1:1 zu dem Franchisesystem passen, da sich die Geschäftspartner bei der Gründung mit System an gewisse Vorgaben von oben zu halten haben. Beim Franchising müssen die Franchisenehmer in der Lage sein, diesen Spagat zwischen selbstständigem Unternehmer und Teil einer Franchisemarke meistern zu können – schließlich binden Sie sich meist auf viele Jahre an den Franchisegeber. Als Franchisenehmer profitieren Sie allerdings davon, dass Sie ein gut strukturiertes Geschäftskonzept an die Hand bekommen und somit ein geringeres unternehmerisches Risiko eingehen. Jedoch bedeutet dies aus, dass Sie sich zu 100 Prozent mit der Grundphilosophie des Franchise-Unternehmens identifizieren sollten, damit Sie in diesem Vertriebsmodell unternehmerisch aufblühen können.
Ihre Aufgabe als Franchisenehmer:
Als Franchisenehmer führen Sie Ihren eigenen Standort – und zwar in betriebswirtschaftlicher wie auch personeller Hinsicht. Ihnen obliegt daher viel Verantwortung. Denn das Personalmanagement stellt eine wichtige Führungsaufgabe dar und sollte zwischen all den anderen Management-Aufgaben in keinem Fall vernachlässigt werden. Da es sich hierbei um eine sehr komplexe und zeitintensive Aufgabe handelt, wird die Personalbetreuung leider oft vernachlässigt! Allerdings mit fatalen Folgen!
So geht Personalbetreuung! Vernachlässigen Sie Ihre Mitarbeiter nicht – sie stellen die mitunter wichtigste Ressource Ihres Standortes dar!
Als Franchisenehmer sollte Sie die richtige Betreuung und Führung Ihres Personals in keinem Fall vernachlässigen! Nachweislich sind die Unternehmen erfolgreicher, die über ein motiviertes und leistungsfähiges Team verfügen. Darüber hinaus wirkt sich eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter auch positiv auf den Krankheitsstand in Ihrem Unternehmen aus. Fühlen sich die Mitarbeiter gut betreut, ernst genommen und wertgeschätzt, sind sie innovativer, arbeiten produktiver und leben und arbeiten gesünder! In Folge fehlen sie seltener.
Unsere Tipps für ein starkes Team und eine ausgezeichnete Personalbetreuung!
Eine gute Mitarbeiterführung ist Chefsache und sollte in keinem Fall vernachlässigt werden. Sollten Sie als Franchisenehmer das Gefühl haben, dass Ihre Kapazitäten für eine umfassende Betreuung nicht ausreichen, dann sollten Sie von einem externen Spezialisten Gebrauch machen, der Ihnen im Bereich Personalmanagement unter die Arme greift. Solche externen Dienstleister haben es sich zur Aufgabe gemacht, die richtigen Bewerber anzusprechen und bieten eine umfassende Personalbetreuung. Gleiches gilt für Franchisegeber: Sollten Sie keine Kapazitäten haben, um einen Personalmanager einzustellen, sollten Sie stattdessen diese essentielle Aufgabe an einen externen Spezialisten outsourcen!
Das macht eine gute Partnerbetreuung aus:
Für eine richtige Teamführung ist es wichtig, dass Sie Personalgespräche auf Augenhöhe führen, die Mitarbeiter ihren Stärken entsprechend einsetzen und die Aufgaben somit personengerecht verteilen. Achten Sie ebenfalls darauf, dass möglichst niemand unter- sowie überfordert wird, da dies Frust und eine schlechte Stimmung hervorruft. Außerdem sollten Sie nicht zu knapp mit Lob und Belohnungen umgehen – geben Sie Ihrem Personal zu verstehen, wenn etwas klasse gemacht wurde. Eine gute Partnerbetreuung zeichnet sich durch Wertschätzung, gegenseitigen Respekt und einen ehrlichen Umgang miteinander aus. Auch attraktive berufliche Perspektiven und Aufstiegschancen sind wichtige Faktoren, wenn es um die Zufriedenheit von Mitarbeitern geht. Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, die Möglichkeit, Fortbildungen zu besuchen und sich beruflich weiterentwickeln zu können. Und letztlich gehört auch ein wenig Führung dazu: Leiten und begleiten Sie Ihre Mitarbeiter. Hierzu zählen auch das Aufstellen von klaren und erreichbaren Zielen, die jedem einzelnen kurzfristig, mittelfristig und langfristig Anreize geben.
Die richtige Personalbetreuung: Die Akquise und Bindung von Talenten
Sie werden sehen, wenn Sie die Personalbetreuung richtig angehen, dann sind Ihre Mitarbeiter umso zufriedener und Ihr Franchise-Unternehmen umso erfolgreicher. Vor allem im Hinblick auf den Fachkräftemangel und den sogenannten War for Talents ist es wichtig – oder gar existenzrelevant! – , dass Sie die besten Mitarbeiter an sich binden. Und die aktuelle Sprunghaftigkeit des Personals kann unterbunden werden, wenn dem Personal attraktive Bedingungen am Arbeitsplatz geboten werden, so dass sich die Mitarbeiter herausfordert füglen und an sich wachsen können, um das Unternehmen so langfristig erfolgreich weiterentwickeln zu können.
Eva-Maria Kopel, Punkt Franchise ©
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