Ein Franchise in der Kategorie „Sport, Freizeit & Kultur“ - hat das Potenzial?
Franchising im Bereich Sport, Freizeit & Kultur
Laut einer Statista-Umfrage trieben im Jahr 2016 10,36 Millionen Menschen regelmäßig, das heißt mehrmals wöchentlich, Sport. Dafür geben die Deutschen im Jahr 22 Milliarden Euro aus.
Gesundheit ist heutzutage enorm wichtig. Es ist beinahe wie eine Gleichung, die wie folgt aussehen könnte:
Sport + Ernährung = Gesundheit
Insofern scheint Franchising im Sport ebenso interessant zu sein, wie Franchising in der (gesunden) Lebensmittelbranche.
Denn was die Branchen gemeinsam haben, ist der Wille nach einem gesunden Körper, einem strahlenden Teint und einer sportlichen Figur.
Die heutige Leistungsgesellschaft bestärkt diesen Bedarf nur noch weiter. Je mehr Druck in der heutigen Arbeitswelt herrscht, je mehr Druck gilt es, am Abend nach der Arbeit abzulassen. Und womit geht es besser, als mit einer intensiven Sporteinheit, etwa mit dem seit neuestem trendigem Crossfit?
Sport ist mittlerweile zu einem Statussymbol geworden, und damit auch prestigevolle Fitnessclubs, die sich nicht mehr Fitness – sondern Health Clubs nennen: Gesundheitsclubs. Ganz nach diesem Credo werden dort eben nicht nur Geräte und Gruppenkurse, sondern auch Sauna, Hammam, Massagen und Ernährungsberatung angeboten – das Ganze in einem stylishen Ambiente.
Dabei kommt man gleich auf den nächsten Punkt, indem man sich fragt, wer wohl diese edlen Gesundheitsclubs besucht. Mittlerweile „kratzen“ immer mehr Menschen auch mit kleinerem Budget ihr Geld zusammen, um sich eine hochwertige Begleitung für ihre Gesundheit leisten zu können – denn das Verständnis, dass Gesundheit das allerwichtigste ist, wird immer stärker.
Außerdem wurde es durch Studien bewiesen, dass der menschliche Körper leistungsfähiger ist, wenn regelmäßig intensiver Ausdauersport betrieben wird und es mit regelmäßigen Saunabesuchen und der passenden Ernährung kombiniert wird.
Kennen Sie bereits das ganzheitliche EMS-Konzept von fitbox?
fitbox hat sich auf das hocheffiziente EMS-Training spezialisiert und mittlerweile an über 75 Standorten in [...]fitbox
fitbox – Die Fitness Revolution
0€
anfragen
Zum anderen wird wohl kaum jemand sich in irgendeinem schlabberigen Outfit in diese prunkvollen Gesundheitsclubs wagen. Sie sind gleichzeitig auch in gewisser Weise der Laufsteg für die neueste Sportmode und die aktuellsten Trends der Marken. Ob Reebok, Nike oder Adidas – Man wird dort kaum jemanden finden, der nicht in Markenkleidung trainiert, wobei Nike und Adidas die führenden Sportherstellermarken sind. Das bedeutet, dass sich an solchen Orten nicht nur eine wichtige Zielgruppe für Sportmarken befindet, sondern auch eine Gruppe die allgemein an gutem Aussehen, Prestige, Gesundheit und Ernährung interessiert ist. Der Sport hört heute nicht mehr auf, wenn man aus dem Fitnessstudio geht.
Nein, es geht zu Hause weiter mit Green Smoothies, Chia Pudding und Proteinshakes um sich optimal auf die nächste „Training-Session“ vorzubereiten und zwischen den Trainings fit zu bleiben. Und genau das macht die Sportbranche so spannend und vielfältig, denn sie befasst sich mit dem ganzheitlichen Konzept der körperlichen Gesundheit, die obendrauf auch noch in der letzten Zeit stark im Trend ist.
Vielseitigkeit dieser Kategorie
Der Fitnessmarkt ist enorm vielseitig.
Denn jemand, der sich für Fitness und Sport interessiert, benötigt nicht nur ein Fitnessstudio. Eine große Kategorie ist die Fitnesskleidung. Ob Indoor oder Outdoor, für Running oder zum Schwimmen oder gar zum Surfen im Sommer: Sportgeschäfte, die so vielfältig sind wie ihre Kunden, ziehen genau diese sportliche Kundschaft umso mehr an. In einem großen Sportgeschäft kann man so manches Mal staunen über das unglaubliche Sortiment für die diversesten Sportarten: Wandern, Reiten, Boxen, Tennis, Ballett, Yoga, Klettern, Surfen, Segeln und so weiter.
Und vielleicht kommt für Sie ja auch ein Trampolinpark à al Gravity in Frage?
Gravity ist ein Freizeitunternehmen für die ganze Familie und bietet bis zu 30 verschiedene Aktivitäten. Das [...]Gravity
Active Entertainment - Indoorspielplatz, Trampolinpark uvm.
295.000€
anfragen
Nun ist der eifrige Sportler einmal mit einer tollen Indoor oder regenfesten Outdoor Funktionskleidung von Adidas ausgestattet, kann es gleich losgehen – zum Halbmarathon, zur Wanderung oder ins Fitnessstudio. Aber halt, wie transportiert man eigentlich seine Sachen? Na klar, es fehlt eine passende Sporttasche, ein Wanderrucksack oder eine kleine Lauftasche. Und was ist mit dem Handtuch für die Sauna, die Badelatschen oder dem Duschgel?
Nach der sportlichen Betätigung meldet sich der Körper und beantragt grummelnd: Nahrungszufuhr.
Viele Menschen zerbrechen sich den Kopf darüber, was sie nun nach dem Sport am besten zu sich nehmen. Eier? Getreide? Obst? Gemüse? Joghurt? Gar nichts?
Das Leben der Kunden und Sportler dann doch so sehr vereinfacht werden, indem man ihnen einfach ein komplettes Ernährungskonzept bereitstellen wurde, etwa mit Riegeln für VOR, WÄHREND und NACH dem Sport.
Welche Kategorien bieten sich an?
Aufgrund der Vielfältigkeit dieser Branche sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ständig entstehen neue Sportarten, wie zum Beispiel:
- Fit Ballett
- Zumba
- Kettlebell
- CrossFit
- Sling-Training TRX
- Faszientraining
- Skiken
- Flying Yoga
- Hot Yoga
- Crossgolf
- Bike-Polo
- Speedminton
- Soulcycling
- Aqua Running / Biking
- Espace Game
- Und vieles mehr
Die Liste der neuen Sportarten ist endlos und jedes Jahr kommen neue hinzu.
Das bedeutet für die Fitnessbranche eine stetige Veränderung des Sortiments und eine Anpassung an die neuesten Trends, aber auch eine ständig neue Nachfrage und neugierige Kunden, die gerne ausprobieren.
Schließlich gilt auch für den Bereich Sport und Freizeit das, was für das Franchising allgemein gilt. Nicht jeder ist dafür geeignet und man sollte sich im Voraus genau informieren, nicht nur über das Unternehmen, sondern auch über das „Leben als Franchisepartner“ und gut überlegen, ob die eigenen Vorstellungen damit übereinstimmen oder ob vielleicht ein Unternehmertum oder gar ein Angestelltenverhältnis die bessere Lösung ist.
Fest steht, dass Franchising eine gewisse Finanzierungssumme vorrausetzt, die im Bereich Sport je nach gewähltem Geschäftsmodell durchaus hoch ausfallen kann, wenn man bedenkt, dass man unter Umständen ein ganzes Fitnessstudio inklusive Sauna einrichten muss…
Es sei denn, man entscheidet sich für ein Franchising-Konzept mit Outdoor-Personal-Training. Dafür braucht man: Sportsachen. Ein Anbieter von Franchising Lizenzen für Outdoor Training ist beispielswiese Outdoor Nation.
Ein weiteres, interessantes Konzept kann Fitnesstraining speziell für Frauen sein, so wie es „Challenge Yourself“ ab einem Eigenkapitalanteil von 10.000 Euro anbietet.
Für die kreativen Köpfe gibt es ein neuartiges Konzept bei BizzFit: Ein Mirco-Fitnessstudio, bei dem der Raum so runtergekühlt wird, dass der Körper nicht schwitzt. Der Clou: so kann man das kurze Training (nur 20 Minuten wöchentlich!) in Alltagskleidung durchführen. Hier liegt der Eigenkapitalbedarf ebenfalls bei 10.000 Euro.
Wer noch einen drauf setzen will kann sich über EMS-Training informieren – eine neue Art des Trainings im Aufschwung, die ebenfalls nur 25 Minuten in Anspruch nimmt. EMS steht für elektrische Muskelstimulation. Ein Anbieter heirfür ist 25MINUTES mit einem Eigenkapitalbedarf von 15.000 Euro.
Jana Detering, Punkt Franchise ©
Fitness Franchises: Sind das zukunftsträchtige Geschäftsmodelle?
Der Markt für Wellness, Fitness und Gesundheit boomt! Wer in 2020 über eine Gründung [...]
Veröffentlicht am 14/10/2020 17:10Einen Foodtruck in München starten
InhaltsverzeichnisFoodtruck: Was macht die Gründung so attraktiv? Eine [...]
Veröffentlicht am 01/09/2020 08:00Dienstleistungssektor: Warum Franchising den Einstieg so leicht macht
InhaltsverzeichnisDer tertiäre Sektor Franchise Angebote Franchisesystem [...]
Veröffentlicht am 31/08/2020 08:00Porträt des idealen Franchisenehmers und Franchisegebers
Franchising macht es möglich, dass Gründungsinteressierte den Schritt in die Selbstständigkeit [...]
Veröffentlicht am 09/12/2020 17:15GRÜNDER UNTER DER LUPE - UNTERNEHMERPORTRÄTS
Was versteht man unter der neuen "Franchise-Kultur"?
Wenn man an Franchising denkt, dann kommen typische Konzepte auf, die aus dem rein [...]
Veröffentlicht am 02/12/2020 18:27DIVERSE THEMEN - TRENDS
Was muss ich wissen, um erfolgreich im Franchising zu sein?
Wenn Sie über ein geniales Geschäftskonzept verfügen, was attraktive Renditen abwirft, [...]
Veröffentlicht am 25/11/2020 17:28EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Taekima
Sportlich, entspannt, selbstsicher - das Taekima-Training
Das Bewegungskonzept das Fitness, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Entspannung verbindet - für alle [...]
Mehr erfahren ›5.500€
anfragen

CENTURY 21 Immobilien
PREMIUM FÜR IHRE KARRIERE
Seit bald 50 Jahren ist CENTURY 21 einer der führenden Immobilienmakler weltweit. Mit unserem Franchisekonzept [...]
Mehr erfahren ›10.000€
anfragen

PROMEDICA PLUS
Betreuung mit Herz | Wachstumsmarkt Seniorenbetreuung | Erfolgreich selbstständig als Franchisenehmer bei PROMEDICA PLUS
Die PROMEDICA GRUPPE ist europäischer Marktführer bei der Vermittlung von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen.
Mehr erfahren ›15.000€
anfragen

Extéria Market
Wir suchen einen Master-Franchisenehmer!
EXTÉRIA ist auf dem Markt seit dem Jahr 2011 tätig und gehört zu den führenden Gesellschaften auf dem Markt [...]
Mehr erfahren ›220.000€
anfragen

Gravity
Active Entertainment - Indoorspielplatz, Trampolinpark uvm.
Gravity ist ein Freizeitunternehmen für die ganze Familie und bietet bis zu 30 verschiedene Aktivitäten. Das [...]
Mehr erfahren ›295.000€
anfragen
Einen Kommentar schreiben
Übrige Zeichen: 250
0 Kommentare