Franchise Gastronomie - Top 10

Zuletzt gendert am - Verffentlicht am

franchise gastronomie artikel

Als ein Teilbereich des Gastgewerbes angesehen, nimmt die Gastronomie dennoch eine sehr wichtige Rolle in der deutschen Wirtschaft ein. Denn die Gastronomie generiert in unserer deutschen Bundesrepublik sehr viel mehr als die Hlfte des gesamten Umsatzes des Gastgewerbes.

In den letzten Jahren wurde sogar mehr als deutlich, dass die Gastronomie sich zu einem Sektor entwickelt hat, der nicht lnger zu unterschtzen ist. Denn die Umsatzzahlen bleiben bestndig und steigen von Jahr zu Jahr kontinuierlich an.

Kein Wunder also, dass es in Deutschland mittlerweile fast 73.000 Restaurants, 34.000 Imbisse, rund 12.000 Cafs und 4.200 Nachtetablissements wie Bars und Diskotheken gibt. Dadurch offeriert die Gastronomie natrlich auch einer groen Zahl an Deutschen einen festen Arbeitsplatz und ein regelmiges Einkommen. Tatschlich arbeiten im Moment mehr als 400.000 Personen im Bereich der Gastronomie.

Diese Industrie floriert in Deutschland also wahrhaftig. Dies liegt zunchst daran, dass die Deutschen wahrhafte Genussmenschen sind. Egal, an welchem Tag oder zu welcher Tageszeit man in den deutschen Drfern und Stdten unterwegs ist, die Restaurants, Imbisse und Cafs sind stets gut besucht.

Fr die Bundesbrger stellt ein Restaurantbesuch nmlich den kleinen, alltglichen Luxus dar, den man sich mindestens einmal in der Woche gnnen sollte. Dies ist schlicht und einfach die schne Art zu leben.

Weiterhin stellt der Tourismus in Deutschland einen entscheidenden Faktor dar, der die Gastronomie positiv beeinflusst und prgt. Laut Statistik ist Deutschland innerhalb Europas das beliebteste Reiseziel. Man muss sich dabei vor Augen halten, dass unser Bundesstaat hier vor allem mit Lndern konkurriert, welche einen mediterranen Flair haben und Zugang zu den schnsten Meeren haben.

Doch nicht nur auslndische Touristen finden sich in unseren deutschen Stdten und Gegenden ein, sondern vor allem die Deutschen selbst, reisen am liebsten innerhalb Deutschlands. Beispielsweise werden von rund 94,36 Millionen bernachtungen in Bayern um die 75,24 Millionen bernachtungen durch deutsche Staatsbrger gebucht.

Internationale Gste bernachten im Vergleich dazu nur 19,12 Millionen Mal in Bayern. Hlt man sich solche Zahlen vor Augen, wird klar, warum die Gastronomie so ein erfolgreiches und bestndiges Geschft ist.

Gerade fr das Franchising ist die Gastronomie auch eine Industrie, welche gute Chancen auf Erfolg und einen satten Umsatz verspricht. Und das bekannteste Unternehmen des Franchisings, das die Geschichte und die Entwicklung des Lizenzsystems mageblich mit beeinflusst hat, ist McDonalds ein Fast Food Restaurant! Kein Wunder also, dass es Franchiseunternehmen in der Gastronomie wie Sand am Meer gibt!

Unsere Liste der Top 10 Gastronomie Franchise wollen wir euch im folgenden Artikel vorstellen.

Unsere Top 10 Franchiseunternehmen im Bereich der Gastronomie

An erster Stelle der Hitliste steht Bekmmliches fr Franchisenehmer, das seinen Platz nicht nach jedermanns Geschmack verdient, aber zweifelsohne einen empfindlichen Nerv der schnelllebigen Zeit getroffen hat: die Schnitzelalm. Dabei wei man auf den ersten Blick, was woher kommt schmackhaftes Fleisch aus luftiger Hhe.

Auch wenn es schnell gehen soll, braucht die Behaglichkeit darunter nicht zu leiden, fr Abwechslung ist gesorgt. Variantenreiches erscheint bei aller eingebundenen Kreativitt schon vorgefertigt, und zur Krnung der Atmosphre wird im Dirndl serviert. Wer wollte da noch aufmpfig werden?

Das Ganze ist eine substanzielle Angelegenheit und noch dazu recht gnstig. Bis lang gibt es zwar erst vier der beliebten Restaurants, doch Grnder und Kunden stimmen berein, dass die fleischigen Leckereien in naher Zukunft an noch mehr Orten verfgbar sein sollen.

Leckere Auswahl: Franchise Gastronomie Top 10

hnliches lsst sich von wahrhaft Asiatischem nicht so ohne Weiteres behaupten, denn hier verliert man in aller ffentlichkeit kein einziges Wort darber. Offensichtlich vorbei aber sind die Zeiten, in denen fernstliche Kochkunst sich mehr oder weniger dem europischen Empfinden anzupassen hatte.

Ausschlaggebend fr die Kunden ist die Frische der Produkte von COA, denn was hier auf den Teller kommt, wird vor den Augen der Kundschaft zubereitet und ist noch richtig knackig. Das Unternehmen bemht sich darum, traditionelle Gerichte aus Hongkong fr die whlerischen Europer anspruchsvoll umzusetzen.

Gleichzeitig werden die Bowls und Gerichte aus dem Wok allerdings mit auergewhnlichen Zutaten und Gewrzen kombiniert, um etwas Moderne und Raffinesse auf den Teller zu zaubern. Das Unternehmen spricht durch sein auergewhnliches Konzept vor allem Kunden an, welche sich bewusst ernhren wollen und trotzdem nichts an Geschmack einben mchten.

Das Unternehmen wurde von den Brdern Alexander und Constantin von Bienenstamm ins Leben gerufen, die beide in Hongkong geboren und aufgewachsen sind. Schon relativ frh begeisterten sich die Brder fr die kulinarische Vielfalt des kleinen, asiatischen Staates und wollten bei ihrem Umzug nach Deutschland keinesfalls auf dieses Geschmackserlebnis verzichten.

Aus diesem Grund schafften sie sich ihren eigenen Ort in Deutschland, an welchem sie die Gerichte ihrer Kindheit genieen knnen und konnten schon bald Franchisenehmer fr ihr Projekt begeistern.

Angeboten wird sowohl das Einzelfranchising als auch die schrittweise Eroberung eines fest umrissenen Gebiets. Hier wie dort sollte Wagemut vorhanden sein, den auch die Grnderbrder von COA (CUISINE OF ASIA) an den Tag gelegt haben, als sie eine gastronomische Brcke von Hongkong bis nach Prag zu schlage wussten. Weitere richtungweisende Verknpfungspunkte sind durchaus erwnscht.

Guten Appetit mit Franchise Gastronomie Top 10

Die Freiheit der Nordseeluft dagegen atmen Franchisenehmer, die sich fr frischen Fisch nach Sylter Zubereitungsart erwrmen. Dabei muss es gar nicht betont khl zugehen, eher gelassen im Bewusstsein, dass morgen ein neuer Tag beginnt.

Bis dahin kann man sich die Zeit ruhig mit einem pikanten Fischbrtchen oder auch einer ausladenden Mahlzeit vertreiben und bei der Gelegenheit dem Rest der Welt mal zeigen, was eine Harke ist. Auf der Insel ist es natrlich heimeliger und auch gedrngter als in der Fremde auf dem Festland, doch das wird schon noch. Leinen los fr steife Brisen!

Gemtlichkeit auerhalb der eigenen vier Wnde

Dass die husliche Kche auch mal kalt bleiben kann, wei mittlerweile bald die Hlfte der Bevlkerung sehr zu schtzen. Was lge da nher, als im Wienerwald zu speisen? Das war vor ber einem halben Jahrhundert nicht anders und wird mit wachsender Begeisterung auch anhalten. Kaufen Sie sich ein, es ist gar nicht sehr teuer, und die Brathendeln von einst haben erheblichen Zuwachs erfahren.

Seit der berarbeitung des Konzepts im Jahr 2010 erwarten Franchisenehmer und Kunden ein optimierter Wienerwald, der genau dem Zahn der Zeit entspricht. Nicht nur die Inneneinrichtung und das gesamte Design und Auftreten des Unternehmens wurden erneuert, sondern sogar die Speisekarte wurde an die genderten Wnsche und Vorlieben der Kundschaft angepasst.

Und auch Franchisenehmer profitieren enorm von den Neuerungen. Mittlerweile knnen diese nmlich nicht nur ein klassisches Restaurant leiten, sondern sich als Lieferservice selbststndig machen oder einen Hendl-Wagen erwerben. Das Tollste aber ist: Sie werden zum angenommenen Mitglied eines Familienbetriebs, der von fremdbestimmten Bestrebungen zur Konzentrierung all die Jahre ber verschont geblieben ist. Das lsst man sich schmecken und profitiert.

>> Lesen Sie auch:

Wie bei Mama, aber mit deutscher Grndlichkeit

Noch unaufwendiger wird das Vergngen, wenn man zu den Pizzabckern wechselt, doch mit der Zeit kann es sich lppern. Dafr winkt ein geschlossenes Design, und Allergene im Speisenangebot werden deutlich ausgewiesen. Somit steht dem ungestraften Genuss nichts im Wege. Hinzukommt, dass bei Mundfein alles miteinander im Baukastensystem kombiniert werden kann, was den Mittagstisch fr hungrige Angestellte aus der Umgebung nicht ausschliet.

Teigiges wird tglich frisch zubereitet, auch Soen, und in schner Regelmigkeit locken attraktive Aktionen. Im Hinterzimmer wird nicht gepokert, Besucher drfen zu ihrem Wohl sogar einen prfenden Blick in die Kche werfen. . Das Unternehmen Mundfein konnte sich bis heute in unzhlige Winkel Deutschlands ausbreiten und schaut dementsprechend auf eine auergewhnliche Erfolgsgeschichte zurck.

Die Bestrebungen von Mundfein, sich weiterhin auszubreiten, sind allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Aus diesem Grund sucht Mundfein bestndig nach Franchisenehmern, welche ihr Team verstrken und das Franchisenetzwerk vervollstndigen.

Gehaltvolle Hppchen fr den sportlichen Hunger

Was es erfordert, in sportlichem Erlebnisumfeld Gehobenes nach amerikanischem Gusto zu kredenzen, bleibt der eigenen Evaluierung vorbehalten, ebenso, was sich damit verdienen lsst. Der irische Einfluss ist zwar nicht zu verkennen, doch mit einem Pub, in dem gefiedelt wird, hat das nichts zu tun.

Ob zu vorgerckter Stunde auch schon mal nach Herzenslust gesungen werden darf, ist grundstzlich nicht geregelt, in den vornehmen Kreisen der Ostkste so etwas gemeinhin weniger blich. Stattdessen springen verantwortungsbewusst Mahlzeiten fr Schulkinder dabei heraus, und schon aus diesem Grund muss beim Betreiben der urigen Treffpunkte einiges brigbleiben. Goal, Goal!

Auch GRINGOS drfen sich hier heimisch fhlen

Eine mexikanische Alternative dazu bietet Joe PENA mit geschwungener Linie ber dem N. Der Aufenthalt dort hat zweifellos einiges mit einer kulinarischen Reise ins Land der Kakteen gemein, wobei man von anhnglichen Mitbringseln verschont bleibt. Stattdessen erwartet Gste ein authentisches Ambiente wie im Kino.

Bezahlt wird allerdings in Euro und das auf anspruchsvoller Ebene, im Gegenzug ein flexibles Sortiment geliefert und berdies kosmopolitische Berhmtheit. Schauen Sie bei Gelegenheit doch mal im Libanon vorbei oder auch in der Schweiz, um sich einen berzeugenden Eindruck zu verschaffen. Weltbrger kommen dabei mit Niveau auf ihre Kosten.

Gesundes und fantasievoll Aufreizendes im Glas

Den stacheligen Gesellen ganz vertraut, doch meilenweit davon entfernt blht und gedeiht SAUSALITOS vom sonnigen Ingolstadt aus. Hartnckigkeit macht sich eben bezahlt und gibt ganz nebenbei einen wirkungsvollen Kontrast ab zu den ausgedehnten Orangenplantagen. Es muss ganz ordentlich auf den Tisch geblttert werden, um an dieser Bereicherung des Lebensstils teilhaben zu knnen. Das Erfolgsrezept besteht nicht nur im Cocktailschlrfen, doch es hat einen wesentlichen Anteil daran.

Denn neben den flssigen Leckereien erwartet die Kundschaft vor allem auch hochwertige Speisen, die vom Flair der amerikanischen Westkste inspiriert sind und eine einzigartige Atmosphre. Weiterhin offeriert das Unternehmen seinen Gsten einzigartige Aktionen und tolle Angebote. Franchisenehmer knnen sich ebenso davon gefangen nehmen lassen wie diejenigen, denen sie dargeboten werden selbstverstndlich auch alkoholfrei.

Dadurch ergnzt mundet eine spritzig nahrhafte Party gleich noch mal so gut. Das Unternehmen ist zwar mittlerweile in fast jeder deutschen Region mehrfach vertreten und demonstriert somit wie gut SAUSALITOS bei der Kundschaft ankommt, doch trotzdem gibt es noch unzhlige Standorte, die auf den passenden Franchisenehmer warten!

Sich immerfort ein Bein ausreien fr la FAMIGLIA

Ein ganz anderer Wind weht im L'Osteria Franchise. Hier wird zwar tags wie nachts gut gegessen und getrunken, aber ganz gewiss nicht einheitlich. Es ist die individuelle Ausprgung eines neu hinzugekommenen Restaurants, die fr berraschungen sorgt, sodass man eigentlich die gesamte Landkarte durchprobieren msste, um den Ingredienzien auf die Spur zu kommen. In jedem Fall wird mit Hingabe zubereitet, was illustre Gste zwanglos genieen knnen. Und wenn mittendrin ein Baby qukt, dann strt das niemanden.

Denn ganz nach dem Schlagwort des Unternehmens: La Famiglia wird in den Betrieben auch agiert. Jeder soll sich bei Eintritt in die Filialen sofort wohl und wie Zuhause fhlen. Und die Kunden, Mitarbeiter und Geschftspartner werden von Beginn an wie Mitglieder der eigenen Familie behandelt, was den speziellen Flair des Unternehmens ausmacht. Auch dass man dabei voller Vorfreude in Tpfe und Pfannen blicken kann, prgt die Philosophie des Hauses.

Ebenso nachhaltig wie transparent an der Spitze

Der Klassiker im Franchising fr Fast Food ist und bleibt jedoch das McDonalds Franchise. Durch die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre musste das Fast Food Restaurant die ein oder andere Kritik einstecken. Denn mittlerweile wollen die Menschen nicht mehr nur billig um jeden Preis essen, sondern achten vor allem auf nachhaltige Produkte und eine gesunde und bewusste Zubereitung der Gerichte.

Doch McDonalds hat bestndig an der Weiterentwicklung seines Konzepts gearbeitet und sein Sortiment auf die aktuellen Trends und Vorlieben angepasst. Haben Sie auerdem gewusst, wie nachhaltig man hier mit der Abfallwirtschaft umgeht? Dann informieren Sie sich doch, es bleibt lngst nicht alles beim Alten, wenn man sich dauerhaft an der Spitze positionieren will.

Transparenz wird grogeschrieben, auch bei den Kinderhusern und beim Kaffeetrinken, das sich mittlerweile mehrmals hundertfach zelebrieren lsst. Der Eigenkapitalanteil ist wohl gewaltig, doch es wird fair geteilt, nicht zuletzt in punkto Sorgenlast. Ein Big Mac sollte keinesfalls fr das berbleibsel studentischer Revolten gehalten werden, nichtsdestotrotz versinnbildlicht er ein Fanal.

Letztendlich kann gesagt werden, dass die Gastronomie einen Bereich der deutschen Franchisewirtschaft darstellt, der einen zweiten Blick wert ist. Denn durch das Franchising ist die harte Arbeit in Restaurants, Bars und Cafs mittlerweile weitaus simpler und verspricht zudem weitaus hhere Gewinne als noch vor einige Jahren.

Durch die Vielzahl der Franchisegeber stehen interessierte Existenzgrnder nun zwar vor der Qual der Wahl, haben allerdings sehr gute Aussichten auf Erfolg und eine florierende Zukunft. Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, selbststndig zu werden, konnten wir Ihnen hoffentlich eine gute Auswahl an mglichen Franchisenehmern prsentieren.

>> Oder wie wre es mit einem klassischen Sea-Food Restaurant im Stil Casual Dining?:

 

Ocean Basket Franchise

Ocean Basket

Mediterranean Home of Sea food

Ocean Basket, das Sea Food Restaurant aus Sd Afrika - ein klassisches Sea-Food Restaurant im Stil Casual Dining!

150.000 Erfdl. Eigenkapital
Gastronomie, Restaurant & Fast-Food
Mehr Infos anfragen
Mehr erfahren

 

>> Lesen Sie weitere Artikel ber die Gastronomie-Branche

Andere aktuelle Artikel

Brinkmann Pflegevermittlung: Seien Sie Teil des Wachstumsmarktes!

Der demografische Wandel verndert unsere Gesellschaft. Wir werden lter, whrend [...]


KFC Franchise: Ist KFC ein Franchise in Deutschland?

Das KFC Franchise ist fr seine traditionelle Rezeptur und sein unglaublich zartes [...]


5 Grnde warum Sie ein Tankstellen Franchise grnden sollten

  Eines ist sicher: Die Deutschen lieben ihre Autos! die Bundesrepublik ist [...]


Franchisegeber: Die Definition

InhaltsverzeichnisDefinition Franchisegeber Franchisegeber werden [...]


EIN FRANCHISE ERFFNEN - FRANCHISENEHMER WERDEN

Finanzierung des eigenen Unternehmens: Vorteile im Franchising

InhaltsverzeichnisUnternehmensfinanzierung Gnstige Finanzierung im [...]


EIN FRANCHISE ERFFNEN - FRANCHISENEHMER WERDEN

Fhrungskraft: Was zeichnet einen guten Chef aus

InhaltsverzeichnisAufgaben einer Fhrungskraft Fhrungspersnlichkeit [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittsnote (4.7/5), 5 Bewertungen
Diese Franchise-Unternehmen knnten Sie interessieren
Bodystreet franchise

Bodystreet

Der erfolgreichste Weg zum eigenen EMS-Boutique-Studio, mit dem Franchisesystem, das die meisten EMS-Standorte in Europa aufgebaut hat!

Bodystreet hat den Markt fr Elektromuskelstimulation gerockt: ber 300 Bodystreet-Studios weltweit sprechen [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
0
Mehr Infos
anfragen
CENTURY 21 Immobilien franchise

CENTURY 21 Immobilien

PREMIUM FÜR IHRE KARRIERE

Seit bald 50 Jahren ist CENTURY 21 einer der fhrenden Immobilienmakler weltweit. Mit unserem Franchisekonzept [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000
Mehr Infos
anfragen
SUCCESS ADDITION franchise

SUCCESS ADDITION

Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairness sind unser oberstes Gebot

uerst lukratives System, Kombination aus Marketing, Werbung und Sportmanagement

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000
Mehr Infos
anfragen
Maloa-Franchise-Logo-final

MaLoa Pok Bowl

HAWAII IN A BOWL!

Ride the healthy wave! - Starten Sie mit Ihrem eigenen Restaurant durch und machen Sie sich mit gesunden, [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

brige Zeichen: 250