Standortsuche: Praxisseminar am 30.01.2019 in Wien mit Franchise- und Standort Spezialisten

26.12.2018 08:00 | Ein Unternehmen gründen

standortsuche franchising

Sie haben lange darüber nachgedacht, was die bessere Entscheidung für Sie ist – Franchisenehmer werden oder ein Start-up gründen. Aber nun ist es entschieden: Sie möchten gerne Franchisenehmer werden.

Zum anderen haben Sie sich nicht nur dazu entschieden, Franchisenehmer zu werden, sondern auch, nach langer Überlegung, umfangreichen Recherchen, abhaken von Checklisten und langen Gesprächen, welchem Franchisegeber Sie Ihr Vertrauen und Ihre Energie schenken.

Die Wahl des geeigneten Franchisegebers war nicht einfach, aber die Entscheidung ist endlich gefallen. Jetzt stehen Sie gleich vor der nächsten Entscheidung, nämlich die Wahl des geeigneten Standortes für Ihr Franchise-Business.

Bei der Standortsuche spielen einige Faktoren eine wichtige Rolle, darunter:

  • Die Lage des Geschäftes bzw. des Büros

In welchem Viertel liegt Ihr neues Lokal? Ist es ein eher reiches oder armes Viertel? Welches Ansehen hat die Gegend oder speziell die Straße? Wie ist die Verkehrsanbindung? Kommen Ihre Kunden eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto? Gibt es Parkplätze in der Nähe? Sind Ihre Kunden besonders umweltbewusst und kommen mit Elektroautos? Wenn ja, gibt es Aufladestationen in der Nähe?

  • Repräsentationswert des Lokals

Haben Sie sich beispielsweise für ein Franchise für Luxusimmobilien entschieden, wie beispielsweise Engel & Völkers, dürfen Sie es sich eigentlich nicht erlauben, Ihre Kunden in einem, sagen wir mal, weniger luxuriösen Ambiente zu empfangen.

Umgekehrt gilt: Ein Garten Franchise oder ein Bau- oder auch KFZ-Franchise muss nicht unbedingt luxuriös, sondern eher funktional ausgestattet sein. Denken Sie darüber nach, wer Ihre Kunden sind, was ihre Bedürfnisse sind. Ein Kunde, der gerade dabei ist, (s)ein Haus zu bauen, freut sich neben ausgezeichneter Beratung sicherlich über ein funktionales, praktisches und gut sortiertes Ladenlokal um genau die passende Schraube oder das passende Arbeitsgerät schnell zu finden.

  • Die Höhe der Gewerbesteuer

Die Gewerbesteuer, die basierend auf dem betrieblichen Gewinn berechnet wird, sollte in jedem Fall bei der Standortwahl in Betracht gezogen werden. Die verschiedenen Kommunen in Deutschland dürfen ihren Gewerbesteuer-Hebelsatz frei festlegen; unter der Bedingung, dass dieser mindestens bei 200 Punkten liegen muss. Von Kommune zu Kommune kann sich der Gewerbesteuer-Hebelsatz allerdings verdoppeln.

  • Erweiterungsmöglichkeiten

Wie reagieren Sie, wenn Ihr Business besser als geplant läuft und Sie weitere Lagermöglichkeiten benötigen?

Bietet Ihr Standort oder Ihr Lokal eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten? Oder gehen Sie bei der Wahl des Standortes das Risiko ein, bald wieder „umziehen“ zu müssen, weil Sie nicht genügend Platz haben?

  • Konkurrenz

Gibt es in der Nähe überhaupt Konkurrenten? Falls nein, gibt es einen Grund weshalb die Konkurrenz in dieser Region nicht präsent ist? Falls ja, wie schlägt sich die Konkurrenz?

  • Standort der Kunden

Wohnen oder arbeiten Ihre Kunden in der Nähe Ihres Lokals? Ist Ihr Lokal gut auffindbar, bzw. können Sie alles Notwendige unternehmen, damit Sie leicht zu finden sind, z. B. durch Beschilderungen?

  • Personalbedarf

Wie sieht es mit Ihrem Personalbedarf aus? Benötigen Sie hoch qualifizierte Kräfte und wenn ja, wohnen diese in der Gegend? Gibt es eventuell Schulen und Ausbildungsstätten in der Nähe, wo sie ihre zukünftigen Mitarbeiter „finden können“?

  • Zustand des Lokals

- Gibt es einen Umbau- oder Renovierungsbedarf?

  • Kaufkraft

Wie sieht es mit der Kaufkraft in der gewählten Region aus? Gibt es in der Nähe des gewählten Standortes andere Geschäfte, vielleicht sogar ein Einkaufszentrum, die einen Magneten für Ihre Kunden darstellen?

  • Kundenkreis

Wie würde sich der Kundenkreis zusammensetzen und wie muss der durchschnittliche Warenkorb zusammengesetzt sein, damit sich Ihr Geschäft rentiert?

  • Umweltschutz, Vorschriften und Risiken

Gibt es in der Region, die Sie interessiert eventuelle Vorschriften, etwa in Bezug auf den Umweltschutz? Bestehen auf dem gewählten Grundstück Gefahren im Hinblick auf Naturkatastrophen, die Neigung des Bodens oder die Nähe zu einem Fluss/See/Meer?

Standortsuche im Franchising

Wie Sie feststellen – es kommen bei der Standortsuche einige Fragen auf Sie zu. Der Auswahlprozess sollte wie ein einem Sieb erfolgen und kann daher einige Zeit in Anspruch nehmen. Kein Wunder, denn die Wahl des Standortes ist für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidend.

Bei der Standortsuche als angehender Franchisenehmer ist es wichtig, sich ausgiebig zu informieren, insbesondere bei Workshops oder Informationsveranstaltungen.

Denn auch, wenn es interessant klingt, möglichst eine 1 A-Lage im Stadtzentrum zu ergattern, ist dies nicht unbedingt immer der Weg zum Ruhm. Denn Geschäftsführer und Ladenbesitzer, die bereits in eine 1 A-Lage investiert haben, wissen: Die beste Lage ist nicht unbedingt das, was auch die besten Kunden bringt. Oft ist es sogar ratsam, sich gezielt für eine Lage in einem Gewerbegebiet oder am Stadtrand zu entscheiden – so sorgen Sie nicht nur für gute Parkmöglichkeiten, sondern auch ggf. für Kundennähe.

Praxisseminar: Standortsuche im Franchising in Wien

Am 30. Januar 2019 findet in Wien ein Praxisseminar zum Thema „Standortsuche im Franchising – wichtiges Kriterium für Franchisegeber und Franchisenehmer“ statt.

Die beiden Franchising- und Standortspezialisten Wolfgang Richter (Geschäftsführer, RegioPlan Consulting) und Dieter Martius (Senior Consultant, SYNCON International Franchise Consultants) werden Sie über alles Wichtige aufklären, wenn Sie kurz vor Ihrer Entscheidung über den richtigen Standort Ihres Unternehmens stehen.

Der erste Teil des Workshops wird von Dieter Marius gehalten. In diesem Rahmen wird er Sie über alle wichtigen Aspekte zu folgenden Themen aufklären:

  • Erfolgsfaktoren im Franchising
  • Das Leistungspaket des Franchisegebers
  • Die (Mit-)Verantwortung des Franchisegebers
  • Der Standort als wesentlicher Faktor in der Wirtschaftsplanung
  • Unterschiedliche Zugänge (Franchisenehmer/Franchisegeber)

Im zweiten Teil des Workshops hilft Ihnen Wolfgang Richter, die wesentlichen Punkte zu folgenden Themen zu verstehen:

  • Methoden der Standortsuche
  • Standortanalyse
  • Marktpotenziale
  • Frequenzpotenziale
  • Kundentypen
  • Umsatzerwartung
  • Qualitative, quantitative und betriebswirtschaftliche Standortfaktoren

Anmeldung zum Seminar

Wenn Sie sich für das Seminar zur Standortsuche im Franchising von Wolfgang Richter und Dieter Marius interessieren, können Sie sich wie folgt anmelden:

  • Per Mail an a.stefan@regioplan.eu
  • Preis pro Person: 560 € zzgl. MwSt.
  • Ort der Veranstaltung: Hotel DAS Triest, Wiedner Hauptstraße 12, 1040 Wien
  • Kontaktdaten des Hotels: Tel. +49 1 58918
  • Zeit der Veranstaltung: 09.00 bis 15.00 Uhr

Dieses Seminar zur Standortsuche wird Ihnen nicht nur Klarheit verschaffen, wenn Sie vor der Entscheidung Ihres zukünftigen Standortes stehen. Es erwarten Sie auch anregende Diskussionen und Möglichkeit zum entspannten Netzwerken mit interessanten Profilen.

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