Strategisches Management in 3 Schritten in Ihrem Franchise etablieren

Veröffentlicht am

Wie funktioniert strategisches Management im Franchising?

Um Erfolg in Ihrem Franchiseunternehmen zu haben, brauchen Sie ein klares und tragfähiges Gerüst, auf das Ihr Unternehmenskonzept gestellt und aufgebaut werden kann. Im heutigen Wettbewerb geht es immer darum, Kunden zu gewinnen und an sich zu binden, genauso wie darum, Märkte zu schließen und erobern.

Dazu müssen Unternehmer jeden Tag aufs Neue eine ganze Menge wichtiger Entscheidungen treffen, um Vorteile auf dem Wettbewerbsmarkt zu erzielen und zu sichern. Das strategische Management schlägt einige Methoden und Werkzeuge vor, die dazu dienen Strategien zu entwickeln und umzusetzen, mit dem Ziel, langfristig erfolgreich zu sein.

  • Unternehmenskonzept
  • Wettbewerb
  • Kunden + Märkte
  • Vorteile

Strategisches Management kann man als bewusstes, logisch strukturiertes Handeln beschreiben, welches Einfluss auf Entscheidungen, die für die grundsätzliche Ausrichtung eines Unternehmens bedeutsam sind, nimmt.

Das Ziel des strategischen Managements ist es, Wettbewerbsvorteile zu generieren, um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. Die Positionierung auf dem Markt und die Ausstattung an Ressourcen bilden den Mittelpunkt des Unternehmens.

  • Bewusst
  • Logisch
  • strukturiert

Strategisches Management ist gefragt und wird an vielen Stellen nützlich:

Was versteht man unter Strategischem Management?

Strategisches Management beschäftigt sich mit der Frage, wie und warum in einer Branche Erfolge erreicht werden und in anderen nicht. Für jeden Schritt in einem Unternehmen muss man sich im heutigen Wettbewerb mit vielen Fragen auseinandersetzen:

  • Was sind die langfristigen Ziele, die verfolgt werden sollen?
  • Welche Geschäftsbereiche interessieren Sie?
  • Welche langfristigen Maßnahmen sollen für den Wettbewerb in den Geschäftsbereichen benutzt werden?
  • Was sind Ihre Kernkompetenzen, die helfen, den Wettbewerb zu bestreiten?
  • Wie können langfristige Maßnahmen umgesetzt werden?

All diese Fragen sind für das strategische Management von zentraler Bedeutung. Sie bilden den Schwerpunkt und setzen sich mit der Planung und Umsetzung von Strategien in einem Unternehmen auseinander.

Die 3 Schritte der Umsetzung

Das strategische Management ist ein Prozess, der idealtypisch aus drei Schritten besteht:

  • strategische Analyse,
  • Strategie-Formulierung und
  • Strategie-Implementierung.

Diese drei Schritte müssen nicht zwangsläufig in dieser linearen Reihenfolge durchlaufen werden. Es ist allerdings sinnvoll sich dieser Einteilung bewusst zu sein, um die jeweils zur Verfügung stehenden Mittel und Werkzeuge eindeutig bestimmen und zuordnen zu können.

Wie läuft die Umsetzung in Ihrem Franchiseunternehmen?

Das Strategische Management nimmt eine ziemlich große Bedeutung ein, wodurch Sie sich permanent die Frage stellen sollten, wie dies im Idealfall am effektivsten in Ihrem Franchisesystem umgesetzt werden könnte.

Auch für Ihr Franchiseunternehmen hat sich der 3-Schritt-Prozess für das strategische Management bewährt. Dieses Prozessmodell ordnet die vielfältigen Aufgaben des strategischen Managements, systematisiert diese und bringt sie anschließend in eine bestimmte idealtypische Reihenfolge. Diesem Prozessmodell zufolge entscheidet man zwischen drei unterschiedlichen Phasen:

  • (1) die Phase der strategischen Analyse
  • (2) die Phase der Strategieformulierung
  • (3) die Phase der Strategieumsetzung

Schritt 1

Zunächst sollten Sie eine intensive Ist-Analyse Ihrer bereits bestehenden Strategien, der gesetzten Ziele und der Unternehmensprozesse und Schritte durchführen.

Dieser erste Schritt dient dazu Ihre Produkte, Services, Dienstleistungen auf Franchise-Eignung zu testen. Dabei nimmt man besonders folgende Aspekte der Unternehmensumwelt, wie zum Beispiel der Makro-Rahmenbedingungen, der Branche, der Kunden und des Wettbewerbs, sowie der Analyse und Prognose des Unternehmens an sich in den Blick:

  • Marktfähigkeit
  • Eigenständigkeit
  • Multiplizierbarkeit
  • Aktualisierbarkeit
  • Finanzielle Faktoren
  • Spezifische Kompetenzen

Auf diese Weise sorgen Sie für Transparenz in Bezug auf die für das Franchise relevanten Wirkungszusammenhänge mit dem Ziel, die Ausbaufähigkeit Ihrer Unternehmensidee und -konzepts richtig einzuschätzen. Die strategische Analyse dient also vordergründig der umfassenden Informationssammlung, die die Basis für die Strategie-Formulierung darstellt.

Schritt 2

Nach der intensiven Analyse müssen die unterschiedlichen Ebenen des Strategischen Managements bedarfsgerecht und mit Hinblick auf die Ziele Ihres Franchiseunternehmens genauer unter die Lupe genommen werden. Die Ergebnisse und Erhebungen der einzelnen Analyseebenen nehmen Einfluss auf die Konzeptentwicklung und -anwendung in Ihrem Unternehmen.

Auf diese Weise gelangen Sie zu Ihrer Strategieformulierung. Strategien werden nicht nur entwickelt, sondern auch durch Alternativen bewertet, sodass am Ende dieser Phase die richtige ausgewählt werden kann. Die Kriterien anhand derer die passende Strategie ausgewählt wird, müssen die Unternehmensziele widerspiegeln.

Schritt 3

Sobald eine Strategie ausgewählt ist, muss diese erfolgreich umgesetzt werden. Damit ist gemeint, die Strategie für konkrete Projekte und Unternehmensschritte einzusetzen, um die zuvor definierten Ziele zu erreichen.

Wichtig sind an dieser Stelle auch der permanente Austausch und die Kommunikation zwischen allen zum Franchisesystem zugehörigen Beteiligten.

Wie kann Strategisches Management im Franchise eingeführt werden?

Da in der heutigen Zeit, die Franchisesysteme mit ständig wachsenden Herausforderungen konfrontiert werden, ist eine strategische Ausrichtung des Managements unumgänglich, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Franchising ist kein Modell der Selbstständigkeit, sondern eine Herausforderung und vielmehr eine strategisch ausgerichtete Organisationsform, die zeigt, wie man strategisch ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarkten kann. Deswegen ist es wichtig, alle Aspekte und Schritte des Strategischen Managements zu beachten und auf das Franchisesystem zu übertragen.

Im Franchising nimmt die intensive Kooperation selbstständiger Partner in einer evolutionären Systemkultur eine wichtige Rolle ein, die eine gemeinsame und nachhaltige Unternehmensstruktur aufbaut und wahrt. Franchisesysteme und gerade die darin ausgeführten Prozesse müssen Schritt für Schritt entwickelt, optimiert und angewendet werden.

  • Entwicklung
  • Optimierung
  • Anwendung

Warum hilft strategisches Management im Franchise?

Es ist wichtig, das eigene Franchisekonzept kontinuierlich zu hinterfragen, zu optimieren und immer wieder neu zu erfinden. Neue, innovative, kreative Ideen und Einfälle sind essentielle Ressourcen, die oftmals neue Erfolge für Ihr Unternehmen mobilisieren können.

  • Hinterfragen
  • Optimieren
  • Neu erfinden

Für den Einsatz von Strategischem Management im Franchising müssen Sie alle Komponenten des Franchisings mit den komplexen und strategischen Aspekten verbinden und in Bezug setzen. Eine ganzheitliche und prozessorientierte Betrachtung ermöglicht Ihnen strategisches Management auf die potentiellen und bereits existierenden Strukturen Ihres Unternehmens wirksam anzuwenden.

Nutzen des Strategischen Managements im Franchising

Strategisches Franchising lässt sich als ein ganzheitliches Managementkonzept beschreiben, welches interne sowie externe Faktoren und Prozesse berücksichtigt. Das Konzept erfordert eine ganzheitliche, prozessorientierte Betrachtung, die sich insbesondere auf die betrieblichen Kernkompetenzen und die Nutzung der Strategieeffekte des Netzwerks fokussiert.

  • Ganzheitlich
  • Praxisorientiert
  • Interne / externe Faktoren
  • Betriebliche Kernkompetenzen
  • Nutzung der Strategieeffekte

Strategisches Management im Franchisesystem unterstützt Sie dabei Ihr individuelles, effizientes und effektives Unternehmenskonzept zu entwickeln, welches sehr stark prozess- und strategieorientiert ist. Strategisches Management in Ihrem Franchiseunternehmen ist

  • individuell
  • nutzenorientiert und ein
  • struktureller Wettbewerbsvorteil.

Das strategische Management in Ihrem Franchisesystem sorgt für die Entwicklung, Planung und Umsetzung Ihrer Unternehmensziele.

Andere aktuelle Artikel

Gründercoaching: Inwiefern macht es für Gründer und Franchisepartner Sinn?

Viele Arbeitnehmer sind in ihrem Alltag und ihrer Festanstellung als Angestellte [...]


Mittel gegen Stress: Wie Meditation Ihnen im hektischen Arbeits- und Unternehmeralltag helfen kann

Der Alltag vieler Unternehmer ist mit einer zu großen Anzahl an Aufgaben, damit [...]


Wie funktioniert Marketing im Franchisesystem?

Franchising basiert auf einer gesunden Kooperation zwischen einem Franchisenehmer [...]


Seminar: Auslandsexpansion für deutsche Franchisesysteme am 4. März 2020 in Frankfurt

Sich für die Selbstständigkeit zu entscheiden ist ein großer Schritt. Dennoch [...]


VERANSTALTUNGEN

Beste Städte zum Investieren: Die Top 3 Ballungsräume

Im vergangenen Jahr haben erneut zahlreiche Institute und Organisationen die besten [...]


FRANCHISE-ERÖFFNUNG - STÄDTE IM FOKUS

Unternehmertum im Jahr 2020: Was steht an?

Das neue Jahr ist noch jung! Vor kurzem starteten wir in die neue Dekade! 2020 [...]


EIN FRANCHISE ERÖFFNEN - FRANCHISENEHMER WERDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
SenVitaris Logo

SenVitaris

Ihr Leben daheim

Das deutsche Familienunternehmen SenVitaris vermittelt passgenaue Pflegekräfte in Seniorenhaushalte, die im [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
3.500€
Mehr Infos
anfragen
Waxcat Franchise Logo pink neu

Waxcat

Waxing & Sugaring Studio - Professionelle Haarentfernung

Waxcat ist Premiumdienstleister am Beauty-Markt und bietet in den Waxing Studios Heißwachs und Vegan Waxing [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen
DAS FUTTERHAUS Logo

DAS FUTTERHAUS

Tierisch gut!

Das FUTTERHAUS ist der Fachhändler für Heimtierbedarf mit mehr als 30 Jahren Markterfahrung, über 340 Märkten [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
35.000€
Mehr Infos
anfragen
Ciao Bella Franchise Logo

Ciao Bella

Gastgeber sein in Ihrem eigenen Restaurant: mit dem Marktführer im Pizza- Pasta-Segment auf mittlerer und kleiner Fläche.

Pasta, Pizza und Salate - italienische Spezialitäten in hochfrequentierten Lagen

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
50.000€
Mehr Infos
anfragen
Mathnasium Franchise Logo Schwarz

Mathnasium Learning Centers

Lehre Kindern Mathe, sodass sie Mathe verstehen, beherrschen und lieben. Mathematik kann ihr Leben verändern und sie können die Welt verändern.

Mathnasium ist Nordamerikas führendes Franchise-Unternehmen für Mathematik Nachhilfe und außerschulischen Mathematik [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
1.700.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250