Ted Vorträge: Unsere Top 5 für Ihre unternehmerische Inspiration im Neuen Jahr!

Zuletzt geändert am - Veröffentlicht am

Welche Inspirationen bieten Ted Vorträge für Unternehmer?

TED ist eine Abkürzung für Technology, Entertainment und Design. Die Ted Vorträge beschäftigen sich genau mit diesen drei Themen und sind dabei einerseits unterhaltsam, und entfalten andererseits ihre inspirierende Wirkung, in dem sie zu neuen Ideen und Perspektiven anregen.

  • Technology
  • Entertainment
  • Design

Woher kommt diese Vortagsart?

Ursprünglich ist dieser Innovations-Konferenztyp in Monterey in Kalifornien entstanden und befasst sich genau mit diesen drei Themen. Im Grunde genommen dienen die Ted Vorträge dazu, eine neue Idee oder Inspiration zu teilen und zu präsentieren. Mittlerweile hat sich die Themenvielfalt der Vorträge ausgeweitet und deckt auch Bereiche der Kultur, Wirtschaft, Kunst oder Wissenschaft ab.

  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Kunst
  • Wissenschaft

Seit 2009 existieren neben den Ted-Konferenzen in Kalifornien auch unabhängig organisierte TED-Events auf der ganzen Welt, welche auch TEDx genannt werden. Das „x“ steht dabei für „extended“, und bezeichnet beispielweise die TEDxBerlin oder die TEDxHamburg.

Was genau versteht man unter Ted Vorträgen?

Die TED Vorträge ermöglichen es, sich nicht nur mit den alltäglichen Business Themen zu beschäftigen, sondern noch weitere, ausgefallenere Ideen zu entwickeln. Die Ted Vorträge zeigen andere Möglichkeiten im Bereich von Konferenzen, Präsentationen und Vorträgen auf und stellen dabei Innovation, Inspiration und Kreativität in den Vordergrund.

Genau genommen zeigen sie, wie Vorträge unterhaltsam, informativ und sogar inspirierend und begeisternd sein und wirken können. TED (Technologie, Entertainment & Design) ist ein sogenanntes Ideenkonferenzformat, aus Kalifornien stammend und gerade für Vordenker, Unternehmer, Aktivisten und Künstler die Gelegenheit, ihre kreativen Ideen vorzustellen. Dabei gilt es, sich an ein Zeitlimit von maximal 18 Minuten zu halten.

  • Begeisternd
  • Unterhaltsam
  • Informativ

Worum geht es?

Das Konzept der Ted Vorträge besteht darin, dass erfolgreiche Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen vor einem interessierten Publikum eine Rede oder einen Vortrag halten. Diese Animationen werden dabei aufgezeichnet und im Internet veröffentlicht und geteilt.

Perfektes Konzept für Ihr Franchise – idea worth spreading

Kreative Ideen – unter „idea worth spreading” werden Ideen gefasst, die es wert sind, verbreitet und geteilt zu werden. Während der TED Vorträge öffnen sich für die Teilnehmer ständig neue Möglichkeiten und Wege, neue Ansichten zu erlangen, sich mit neuen Perspektiven auseinanderzusetzen und zur Entwicklung neuer Ideen animiert zu werden.

  • Neue Ansichten
  • Andere Perspektiven
  • Innovative Ideen

Sie stehen vor der Unternehmensgründung und überlegen, wie Sie Ihre Idee präsentieren könnten? Sie möchten sich absetzen von dem, was Sie aus der Uni oder von anderen Meetings und Vorträgen kennen? Merken Sie sich: zu Beginn der Unternehmensgründung steht die gute Geschäftsidee, die der Öffentlichkeit vorgestellt werden muss.

Langweilige Präsentationen, Zahlen, Daten und Fakten ohne jeglichen persönlichen Bezug, die weder authentisch noch zeitgemäß scheinen, möchten Sie vermeiden und zu viele und extrem textlastige Power-Pointfolien möchten Sie auch nicht verwenden, um Ihre Zuhörer vor Verwirrung zu bewahren?

Gerade im Franchising sind Motivation und Innovation unerlässlich. Unternehmerische Inspiration erlangen Sie nicht durch einen simplen Vortrag. Ohne eine Vision und den Willen, auch langfristig Erfolge zu erzielen, geht es beim Franchising nicht. Bei den Ted Vorträgen geht es darum, Geschichten zu erzählen, die die Zuhörer mit Emotionen fesseln.

  • Motivation
  • Innovation
  • Vision
  • Willen

Wir stellen Ihnen unsere Top 5 der Ted Vorträge vor, die für Sie zu neuen unternehmerischen Inspirationen im kommenden Jahr führen könnten.

Die Top 5 Ted Vorträge im Franchising

SCOTT GELLER: THE PSYCHOLOGY OF SELF-MOTIVATION

Der renommierte Verhaltenspsychologe Scott Geller erklärt in seinem Vortrag, wie die Kunst der Selbstmotivation erlernt werden kann. Im Fokus seines Vortags stehen die folgenden 4 C’s:

  • Competence
  • Consequences
  • Choice
  • Community

Durch seine angenehme Art auf Augenhöhe mit den Zuhörern zu kommunizieren, setzt er sich mit den Fragen zu Unterstützung, Glaube, Gemeinschaft, Mühe, Folgen und Entscheidungen auseinander und erklärt, wie die Selbstmotivation erhöht werden kann.

ADAM LEIPZIG: HOW TO KNOW YOUR LIFE PURPOSE IN 5 MINUTES

Der Unternehmer Adam Leipzig stellt in seinem Ted Vortrag eine Methode vor, wie man innerhalb nur 5 Minuten herausfinden kann, worin der eigene Lebenssinn besteht. Denn aus dem eigenen Lebenssinn kann man die stärkste Motivation schöpfen.

TALI SHAROT: HOW TO MOTIVATE YOURSELF TO CHANGE YOUR BEHAVIOUR

Die Direktorin des „Affective Brain Labs“ Tali Sharot verrät in ihrem Ted Vortrag, wie Motivation auf neuronaler Ebene funktioniert und gelingt, um eine tiefgreifende Verhaltensänderung selbst anzuregen. Sie geht davon aus, dass man über sich selbst am liebsten das glaubt, was man glauben will.

Der Kern ihrer Nachricht lautet: Zu Selbstmotivation gelangt man durch die Förderung eines positiven Selbstbildes in Verbindung mit einer Belohnung. Daraus folgt, dass man motivierter sein kann, wenn man sich jedes Mal etwas Gutes tut, nachdem eine Aufgabe erledigt ist.

SHERRY TURKLE: CONNECTED, BUT ALONE?

Sherry Turkle beschäftigt sich in kritischer Weise mit den technologischen Entwicklungen hinsichtlich der Konnektivität untereinander. Er betont, dass neue Geräte und Online Personas es kontinuierlich vereinfachen Kontakte zu knüpfen und zu bewahren.

JASON FRIED: WHY WORK DOESN’T HAPPEN AT WORK

Jason Fried, der Mitgründer des Projektmanagement-Tool Basecamp hält einen Vortrag über die konventionelle Idee der Arbeit. Er referiert darüber, ob das Büro ein guter Ort zum Arbeiten ist oder ob sich für viele Unternehmen andere Lösungen anbieten. Sein Vortrag setzt sich mit den längst überfälligen Alternativen auseinander.

Ted Vorträge im Franchising

Gerade im Franchising geht es um Innovation, Kreativität und Inspiration. Ein Business gründet sich nicht von selbst, sondern basiert auf einer kreativen, innovativen Unternehmensidee. Dank der Ted Vorträge wird es Ihnen, als potentielle Franchisegeber, ermöglicht, inspiriert zu werden und eine neue, kreative, innovative Idee zu entwickeln.

Die Ted Vorträge stellen den perfekten Ort für Inspirationen dar und sorgen für den positiven Blick in die Zukunft. Die Ted Vorträge verbinden und halten Ihr Netzwerk zusammen und wirken anregend, um gemeinsam zu arbeiten; kreative Ideen zu entwickeln und weiterzuentwickeln.

Die Ted Vorträge eröffnen Ihnen stets neue Wege und Ansichten und animieren zur Entwicklung neuer Ideen. Die kreativen, innovativen Geschäftsideen entstehen immer durch Inspiration und diese erlangen Sie am einfachsten durch Ted Vorträge.

Merken Sie sich für Ihre unternehmerische Inspiration im neuen Jahr 2020: die geniale Geschäftsidee ist zwar nicht der wichtigste Aspekt Ihrer Unternehmensgründung; allerdings ist es essentiell, dass die Geschäftsidee überzeugend, innovativ und kreativ ist, um damit Erfolge zu erzielen. Egal ob am Anfang der Unternehmensgründung oder im Unternehmensalltags Ihres Franchiseunternehmens: Motivation wird im Franchising immer gebraucht.

Andere aktuelle Artikel

Wichtige Online-Tools & Tipps für die Arbeit im Home Office

Von zuhause zu arbeiten, ist für viele noch relativ ungewohnt. Damit Sie sich an [...]


Home Office in der Corona-Krise: 10 Tipps für mehr Effizienz

Aus aktuellem Anlass arbeitet die Mehrheit der Deutschen von zuhause - und zwar im [...]


COVID-19 Krise: Warum digitales Marketing jetzt noch wichtiger ist?

Die COVID-19 Krise hält uns weiterhin fest im Griff. Dank Digitalisierung können [...]


Selbstständig von zuhause: 9 Schritte für die Unternehmensgründung von daheim

Wenn Sie schon länger darüber nachdenken, sich mit einem eigenen Online-Business [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Corona-Krise: Welcher Versicherungsschutz hilft Selbstständigen und Unternehmern

Selbstständige und das Corona-Virus – gibt es Versicherungsschutz? Während die Corona-Pandemie [...]


HILFE & UNTERSTÜTZUNG IM FRANCHISING

6 Erfolgsstories: So haben bekannte Marken wirtschaftliche Krisen überstanden!

Erfahren Sie welche Unternehmen Krisenzeiten besser meistern als andere und welche [...]


HILFE & UNTERSTÜTZUNG IM FRANCHISING
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
HOL‘ AB franchise

HOL‘ AB

die Nr. 1 im Norden

HOL‘ AB ist eine Kette von Getränkemärkten, die vorrangig in den norddeutschen Bundesländern vertreten ist

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000€
Mehr Infos
anfragen
BackWerk franchise

BackWerk

Feel Good Momente

Als Erfinder der Selbstbedienungs-Bäckereien hält BackWerk eine einzigartige und vielfach ausgezeichnete Position [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
30.000€
Mehr Infos
anfragen
Spare Rib Express Franchise Logo weiss

Spare Rib Express

Köstliche Spareribs, Burger und mehr, täglich frisch nach traditionellen Rezepten zubereitet

Natürlich ist Spare Rib Express vor allem für die köstlich marinierten Spareribs bekannt. Aber Spare Rib Express [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
30.000€
Mehr Infos
anfragen
Cotidiano Franchise Logo Client

Cotidiano

Frühstücks-Café, Bar & Restaurant | Ein Platz für dich – morgens, mittags, abends

Cotidiano ist ein Ganztagesrestaurant - ein Ort, an dem Gäste ankommen, sich entspannen und wohlfühlen können. [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
100.000€
Mehr Infos
anfragen
Husse Franchise Logo

Husse

Handle jetzt!! Die Husse Master Franchise-Gelegenheit ist nun auch in Deutschland erhältlich!

Eine einzigartige Gelegenheit, sich dem weltweit führenden Anbieter von Heimtiernahrung anzuschließen und ein [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
100.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250