Unternehmensethik: Wertvorstellungen in Franchise-Unternehmen

Verffentlicht am

unternehmensethik franchising

Wenn von einer Unternehmensethik die Rede ist, dann ist damit meist das Existieren einer Corporate Social Responsibility-Strategie, die auch als CSR-Strategie bezeichnet wird, gemeint. Bei diesen Business Ethics geht es um die angewandte Ethik in der Geschftswelt, so dass auch Franchise-Unternehmen hierzugehren. Im Kern geht es bei der Unternehmensethik um den Konflikt zwischen Gewinn, also dem Unternehmenserfolg, und der Moral, also der Art und Weise, wie ein Unternehmen dieses Geld verdient und welche Auswirkungen dies auf die Umwelt und nachfolgende Generationen hat. Die CSR umfasst daher immer Aspekte der Nachhaltigkeit und unseren Umgang mit Ressourcen. In unserem heutigen Artikel erzhlen wir Ihnen mehr zum dem Thema CSR und zeigen Ihnen auf, worauf Sie als Franchise-Unternehmen achten sollten, wenn Sie ethisch wirtschaften und am Markt auftreten mchten.

Wie genau kann der Begriff Unternehmensethik verstanden werden?

Das Bevlkerungswachstum hlt unbegrenzt an: Allein heute leben schon fast 8 Milliarden Menschen auf unserem Planten und wenn das Wachstum so anhlt wie bisher, vermuten die Vereinten Nationen, dass wir bis 2050 voraussichtlich 10 Milliarden Menschen sein werden. Wie knnen wir auf unserem blauen Planeten eine gerechte und gute Lebensgrundlage fr 10 Millionen Menschen schaffen, ohne unsere Lebensgrundlage selbst zu zerstren und die Ressourcen gnzlich auszubeuten? Was bedeutet das fr den voranschreitenden Klimawandel? Fr unsere Ernhrung? Und fr den Transport? Diese Fragen mssen natrlich auf der politischen Ebene adressiert werden, allerdings betrifft dies auch die Wirtschaft: Denn die Unternehmen sind es letztlich, die unsere Ressourcen einsetzen und sie zu weiteren Produkten veredeln. Die Kunden und Konsumenten stellen sich daher berechtigterweise die Frage, inwieweit Unternehmen nachhaltig wirtschaften und gerecht sowie vorausschauend mit den Ressourcen von Morgen umgehen und wie sie ihr Geld verdienen!

Der Kunde von heute: Neugierig, mndig und ein Weltverbesserer und das ist auch gut so!

So berrascht es nicht, dass immer mehr Kunden mehr wollen als lediglich qualitativ hochwertige Produkte: Es geht ihnen vermehrt um ein verantwortungsvolles und ethisches Handeln der Unternehmen im gesellschaftlichen Kontext. Sie wollen wissen, wo die Rohmaterialien fr unsere Textilien herkommen und unter welchen Bedingungen die T-Shirts hergestellt wurden, sie wollen wissen, woraus unsere Energie gewonnen wird, sie wollen wissen, woher die Lebensmittel stammen, mit denen sie ihre Familien ernhren.

Das Interesse der ffentlichkeit: Unethisches Handeln wird abgestraft!

Heutzutage interessieren sich nicht nur die Konsumenten strker fr die Arbeitsbedingungen, die Umweltauswirkungen unseres Konsums und einen verantwortungsbewussteren Umgang mit unseren Ressourcen, darber hinaus gibt es auch zahlreiche Initiativen, die darauf schauen, inwieweit Unternehmen ethisch korrekt handeln. Fehlt es an einer verantwortungsbewussten Unternehmensethik, kann es sein, dass das Unternehmen ffentlich in die Mangel genommen wird. Denn in Zeiten der Digitalisierung mit mehr Transparenz und smtlichen Informationen, die nur einen Klick von uns entfernt sind, ist man glsern: Grobe Verste gegen den Umweltschutz, im Umgang mit Mitarbeitern oder aber mit der Umwelt bleiben heute selten unentdeckt und unbestraft! Hchste Zeit (ethisch korrekt) zu handeln!

>>> Erfahren Sie hier mehr ber Nachhaltigkeit und CSR im Kontext vom Franchising:

Unternehmensethik im 21. Jahrhundert: Verantwortungsvolles Handeln in Unternehmen

Die Globalisierung und Digitalisierung haben unseren Alltag stark verndert. Stndig gibt es neue Innovationen und Errungenschaften, die unser gesellschaftliches Leben beeinflussen und verndern. Oft sind Produktinnovationen schneller als die Gesetze der Politik, so dass die Unternehmen mit ihren Innovationen heutzutage einen enormen Einfluss auf unseren Lebensrhythmus haben und auch wir von dem Handeln der Unternehmen stark betroffen sind. Auch deshalb ist ein Mehr an Unternehmensethik gewnscht.

>>>Informieren Sie sich hier rund um das Thema Digitalisierung im Franchising:

Die gesteigerte Bedeutung einer CSR Strategie in Unternehmen

Der Begriff Corporate Social Responsibility kann mit gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung gleichgesetzt werden. Hierbei geht es im Kern darum, wie ein Unternehmen sein Geld verdient. Die Unternehmensethik vereint die kologie, konomie und Soziales miteinander: Es geht um wirtschaftlichen Erfolg, allerdings zu nachhaltigen und sozial gerechten Bedingungen.

Die drei Sulen der Unternehmensethik auf einen Blick:

  • kologie: Welche Auswirkungen haben die Ttigkeit eines Unternehmens auf die Umwelt und unsere Ressourcen?
  • konomie: Wie kann ein Unternehmen verantwortungsbewusst Geld erwirtschaften und dieses fr die Zukunft anlegen und einsetzen?
  • Soziales: Was sind die gesellschaftlichen Auswirkungen eines Unternehmens? Wie wird mit den Mitarbeitern umgegangen und inwieweit profitieren auch kommende

Generationen von einer lebenswerten Zukunft?

Die CSR dreht sich daher vor allem um eine gelebte Nachhaltigkeit, die in allen Geschftsbereichen eines Unternehmens verankert sein sollte. Ohne eine gut entwickelte CSR-Strategie haben es Unternehmen vor allem in Zukunft umso schwerer, um sich am Markt und bei ihrer Zielgruppe behaupten zu knnen. Schon heute ist in immer mehr Geschftsberichten ein exklusives Kapitel zum Thema Nachhaltigkeit und CSR enthalten und zuknftig wird dies umso entscheidender sein, um weitere Investoren anzulocken, neue Franchisepartner fr sich zu gewinnen oder aber qualifizierte Mitarbeiter an sich zu binden.

Wie lsst sich eine Unternehmensethik in Ihrem Franchise-Unternehmen etablieren?

Zunchst einmal sollte Ihnen klar sein, dass ein Unterschied zwischen Wirtschaftsethik und Unternehmensethik besteht. Whrend die Wirtschaftsethik die Gesamtheit aller Wirtschaftsakteure betrifft, so geht es bei der Unternehmensethik lediglich um ein einzelnes Unternehmen und dessen Angestellte. Da unternehmerische Entscheidungen allerdings in einem sich gegenseitig beeinflussenden Handlungszusammenhang getroffen werden, haben die Entscheidungen und das Handeln eines einzelnen Unternehmens stets weitere Auswirkungen, weshalb auch oft von einer kollektiven Verantwortung die Rede ist.

Wie kann CSR auf der Unternehmensebene funktionieren?

Bei einem Franchise-Unternehmen gehrt das Etablieren einer CSR-Strategie ganz klar in die Franchisezentrale und zwar ins Marketing. Denn das Marketing ist es letztlich, was die Unternehmensfhrung nach auen kommuniziert und die Bedrfnisse und Erwartungen der Kunden befriedigt. Aus diesem Grund liegt es auch bei der Umsetzung einer zeitgemen Unternehmensethik am Marketing, diese als ganzheitliche und nachhaltige Strategie umzusetzen.

Allerdings sollten Sie als Franchisegeber hier darauf achten, dass Ihr Unternehmen die Werte der CSR auch wirklich lebt. Das heit: Auch Ihre Mitarbeiter sollten davon berzeugt sein und motiviert zur Umsetzung beitragen. Im Tagesgeschft sollten Sie Ihren Mitarbeitern einen nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen vorleben und diese animieren, plastikfrei oder gar papierlos zu leben. Gestalten Sie die Zukunft und fangen Sie hierzu in Ihrem eigenen Franchise-Unternehmen an!

Andere aktuelle Artikel

Digitaler Wandel: Umbruchstimmung auch im Franchising!

Die vierte industrielle Revolution stellt das aktuelle Zukunftsprojekt dar: Nach [...]


Risikobereitschaft: Sind alle Existenzgrnder risikofreudig?

Was macht eigentlich einen Entrepreneur aus? Wussten Sie, dass dieser Begriff aus [...]


Online Gewinnspiel: eine Mglichkeit, Ihre Leads im Franchising zu aktivieren

In einem Unternehmen kommen viele organisatorische Punkte auf einen zu. Unter [...]


Gewerbeschein beantragen: Wieso Sie lieber Franchisepartner werden sollten!

Entscheidet man sich fr eine Grndung eines eigenen Unternehmens, muss man [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN

Online Werbung schalten: Das A und O fr Ihr Franchise!

Online Werbung schalten: Das A und O fr Ihr Franchise! Werbung ist fr ein Unternehmen [...]


Silver Economy: Die geheime Nische zum Erfolg?

Die sogenannte Silver Economy, auch Seniorenwirtschaft genannt, dreht sich ganz [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittsnote (4/5), 1 Bewertung
Diese Franchise-Unternehmen knnten Sie interessieren
order smart franchise

order smart

das Shopsystem für Lieferdienste

Keine Lust auf Provision? Dann bietet das Franchise order smart mit seinen individuellen Online-Shopsystemen [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
2.500
Mehr Infos
anfragen
Cartridge World franchise

Cartridge World

Ein erfolgreiches Konzept mit Toner-Patronen

Cartridge World ist der weltweite Marktfhrer in der Vor-Ort-Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Laserkartuschen. [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000
Mehr Infos
anfragen
add-on Franchise franchise

add-on Franchise

Technik. Karriere. Leben.

Das add-on Franchise bedient mit seinem Konzept einen ganz besonderen Bereich im breiten Marktsegment der Personaldienstleistungen.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
20.000
Mehr Infos
anfragen
Back Knig franchise

Back Knig

Ihre Leidenschaft + Unsere Flexibilität = Optimales Ergebnis

14 Jahre Erfahrung im Bereich der SB-Bckerei-Einrichtungen

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
20.000
Mehr Infos
anfragen
Trumpf Brandschutz franchise

Trumpf Brandschutz

hochwertige Brandschutz-Vorsorge

Brandschutz auf hchstem Niveau, das bietet die Marke Trumpf Brandschutz an und stellt damit einen Service mit [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
40.000
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

brige Zeichen: 250