Verbesserungspotential: Entwickeln Sie Ihr Franchisesystem weiter!

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verbesserungspotential

Nicht nur wir Menschen, auch Unternehmen werden von einer stetigen Selbstoptimierung angetrieben, um so die Performance zu verbessern. Wer sein volles Verbesserungspotential ausschpft, der kann sich von der Konkurrenz abheben und seine Produktivitt steigern. Wenn ein Franchise-Unternehmen an seiner Performance arbeiten mchte, sollte es zum einen die einzelnen Arbeitsablufe analysieren und zeitgleich schauen, wie es die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter erhhen kann. Heute zeigen wir Ihnen auf, worauf es beim Verbesserungspotential ankommt und an welchen Stellschrauben Sie als Franchisegeber und Franchisenehmer drehen knnen, um mit einem zeitgemen Konzept zu berzeugen.

Was kann unter Verbesserungspotential verstanden werden?

Das Verbesserungspotential bedeutet die Fhigkeit, sich zum Besseren zu entwickeln. Man mchte smtliche Mglichkeiten ausloten, um sich als Unternehmen zu verbessern. Damit dies berhaupt mglich ist, mssen Sie als Franchisegeber oder Franchisenehmer zunchst einmal Ihr Franchise-Unternehmen kritisch hinterfragen und analysieren: Wie steht es um die aktuellen Prozesse und Strukturen? Was fr Resultate gehen hieraus hervor?

Wenn ein Unternehmen mit starken Umsatzeinbrchen zu kmpfen hat, ist offensichtlich, dass das Unternehmen intern gewisse Dinge optimieren muss. Es kann aber auch der Fall sein, dass es ein Unternehmen aktuell noch rund luft, es aber trotzdem Raum fr Verbesserungen gibt, da die Performance stark einbrechen kann, sollten sich die Gegebenheiten auch nur leicht verndern. Nur wie lsst sich das Verbesserungspotential eigentlich erkennen?

So erkennen Sie das Verbesserungspotential!

Es gibt verschiedene Mglichkeiten, um das Verbesserungspotential zu erkennen. Daran anschlieend gilt es zu klren, wo genau die Bemhungen zur Verbesserung ansetzen. Als Franchise-Unternehmer sollten Sie daher zunchst einmal Ihr Franchisesystem reflektieren, damit Sie das mgliche Verbesserungspotential berhaupt erkennen und entsprechende Manahmen durchfhren knnen. Auerdem sollten Sie sich sogenannte Qualittsziele festlegen: Was ist der Status Quo und was genau mchten Sie erreichen?

Stellen Sie sich folgende Fragen, um das Verbesserungspotential auszuloten:

  • Sind die einzelnen Aufgabenbereiche und Aufgaben gerecht unter den einzelnen Mitarbeitern verteilt?
  • Passt das Arbeitsumfeld zu den Anforderungen, die Sie an Ihre Mitarbeiter stellen?
  • Werden in Ihrem Unternehmen generell viele berstunden gemacht?
  • Wie steht es um die Motivation und das Engagement der einzelnen Mitarbeiter?
  • Reflektieren Sie ebenfalls Ihren Fhrungsstil! Passt dieser zu Ihrer Persnlichkeit aber auch zu der Unternehmensphilosophie?
  • Wie verhlt es sich um die Mitarbeiterbindung in Ihrem Franchise-Unternehmen? Wie hoch ist die Fluktuationsrate Ihrer Franchisenehmer?

Beantworten Sie sich diese Fragen ehrlich, da diese Aspekte entscheidend zum Betriebsklima und somit zur Zufriedenheit und der Motivation der einzelnen Mitarbeiter beitragen! Neben dem Betriebsklima knnen sich aber auch in den Produktionsprozessen selbst ein enormes Verbesserungspotential verbergen.

>> Lesen Sie mehr zum Thema Mitarbeiter:

Wie gehen Sie dem Verbesserungspotential auf den Grund?

Es gibt verschiedene Mglichkeiten, um das Verbesserungspotential in Ihrem Franchise-Unternehmen zu eruieren. Zuvorderst steht ganz klar eine intensive Selbstreflektion, allerdings stt diese an gewisse Grenzen. Wenn es um unsere eigenen berlegungen geht, sind diese meist zu subjektiv, als Franchisegeber fehlt uns verstndlicherweise die ntige Distanz zu unserem eigenen Franchisesystem. Aus diesem Grund sollten Sie auerdem auf das Feedback und die Kritik von Ihren Mitarbeitern hren.

Fhren Sie Feedbackgesprche mit Ihren Mitarbeitern, um zu erfahren, wie die Mitarbeiter die Leistung des Unternehmens und Ihr Verhalten als Fhrungskraft bewerten. Auerdem knnen Sie zustzlich auch Kundenbefragungen durchfhren, um in Erfahrung zu bringen, wo Ihre Zielgruppe noch Raum zur Verbesserung sieht. Ist der Customer Support so ausreichend oder wnschen sich die Kunden eine bessere Betreuung?

Fr weitere objektive Meinungen knnen Sie sich auch eine externe Beratung ins Haus holen. Wo sehen die objektiven Berater weiteres Verbesserungspotential? Sollten Sie das Gefhl haben, Sie mchten Ihre eigene Performance verbessern, so knnte dies auch in Form eines Executive Coachings geschehen. Die ausgebildeten Coaches geben hilfreiche Anste und helfen Ihnen, weiteres Potential zu erkennen.

Das Humankapital: Wie erkennen und kommunizieren Sie Verbesserungspotential bei Mitarbeitern?

Hier spielen die Feedbackgesprche mit den einzelnen Mitarbeitern eine groe Rolle. Und zwar knnen Sie in diesen Gesprchen herausfinden, wo den Mitarbeitern der Schuh drckt und wo noch weiteres Verbesserungspotential verborgen liegt. Nutzen Sie solch ein Gesprch zu Mitarbeiterbeurteilung.

Machen Sie ausfindig, ob ein Mitarbeiter mit seinen Aufgaben berfordert ist. Wie sieht sein Selbstmanagement aus? Erledigt er seine Aufgaben innerhalb der zeitlichen Vorgaben oder stets auf den letzten Drcker? Macht er viele berstunden? Wenn ein Mitarbeiter stndig abgehetzt wirkt, hat er keine Zeit, um seinen Kollegen im Notfall untersttzend zur Seite zur stehen. Ein Feedbackgesprch kann also helfen, Missstnde zu erkennen und diese Fehler daraufhin zu beheben. Werden Probleme ausgemacht, geht es darum, beim Mitarbeiter zunchst einmal ein Problembewusstsein zu schaffen und konstruktive Kritik zu uern, damit dieser sein Arbeitsverhalten optimieren kann. Indem Sie gemeinsam Ziele entwickeln, knnen Sie ihm sein Verbesserungspotential klar vor Augen fhren und nachtrgliche Arbeitsweisen verhindern. Nur wie kommunizieren Sie diese Verbesserungsvorschlge, ohne dass sich der Mitarbeiter auf den Schlips getreten fhlt?

So kommunizieren Sie Kritik und zeigen einem Mitarbeiter sein Verbesserungspotential auf:

Wer konstruktives Feedback oder aber lsungsorientierte Verbesserungsvorschlge kommunizieren mchte, der sollte behutsam vorgehen, da nicht jeder offen fr Kritik ist und diese schnell persnlich nimmt.

Sollte ein Mitarbeiter stndig abgehetzt sein, knnte es durchaus hilfreich sein, ihm bei der Planung seiner Aufgaben unter die Arme zu greifen. Wie kann er sich beispielsweise mithilfe einer To-Do-Liste selbst besser organisieren und seine Zeit besser einteilen? Vielleicht ist dem Mitarbeiter aber auch geholfen, wenn Sie ihm dabei helfen, die Aufgaben richtig zu priorisieren. Was hat Vorrang? Welche Aufgabe gilt es schnellstmglich zu erledigen und welche ist eher unwichtig und kann noch warten? Auerdem kann es hilfreich sein, mgliche Ablenkungen und Unterbrechungen zu eliminieren? In Groraumbros sorgt ein bestndig hoher Lrmpegel fr Unruhe, das Eintreffen neuer E-Mails reit Mitarbeiter aus ihrem Workflow und der stndige Blick auf das Smartphone ist ein ebenso groer Zeitfresser. Wie knnen die Ablenkungen also mglichst gering gehalten werden, damit die Konzentration mglichst hoch bleibt?

Auch Pausen sind entscheidend fr die Performance eines Mitarbeiters. Oft bevorzugen wir ein schnelles und termingerechtes Beenden von Aufgaben, wobei leider unsere Erholungsphasen zu kurz kommen. Wir erhoffen uns so, Zeit zu gewinnen, jedoch arbeiten wir so unkonzentrierter und weniger ausgeruht, was nicht gerade zu besten Ergebnissen fhrt! Ausreichende Pausen und Erholungen sind wichtige Leistungs-Booster!

Verbessern Sie Ihr Franchise-Unternehmen!

Vor allem heutzutage in Zeiten der Digitalisierung sind wir stndigen und mitunter rasanten Vernderungen ausgesetzt, die Auswirkungen auf das Unternehmen aber auch die Arbeitsweise der Mitarbeiter haben. Als Franchisegeber und Franchisenehmer ist es Ihre Aufgabe sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen stets bestens performt und sich am Markt von der Konkurrenz abhebt. Hier gilt es die einzelnen Arbeitsprozesse und das Konzept zu berprfen und zu reflektieren. Ebenso spielt die Performance der Mitarbeiter eine groe Rolle: Sind diese berfordert oder kommen sie mit ihren Aufgaben nicht hinterher, sollen Sie sich die Zeit nehmen, deren Verbesserungspotential auszuloten. Nur so knnen Sie das die Produktivitt Ihres Franchise-Unternehmens nachhaltig verbessern!

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