Multi-Brand Franchising: Was ist das?

10.10.2018 14:30 | Ein Unternehmen gründen

multi brand franchising

Diversifizierung ist der Schlüssel zum Erfolg. Genau hier setzt das Multi-Brand-Franchising an. Dies kann sich entweder darin äußern, dass ein Franchisenehmer in verschiedene Betriebe unterschiedlicher Franchisemarken investiert – und dabei müssen diese nicht einmal alle aus derselben Branche kommen. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über das Multi-Brand-Franchising!

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Das erwartet Sie beim Multi-Brand-Franchising!

Wer sich mit Franchising selbstständig macht, der startet zunächst meist mit einem einzelnen Franchisebetrieb. Sollte dieser Betrieb gut laufen, möchte man sicherlich nach einiger Zeit den nächsten Schritt gehen und weiter wachsen. Das Multi-Brand-Franchising ist hier eine sehr attraktive Möglichkeit. Wer sich für solch einen Schritt entscheidet, der sollte sich allerdings im Klaren darüber sein, dass dies eine durchaus wichtige Entscheidung ist: Mit Multi-Brand-Franchising kommen Sie in den Genuss zahlreicher Vorteile – auch wenn dies seinen Preis hat. Die Anforderungen beim Multi-Brand-Franchising sind sehr komplex und die Betriebsführung erfordert daher sehr viele Skills, so dass sich hierfür nur erfahrene, kompetente Franchisenehmer eignen, um ein eigenes Franchise-Imperium zu managen.

Was genau ist Multi-Brand-Franchising?

Multi-Brand-Franchising bedeutet, dass ein Franchisenehmer mehrerer Franchisebetriebe unterschiedlicher Marken eröffnet. Dies ist der entscheidende Unterschied zum Multi-Unit-Franchising, wo mehrere Betriebe von ein und derselben Marke betrieben werden. Stattdessen dass Sie Betriebe unter einem Dach – dem Namen einer Marke – führen, handelt es sich hier um verschiedene Systeme. Jede einzelne Marke kann ein eigenes Konzept haben. Jeder Betrieb kann eine andere Zielgruppe haben. Beim Multi-Brand-Franchising betrieben Sie eine Vielzahl von Businesses.

Aus diesem Grund richtet sich das Konzept vom Multi-Brand-Franchising nur an sehr erfahrene Franchisenehmer, die die notwendige Veranlagung und Expertise haben. Schließlich geht man bei dieser Unternehmung ein gewisses Risiko ein.

Der große Vorteil an diesem Konzept für Franchisegeber ist, dass sie weniger, noch unerfahrene Franchisenehmer akquirieren müssen. So können Sie Zeit und Geld sparen, was die Ausbildung, das Training und den Aufbau eines Verhältnisses mit den neuen Franchisenehmern angeht. Ein Multi-Brand-Franchisenehmer weiß, worauf es den Franchisegebern ankommt. Sie bringen zudem meist langjährige Erfahrung mit, was die Betriebsführung angeht, und verfügen über tiefgehende Branchenkenntnisse.

Warum ist Multi-Brand-Franchising zu so einer interessanten Strategie geworden?

Viele entscheiden sich dafür, weil einfach ein gewisses Bedürfnis entsteht – sie möchten die nächste Herausforderung wagen. Oft geht es ihnen auch darum, dass sie ihre Einkommensquellen diversifizieren möchten.

Wenn Sie einen erfolgreichen Franchisebetrieb führen, dann kommt es irgendwann von alleine auf, dass Sie überlegen, wie Ihre nächste Herausforderung aussehen könnte. Sie haben Ihren Markt vollständig eingenommen, der Betrieb ist nahezu ein Selbstläufer, so dass Sie auf einmal mehr Zeit für andere Projekte hätten. Hier bietet sich das Multi-Brand-Franchising an, wo Sie sich wieder neuen unternehmerischen Herausforderungen stellen können.

Das sind die Vorteile vom Multi-Brand-Franchising!

Dieses Franchisemodell hat sehr überzeugende Vorteile. Hier die wichtigsten für Sie auf einen Blick:

1. Weiteres Wachstum, neue Märkte!

Als Multi-Unit-Franchisenehmer erreichen Sie irgendwann das Ende der Fahnenstange: Der Markt ist abgegrast und in Ihrem Gebiet können Sie nicht weiter wachsen. Dadurch dass Sie beim Multi-Brand-Franchising eine neue Marke in Ihr Portfolio aufnehmen, können Sie in einen völlig neuen Markt eindringen, ohne dass Sie Ihren lokalen Markt verlassen müssen.

2. Kombinieren Sie jahreszeitlich bedingte Geschäftsideen miteinander!

Sollten Sie einen Franchisebetrieb führen, der jahreszeitlichen Hochs und Tiefs ausgesetzt ist, so bietet es sich an, solche zu kombinieren, um ein stabiles, jährliches Einkommen zu generieren. Dank Multi-Brand-Franchising können Sie Ihre Einkommensquelle diversifizieren und die jahreszeitlichen Tiefs überwinden.

3. Sparen Sie Kosten!

Die profitabelsten Franchises sind möglichst effektiv, wenn es darum geht, Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen. Dadurch, dass Sie mehrere Marken in einer einzigen Location anbieten, erhöhen Sie Ihre Effizienz und steigern Ihre Profite! Der Eingangsbereich und gewisse Mitarbeiter Ihres Betriebes lassen sich für mehrere Marken einsetzen. Das wiederum reduziert die Kosten, die man sonst für das Recruiting und die Mitarbeiterbindung hätte. Mitarbeiter, die für mehrere Marken arbeiten können, profitieren zudem von interessanten Karrieremöglichkeiten.

Ebenso könnten Sie Kosten sparen, wenn sich Ihre Marken ergänzen und Sie diese co-promoten könnten. Das erhöht Ihren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz signifikant und macht Sie interessanter für Ihre Kunden!

4. Nutzen Sie Synergieeffekte!

Alle Marken sind unterschiedlich und verfügen über ein eigenes Betriebskonzept, an das sich die Franchisenehmer zu halten haben. Der einheitliche Markenauftritt am Markt ist letztlich auch das, was Franchising so erfolgreich macht. Allerdings haben sich die Franchisenehmer an die Vorgaben aus der Franchisezentrale zu halten. Auch wenn jede einzelne Marke auf ihrem eigenen speziellen Geschäftskonzept basiert, so können trotzdem gewisse Synergieeffekte genutzt werden.

5. Nutzen Sie Ihre bisherigen Franchiseerfahrungen für einen Schnellstart!

Wenn Sie bereits Betriebe unterschiedlicher Marken derselben Branche führen, dann haben Sie sicherlich eine sehr gute Idee davon, was in Ihrer Industrie so vor sich geht. Sie sind über aktuelle Trends informiert, wissen, worauf es beim Personalrecruiting ankommt und kennen Ihre Zielgruppe.

All dieses Wissen hilft Ihnen, um mit der neuen Marke einen Schnellstart hinzulegen: Mit jeder weiteren Marke, die Sie in Ihr Portfolio aufnehmen, lernen Sie mehr, können dieses Wissen für zukünftige Unternehmungen nutzen und zügiger wachsen. Sie werden dieselben Fehler, die Sie am Anfang vielleicht begangen haben, kein zweites Mal machen, Sie haben daraus gelernt und wissen, worauf es ankommt – selbst wenn Sie einen Franchisebetrieb in einer völlig neuen Industrie eröffnen sollten.

6. Dank neuer Herausforderungen wieder zu mehr Motivation!

Die Routine ist oft etwas sehr Erdrückendes. Selbst wenn Sie Unternehmer sind, kann das Tagesgeschäft ihren unternehmerischen Geist im Keim ersticken. Wenn Sie sich dazu entscheiden, Multi-Band-Franchisenehmer zu werden, dann werden Sie täglich auf’s Neue gefordert. Jede Marke bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Stellen Sie sich diesen, fühlen Sie sich auf eine ganz andere Art und Weise gepusht und feiern Ihre Erfolge. Wer die Herausforderung liebt und seine Profite erhöhen möchte, der sollte durch ein Multi-Brand-Franchising expandieren.

Worauf warten Sie also noch?

Es gibt also viele Vorteile, die für das Multi-Brand-Franchising sprechen. Wer sich dafür entscheidet, der sollte allerdings vorsichtig an die Sache herangehen. Stellen Sie sicher, dass Ihre bestehende Marke nicht negativ dadurch beeinflusst wird.

Kann Ihr bestehender Franchisebetrieb auch ohne einen 100 prozentigen Einsatz Ihrerseits laufen? Falls nicht, ist dies vielleicht nicht der beste Moment, um über eine Expansion nachzudenken. Wenn doch, dann sollten Sie ein verantwortungsbewusstes Team zusammenstellen, was den Geschäftsbetrieb in Ihrer Abwesenheit führen kann. Nur so können Sie ausreichend Zeit finden, um eine neue Marke erfolgreich zu launchen.

Wenn Sie überlegen, in eine neue Branche vorzudringen, dann sollten Sie sich vorab gut informieren, was dort so vor sich geht. Stürzen Sie sich nicht Hals über Kopf in eine neue Branche ohne zu wissen, was für Chancen und Risiken diese für Sie birgt. Wenn Sie sorgfältig recherchiert und geplant haben, wie Sie die zweite Marke nutzen möchten, um Ihr bestehendes Business wirtschaftlich zu beflügeln, dann wartet ein spannendes unternehmerisches Abenteuer auf Sie!

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