Heute: Welttourismustag. Heben Sie mit Erfolg ab!

Zuletzt gendert am - Verffentlicht am

welttourismustag

Am 27. September jedes Jahr wird ein ganz besonderer Tag gefeiert: Der Welttourismustag! 1980 von der UNWTO ins Leben gerufen, soll er jedes Jahr an die enorme Wichtigkeit des Tourismus fr unsere Welt erinnern. Tourismus schafft Beziehungen und verleitet die Menschen, Kontakte zu knpfen. Dadurch findet ein kultureller Austausch statt, der heutzutage wichtig fr die Meinungsbildung und die Erweiterung des Wissens ist. Denn die aktuelle Multikulturalitt und Offenheit der Menschen ist etwas Besonderes, das viele Jahre gebraucht hat, um sich auf diese Art und Weise zu entwickeln. Auch fr die Politik ist der Tourismus ein essenzieller Bestandteil. Durch die berquerung der Grenzen mussten Vertrge und Pakte geschlossen werden, wodurch sich die Lnder einander angenhert haben. Und zu guter Letzt bergen die Milliarden von Urlaubern, die sich mittlerweile frei auf der ganzen Welt bewegen natrlich auch einen groen wirtschaftlichen Vorteil. Hotels, Restaurants und Touristenattraktionen wurden erffnet und bieten somit vielen Menschen einen festen Arbeitsplatz mit einem regelmigen Gehalt. Der Lebensstandard vieler Personen konnte dadurch verbessert werden und auch der Import- und Exportmarkt erhielten einen groen Aufschwung. Der Tourismus ist also etwas, das nichts als positive Auswirkungen gebracht hat. Und da sich vor allem auch Unternehmer dessen bewusst sind, haben sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr Unternehmen auf dieses Gewerbe spezialisiert. Und durch die Integration des Franchisings konnten Niederlassungen auf der ganzen Welt erffnet werden und die Unternehmen waren in der Lage ihr Franchisenetzwerk bis in die entlegensten Winkel auszuweiten. Falls Sie ebenfalls mit der Idee spielen, sich selbststndig zu machen, knnte ein Franchise im Bereich des Tourismus eventuell genau das Richtige fr Sie sein! Im folgenden Artikel wollen wir Ihnen Ideen in diesem Gewerbe prsentieren und Ihnen aufzeigen, warum der Tourismus eine echte Chance fr Franchisegeber und Franchisenehmer darstellt.

Grnde, die dafr sprechen, in die Tourismusbranche einzusteigen

Urlaub nimmt eine immer grere Rolle in unserer heutigen Gesellschaft ein. Die Menschen wollen den stressigen Alltag hinter sich lassen, weg von Arbeit, Problemen und Sorgen kommen und im Urlaub alles um sich herum vergessen. Ob dies am Strand der Malediven ist, in den Bergen des Himalajas oder im tropischen Regenwald spielt keine Rolle. Jeder kann fr sich das richtige Reiseziel aussuchen. Tatschlich ist die Anzahl der Urlauber laut Statistiken der UNWTO von 1950 bis heute enorm angestiegen! Waren es zu dieser Zeit lediglich 25 Millionen Urlauber, die weltweit registriert wurden, knnen wir heute unglaubliche 1,3 Milliarden Touristen vermerken! Dies hngt natrlich mit den heutigen Mglichkeiten zusammen: Die Grenzberquerung wurde erleichtert, wir knnen einfach und preiswert die ffentlichen Verkehrsmittel wie Bus, Zug, Schiff oder Flugzeug nutzen und verfgen sogar ber bezahlte Urlaubstage!

Die Urlauber greifen anscheinend am liebsten auf das eigene Auto zurck oder reservieren sich einen Platz im nchsten Flugzeug. 2017 wurden 42 Millionen Flge angeboten, die fleiig von abenteuerlustigen Passagieren genutzt wurden. Der Umsatz, der durch die Nutzung der Luftfahrt fr 2018 erwartet wird, liegt bei 590 Milliarden US-Dollar. Doch das Flugzeug hat einen starken Konkurrenten, denn 2017 nutzten rund 26,7 Millionen Menschen das Schiff als Transportmittel, beziehungsweise verbrachten sie ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff.

In Deutschland belaufen sich die Umstze im Gastgewerbe auf rund 4,998 Millionen Euro. Bei 16,2 Millionen Hotelgsten verwundert uns diese Zahl dann auch nicht wirklich. Ein Hotel Franchise zu starten, ist also durchaus eine sehr attraktive Mglichkeit sein Geld anzulegen und im Laufe der Zeit zu vermehren. Die Arbeit in einem Hotel kann sich auch durchaus strikt aufs Kaufmnnische reduzieren, oder eben durch Ttigkeiten im Service erweitert werden.

>> Lesen Sie auch:

Eine weitere Option sich in der Domne des Tourismus selbststndig zu machen, ist ein Reisebro Franchise zu erffnen. Trotz dem vermehrten Auftauchen von Online-Reisebros, die es den Klienten ermglicht, ihre Reise bequem von Zuhause aus zu buchen, gibt es in Deutschland immer noch rund 11.100 Reisebros. Die Konstanz dieser Industrie lsst sich ganz einfach erklren: Die Onlineportale sind oft unbersichtlich gestaltet und erschlagen die Kundschaft hufig durch das berangebot. Statistiken haben auerdem gezeigt, dass sich die Preise der Reisebros trotzdem mit denen der online Webseiten messen knnen entgegen dem blichen Volksglauben. Und der wichtigste Aspekt, weswegen Reisebros in unserer heutigen Zeit immer noch von so groer Relevanz sind: Die fachliche Beratung. Die Kunden schildern ihre Wnsche schlicht und einfach dem Personal und diese finden ganz schnell die individuelle Traumreise. Am Computer geht das leider nicht so schnell und man luft trotzdem Gefahr, Betrgern in die Hnde zu fallen.

Sicher ist auf jeden Fall, dass die Tourismusbranche sich durch den regen Austausch mit den Kunden auszeichnet. Wer in diesem Bereich arbeiten mchte, sollte nichts gegen viel Kommunizieren und Kundenkontakt haben.

Ein Franchise im Bereich der Gastronomie?

Best Western Hotel

Das Unternehmen wurde bereits im Jahre 1946 gegrndet und bestand aus dem Zusammenschluss von insgesamt 67 Hotels zu einem einheitlichen Betrieb. Diese Kooperation brachte den enormen Vorteil, dass eine gemeinschaftliche Vermarktung betrieben werden konnte, die den Bekanntheitsgrad rapide anhob. Dass das Konzept Frchte trgt, kann man daran ablesen, dass Best Western heute als eine der grten, weltweit agierenden Hotelketten gilt. Die insgesamt rund 4.200 Hotels werden ausschlielich von Franchisepartnern betrieben und vereinen 320.000 Zimmer unter ihren Dchern. Da die Franchisebetriebe in mehr als 90 Lndern vertreten sind, haben die Urlauber fast berall die Mglichkeit auf das vertraute und bewhrte Unternehmen zu setzen.
Als Franchisenehmer von Best Western hat man den auergewhnlichen Vorteil, dass jeder einzelne Betrieb von Privatpersonen gefhrt wurde. Dadurch zeichnen sich die Niederlassungen durch ihre Individualitt und einen ganz eigenen Flair aus. Als Franchisepartner sind Sie also nicht an Vorgaben das Design oder die Inneneinrichtung betreffend gebunden, sondern knnen Ihrer eigenen Kreativitt freien Lauf lassen.

Mein kleinHOTEL

Mein kleinHotel ist ein Konzept fr Deutsche, die auf dem Land leben und sich zustzlich zu ihrem Gehalt noch etwas dazuverdienen wollen. Wer also ber einen groen Garten verfgt und sich vorstellen knnte, diesen in Zukunft mit Gsten zu teilen, hat den perfekten Nebenverdienst fr sich entdeckt. Auch Vollbluthoteliers, die allerdings ber keine entsprechende Ausbildung verfgen, ermglicht das Unternehmen die Erfllung der Trume, denn Quereinsteiger sind bei Mein kleinHotel herzlich willkommen.

Der eigene Garten, der fr die zuknftigen Kunden zur Verfgung gestellt wird, sollte mindestens eine Gre von 280 m² haben. Ist diese Bedingung erfllt, stellt Mein kleinHotel Ihnen kleine Appartements in den Garten, welche die Bedrfnisse der Urlauber nicht nur erfllen, sondern diese sogar noch bertreffen. Die modulartigen Huser, die aneinandergereiht werden knnen, berzeugen und begeistern, weil sie einen eindeutigen Wiedererkennungsfaktor besitzen.
Durch dieses Konzept hat sich das Unternehmen eine Idee ausgedacht, die sich von der Konkurrenz abhebt und eine groe Zahl an Existenzgrndern anzieht.

Erfolgreich durchstarten mit einem Reisebro Franchise

TUI

Das deutsche Unternehmen gilt in Europa als das strkste Touristikunternehmen. Unter sich vereint es nicht nur Reisebros und Reiseveranstalter, sondern auch Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe und Incoming-Agenturen. 2018 war ein uerst erfolgreiches Jahr fr TUI, was vielversprechende Prognosen fr die Zukunft bereithlt. Tatschlich verfgt TUI nmlich ber 150 Flugzeuge, 330 Hotels, die insgesamt fast 242.000 Betten bergen und 16 Kreuzfahrtschiffe. Die 27 Millionen Menschen, welche ihr Vertrauen und ihren Urlaub in die Hnde des groen Unternehmens legten, generierten unglaubliche 19,5 Milliarden Euro Umsatz! Weiterhin ist TUI Arbeitgeber fr fast 70.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und somit eine wirtschaftliche Gre, die fr den Arbeitsmarkt und die konomie von Europa von herausragender Wichtigkeit ist.

Urlauber erfolgreich mit dem Bus transportieren

bus dich weg!

Ein relativ neues Unternehmen, das wir Ihnen vorstellen mchten, ist: bus dich weg! Klar ist, dass organisierte Busreisen immer mehr in den Trend kommen und das nicht nur bei der lteren Generation! Nutzen frher ausschlielich Senioren Busreisen, um sogenannten Kaffeefahrten innerhalb Deutschlands beizuwohnen, hat sich die Zielgruppe heutzutage deutlich vergrert. Mittlerweile werden Tagesausflge ins Disneyland Paris, zum berhmt berchtigten Oktoberfest oder Stdtetrips angeboten, die auch ein jngeres Publikum anzieht. Die Reisen zeichnen sich durch ihre Effizienz und preisliche Vorteile aus. bus dich weg! ist ein von Markus Schuch gegrndetes Unternehmen in sterreich, dass sich darauf spezialisiert hat, Betreibern von Busunternehmen unter die Arme zu greifen. Die Planung, Organisation und letztendliche Durchfhrung der Reisen soll optimiert werden, sodass sich die Popularitt und Beliebtheit dementsprechend vergrert und somit den Umsatz steigert. Dieses Ziel wird umgesetzt, indem Markus Schuch als Franchisegeber das Marketing fr seine Partner bernimmt und erfolgreiche Strategien und Werbemanahmen hierfr verwendet. Darber hinaus wird die Bekanntheit der kleinen Betriebe natrlich gestrkt, wenn sie unter dem Namen einer greren Marke laufen dies ist ein ganz einfaches Prinzip, das schon seit Urzeiten funktioniert und sich stets als erfolgreich bewiesen hat. Durch die Schirmherrschaft von Markus Schuch haben sich die Franchisenehmer natrlich auch an Qualittsvorgaben zu halten, sodass eine Wiedererkennung und Standardisierung der Marke garantiert wird.

Im Moment besteht das Franchisenetzwerk von Markus Schuch lediglich aus vier Betrieben, die sich jedoch bereits erfolgreich integriert haben. Der Unternehmer ist demnach bestrebt, noch mehr Selbststndige Busunternehmer oder Reiseveranstalter fr sich zu gewinnen, die sich gerne unter seinem Namen vermarkten lassen wrden. Sollten Sie also selbst ber ein kleines Unternehmen verfgen, das gerne Busreisen veranstaltet, melden Sie sich. Marus Schuch wird Ihnen mit Sicherheit eine Mglichkeit zeigen, wie sie Ihre Strategien optimieren knnen und dadurch hhere Gewinne einfahren knnen.

>> Lesen Sie weitere Artikel ber die Sonstige Dienstleistungen-Branche

Andere aktuelle Artikel

Einen Foodtruck in Mnchen starten

InhaltsverzeichnisFoodtruck: Was macht die Grndung so attraktiv? Eine [...]


Dienstleistungssektor: Warum Franchising den Einstieg so leicht macht

InhaltsverzeichnisDer tertire Sektor Franchise Angebote Franchisesystem [...]


DAS FUTTERHAUS extrem positive Umsatzentwicklung in den letzten Monaten

Sowohl in Deutschland als auch auf dem sterreichischen Markt wurde seit Anfang des [...]


Unternehmer werden wie geht das?

  InhaltsverzeichnisUnternehmen grnden: die Voraussetzungen [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN

Selbstndig nebenberuflich mit Franchising

Neben dem Job noch gutes Geld zu verdienen; wer trumt nicht davon? Das ist sehr [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN

Vertrauen in die Franchisewirtschaft: Warum auf Franchising setzen?

Wer sich mit einem Franchisesystem selbststndig machen mchte, der sollte besonders [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen knnten Sie interessieren
s Fachl Logo

s Fachl

Das führende Franchise für Mietregalsysteme

Das fhrende Unternehmen im Bereich Mietregalkonzept. Mit ber 23 Standorten und einer weltweit einzigartigen [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000
Mehr Infos
anfragen
PROMEDICA PLUS franchise

PROMEDICA PLUS

Betreuung mit Herz | Wachstumsmarkt Seniorenbetreuung | Erfolgreich selbstständig als Franchisenehmer bei PROMEDICA PLUS

Die PROMEDICA GRUPPE ist europischer Marktfhrer bei der Vermittlung von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
15.000
Mehr Infos
anfragen
TeamEscape Franchise Logo

TeamEscape

Wenn Escape Room, dann TeamEscape!

Ein Raum. Ein Team. Ein Ziel: Entkommen in nur 60 Minuten. TeamEscape ist seit 2013 fhrender Anbieter im aufstrebenden [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
30.000
Mehr Infos
anfragen
Floral Image franchise

Floral Image

Brighter days made easy. Mietblumen für Unternehmen.

Vermietung von naturgetreuen, sehr hochwertigen und pflegeleichten Blumenarrangements fr Unternehmen.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
35.000
Mehr Infos
anfragen
La Maison du Pain franchise

La Maison du Pain

fast wie in Frankreich

La Maison du Pain ist mehr als nur eine Bckerei nach franzsischem Vorbild.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
35.000
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

brige Zeichen: 250