Welttag des Brotes: Fast wie in Frankreich mit La Maison du Pain

Verffentlicht am

Letztes Update: 10. April 2019

welttag des brotes la maison du pain

Brot. Die Deutschen lieben es, die Franzosen auch, ganz zu schweigen von den Italienern. Jeder liebt sein Brot auf seine ganz eigene Art und Weise: Ob schwarz und krnig oder wei und saftig. So viele Brotsorten es gibt, so viele verschiedene Geschmcker auch Arten, das besondere Brot zu verzehren, gibt es.

Ob zum Frhstck, zum Abendessen, zum Mittagessen oder Unterwegs Brot erfreut sich durch und durch in allen Alters- und Gesellschaftsklassen groer Beliebtheit.

>> Lesen Sie auch: Kstliches im Brot - Grnden Sie ein Burger Franchise!

Das macht es auch fr Unternehmer spannend denn die Zielgruppe ist dementsprechend gro.
Ein knuspriges Baguette in Hnden, und schon fhlt man sich wie nach Paris versetzt. Es will auch ab und an appetitlich belegt sein und wird zudem an vielen Orten auf der Welt ebenso genossen. Dennoch wird man bereits beim Anblick und erst recht beim Schnuppern an seinen Herkunftsort erinnert, was Franchisenehmer sich zunutze machen knnen um Kunden anzuziehen.
Stellen Sie sich in die erste Reihe der Botschafter des guten Geschmacks, grnden Sie Ihre Existenz auf den grenzbergreifenden Genuss la franaise, etwa mit La Maison du Pain. Er fehlt uns Deutschen hier und da noch schmerzlich, das soll sich alsbald ndern.

Wer ein Macaron erst mal probiert hat, wird es nicht so schnell vergessen. Aber: So delizis die franzsische Patisserie auch sein mag der Deutsche hlt an seinem Brot fest und so manch einer denkt sogar an den Tag des Brotes, das belegen auch die Zahlen.

Zahlen, Daten & Fakten zum Brot

Laut statista liegt der Umsatz in der Kategorie Brot & Backwaren im Jahr 2019 bei etwa 410.998 Mio. , mit steigender Tendenz:

Bis zum Jahr 2023 soll ein Gesamtmarktvolumen von 482.908 Mio. erreicht werden, was einem Umsatzwachstum pro Jahr von 4,1 Prozent entspricht.

Dies bedeutet, dass in Deutschland jeder etwa 55,84 pro Jahr fr Brot ausgibt.

Die im Jahre 2018 verffentlichte Studie der Hans-Bckler-Stiftung zur Branchenanalyse der Brot- und Backwarenindustrie , fand heraus, dass:

  • Industrielle Grobckereien stehen kleinen inhabergefhrten Betrieben gegenber
    was den bergang zwischen Handwerk und Industrie in dieser Branche flieend macht
  • Die Backwarenindustrie ein groes Gewicht innerhalb der allgemeinen Lebensmittelindustrie in Deutschland einnimmt
  • Basierend auf einer Statistik der Bundesagentur fr Arbeit aus dem Jahr 2015 beschftigt das Brot- und Backwarengewerbe 222.986 sozialversicherungspflichtige Angestellte beschftigt
    und die Backwarenindustrie damit etwa ein Drittel aller Arbeitnehmer aus der Lebensmittelindustrie stellt!

Wussten Sie eigentlich, dass die Mehrheit der Deutschen im Urlaub Ihr Brot sogar vermisst?

Die meisten Deutschen packen daher sogar das heimische Brot mit in den Urlaubskoffer fr die Reise, um auch bei sonnigen Temperaturen das gute alte Butterbrot genieen zu knnen:

  • 98,9 Prozent der deutschen Haushalte kaufen mindestens einmal im Jahr Brot ein
  • Laut dem Zentralverband des Deutschen Bckerhandwerks werden in Deutschland jhrlich 1,83 Mio. Tonnen Brot- und Backwaren konsumiert.

Auch, wenn die Deutschen Ihr gutes altes Handwerksbrot schtzen, werden Handwerksbckereien immer seltener.

Das muss allerdings nicht unbedingt zu Lasten der Qualitt oder gar der Nachfrage gehen.

Worauf achten die Deutschen also, wenn Sie Ihr Brot kaufen?

  • Geschmack (Nestl, 2012)
  • Gesundheitsfaktor (Silbermann, 2015)
  • Lebensmittelsicherheit (DLG, 2015)
  • Nachhaltigkeit (Nestl, 2012)

Wenn Sie Ihre eigene Bckerei von Null auf grnden wollen, wird es Ihnen sicherlich gehen wie Wilhelm Ditsch, oder anderen Unternehmern, die hart kmpfen mssen, um ihrem Unternehmen einen Namen zu machen, ganz zu Schweigen von all den unternehmerischen Risiken, denen Sie sich aussetzen.
Doch wir befinden uns im Jahr 2019 und mittlerweile gibt es eine groartige Lsung fr dieses Problem: Eine Existenzgrndung mit einem Bckerei Franchise!
Als Franchisenehmer gehen Sie sich nicht nur geringeren unternehmerischen Risiken aus dem Weg, sondern erhalten auch eine umfangreiche Untersttzung durch den Franchisegeber.

>> Erfahren Sie mehr ber die Vorteile des Franchisings

16. Oktober: Der (hren)-Tag des Brotes

Nicht umsonst wurde das Brot zum Weltkulturerbe ernannt - Auerdem ist der 16. Oktober der Tag des Brotes!
Der 16. Oktober ist Tag des Brotes, aber auch gleichzeitig ein Zeichen fr das Handwerk und fr den Genuss des Brotes. Man sollte nicht vergessen, dass, wenn die meisten Leute noch schlafen, die meisten Handwerksbcker bereits seit Stunden auf sind, um jeden Tag aufs Neue den perfekten Brotteig herzustellen.

Brotzeit ist immer!

Ob nun zum Frhstck, zum Abendessen oder mittags zum Salat: Brot wird berall und immer (gerne) gesehen, insbesondere in Deutschland!

Die Vielfalt der Sorten allein macht den Unterschied nicht aus, es kommt auch darauf an, wie sie zu kredenzen sind. Ein Korb voll Brot ist nicht viel mehr als eine verlockende Ansammlung, doch was sich daraus machen lsst, kann alles berbieten. Schlielich geht es in erster Linie und immer wieder um den Teig, und der will erst mal zubereitet sein. Da kommt nichts Vorgefertigtes auf den Tisch, hier wird noch geknetet und das bei aller ntigen Betriebsamkeit mit Besinnung auf eine altehrwrdige Tradition. Setzen Sie ein Zeichen fr die Nostalgie in unserem hektischen Alltag, gnnen Sie sich eine die inneren Krfte belebende Ruhepause unter Gleichgesinnten, die genauso wie Sie selbst schon bald erneut nach anderen Zielen streben.

Steigen Sie ein ins Boot

Werden Sie mit einem Franchisekonzept im Bereich Backwaren erfolgreich!

Sie haben keine handwerklichen oder praktischen Erfahrungen im Bereich Backwaren?

Keine Panik, denn viele Franchisegeber schulen ihre Franchisenehmer, die noch keine Erfahrung im Backen haben. Auerdem ist es oft nicht unbedingt notwendig, selbst zu backen. Beispielsweise knnen sich die Franchisenehmer von Brtchenlieferdiensten voll und ganz darauf konzentrieren, die bei Partnerbckereien gekauften Brtchen zu verteilen.
Sie wollen eine Bckerei erffnen? Das hat etwas sehr Anziehendes an sich, denn zum Brtchen gehrt auch ein Getrnk, sowie der obligatorische Coffee to Go fr die Bahnhofskunden, die morgens zur Arbeit eilen.

Mit zwei bis fnf Euro pro Coffee to go haben Sie als Bckereibetreiber eine echte Cash Cow fr Ihr Business.
Auerdem, zugegeben, ist das Ganze doch ein Teufelskreis: Der Kaffee weckt die Lebenslust auf etwas Ses oder Herzhaftes, was dann wiederum nach der Weinkarte verlangen knnte. So hangelt man sich von einer Kstlichkeit zur nchsten, bis aus dem frhen Morgen ein spter Abend geworden ist...

La Maison du Pain

Oh la la, trs franais !

So oder hnlich klingt es in den meisten der Kpfe, wenn man von La Maison du Pain hrt. Man denkt an frisches, luftig-leichtes Baguette.

Widmen Sie sich ausgiebig dem umfangreichen Speisenangebot, und Sie werden feststellen, dass Sie weder in einer Bckerei noch in der Werkstatt eines Konditors gelandet sind. Der Besuch im La Maison du Pain hat etwas von beidem, und es kommt noch hinzu, dass man sich hierbei gleichermaen in einem schicken Bistro als willkommener Gast verstehen kann. Vielleicht geht es nicht ganz so lautstark zur Sache wie manches Mal im Herkunftsland, doch turbulent drfte es in jedem Falle werden, bleibt dabei aber stets sehr gepflegt. Lassen Sie sich in die Geheimnisse einer Backkunst einweihen, die weitere Verbreitung verdient haben, jedoch nicht blo zum Spa preisgegeben werden.
Wenn Sie als Franchisenehmer bei Maison du Pain einsteigen wollen, stehen Ihnen zwei Konzepte zur Auswahl:

  • Das Petit als reiner Backshop, ab 20.000 Eigenkapital
  • Ein La Maison Du Pain" Flagshipstore, mit Backshop aber auch Gastronomie

Franchiseangeb(r)ote fr Brotfans

Sie sind ein echter Brotfan?

Sie wollen Ihre Leidenschaft zum Job machen und sind jetzt nur noch auf der Suche nach dem richtigen Franchisegeber?
Wer ist in aller Frhe wach um den Menschen morgens frische, knusprige Brtchen zu ermglichen, wenn es geht noch an der Haustre?

Der Brtchenbursche!

Wer ist der Brtchenbursche?

Der Brtchenbursche ist ein Franchisesystem mit wenig Eigenkapital, das den Menschen in verschiedenen Regionen morgens in aller Frhe frische Brtchen diskret an die Haustre hngt.
Fr einen Einstieg mit Brtchenbursche bentigen Sie lediglich 2.000 Eigenkapital und knnen nach 2 Jahren sogar bis zu 300.000 Umstze erwarten. Den Franchisenehmern von Brtchenbursche wird eine Plattform sowie ein Callcenter zur Verfgung gestellt, damit letzter sich vollstndig auf den Kontakt mit seinen Kunden und die Auslieferung der Brtchen konzentrieren kann.

Weitere Franchisesysteme rund ums Brot

Sie mssen ja nicht gleich zum Brtchenburschen konvertieren, um mit Brot erfolgreich zu werden.

Weitere erfolgreiche Geschftsmodelle sind beispielsweise:

Unter der Kategorie Backshop Franchise:

Unter der Kategorie Bckerei Franchise:

Als Alternative zu einem Back Franchise knnen Sie sich auch fr ein Caf Franchise oder etwa ein Waffel Franchise entscheiden.

Und wenn die Kunden mal wieder das eine oder andere Kilo zu viel auf die Hften bekommen, knnte Bodystreet aushelfen!
Sie interessieren sich fr ein Fitness Franchise?

>> Lesen Sie Insider-News direkt von Bodystreet Franchisenehmer Kilian Hbner

Andere aktuelle Artikel

Neue Geschftsideen im Franchising finden

  Auf dem deutschen Wirtschaftsmarkt gibt es bereits 1000 Unternehmer, die [...]


Franchise Angebote finden: Was Sie beachten sollten!

Sie haben Lust, ein Franchiseunternehmen zu erffnen? Dann fehlt nur der [...]


Dos and donts: Tipps fr die Auswahl eines passenden Franchise-Unternehmens

Vielleicht denken Sie schon lnger darber nach, sich mit einem Franchise-Unternehmen [...]


Ruff's Burger: Grnden Sie Ihr eignes Burger-Restaurant

Das Franchise-Unternehmen Ruffs Burger hat seinen Ursprung in der mobilen Gastronomie [...]


EIN FRANCHISE ERFFNEN - FRANCHISENEHMER WERDEN

Briefkastenfirma grnden: Wieso & weshalb?

Oft werden in Bezug auf Steuerskandale auch so genannte Briefkastenfirmen genannt. [...]


VERBNDE, INSTITUTIONEN ETC.

Selbststndig machen: Trennen Sie sich von diesen sechs Eigenschaften, um Erfolg zu haben

Das Franchising ist ein groartiges Vertriebssystem, das es Unternehmen ermglicht, [...]


EIN UNTERNEHMEN GRNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittsnote (4.25/5), 2 Bewertungen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

brige Zeichen: 250