Wertschätzung Mitarbeiter: Eine Kunst, die man als Führungskraft lernen kann

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Als Franchisegeber und Franchisenehmer sollte Ihnen bewusst sein, dass Ihre Belegschaft einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg Ihres Franchise-Unternehmens beisteuert. Hierbei gilt: Je kleiner das Unternehmen und je überschaubarer die Mitarbeiteranzahl, desto einen größeren Einfluss hat jeder einzelne auf den Erfolg des Unternehmens! Wer über loyale Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren, verfügt, der kann sich glücklich schätzen: Denn loyale Mitarbeiter stellen einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz dar! Nur wie kann man die Mitarbeiter zu mehr Loyalität bewegen? Die Wertschätzung der Mitarbeiter stellt hier den Schlüssel zum Erfolg dar! Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute zahlreiche Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihren Mitarbeitern mehr Anerkennung und Wertschätzung vermitteln können!

Mehr Anerkennung, mehr Erfolg: Diese Rolle spielt die Wertschätzung der Mitarbeiter!

Wie bereits erwähnt: Ihre Mitarbeiter leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg Ihres Franchise-Unternehmens. Nur leider wird dies von vielen Führungskräften vergessen. Man geht dem Tagesgeschäft nach, ohne den Einsatz und die Mühen der Mitarbeiter angemessen anzuerkennen und zu loben. Studien belegen, dass in Unternehmen die Anerkennung und Wertschätzung viel zu kurz kommt. Und das wiederum ist nachteilig für das eigene Unternehmen: Denn fehlt die lobende Anerkennung, dann sind die Mitarbeiter meist von sich aus weniger motiviert und zufrieden und reduzieren automatisch ihre Leistungsbereitschaft. So schneidet man sich als Unternehmer letztlich ins eigene Fleisch. Daher unser Appell: Bringen Sie Ihren Mitarbeitern mehr Wertschätzung entgegen, damit diese zufriedener, loyaler und motivierter ihrer Arbeit nachgehen können!

>>> Erfahren Sie hier mehr über die Rolle von Zufriedenheit im Franchising:

Unsere ultimativen Tipps für mehr Wertschätzung der Mitarbeiter!

Nachfolgend möchten wir Ihnen 6 Tipps präsentieren, wie Sie Ihren Mitarbeitern mehr Anerkennung vermitteln können.

  • Tipp 1: Das Lob

Hierbei handelt es sich um die wohl einfachste Form der Anerkennung! Lobende Worte stellen für jeden ein positives Erlebnis dar und sie motivieren obendrein noch zu weiterer Leistung! Dabei gibt es sogar Menschen, die lobende Worte noch mehr schätzen als einen finanziellen Bonus: Denn der Effekt des Geldes verpufft schnell, wogegen das Lob als kommunizierte Anerkennung und sublimer Beifall eine viel tiefere Wirkung beim Mitarbeiter auslöst.

Machen Sie sich als Franchisegeber und Franchisenehmer also den Stellenwert vom Lob bewusst: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, wenn diese etwas richtig gut gemacht haben! Loben Sie Ihre Mitarbeiter und lassen Sie sie wissen, dass sie einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten!

  • Tipp 2: Mehr Verantwortung als Wertschätzung für Mitarbeiter!

Als Führungskraft liegt es an Ihnen, Aufgaben zu koordinieren, zu managen und zu delegieren. Schaffen Sie sich selbst mehr Freiräume für die Dinge, die wirklich wichtig sind – wie beispielsweise eine gute Mitarbeiterführung – und übertragen Sie mehr Aufgaben an Mitarbeiter. Denn auch wenn wir Verantwortungen übertragen, zeigen wir dieser Person, dass wir ihre Arbeit und Leistung anerkennen und wertschätzen. Und das wiederum bestärkt in Folge den Mitarbeiter: Er gewinnt mehr Selbstvertrauen und glaubt mehr an seine Fähigkeiten und Kompetenzen und sorgt obendrein für eine persönliche Weiterentwicklung.

Außerdem geht eine Übertragung von mehr Verantwortung oft auch mit einer Lohn- oder Gehaltserhöhung einher, so dass diese Art der Wertschätzung die Mitarbeiter sicherlich am meisten motiviert.

  • Tipp 3: Auch bei Nichtgelingen – erkennen Sie den guten Willen an!

Seien Sie sich auch darüber bewusst, dass es Mitarbeiter gibt, die sich ins Zeug legen und viel Mühe geben, es aber dennoch nicht wie gewünscht klappt. Sorgen Sie hier dafür, dass auch hier der Einsatz gelobt wird. Gerade diejenigen, die sich sehr viel Mühe geben, um eine Aufgabe außerordentlich gut zu erfüllen und wo es dann doch nicht das gewünschte Resultat hat, sind traurig und frustriert über ihr Versagen. In solchen Situationen ist Ihr zwischenmenschliches Feingefühl als Führungskraft gefordert: Zeigen Sie diesen Mitarbeitern in Form eines Lobes, dass Sie sich des guten Willens bewusst sind. Auch aufbauende Worte gelten als Anerkennung!

>>> Informieren Sie sich hier, worauf es als Führungskraft im Franchising ankommt:

Ganz entscheidend ist allerdings auch der Umgang, den Sie mit Ihren Mitarbeitern pflegen! Lobende Worte und Gehaltserhöhungen gehen ins Nichts, wenn man diese ansonsten unfair und respektlos behandelt!

  • Tipp 5: Privilegien als besondere Art der Wertschätzung

Wenn Sie die Arbeit einiger Mitarbeiter besonders schätzen, dann können Sie diesen in Form von Privilegien Ihre Anerkennung entgegenbringen. So zeigen Sie diesen eine ganz besondere Art der Wertschätzung, wenn Sie einen Dienstwagen zur Verfügung stellen oder aber den Mitarbeiter mit einem eigenen Büro belohnen.

  • Tipp 6: Anerkennung in Form von Sonderurlaub oder einer Gehaltserhöhung!

Natürlich stellen dies zwei ganz offensichtliche Arten von Wertschätzung dar. Wenn Mitarbeiter über Jahre hinweg besondere Arbeit geleistet haben, dann haben sie sich eigentlich eine ganz spezielle Sonderzuwendung verdient. So könnten Sie Anerkennung durch das Gewähren von Sonderurlaub oder durch eine Gehaltserhöhung ausdrücken. Hier könnten Sie diese Auszeichnung öffentlich vor anderen Kollegen verkünden, um diesen aufzuzeigen, wie Sie Wertschätzung in Ihrem Franchise-Unternehmen belohnen, allerdings sollten Sie sich in diesem Fall bewusst sein, dass dies auch durchaus zu Missstimmung in der Belegschaft führen kann. Hören Sie also auf Ihr Bauchgefühl und zeigen Sie hier Einfühlungsvermögen, wenn Sie entsprechend verfahren möchten.

Fazit: Das bewirken Sie durch eine Wertschätzung Ihrer Mitarbeiter!

Wer als Franchise-Unternehmer Anerkennung und Wertschätzung in seinem Betrieb praktiziert, der macht es richtig! Sie fördern durch das Lob und die Wertschätzung der Mitarbeiter das Miteinander und legen so den Grundstein für ein gutes Betriebsklima. Es liegt in Ihrer Hand! Sie als Führungskraft sollten das beste Vorbild sein und sich für ein gutes und ehrliches Miteinander einsetzen, was von Vertrauen und Transparenz gekennzeichnet ist. Fördern Sie Ihre Mitarbeiter den Stärken entsprechend, übertragen Sie Verantwortung und zeigen Sie Anerkennung – dies ist der beste Weg zur Gewinnung von Mitarbeiterloyalität, was Ihrem Franchise-Unternehmen zu Gute kommt: Durch die Wertschätzung der Mitarbeiter wird Ihr Unternehmen produktiver, leistungsfähiger und erfolgreicher!

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