Wiener Espressomobil expandiert am Kaukasus

Veröffentlicht am

Espressomobil franchise expansion Kaukas

Und wieder einmal werden die Vorteile eines innovativen Franchisemodells nur allzu deutlich. Denn das Wiener Franchise-Unternehmen Espressomobil hat den deutschsprachigen Raum bereits längst hinter sich gelassen und steuert dank hochmotivierter Franchisepartner immer neue und entferntere Märkte an. So plant das Unternehmen nach seinem erfolgreichen Start auf der Arabischen Halbinsel nun kurz vor Jahresende eine weitere Expansion am Kaukasus. Sieht man sich die Entwicklung des Wiener Startups einmal genauer an, so wird schnell deutlich, wie schnell und effizient eine Expansion selbst in gerade auf kultureller Ebene durchaus „entfernt“ wirkenden Märkten dank Franchising möglich ist.

Von Österreich in den Orient

Wer weiß, vielleicht ist es ja die historische Verbundenheit der österreichischen Kultur mit dem fernen Orient oder den Kulturen osteuropäischer Länder. Denn einst waren es die türkischen Truppen, die, so zumindest die Überlieferung, den Kaffee und viele weitere Köstlichkeiten nach Wien brachten – oder besser gesagt vor die Tore Wiens, denn erobern konnten sie die Stadt nicht. Und vielleicht liegt die Verbundenheit des Landes mit den ehemaligen Ostblockstaaten in der Natur der einstigen K&K-Monarchie begründet. Wie dem auch sei, das Wiener Startup Espressomobil kehrt mit seiner jüngsten Expansion zurück zu den Wurzeln. So eröffnete es zunächst Standorte in Graz, Salzburg und Linz, um anschließend in Abu Dhabi, Dubai, Oman und seit Dezember 2019 auch in Baku (Aserbaidschan) zu expandieren.

Espressomobil im B2B-Markt besonders stark

Laut Angaben des Unternehmens erlebe man bei der jüngsten Expansion besonders im B2B-Markt einen starken Aufschwung. So seien es insbesondere Auto-Hersteller, Fashion Brands oder Pharma- und IT-Unternehmen, die großes Interesse am Angebot von Espressomobil zeigten. Zum Einsatz kommen die in Franchising betriebenen Kaffeemobile des österreichischen Unternehmens dabei besonders auf Messen oder Kongressen. An der Expansion sowohl in den Emiraten als auch am Balkan wird zudem wieder einmal deutlich, wieviel einfacher und effizienter eine Expansion per Franchising ist: So wurden die meisten Franchisepartner innerhalb kürzester Zeit über soziale Medien wie beispielsweise Instagram rekrutiert, betont Mitgründer und Geschäftsführer Reinhold Lindmoser.

>> Lesen Sie weitere Artikel über die Café-Branche

Andere aktuelle Artikel

Fitness Franchises: Sind das zukunftsträchtige Geschäftsmodelle?

Der Markt für Wellness, Fitness und Gesundheit boomt! Wer in 2020 über eine Gründung [...]


Einen Foodtruck in München starten

InhaltsverzeichnisFoodtruck: Was macht die Gründung so attraktiv? Eine [...]


Dienstleistungssektor: Warum Franchising den Einstieg so leicht macht

InhaltsverzeichnisDer tertiäre Sektor Franchise Angebote Franchisesystem [...]


Porträt des idealen Franchisenehmers und Franchisegebers

Franchising macht es möglich, dass Gründungsinteressierte den Schritt in die Selbstständigkeit [...]


GRÜNDER UNTER DER LUPE - UNTERNEHMERPORTRÄTS

Was versteht man unter der neuen "Franchise-Kultur"?

Wenn man an Franchising denkt, dann kommen typische Konzepte auf, die aus dem rein [...]


DIVERSE THEMEN - TRENDS

Was muss ich wissen, um erfolgreich im Franchising zu sein?

Wenn Sie über ein geniales Geschäftskonzept verfügen, was attraktive Renditen abwirft, [...]


EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
Brinkmann Pflegevermittlung franchise

Brinkmann Pflegevermittlung

Liebevoll.Zuhause.Betreut.

Die Brinkmann Pflegevermittlung ist mit mehr als 28 Standorten eine der größten unabhängigen Vermittlungsagenturen [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
2.500€
Mehr Infos
anfragen
Power Slim Logo

PowerSlim

Einfach etwas Neues starten. Als PowerSlim-Ernährungscoach.

PowerSlim verfolgt das klare Ziel, die Volkskrankheit Übergewicht zu besiegen. Dabei führt das innovative Abnehm-Konzept [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
7.500€
Mehr Infos
anfragen
Mail Boxes Etc. franchise

Mail Boxes Etc.

#PeoplePossible - MBE

Das weltweit größte Franchisesystem im Bereich Versand, Logistik, Grafik und Druck.

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
20.000€
Mehr Infos
anfragen
Anytime Fitness Logo

Anytime Fitness

Coaching, Community und gute Laune

Unser weltweit erfolgreiches Fitnesskonzept besteht darin, dass wir kein gewöhnlicher Fitness Club sind, sondern [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
50.000€
Mehr Infos
anfragen
PITAYA Franchise Logo

Pitaya

Thai Street Food

Pitaya ist das erste Thai Street Food Konzept, welches in Frankreich und auf internationaler Ebene agiert: Frische [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
100.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250