Wiener Espressomobil expandiert am Kaukasus
Und wieder einmal werden die Vorteile eines innovativen Franchisemodells nur allzu deutlich. Denn das Wiener Franchise-Unternehmen Espressomobil hat den deutschsprachigen Raum bereits längst hinter sich gelassen und steuert dank hochmotivierter Franchisepartner immer neue und entferntere Märkte an. So plant das Unternehmen nach seinem erfolgreichen Start auf der Arabischen Halbinsel nun kurz vor Jahresende eine weitere Expansion am Kaukasus. Sieht man sich die Entwicklung des Wiener Startups einmal genauer an, so wird schnell deutlich, wie schnell und effizient eine Expansion selbst in gerade auf kultureller Ebene durchaus „entfernt“ wirkenden Märkten dank Franchising möglich ist.
Von Österreich in den Orient
Wer weiß, vielleicht ist es ja die historische Verbundenheit der österreichischen Kultur mit dem fernen Orient oder den Kulturen osteuropäischer Länder. Denn einst waren es die türkischen Truppen, die, so zumindest die Überlieferung, den Kaffee und viele weitere Köstlichkeiten nach Wien brachten – oder besser gesagt vor die Tore Wiens, denn erobern konnten sie die Stadt nicht. Und vielleicht liegt die Verbundenheit des Landes mit den ehemaligen Ostblockstaaten in der Natur der einstigen K&K-Monarchie begründet. Wie dem auch sei, das Wiener Startup Espressomobil kehrt mit seiner jüngsten Expansion zurück zu den Wurzeln. So eröffnete es zunächst Standorte in Graz, Salzburg und Linz, um anschließend in Abu Dhabi, Dubai, Oman und seit Dezember 2019 auch in Baku (Aserbaidschan) zu expandieren.
Espressomobil im B2B-Markt besonders stark
Laut Angaben des Unternehmens erlebe man bei der jüngsten Expansion besonders im B2B-Markt einen starken Aufschwung. So seien es insbesondere Auto-Hersteller, Fashion Brands oder Pharma- und IT-Unternehmen, die großes Interesse am Angebot von Espressomobil zeigten. Zum Einsatz kommen die in Franchising betriebenen Kaffeemobile des österreichischen Unternehmens dabei besonders auf Messen oder Kongressen. An der Expansion sowohl in den Emiraten als auch am Balkan wird zudem wieder einmal deutlich, wieviel einfacher und effizienter eine Expansion per Franchising ist: So wurden die meisten Franchisepartner innerhalb kürzester Zeit über soziale Medien wie beispielsweise Instagram rekrutiert, betont Mitgründer und Geschäftsführer Reinhold Lindmoser.
Redaktionsteam, Punkt Franchise ©
Fitness Franchises: Sind das zukunftsträchtige Geschäftsmodelle?
Der Markt für Wellness, Fitness und Gesundheit boomt! Wer in 2020 über eine Gründung [...]
Veröffentlicht am 14/10/2020 17:10Einen Foodtruck in München starten
InhaltsverzeichnisFoodtruck: Was macht die Gründung so attraktiv? Eine [...]
Veröffentlicht am 01/09/2020 08:00Dienstleistungssektor: Warum Franchising den Einstieg so leicht macht
InhaltsverzeichnisDer tertiäre Sektor Franchise Angebote Franchisesystem [...]
Veröffentlicht am 31/08/2020 08:00Porträt des idealen Franchisenehmers und Franchisegebers
Franchising macht es möglich, dass Gründungsinteressierte den Schritt in die Selbstständigkeit [...]
Veröffentlicht am 09/12/2020 17:15GRÜNDER UNTER DER LUPE - UNTERNEHMERPORTRÄTS
Was versteht man unter der neuen "Franchise-Kultur"?
Wenn man an Franchising denkt, dann kommen typische Konzepte auf, die aus dem rein [...]
Veröffentlicht am 02/12/2020 18:27DIVERSE THEMEN - TRENDS
Was muss ich wissen, um erfolgreich im Franchising zu sein?
Wenn Sie über ein geniales Geschäftskonzept verfügen, was attraktive Renditen abwirft, [...]
Veröffentlicht am 25/11/2020 17:28EIN UNTERNEHMEN GRÜNDEN

Brinkmann Pflegevermittlung
Liebevoll.Zuhause.Betreut.
Die Brinkmann Pflegevermittlung ist mit mehr als 28 Standorten eine der größten unabhängigen Vermittlungsagenturen [...]
Mehr erfahren ›2.500€
anfragen

PowerSlim
Einfach etwas Neues starten. Als PowerSlim-Ernährungscoach.
PowerSlim verfolgt das klare Ziel, die Volkskrankheit Übergewicht zu besiegen. Dabei führt das innovative Abnehm-Konzept [...]
Mehr erfahren ›7.500€
anfragen

Mail Boxes Etc.
#PeoplePossible - MBE
Das weltweit größte Franchisesystem im Bereich Versand, Logistik, Grafik und Druck.
Mehr erfahren ›20.000€
anfragen

Anytime Fitness
Coaching, Community und gute Laune
Unser weltweit erfolgreiches Fitnesskonzept besteht darin, dass wir kein gewöhnlicher Fitness Club sind, sondern [...]
Mehr erfahren ›50.000€
anfragen

Pitaya
Thai Street Food
Pitaya ist das erste Thai Street Food Konzept, welches in Frankreich und auf internationaler Ebene agiert: Frische [...]
Mehr erfahren ›100.000€
anfragen
Einen Kommentar schreiben
Übrige Zeichen: 250
0 Kommentare