Work life balance: Wie Sie Arbeit und Privates unter einen Hut bekommen

Veröffentlicht am

Work-Life-Balance für Franchisenehmer

Eine grosse Herausforderung für Franchisenehmer ist es, eine Harmonie zwischen Arbeit und Privatleben herzustellen. Es ist die Rede von Work-Life-Balance. Wem dieser Balanceakt nicht gelingt, ist Belastungen wie Stress und stressbedingten Erkrankungen stärker ausgesetzt.

Um als Unternehmer erfolgreich zu sein, müssen Sie dafür brennen, was Sie tun. Sie haben Verantwortung für Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden, Ihre Partner und Ihr Unternehmen. Gleichzeitig sind Sie für sich und Ihr privates Umfeld verantwortlich. Als Unternehmer müssen Sie unter Umständen 24/7 für Ihr Unternehmen da sein, und gleichzeitig private Beziehungen pflegen und aufrechterhalten. Zwar haben Sie als Franchisenehmer den Vorteil, dass Ihnen die Systemzentrale viele Aufgaben abnimmt. Dennoch müssen Sie auf der Hut sein, um die Balance von Arbeit und Leben aufrechtzuerhalten.

Mythos der Work-Life-Balance

Das Konzept der Balance von Arbeit und Leben bringt einige Probleme mit sich:

  • Es bedeutet, dass es einen Unterschied zwischen Arbeit und Leben gibt, was für Unternehmer selten der Fall ist.
  • Es misst nur die Leistung. (Was anstrengend ist.)
  • Es bedeutet, dass Ihre Energie wie ein Kuchen aufgeteilt werden kann.

Seien wir ehrlich: Der Begriff "Work-Life-Balance" verliert als Unternehmer jede Bedeutung.

Für Inhaber kleiner Unternehmen besteht die ständige Notwendigkeit, das Gleichgewicht zwischen einer anspruchsvollen Karriere und einem lebenswichtigen Privatleben zu finden. Angenommen, Sie können die beiden auf eine gleichmäßige Skala bringen, ist das jedoch irreführend. Ob Sie ein Kleinst-Franchisebetrieb sind oder 25 Mitarbeiter beschäftigen, die Anziehungskraft der geschäftlichen Anforderungen ist allgegenwärtig. Um in beiden Bereichen erfolgreich zu sein, bedeutet nicht, dass Sie zu Hause und im Büro gleiche Stunden haben, es bedeutet, dass Sie einen Rhythmus gefunden haben, der beide Seiten gerecht wird.

Es gibt keine Trennung zwischen Beruf und Leben

Mischen Sie die Teile miteinander. Wenn man das Leben in getrennte Bereiche unterteilt, ist es wirklich schwierig, sie miteinander zu verbinden und Harmonie zu schaffen. Stattdessen sollten Sie die wichtigen Teile Ihres Puzzles als eine Einheit mit mehreren Teilen betrachten. Zum Beispiel teile ich die Höhen und Tiefen und bitte meine Kinder, mich anzufeuern. Umgekehrt werde ich bei der Arbeit die neueste Kindergeschichte erzählen, um meinen Mitarbeitern ein solides Bauchlachen zu ermöglichen. Wenn die beiden Teile aufeinander treffen, ist jeder Teil sich des anderen bewusst und unterstützt ihn, was es viel einfacher macht, Harmonie zu finden.

Kommunizieren Sie klar

Es braucht klare Kommunikation. Als Unternehmer, gerade in der Aufbauphase, haben Sie längere Arbeitstage. Sie beginnen früh, und enden Ihren Arbeitstag spät. Denn gerade bei kleinen Unternehmen braucht es Ihre starke Präsenz, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen erfolgreich ist. Da Sie das Schiff führen, müssen Sie klar mit Ihren Partnern, Mitarbeitern, der Familie und sogar mit sich selbst kommunizieren. Bieten Sie sprachliche und schriftliche Einblicke in die Art und Weise, wie Sie erwarten, Harmonie in Ihrem Leben zu erreichen und kommunizieren Sie diese Ziele und Bedürfnisse klar, so dass die Erwartungen gesetzt werden.

Werden Sie mobiler

Die Technologie ermöglicht es, Arbeit und Leben mehr denn je miteinander zu verbinden. Von Office-Dokumenten bis hin zum Familienkalender – Ihre To-Do-Liste passt in das Gerät, das Sie in Ihre Tasche stecken. Die Verwendung eines Cloud-basierten Dienstes wie Google Drive, Dropbox oder Box ermöglicht Ihnen den Zugriff und die Bearbeitung Ihrer Dokumente jederzeit und überall. Wenn Sie mobiler werden, werden Sie agiler.

>> Verwandte Artikel:

Schalten Sie bewusst ab und machen Sie Urlaub

Freiheit ist ein wichtiger Grund, warum Sie Ihr Unternehmen überhaupt erst gründen. Also, wenn Sie keinen Urlaub nehmen können, haben Sie wahrscheinlich nicht den Erfolg (Freiheit/Zeit/Geld), den Sie gesucht haben, als Sie das Unternehmen gegründet haben.

Gestalten Sie Ihr Unternehmen so, dass Sie sich regelmässig eine Auszeit gönnen können. Durch Strategie, Führung und Automatisierung – also die drei Säulen des Erfolgs kleiner Unternehmen – können Sie absolut Urlaub machen. Und Ihr Unternehmen wird in Ihrer Abwesenheit tatsächlich erfolgreich sein.

3 konkrete Tipps, wie Sie Arbeit und Privates unter einen Hut bekommen

1. Priorisieren: Das bedeutet, jede Anforderung zu Ihrer Zeit zu betrachten, die wichtigsten Aufgaben auszuwählen und alles andere beiseitezulegen. Das Wichtigste, woran man sich erinnern sollte, ist, völlig ehrlich zu sich selbst zu sein.

2. Delegieren: Werfen Sie einen Blick auf Ihre verbleibende Prioritätenliste und sehen Sie, was Sie an jemand anderen weitergeben können. Dreckiges Haus? Mieten Sie einen Reinigungsservice. Keine Zeit, um nach Lebensmitteln zu suchen? Probieren Sie ein Menüset. Überwältigt von Social Media? Zählen Sie auf Unterstützung der Systemzentrale, Ihnen diese Aufgaben abnehmen kann. Und sobald Sie ein solides Team eingestellt haben, das für Sie arbeitet, halten Sie nicht an der Idee fest, dass Sie der Einzige sind, der komplexe, kreative Geschäftsprobleme lösen kann. Es ist wichtig, als Unternehmer kein "Einzelgenie" zu werden. Ein gutes Team bringt jedes Mal neue Ideen für ein altes Problem.

3. Zeitplan: Nutzen Sie einen Kalender, und planen Sie Ihre Aufgaben. Ein Zeitplan ist wesentlicher Bestandteil eines gelungenen Zeitmanagements.

Starke Beziehungen als Grundlage für Ihren unternehmerischen Erfolg

Vergessen Sie nicht, den Fokus auf die Stärke und Solidität Ihrer persönlichen Beziehungen zu richten – wenn es hart auf hart kommt, sind das die Leute, die Ihnen helfen werden, durchzukommen. Und wenn es gut läuft, sind sie auch diejenigen, die mit Ihnen den Erfolg feiern.

Andere aktuelle Artikel

Neue Möglichkeiten für Franchisenehmer dank veganem Trend

Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht mit einem der größten Probleme der Menschheit [...]


Umsatzsteigerung: 5 Tricks für Onlineshops

Ein Onlineshop ist heutzutage zunächst relativ einfach zu realisieren. Man braucht [...]


Dreieck der Nachhaltigkeit im Franchising

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Laufe der letzten Jahre immer wichtiger geworden [...]


Franchise-Partner: Wie finde ich einen passenden Verbündeten?

InhaltsverzeichnisBedeutung: Franchisekooperation Rekrutierung qualifizierter [...]


AUS EINEM UNTERNEHMEN EIN FRANCHISE MACHEN

Franchise-System vs. Lizenz-System – die Unterschiede

InhaltsverzeichnisFranchisearten Lizenz-Systeme Franchise-SysyemeDas [...]


EIN FRANCHISESYSTEM AUSWÄHLEN

Franchise-Unternehmen: Warum sind sie so erfolgreich?

InhaltsverzeichnisKontinuierliches Wachstum von Franchise-Unternehmen: Zahlen [...]


EIN FRANCHISE ERÖFFNEN - FRANCHISENEHMER WERDEN
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittsnote (5/5), 1 Bewertung
Diese Franchise-Unternehmen könnten Sie interessieren
MeinFrühstück24 franchise

MeinFrühstück24

Für einen guten Start in den Tag

Mit traditionell handwerklich hergestellten Produkten, verfolgt das MeinFrühstück24 Franchise das Ziel, seinen [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
2.000€
Mehr Infos
anfragen
fit+ franchise

fit+

Alles, was du brauchst!

fit+ ist der Pionier und Marktführer Personalloser Fitnessclubs. Mit mehr als 70 eröffneten Anlagen in nur drei [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
5.000€
Mehr Infos
anfragen
senioba Logo

senioba

Service für Senioren, Haushalt und Familie

Das senioba Franchise bietet Betreuungsdienstleistungen und Vermittlung von 24 Stunden Pflegekräften für Zuhause [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
6.000€
Mehr Infos
anfragen
FiltaFry franchise

FiltaFry

Saubere Fritteusen, einwandfreies Öl, nachhaltiger frittieren.

Filtafry hat sich seit seiner Gründung 1996 in Großbritannien auf das Fritteusen Management spezialisiert und [...]

Mehr erfahren ›
Erfdl. Eigenkapital
10.000€
Mehr Infos
anfragen

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Übrige Zeichen: 250