Die Abgrenzung zu anderen Vertriebsarten

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03.12.2018 12:20 | Franchise-Experte

Franchising wird oft als die modernste Vertriebsmethode bezeichnet. Wie unterscheidet sich nun diese Partnerschaft fr den gemeinsamen, wirtschaftlichen Erfolg von anderen, hnlichen Vertriebsarten hinsichtlich Ausma und Intensitt der Kooperation aber auch in rechtlichen und organisatorischen Belangen?

Syncon Franchise Consultants Abgrenzung andere Vertriebsarten

Beim Vertragshndlersystem steht der Warenvertrieb im Vordergrund. Der Vertragshndler erhlt im Gegensatz zum Franchise-Nehmer
kein Geschftskonzept und keine laufende Untersttzung durch den Franchise-Geber. Das Franchise-System zeichnet sich durch ein wesentlich strafferes Management-, Organisations-, Marketing- und Werbekonzept aus.

Der Handelsvertreter bzw. der Agent ist fr einen oder mehrere Hersteller im fremden Namen und auf fremde Rechnung ttig. In der Regel bringen Handelsvertreter kein eigenes Kapital ein und sind nicht an Verlusten beteiligt, sie tragen also kein eigenes Warenrisiko. Als selbstndiger Unternehmer vermittelt der Franchise-Nehmer keine Geschfte, sondern handelt in eigenem Namen und auf eigene Rechnung.

Lizenzvertrge berlassen dem Lizenznehmer die Rechte zur Nutzung von gewerblichen Schutzrechten (Marke, Patent, Name usw.). Der Einfluss des Lizenzgebers auf den Lizenznehmer ist sehr begrenzt. Lizenzsysteme haben weder ein eigenes Betriebs- noch ein eigenes Marketingkonzept. Franchise-Systeme hingegen besitzen in der Regel ein einheitliches Marketingkonzept, das wesentlich zu einer Bindung aller Beteiligten an das System beitrgt und den einheitlichen Marktauftritt nach Auen gewhrt.

Bei einem Filialsystem vertreibt der Hersteller oder Grohndler seine Waren bzw. Dienstleistungen ber seine eigenen Auenstellen. Die Mitarbeiter in den Filialen sind Dienstnehmer des Herstellers (der Zentrale). Gleich am Franchise-System und am Filialsystem sind einheitlicher Marktauftritt und arbeitsteilige Zusammenarbeit. Im Filialsystem hat die Zentrale jedoch viel umfangreichere Rechte.

Kooperation / Genossenschaften: Kooperationen / Genossenschaften haben horizontalen Charakter, d.h. es kooperieren Partner derselben Wirtschaftsstufe miteinander. Die Verbindung zwischen den einzelnen Genossenschaftern, die gleichzeitig Mitglieder und Kunden der Genossenschaft sind, ist sehr lose. Ebenso fehlt das straffe Vertriebskonzept. Genossenschaften sind gesellschaftsrechtlich organisiert, whrend bei Franchise-Systemen die individual-rechtliche Beziehung im Vordergrund steht.

Der Kommissionr ist selbstndiger Kaufmann. Er kauft und verkauft Waren im eigenen Namen und auf fremde Rechnung. Dadurch unterscheidet er sich in rechtlicher Hinsicht deutlich von einem Franchise-Nehmer.

Im Rahmen eines Alleinvertriebsvertrages bertrgt ein Lieferant seinen Abnehmern die Befugnis, Vertragswaren innerhalb eines bestimmten Gebietes oder fr einen bestimmten Kundenstock zu vertreiben und setzt dort keinen anderen Vertragshndler ein. Obwohl Alleinvertriebsvereinbarungen Bestandteil von Franchise-Vertrgen sein knnen, machen sie noch kein Franchising aus. Es fehlt ihnen das einheitliche Organisations-, Vertriebs- und Kontrollsystem des Franchising.

Im Depotsystem verpflichtet sich ein Depotgeber gegenber seinen Depositren, zum Beispiel Fachhndlern, die Vertragswaren nur an sie zu liefern. Die Depositre erhalten vielfach Gebietsschutz und haben die Verpflichtung, das ganze Sortiment oder einen bestimmten Teil des Sortiments des Depotgebers zu fhren. Depotsysteme knnen mit Franchise-Systemen kombiniert werden, doch fehlt auch ihnen die umfassende Kooperation innerhalb von Franchise-Systemen.

Mag. Waltraud Martius SYNCON | International Franchise Consultants, Punkt Franchise ©

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