Franchise Flow - Franchising zwischen Innovation und Replikation

Syncon Consulting Franchise-Experte
Syncon Consulting International franchise Consultants

Die SYNCON International Franchise Consultants bieten Ihnen individuelle Franchise-Beratung, maßgeschneidert für Ihren geplanten Entwicklungsschritt. Egal, ob Sie über den Aufbau eines Franchise-Systems nachdenken, Ihr bestehendes Franchise-System optimieren möchten, oder über nationale Grenzen hinaus mit Ihrem Franchise-System expandieren wollen wir begleiten und beraten Sie dabei.

20.06.2018 10:25 | Franchise-Experte

Franchise Flow
Franchising zwischen Innovation und Replikation

Franchise Flow Innovation Replikation Gedankenblase


Fr ein erflltes Leben so empfehlen uns die Lebensberater braucht es einen work-life-flow abhngig vom jeweiligen Lebensabschnitt. Einmal steht das Arbeitsleben strker im Mittelpunkt, dann wiederum das Familien- und Privatleben. Wir pendeln zwischen diesen beiden Polen und unser Leben ist im Flu Flow-Zustand eben.

Diese Analogie gilt auch fr Franchise-Systeme. Franchising bedeutet partnership for profit. Der Franchise-Geber bietet ein erprobtes und erfolgreiches Geschftsmodell an, der Franchise-Nehmer wiederum bringt sein unternehmerisches Engagement, sein Kapital und seine Risikobereitschaft in die Partnerschaft ein. Voraussetzung fr den Erfolg von Franchise-Geber und Franchise-Partner ist, dass die Erfolgsfaktoren des Geschftsmodells soweit standardisiert sind, dass diese von beliebig vielen Franchise-Nehmern an beliebig vielen Standorten repliziert werden knnen.


Erfolgsvoraussetzung Replikation

Darum gilt im Franchising der Leitsatz standardisieren dokumentieren multiplizieren. Die Aufgabe des Franchise-Gebers ist es alle Ablufe und Prozesse, die der Franchise-Nehmer in seinem Tagesgeschft bentigt, ebenso wie die Arbeitsschritte und Zustndigkeiten in der eigenen Franchise-Zentrale soweit zu standardisieren, dass wenig Reibungsverluste entstehen und Synergiepotenziale frei gesetzt werden knnen.

Ist dies in einem Franchise-System erreicht, dann folgt eine intensive Zeit der Expansion mit Franchise-Partnern und danach meist eine Konsolidierungsphase. Ist ein Franchise-System ber viele Jahre am Markt ttig, so entsteht zur Replikation / Multiplikation ein Gegenpol: die Innovation.

Notwendigkeit zur Innovation

Mrkte und Kundenbedrfnisse verndern sich und wer heute und auch in Zukunft mit Franchising erfolgreich sein will, braucht neue Ideen, neue Produkte und / oder Dienstleistungen. Innovation bedeutet immer Vernderung. Vernderung nach auen, im Kontakt mit den Kunden (neue CI, neues Sortiment, ) und Vernderung nach innen, in der Beziehung zu den Franchise-Nehmern (neue Systeme (etwa WWS, Controlling, Kommunikation), der Verkauf neuer Produkte / Dienstleistungen ). Nicht jeder Mensch erlebt Vernderung als etwas Positives. Nicht um sonst gilt der provokante Satz only wet babies like changes. Wenn wir gezwungen werden alt vertraute Wege zu verlassen, aus der Komfortzone zu treten, dann lst das Stress in uns aus. Dieser Stress kann belebend und anfeuernd auf uns wirken, oder auch belastend.


Franchise Flow

Franchise-Systeme bewegen sich mit ihren Franchise-Partnern und ihren Mitarbeitern zwischen den Polen der Replikation und der Innovation im Idealfall wird dies als Franchise Flow erlebt. Um diesen Flow zu erreichen braucht es Transparenz und Information aller Beteiligten und einen klaren Ablauf, wie Innovation erfolgen kann (Beschreibung des Innovationsprozesses).


Buch Wissens- und Innovationsmanagement

Vertiefendes Know-how zum Franchise Flow bietet mein neues Buch "Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis, nachhaltig erfolgreich durch Replikation und Innovation" (Springer Gabler Verlag). Dieses Fachbuch fr die Franchise-Wirtschaft ist das erfolgreiche Ergebnis eines Forschungsprojektes an der Privatuniversitt Schloss Seeburg. Zahlreiche Franchise-Geber aus Deutschland und sterreich haben ihre Erfahrungen und Berichte aus der Praxis eingebracht.


Mag. Waltraud Martius SYNCON | International Franchise Consultants, Punkt Franchise ©

Andere aktuelle Artikel
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird ffentlich sichtbar sein, bitte hinterlassen Sie daher nicht Ihre Kontaktdaten in dem untenstehenden Kommentarfeld. Wenn Sie an diesem Franchise-Experte interessiert sind, knnen Sie ganz leicht eine Kontaktanfrage an das Unternehmen stellen, indem Sie den Button WEITERE INFOS ANFRAGEN oben auf der Seite nutzen.

brige Zeichen: 250